Fußball-Saarlandliga: Neu sortieren in der Pause kaum möglich

    • Offizieller Beitrag

    Neu sortieren in der Pause kaum möglich

    pasted-from-clipboard.png
    Harter Kampf um Punkte zwischen dem Homburger Will Hayes (re.) und dem Bliesmenger Maximilian Hess. Foto: Markus Hagen

    Homburg/Bliesmengen: Der Aufsteiger SV Bliesmengen-Bolchen feierte gerade ein Erfolgserlebnis – dann folgte der Lockdown. Der auch dem abstiegsbedrohten FC Homburg II in der Fußball-Saarlandliga nicht gelegen kam.



    Von Markus Hagen


    „Man kann nicht einfach den Spielbetrieb im Dezember wieder aufnehmen, nachdem zuvor vier Wochen kein Training möglich war“, sagt Marc Buchmann, der zusammen mit Spielertrainer Sven Sökler die U23 des FC Homburg coacht. Er rechnet nicht mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs in diesem Jahr. „Aus meiner Sicht hätten wir aber durchaus weiter spielen können, wenn auch ohne Zuschauer.“ Buchmann schätzt das Infektionsrisiko bei Fußballspielern durch Training und Wettkampf als äußerst gering ein. Obwohl es in der laufenden Saison nach neun Partien für die Grün-Weißen nicht sehr rosig aussieht, komme die Pause keinesfalls gelegen, um sich neu zu sortieren.


    Lediglich sechs Punkte sammelte der FCH II in den bisherigen Begegnungen. Seit dem 3:2-Auftaktsieg gegen den TuS Herrensohr am ersten Spieltag warten die Homburger auf einen Sieg. Es folgten drei Unentschieden und schon fünf Niederlagen, mit denen die Grün-Weißen bis auf Platz 15 abrutschten. Ein Platz, der schon als Abstiegsrang gelten könnte. „Wir hatten in jedem Spiel unsere Möglichkeiten, können an guten Tagen gegen jede Mannschaft mithalten“, betont Buchmann. Tatsache ist aber auch, dass seine Elf mit bereits 23 die drittmeisten Gegentreffer auf dem Konto hat. In der Offensive stehen 14 Tore in der Zwischenbilanz. Damit liegen die Homburger auf Platz zwölf.


    „Leider haben wir in vielen Spielen immer wieder sehr ärgerliche und unnötige Fehler gemacht, die der Gegner zu entscheidenden Toren ausnutzte“, erklärt Buchmann im Rückblick. So zum Beispiel bei der 1:4-Heimpleite gegen den SC Halberg-Brebach, dem vorerst letzten Spiel in dieser Saison. Lange Zeit ließ der FCH in der Defensive nichts zu. Doch die ersten beiden Patzer nutzte Brebach zur Führung. Nach dem etwas glücklichen Ausgleich zum 1:1 patzte der FCH innerhalb weniger Minuten erneut. Brebach führte mit 3:1. „Total unnötige Fehler führten zum klaren Rückstand“, erklärt Buchmann. Nicht weil der Gegner aus Brebach so stark zurückkam, sondern weil Homburg den Kontrahenten zu den Toren einlud. Buchmanns Ausblick: „Wir müssen diese Fehler endlich abstellen. Hinten endlich mal stabil über 90 Minuten stehen und vorne unsere Möglichkeiten noch besser nutzen, dann ist auch der Weg zum Klassenerhalt frei.“ Buchmann betont, dass die U23 des FCH eine Ausbildungsmannschaft sei, in der die jungen Spieler noch lernen.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…saarlandliga_aid-54547015



    Anmerkung: Dieser Artikel aus dem Pfälzischen Merkur von heute Abend (10.11.2020) ist nicht vollständig von mir hier eingestellt worden, da auch über den SV Biesmengen-Bolchen berichtet wird. Wer sich für den kompletten Artikel interessiert, sollte dann den oben eingefügten Link anklicken.

  • Es stehen noch Verhandlungen mit Spielern aus, auch hier gilt das es nicht von Null auf Hundert mit einem möglichen Mitspielen um den Aufstieg gleich zum ersten Jahr mit dem neuen Trainer klappen kann. Aber es wird und sollte definitiv aufwärts gehen.

    Werde FCH Mitglied!