• Seit dieser Saison gab es schon die ein oder andere Partie, die via YouTube im Livestream übertragen wurde. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg! :) Mit den aktuell zur Verfügung stehenden Equipment sind semi-professionelle Übertragungen der Spiele aus meiner Sicht nicht möglich. Man sollte immer bedenken: Es hat einen Grund warum SR & Co. mit Satellitenwagen, hunderten Metern an Kabel, mehreren Mitarbeitern und dicker Technik anreisen. Auch wenn durch verschiedenen Anbieter, insbesondere im Homeoffice-Bereich, suggeriert wird, der theoretische Hintergrund eines Livestreams wäre kein Hexenwerk: für eine Sportübertragung sind die Anforderungen in einem Bereich, der sich mit normaler Consumer-Technik nicht darstellen lässt. D.h. der kleine Videochat vom Büro aus ist eine ganz andere Hausnummer, als ein Stream aus dem Stadion mit vielleicht sogar zwei Kameras, Einblendungen und mehr....


    Die einfachste Lösung ist aktuell ein einfacher Stream über Smartphone, wie gegen Walldorf geschehen. Ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen, ist das wohl der Standard, den wir mehr oder weniger zuverlässig anbieten können. Die aktuellen Mittel machen eine bessere Umsetzung nicht möglich, wie ich gegen PS schmerzhaft erfahren musste. Obwohl ich da durchaus mit (älterem) Profigerät gearbeitet habe, habe ich den Stream versaut. (Das geht also auf meine Kappe). Ein mehr an Service ist also mit der Anschaffung von Technik verbunden und vor allem auch von Personal. Während ich persönlich an dem Thema Technik dran bin und sich auch der Verein Gedanken macht, ist der Punkt Personal schwieriger umzusetzen. Wer also etwas Erfahrung in dem Bereich hat oder Interesse an einer Mitarbeit, kann sich gerne mal bei mir melden...vielleicht findet sich ja ein Weg.


    - Kosten: Es besteht immer die Möglichkeit, einen Livestream auch zu monetarisieren, sprich: gegen Kohle! Hier wäre meine Frage: Könnt ihr euch einen Obulus pro Spiel vorstellen? Welche Höhe haltet ihr für angemessen? Ich denke um das Thema kommen wir nicht herum, von daher würde ich mich über eine sachliche Diskussion freuen, wie ihr darüber denkt!


    - Wie wichtig sind euch Einblendungen? Spielstandsanzeige? Spielzeiteinblendung? Kommentator? Wie wichtig wären euch zwei oder sogar mehr Kameras? Oder ein sauberer Ton? Natürlich ist es mein persönliches Ziel, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Man muss aber immer Bedenken, das wir hier in einer Ausnahmesituation sind. Ab einem gewissen Punkt kommen sicherlich auch rechtliche Fragen ins Spiel, wie z.B. Übertragungsrechte, Befugnisse der Landesmedienanstalt, ect..... Von daher würde ich diesen Punkt nicht als "Wünsch dir was" verstehen, sondern als Nachfrage, was ihr für euch als unbedingt notwendig erachtet! Wenn ihr alle Punkt mit "must have" beschreibt, würde ich wohl antworten müssen: Nicht in nächster Zeit! Von daher bitte eure Meinung zu einem Mindeststandard....


    - Auswärtsspiel & Heimspiel: Vorausgesetzt wir hätten die notwendige Technik, wäre eine Umsetzung bei Heimspielen wohl machbar. Für Auswärtsspiele wären wir aber auf die Gegebenheiten vor Ort angewiesen. Auch mit Hinblick auf mögliche "Ticketgelder" für Spiele: Könntet ihr euch bei Auswärtsspielen auch auf einen niedrigeren Standard einlassen, sprich: Hauptsache ihr könnt das Spiel sehen! Oder seht ihr das Problemtisch?


    - Ideen, Lob und Kritik: Was wünscht ihr euch? Was hättet ihr gerne? Seid ihr vielleicht vorerst mit dem "Walldorf-Standard" zufrieden? Welchen Service erachtet ihr als notwendig? Vielleicht habt ihr ja auch den ein oder anderen Wunsch, für ein neues Format auf FCHtv? Feuer frei und immer her mit euren Ideen....


    ACHTUNG!!! Ich kann definitiv nicht für den Verein sprechen, entscheiden oder Zusagen machen, nehme aber gerne jeglichen Input von euch mit und probiere das auch einzubringen! Ich versuche hier einfach mal ein Stimmungsbild einzufangen. Vielen Dank für eure Hilfe!


    (Falls das Thema in eine andere Kategorie gehört: Einfach verschieben!)

  • Sollte doch mit einer DSLR, einem Laptop und einen USB Kabel recht einfach möglich sein. Muss ja keine dicke Eos 6 d Mark II sein, da sollte eine recht günstige Eos 2000 reichen oder ne Stufe höher die 800er.

    In der Tube gibts hierzu einiges an Videomaterial und die Kamera kann man doch im Media Markt auch mal ausleihen und testen.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Was mir noch einfällt... Wir haben doch einen Hauptsponsor, der gerade wieder mit andern Firmen 11 Millionen in einem Loch investiert.

    Kann der nicht 1500-2000 Euronen locker machen? Das fällt bei den Beträgen für die Betrüger auch nicht ins Gewicht.
    Dann kann er sogar dem Kind "Live Stream präsntiert von XXX" seinen Namen geben....

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • frag doch mal bei den Kollegen vom FSV Frankfurt oder vom OFC nach wie die das machen. Zumindest beim OFC sieht das ziemlich gut aus, wobei die Kommentatoren dort göttlich sind.

    Ich würde mir einen Komentator wünschen und evtl. Zoom. Wenn auf der anderen Seite gespielt wird, erkennt man so gut wie nix und wer grad am Ball ist sowieso nicht. Eine Spielstandanzeige wäre auch nicht schlecht. Zudem wäre es schön, wenn man nicht erst kurz vorm Anpfiff erfahren würde, ob es einen Livestream gibt oder nicht. Wenns nur nen Ticker gibt, dann bleibe ich nicht unbedingt zu Hause, beim Stream versuche ich es so einzurichten.

    Ein kurzer Anruf beim Gastgeber und man könnte schon im Vorfeld erfahren ob ein Stream möglich ist.

    Aber alles in allem bin ich sehr dankbar dafür, das ihr euch überhaupt so viel Mühe macht.

  • frag doch mal bei den Kollegen vom FSV Frankfurt oder vom OFC nach wie die das machen

    Ich denke, die werden das genauso verwirklichen wie ich oben beschrieben habe. Mit einer einfachen DSLR, ein Laptop und das wars

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Es ist immer die Frage was sind einem seine Zuschauer und Fans Wert? Beim FC Homburg nicht viel, dass wissen wir ja alle!


    Gerade jetzt sollte man als Verein der einen Millionenetat hat, mal etwas Geld in die Hand nehmen um diesbezüglich einen zumindest Halbwegs vernünftigen Standart zu bieten.Was Vereine wie Offenbach, Mannheim, Frankfurt anbieten, dass können wir sicherlich auch, man sieht sich ja schließlich als Verein auch selbst in dieser „Liga“.


    Wer allerdings die Vorgehensweise der Entscheidungsträger kennt, und weiss wie so etwas abläuft bis dann endlich einmal Taten statt nur Worte folgen. Da ist ein Impfstoff wohl früher verfügbar, als ein vernünftiger Livestream.


    Einfach Handeln: Termin mit einem Fachbetrieb machen, Angebote einholen, 24 Stunden überlegen, Kaufen, 2-3 Tage testen und in zwei Wochen muss sowas Brummen. Ganz einfach!

  • Aber was besonderes war der Live stream vom FSV Frankfurt auch nicht. Aber immerhin besser als gar nichts.

  • Liebe Saar-Schickeria, danke, dass du Dich dem Thema annimmst!!


    Es ist eine besondere Zeit und ich würde gerne jedes Spiel des FCH sehen!

    Natürlich hat jeder wieder irgendeine Meinung dazu, doch hast du ja konkrete Fragen gestellt, die jeder beantworten könnte, damit du den nächsten Schritt gehen kannst!


    -ich möchte jedes Spiel sehen, auch auswärts

    -an erster Stelle wäre mir ein vernünftiges Bild wichtig, sodass auch auf der Gegenseite "weit weg" was zu sehen ist


    ---> das sind meine MUST Have


    -Spielstand/Zeit wäre schön

    -SloMo, mehrer Cams

    -Moderator wäre auch toll, die Jungs vom OFC machen das wirklich toll!

    -sauberer Ton geht einher mit dem Kommentator


    Ansonsten kann man sich wirklich Erfahrungen von den OFC Jungs, FSV oder wo auch immer einholen....das ist bestimmt machbar.

    Ich meine, der OFC macht das Finanzielle über Spenden?


    Grundsätzlich wäre ich auch bereit, dafür was zu zahlen, gar keine Frage!


    Ein Anfang ist gemacht, schön! Man wächst ja auch mit der Aufgabe und ich bin sicher, der Stream am kommenden Samstag ist nicht das Ende der Fahnenstange!:thumbup: und es kommen weitere Features etc. dazu!


    auf gehts, Live dabei bei den 3 Punkten gegen Aalen!!!

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • Ich wäre bereit,pro Spiel eine Summe unseres Eintrittspreisses ( wobei ich eine Dauerkarte habe und wenn ich nicht als Besucher im Stadion registriert werde, dann den Beitrag von meiner Dauerkarte abbuchen zu lassen ) im Stadion zu bezahlen.Für Auswärtsspiele, welche von unserem Verein gestreamt werden : unseren Eintrittspreis + eine Pauschale von 2€.


    Jedoch: Live ist für mich nach wie vor nur im Stadion.

  • Wo wir bei Wünsch Dir was sind, finde ich natürlich alle vorherigen Anmerkungen toll. Was die finanzielle Beteiligung angeht, so könnte ich mir 5 Euro pro Livestream gut vorstellen. Mehr will ich nicht zahlen. Aber dazu wäre ich bereit. Bei Heimspielen, die real stattfinden, brauche ich nicht unbedingt einen Livestream.


    Abgesehen von diesen Fragen, finde ich es aber schon aller Ehren wert und toll, dass wir in den Corona-Zeiten Fans haben, die das ermöglichen, was es bisher gibt. Alle Achtung und vielen Dank! Da kann ich dann auch den ein oder anderen qualitativen Mangel verschmerzen.


    Forza FCH!!!



  • Abgesehen von diesen Fragen, finde ich es aber schon aller Ehren wert und toll, dass wir in den Corona-Zeiten Fans haben, die das ermöglichen, was es bisher gibt. Alle Achtung und vielen Dank! Da kann ich dann auch den ein oder anderen qualitativen Mangel verschmerzen.


    Forza FCH!!!

    Fans? Das sind Vereinsmitarbeiter, die werden bezahlt. Nur mal nebenbei angemerkt.


    Vor drei Jahren war da mal was geplant von Fans. Fanradio oder so. Dies ist dann aber warum auch immer schon im Sande verlaufen bevor es überhaupt los ging

  • Fans? Das sind Vereinsmitarbeiter, die werden bezahlt. Nur mal nebenbei angemerkt.


    Vor drei Jahren war da mal was geplant von Fans. Fanradio oder so. Dies ist dann aber warum auch immer schon im Sande verlaufen bevor es überhaupt los ging

    Vielleicht solltest du bei der Wahrheit bleiben....ich kann mich nämlich nicht an den Tag erinnern, bei dem ich angestellter Vereinsmitarbeiter mit Gehalt wurde. Nur mal nebenbei...

  • Ansonsten übrigens schon mal Danke für euer Feedback!


    Zum Thema: "Laptop, Kamera, USB-Kabel": Das ist eben gerade nicht so einfach, wie man sich das vorstellt und bisweilen auch z.B. auf YouTube findet. Das theoretische Prinzip bleibt natürlich gleich: "Bild der Kamera kommt ins Netz", aber wir reden beim Fussball von Anforderungen, die dann im technischen Bereich doch etwas herausfordernder sind. Mit den Kollegen der anderen Vereine bin ich selbst im Austausch. Und auch grundlegend ist es etwas mehr an Technik, die da verbaut wird.


    Deswegen versuche ich ja aber auch etwas darüber herauszufinden, welchen persönlichen Anspruch ihr an solch einen Stream habt. Denn alles Equipment braucht ja auch eine gewisse Halbwertszeit...zumal wir alle nicht wissen, wie sich die kommenden Monate Corona-technisch entwickeln...

  • Sollte doch mit einer DSLR, einem Laptop und einen USB Kabel recht einfach möglich sein. Muss ja keine dicke Eos 6 d Mark II sein, da sollte eine recht günstige Eos 2000 reichen oder ne Stufe höher die 800er.

    In der Tube gibts hierzu einiges an Videomaterial und die Kamera kann man doch im Media Markt auch mal ausleihen und testen.

    Relevant ist hier weniger die Signalquelle, als die Power der Verarbeitung beim Aufbearbeiten und Streamen. Dass Daniel das (wie er es schreibt) "verkackt" hat, lag mEn eben auch an OBS (Streamingsoftware) an der Stelle.
    Hinzu kommt immer noch die Frage mit der Bandbreite. Der obere Bereich des Stadions hängt zwar an einer dedizierten Inet-Leitung, aber "dick" ist die nicht. Das Stadion liegt eben leider in der technologischen Pampa am Ende jedweder Kupferleitung. 1000/50 MBit wie hier zuhause hat man da leider nicht.
    Und: das spiegelt nur die Situation in HOM wider. Wenn man auswärts am A...derWelt spielt und kein 4G bzw. dann 5G hat, ists Essig mit Übertragung.

    Die Plattform ist die nächste Baustelle.

    Denn

    Einfach Handeln: Termin mit einem Fachbetrieb machen, Angebote einholen, 24 Stunden überlegen, Kaufen, 2-3 Tage testen und in zwei Wochen muss sowas Brummen. Ganz einfach!

    hört sich in der Theorie gut an, die Realität sieht da leider anders aus. Zumal bei der doch so einfachen Betrachtung die technische Seite erledigt wäre; die 2-4 Mann/Frau/Divers, die das dann bei JEDEM Spiel auch dann betreiben sind dann noch lange nicht gefunden. Was man aktuell mit einem Praktikanten (der noch weitere Aufgaben hat) und 1 Heimspiel-Daniel (nicht falsch verstehen!!!) macht kann dann nicht der Qualitätsanspruch einer "großen Lösung" sein.

    Erst recht nicht mehr, wenn man über Monetarisierung oder nennen wir es Gegenfinanzierung/Kostendeckung spricht. Dann scheidet bpsw. Youtube oder Twitch als Plattform aus, denn die lassen sich sicher keine Werbung schalten, über welche sie nicht die Kontrolle haben!

  • am besten wäre man steigt in die 3.liga auf und schaut dann bei magenta rein phatgrin

  • Vielleicht solltest du bei der Wahrheit bleiben....ich kann mich nämlich nicht an den Tag erinnern, bei dem ich angestellter Vereinsmitarbeiter mit Gehalt wurde. Nur mal nebenbei...

    wer spricht den von dir? ich spreche von denen die den Livestream z.B in Walldorf gemacht haben, oder ihn halt generell bei Auswärtsspielen oder Testspielen machen.

  • ansonsten: also ich fand den livestream aus walldorf auch nicht so schlecht (okay, ausser vielleicht das ergebnis zur halbzeit :cursing:), aber wenn ich jetzt lese, dass das sogar über ein smartphone lief, finde ich das aber absolut okay, was mir eigentlich auch ganz gut gefiel waren die sehr knappen und auch nur notwendigen aussagen des kameramanns (auswechslungen, torschützen etc.), da seien ihm auch die aussenrumgespräche und das doch immer mal wieder gut zu vernehmende "atmen" zu entschuldigen ;)


    ich bin da bei heinrich, wenn ich weiss, dass ein stream angeboten wird, schaue ich unter der woche auch, dass ich dann vorm pc sitze, ein liveticker gibt halt mal nicht so viel her wie ein bewegtes bild, egal in welcher qualität. ich hatte glaube ich auch an anderer stelle schon geschrieben, dass bei mir das bild vom fsv frankfurt kanal auch nicht gerade der renner war (wie das ja auch schon saar-pfalz-rover oben anmerkte), würde sogar behaupten das vorgestern mit dem smartphone war besser! und der kommentator dort ist sicherlich ansichtssache, mich hat der angefangen zu nerven und ich habe den ton abgeschaltet bzw. nur bei toren, auswechslungen etc. kurz wieder eingeschaltet, das würde sicherlich bei uns auch zu "diskussionen" führen, wenn das spiel kommentiert werden täte? eine einblendung wäre aber schon gut, wenn ich erst nach 15 minuten online gehen kann, muss ich dann entweder noch den liveticker parallel aufrufen oder in dem chat nebenan zum eventuell x-mal nachfragen

    Einmal editiert, zuletzt von Zuppa Romana ()

  • hört sich in der Theorie gut an, die Realität sieht da leider anders aus. Zumal bei der doch so einfachen Betrachtung die technische Seite erledigt wäre; die 2-4 Mann/Frau/Divers, die das dann bei JEDEM Spiel auch dann betreiben sind dann noch lange nicht gefunden.

    Wie schon mal gesagt, hat man sich dies ja selber zuzuschreiben. Wenn man halt über die Jahre alle ehrenamtlichen Helfer vergrault, kommt man halt irgendwann an einen solchen Punkt.