12. Spieltag RLSW 2020/21 - 1. FSV Mainz 05 II - FC 08 Homburg / 31.10.2020 / 14:00h / 1:1 (1:0)

    • Offizieller Beitrag

    U23 MIT VERDIENTEM PUNKTGEWINN



    Unentschieden gegen den FC 08 Homburg / 13. Spieltag abgesagt



    Die U23 des 1. FSV Mainz 05 hat ihre starke Heimbilanz weiter ausgebaut und ist auch im vierten Spiel in Folge auf eigenem Platz ohne Niederlage geblieben. Gegen eines der Schwergewichte der Regionalliga Südwest, den FC 08 Homburg, lieferten die 05ER beim 1:1 (1:0)-Unentschieden vor allem defensiv eine überzeugende Partie und gingen in der ersten Halbzeit durch Marlon Mustapha in Führung. In einem kampfbetonten zweiten Durchgang gelang den Gästen per Elfmeter noch der Ausgleich.



    Nach der 1:2-Pleite beim KSV Hessen Kassel veränderte U23-Cheftrainer Bartosch Gaul seine Anfangsformation auf drei Positionen. Den verletzten Giuliano Modica, Thomas Rekdal und Luis Kersthold ersetzten Paul Nebel, Stefan Bell und Dimitri Lavalée.



    Als einziges Mainzer NLZ-Team absolvierte die U23 an diesem Wochenende ein Pflichtspiel und bekam es dabei mit dem Tabellenfünften der Regionalliga Südwest zu tun, der mit zwei Siegen in Folge im Gepäck anreiste. Die 05ER, die sich zuletzt auf eigenem Platz stark präsentierten und in den drei Heimspielen zuvor sieben Punkte sammelten, ließen den Vorgaben ihres Trainers in der Anfangsphase der Partie Taten folgen und konzentrierten sich dicht gestaffelt zunächst auf ihre Verteidigung.



    Mustapha mit Führungstreffer

    Defensiv stabil stehen und mit schnellem Umschaltspiel nach vorne immer wieder Nadelstiche setzen – der Plan der Mainzer ging zu Spielbeginn voll auf und trug nach zehn Minuten das erste Mal Früchte. Nach einem Ballgewinn ging es schnell in die Spitze, wo der Ball zu Mustapha gelangte. Mit einer geschickten Körpertäuschung ließ der 19-jährige Jungprofi zwei Verteidiger ins Leere laufen und verwandelte überlegt ins lange Eck zur frühen Mainzer Führung (10.). Die zuletzt so starke Gäste-Offensive fand kaum Mittel, die Mainzer Defensivabteilung um Routinier Bell aus dem Spiel heraus zu überwinden. So strahlten die Homburger hauptsächlich bei Standardsituationen Gefahr aus, ein scharf geschossener Freistoß aus dem Halbfeld segelte allerdings an Freund und Feind vorbei am Mainzer Kasten (19.). In der Folge lag der Mainzer Fokus wieder verstärkt auf der Abwehrarbeit, die in grün-weiß gekleideten Gäste attackierten früh, die spielstarken 05ER verteidigten konzentriert und arbeiteten sich immer wieder mit Kombinationsfußball nach vorne.


    Da sich beide Mannschaften um Ballbesitz und Spielkontrolle bemühten, blieben die Torhüter im ersten Spielabschnitt weitestgehend beschäftigungslos. Es dauerte bis zur 35. Minute, ehe 05-Keeper Marius Liesegang das erste Mal ernsthaft gefordert wurde. Einen Abschluss der Homburger aus kurzer Distanz und spitzem Winkel wusste der 20-jährige Schlussmann aber souverän zu parieren. So ging es mit der nicht unverdienten Mainzer 1:0-Führung in die Halbzeitpause.



    Strittige Situation beim Ausgleich

    Im zweiten Spielabschnitt begannen die Gäste aus Homburg engagiert und druckvoll, prallten mit ihren offensiven Bemühungen aber eins ums andere Mal an der weiterhin konzentriert und abgeklärt agierenden 05ER Defensive ab. In einer umkämpften und körperbetonten Partie hatten Großchancen zunächst weiter Seltenheitswert, der Großteil des Geschehens spielte sich zwischen beiden Strafräumen ab. In der Folge rissen die Homburger wieder mehr und mehr die Spielkontrolle an sich, bis es in der 74. Minute nach einem Eckball der Gäste zur Schlüsselszene des Spiels kam.


    Während FSV-Akteur Tobias Mißner nach einem Ellbogenschlag im eigenen Strafraum am Boden lag, warteten die 05ER auf eine Spielunterbrechung, doch die Gäste spielten unbeirrt weiter. Nachdem ein Homburger Stürmer anschließend von Bell am Trikot gezupft wurde, zeigte Schiedsrichter Manuel Digeser auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Gäste-Angreifer Patrick Dulleck zum 1:1 (77.). Danach waren die Hausherren um eine Antwort bemüht, Lucas Hermes und und Corey Anton ersetzten in den Schlussminuten Mustapha und Kapitän Oliver Wähling. In der letzten Minute hatten die 05ER gleich mehrfach die Chance auf den "Lucky Punch", doch der Ball wollte nicht mehr über die Linie, so dass es am Ende bei einem insgesamt gerechten 1:1-Unentschieden blieb.




    13. Spieltag abgesagt

    Der kommende Spieltag der Regionalliga Südwest wird nicht stattfinden. Aufgrund der noch ausstehenden Entscheidung über eine Saisonunterbrechung auf Grundlage der Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern, hat die Liga den 13. Spieltag vorsorglich abgesagt. Damit fällt die für Mittwoch angesetzte Partie der Mainzer U23 bei der SV Elversberg aus.



    1. FSV Mainz 05 – FC Homburg: 1:1 (1:0)

    Aufstellung: Liesegang – Lavalée, Bell, Akoto – Missner, Papela (67. Roesch), Tauer, Fürstner - Wähling (90. Anton), Nebel, Mustapha (83. Hermes)

    Tore: 1:0 Mustapha (10.), 1:1 Dulleck FE (77.)





    Quelle: HP FSV MAINZ 05

    • Offizieller Beitrag

    GAUL: GUT, DISZIPLINIERT UND LEIDENSCHAFTLICH



    Der U23-Cheftrainer zum Unentschieden gegen den FC 08 Homburg



    Gaul: "Insgesamt haben wir gut, diszipliniert und leidenschaftlich verteidigt gegen die drittbeste Offensive der Liga. Mit Ball hatten wir ein paar Abstimmungsprobleme, auch im Spielaufbau. Da haben wir manche Dinge im Detail nicht so gut gemacht. Das ist in gewisser Weise auch logisch, aufgrund der kurzen Zeit, die wir mit dieser Besetzung hatten. Vorne hätten wir mehr Entlastungsmomente schaffen können, wenn wir die Bälle auch mal festgemacht oder klatschen lassen hätten, um dann tief zu gehen. Dann kommt man gegen einen solchen Gegner auch zu mehr Möglichkeiten. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Auftritt.



    Der Ausgleich war nicht unverdient, weil Homburg gedrückt hat und wir fast ausschließlich am Verteidigen waren. Aber das Zustandekommen des Elfmeters in der Szene ärgert mich brutal. Danach haben wir uns aber wieder gefangen und hatten noch gute Momente und zwei Möglichkeiten über Standards. Gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel war es mit dem Punktgewinn für mich ein ordentlicher Auftritt."





    Quelle: HP FSV MAINZ 05

    • Offizieller Beitrag

    +++ FCH kommt in Mainz nicht über ein 1:1 hinaus +++


    Der FC Homburg kam im Auswärtsspiel bei der U23 des FSV Mainz 05 nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus und verpasste es somit, sich weiter an die Tabellenspitze heranzuarbeiten.


    Homburg begann mit der gleichen Aufstellung, die letzte Woche mit dem 6:1 gegen Aalen erfolgreich war. Auch wenn die Grün-Weißen nach sechs Minuten durch einen abgefälschten Freistoß von Dulleck die erste Torchance hatten, lief man bereits nach zehn Minuten wieder einem frühen Rückstand hinterher. Plattenhardt mit einem Fehler im Spielaufbau, die Defensive anschließend zu zögerlich im Abwehrverhalten und Mustapha schob den Ball aus 12 Metern zur Führung der Mainzer ins lange Eck. In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel mit vielen Mittelfeldaktionen. Klare Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Sieht man mal von einem Schuss von Hoffmann aus spitzem Winkel ab, der kein Problem für Schlussmann Liesegang darstellte, war das viel zu wenig, was der FCH in den ersten 45 Minuten offensiv präsentierte.


    Mit Beginn der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Homburg mit mehr Spielanteilen und mehr Ballbesitz, doch nach vorne lief nicht viel. Nach 66 Minuten dann Doppelwechsel bei Homburg, für Carl und Weiß kamen Marceta und Sommer neu ins Spiel. Marceta war gerade einmal zwei Minuten auf dem Platz, da segelte ein Einwurf von Schuck in den Mainzer Strafraum. Marceta wohl etwas überrascht, dass der Ball bei ihm ankam, setzte den Ball nach einer Drehung am kurzen Pfosten über das Tor. In der 75. Minute lag dann wieder einmal ein Mainzer Spieler im eigenen Strafraum, um wie so oft in dieser Partie Zeit von der Uhr zu nehmen. Springfeld spielte weiter und brachte den Ball in den Strafraum. Dort zog Bell am Trikot von Maier und der nicht immer souveräne Schiedsrichter Digeser entschied folgerichtig auf Elfmeter für Homburg. Dulleck schnappte sich das Leder und traf in die Mitte zum 1:1 Ausgleich. Hoffmann hatte dann nach 80 Minuten mit einem Schuss aus der zweiten Reihe nochmal eine Torgelegenheit, ehe die Mainzer, die das ganze Spiel über offensiv recht Harmlos blieben, noch zwei Möglichkeiten hatten. Zunächst ging ein Kopfball von Nebel ans Außennetz, dann brannte es in der Nachspielzeit nochmal lichterloh im Homburger Strafraum, als die Mainzer gleich zweimal den Ball nicht im Homburger Tor unterbringen konnten. Danach war Schluss und Homburg musste sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben.


    Das nächste Spiel am Mittwoch gegen den Bahlinger SC wurde abgesagt, da in der Politik noch keine einheitliche Entscheidung getroffen wurde, ob die Regionalliga als Profiliga angesehen wird. Sollte man diesbezüglich auf einen gemeinsamen Nenner kommen, spielt der FCH am Sonntag bei der SG Sonnenhof Großaspach. Ansonsten droht den Grün-Weißen vermutlich eine vorgezogene Winterpause.


    Aufstellung:

    Salfeld – Schuck, Maier, Springfeld, Plattenhardt – Hingerl, Ristl, Weiß (66. Sommer) – Hoffmann, Carl (66. Marceta), Dulleck


    Quelle: Motzkolonne FB

    • Offizieller Beitrag

    Mink vermisst letzte Konsequenz im Angriff

    pasted-from-clipboard.png
    Philipp Hoffmann (links) musste sich mit dem FC Homburg bei der U23 des FSV Mainz 05 mit einem 1:1 zufrieden geben. Foto: mh/Markus Hagen

    Mainz Fußball-Regionalligist FC Homburg rettet in einem schwachen Spiel ein 1:1 beim FSV Mainz 05 II. Der Spieltag unter der Woche ist abgesagt.


    Von Markus Hagen


    Über ein mageres 1:1 kam der FC Homburg am 12. – und möglicherweise vorerst letzten – Spieltag der Fußball-Regionalliga Südwest bei der U23 des FSV Mainz 05 am Samstag im Bruchwegstadion nicht hinaus. Patrick Dulleck rettete dem Tabellenvierten mit einem verwandelten Foulelfmeter wenigstens einen Punkt, nachdem sich der FCH in einem schwachen Spiel lange Zeit sehr schwer tat.


    FCH-Trainer Matthias Mink war wenig erfreut über die Leistungen seiner Elf gegenüber dem 6:1-Heimsieg gegen den VfR Aalen. „Gut 80 Minuten haben wir die Partie bestimmt, aber es fehlte einfach die Qualität in unserem Offensivspiel, um die Mainzer Fünfer-Abwehrkette zu gefährden oder unter Druck zu setzen.“ Mit dem ersten Torschuss ging die U23 des FSV nach zehn Minuten durch Marlon Mustapha in Führung. Vorangegangen war ein Fehlpass von FCH-Außenverteidiger Luca Plattenhardt vor dem eigenen Strafraum. „Das war wieder unnötig“, ärgerte sich nicht nur Mink über den erneuten Rückstand seiner Mannschaft mit dem ersten Angriff des Gegners. Mainz zog sich mit der frühen Führung noch mehr zurück, störte aggressiv und auch erfolgreich die Angriffsbemühungen der Saarländer, die nur sehr wenig vor und im Strafraum der 05er ausrichten konnten. Patrick Dulleck hatte mit einem Freistoß aus 20 Metern die erste Möglichkeit. Nach zwei Halbchancen für Marcel Carl und Philipp Hoffmann, dem durchaus ein Foulelfmeter hätte zugesprochen werden können (Mink), musste der Mainzer Torwart Marius Liesegang erst wenige Minuten vor der Pause gegen Hoffmann ernsthaft eingreifen. „Es fehlte die letzte Konsequenz im und am Mainzer Strafraum“, kritisierte der Homburger Trainer.


    Hinzu kamen aber auch viele Fehler im Spielaufbau, mangelndes Zweikampfverhalten und Durchsetzungsvermögen in der ersten Halbzeit – trotz des deutlich höheren Ballbesitz-Anteils der Gäste. Daran änderte sich auch in der zweiten Halbzeit lange Zeit nichts, ehe Mink mit Damjan Marceta und Jannik Sommer für Marcrel Carl und Loris Weiss nach 67 Minuten neue Offensivkräfte auf den Rasen schickte. Nur eine Minute später hatte Marceta den Ausgleich auf dem Fuß, doch er verzog den Ball. Der FC Homburg zeigte sich weiter bemüht, vieles blieb aber Stückwerk im Offensivspiel der Grün-Weißen. In der 72. Minute sorgte Sommer mit einem 20-Meter-Schuss für Torgefahr. Nach einem Trikotzieher des Mainzers Stefan Bell bei Innenverteidiger Stefano Maier entschied Schiedsrichter Manuel Digeser auf Foulelfmeter für Homburg, den Patrick Dulleck (76.) sicher zum 1:1-Ausgleich verwandelte. Zwei Minuten später prüfte Hoffmann den Mainzer Keeper Liesegang. Doch die Wende gelang den Saarländern nicht mehr. In den Schlussminuten wachte plötzlich die U23 des FSV wieder auf und drängte den FCH in den eigenen Strafraum. Schrecksekunde für den FC Homburg kurz vor Schluss, als der Mainzer Paul Nebel über den Ball trat, während Homburgs Torhüter David Salfeld verletzt am Boden lag. Der FCH-Keeper hielt sich noch nach Abpfiff die Schulter. Die genaue Diagnose steht noch aus.


    „Letzten Endes müssen wir uns mit dem einen Punkt zufrieden geben, weil wir bei weitem nicht unsere Offensivmöglichkeiten umsetzen konnten“, bilanziert Mink. Insgesamt sei es einfach spielerisch zu wenig gewesen, um im Mainzer Bruchwegstadion die anvisierten drei Punkte zu sammeln. So sah es auch Mittelfeldspieler Marco Hingerl: „Uns fehlten die zündenden Ideen, um die massiv in der Defensive stehenden Mainzer zu gefährden.“ Torschütze Patrick Dulleck meinte zwar, dass der FCH in der ersten Halbzeit ganz gut gespielt habe, „wir haben uns im und am Strafraum aber sehr schwer getan.“ Dies sei dann in der zweiten Halbzeit besser geworden. „Es fehlte einfach die Qualität, die uns gegen den VfR Aalen beim 6:1 auszeichnete.“


    Mit dem mageren Punktgewinn verpasste der FC Homburg die Chance, sich weiter an die Spitze der Tabelle heranzuarbeiten, da auch die SV Elversberg (2:2 beim VfR Aalen) und der TSV Steinbach Haiger (1:1 im Heimspiel gegen den SSV Ulm) Zähler liegen ließen.


    Inzwischen hat der Fußball-Regional-Verband Südwest den 13. Spieltag der Regionalliga Südwest, der bereits am Dienstag und Mittwoch auf dem Terminkalender stand, abgesagt. Coronabedingt ist demnach auch hier vorerst eine Pause angesagt. Noch immer ist der Status der Spielklasse, ob sie als Profi- oder Amateurliga gilt, nicht geklärt. Während die Landesregierungen von Hessen und dem Saarland der Regionalliga Südwest den Status „Profiliga“ zugesprochen haben, stehen die Entscheidungen der Landesregierungen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg diesbezüglich noch aus. Nur bei Profi-Status sind Geisterspiele erlaubt. Es ist demnach offen, ob am kommenden Wochenende die Saison mit dem 14. Spieltag fortgesetzt wird. Da die saarländische Landesregierung den FC Homburg als Profiverein einstuft, darf dieser weiter trainieren. Nach zwei freien Tagen geht es für Minks Team demnach am Mittwoch wieder auf den Platz.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…-mainz-05-ii_aid-54370525

    • Offizieller Beitrag

    FC Homburg kommt nur zu einem enttäuschenden Remis

    pasted-from-clipboard.png
    Der FC Homburg war beim FSV Mainz 05 II Favorit, kam aber am Ende nach Rückstand nur zu einem Punkt. Foto: dpa/Jan Woitas


    Homburg: Fußball-Regionalligist spielt 1:1 beim FSV Mainz 05 II.


    Von Ralph Tiné


    Nach dem 6:1-Kantersieg gegen den VfR Aalen sollte auch bei der U23 des FSV Mainz 05 ein Sieg her. Das jedenfalls hatte Matthias Mink, der Trainer des Fußball-Regionalligisten FC Homburg, vor der Partie am Samstag gefordert. Am Ende sehr durchwachsener 90 Minuten im coronabedingt leeren Mainzer Bruchwegstadion wurde es ein enttäuschendes 1:1. „Das Spiel war nicht gut. Wir hatten zwar viele Aktionen nach vorne, haben dabei aber auch viele falsche Entscheidungen getroffen. Dann geht so ein Spiel 1:1 aus“, kommentierte Mink den tristen Kick.


    Nach dem sehenswerten Tor des Mainzers Marlon Mustapha in der zehnten Minute lagen die Grün-Weißen im dritten Spiel in Folge früh mit 0:1 in Rückstand. Aber während die Saarpfälzer beim 3:2-Sieg bei Astoria Walldorf und gegen Aalen danach richtig in Fahrt gekommen waren, blieben die Homburger Angriffsbemühungen gegen nur noch defensiv agierende Mainzer weitestgehend im Mittelmaß stecken.


    „Im letzten Drittel hatten wir einfach nicht die nötige Qualität“, räumte Mink ein. So brauchte es erst einen Elfmeter, der in der 78. Minute das 1:1 herbeiführte. Der Mainzer Stefan Bell hatte zuvor Stefano Maier im Strafraum am Trikot gezogen. Patrick Dulleck, der trotz der Rückkehr von Damjan Marceta in den Kader den Vorzug in der Startelf erhalten hatte, versenkte den Elfer zur letztlich verdienten Punkteteilung, wie auch der Mainzer Trainer Bartosch Gaul zugab: „Der Ausgleich war nicht unverdient, weil Homburg gedrückt hat und wir fast ausschließlich am Verteidigen waren.“


    Derweil hat die Regionalliga Südwest den 13. Spieltag, der am Dienstag und Mittwoch stattfinden sollte, abgesagt. Es werde noch geprüft, ob die vierthöchste deutsche Spielklasse dem Profi- oder dem Amateursport zuzurechnen ist, teilte die Liga mit. Die ab diesem Montag gültigen Corona-Verordnungen lassen nur im Profisport Geisterspiele zu.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…henden-remis_aid-54374885

  • ganz klar, man of the match ist (mal wieder) das abstiegsgespenst, da er trotz "einreiseverbot" trotzdem am spiel "teilnehmen" durfte, von wo verrät er ja net lol

  • Kurzer Hinweis das Freiburg II nicht aufsteigen will.

    Begründung :

    Herr Saier und und Co sehen die Regionalliga als optimale Entwicklungmöglichkeit was die U23 betrifft.

    Quelle war Saier selbst in einem Interview, hab mich aber jetzt nochmal vergewissert an dem Punkt hat sich nichts geändert.


    Könnte interessant werden also Angriff FCH

    2 Mal editiert, zuletzt von Saarmenia ()

  • Ich bin mal gespannt, wie die Saison weiterlaufen wird. Evtl. eine Halbserie und dann Auf-(obere Tabellenhälfte) und Abstiegsrunde (untere Hälfte) oder auswürfeln oder wie auch immer.

    Glaube nicht, dass der Ball dieses Jahr nochmal rollt...


    hmm:FCH2)

  • Für mich immer noch unfassbar wie man so blöd sein konnte, so eine Mammutsaison in dieser Zeit überhaupt anzusetzen, ohne sich im Vorfeld bei den Landesregierungen zwecks Einstufung abzusichern.

  • Bin auch gespannt wie es weitergeht traue den Jungs nämlich einiges zu, wen wir bloß defensiv stabiler wären dann wäre wir vielleicht jetzt erster.

  • Regio West spielt normal weiter

    Weil dort eben langfristig gedacht wird. Bei uns wird halt nur von Woche zu Woche geschaut, was möglich ist. Im Moment sieht es ja nicht danach aus, dass im Dezember noch gespielt wird. Laut Berichten soll Schott Mainz der einzige Verein sein, der auch gar nicht daran interessiert ist, eine Ausnahmegenehmigung für Mannschaftstraining zu beantragen, was gegenüber den anderen Vereinen jetzt auch nicht gerade ein konstruktives Vorgehen ist.


    Nach der Winterpause kommen dann noch witterungsbedingte Absagen dazu. Auch ist nicht auszuschließen, dass unsere Regierung noch einen dritten Lockdown beschließt, bzw. den jetzigen auf unbestimmte Zeit verlängert. Zuschauer werden wohl bis weit ins Frühjahr auch keine zugelassen sein; allein deswegen macht es wenig Sinn, die Saisonfortsetzung noch weiter nach hinten zu verschieben.


    Die einzige Lösung wäre eben gewesen, vor Saisonstart genau festzulegen, wie es in einem solchen Fall weitergeht.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass die 9 fehlenden Spieltage der Hinrunde noch stattfinden und der "Herbstmeister" im April dann aufsteigt.

    Ich hab irgendwo läuten hören, dass der SCF II nicht aufsteigen will. Somit wäre es umso wichtiger sich Richtung Rang 2 vorzukämpfen, fall es erneut zu einer Regelung am grünen Tisch kommt und alle Vereine dafür stimmen.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Platz 2? Was soll der bringen?

    Wie oben geschrieben, wenn der SCF II auf den Aufstieg verzichtet, reicht Platz 2.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner