Der Ulmer Häuslebauer

  • Ambrosini


    Ich muss gar nix sehen wie der Verein oder auch nur annähernd sagen, was der Verein will. Wenn ich eins hoch einschätze, dass absolut niemanden - auch nicht in der Vergangenheit - jemals auf mich zugekommen ist und auch nur ein My verlangt hat, irgendwas anders zu machen. Weder im „positiven“ noch im „negativen“ Sinne.

    Und wer sich auch nur länger wie fünf Minuten mit mir unterhalten hat, wüsste, dass ich mir in dem Bereich auch nie etwas vorschreiben lassen würde.


    Was richtig ist: in meiner Funktion „für“ (FCHtv) den Verein, sehe ich mich nicht in der Aufgabe, Kritik zu üben, sondern tatsächlich eher das positive zu suchen - auch wenn es schwer fällt. Da weiß ich auch immer mal gerne intern darauf hin, dass man vielleicht Person X nicht zum Interview holt, weil ich dann gewisse Themen nicht ausklammern könnte. Das ist für mich als Fan doof und sicherlich für euch auch, aber da FCHtv eben ein Vereinsmedium ist, vertrete ich diese Linie. Ich glaube, wer Berichte auf HOMBURG1 liest, dürfte aber den Unterschied merken - gerade wenn ich mir meinen letzten Text zu Kassel anschaue.


    Was tatsächlich schwer ist - und das gelingt mir eben nicht immer - ist meine Rolle hier im Fan-Forum. Da sehe ich sicherlich einige Dinge vielleicht positiver wie sie sind, hab aber oft keinen Bock, jedes dummgeschreibsel ohne Gegenrede einfach so stehen zu lassen. Meistens kommst du (oder andere) dann dazwischen mit irgendeinem differenzierteren Beitrag. Das beißt sich dann mit meiner Polemik, aber ich kann dir zu 100% versichern, dass es unter anderem gerade deine Beiträge sind, die zum reflektieren einladen.


    Ebenso wird dir wohl jeder, der meine Arbeit in dem Verein kennt, bestätigen, dass ich intern ein Querulant, Nörgler und Kritiker bin. Was meinst du, warum ich nicht irgendein Pöstchen hab? Aber eben intern. so lange ich nicht in AR oder Vorstand bin (also in direkter personeller Verantwortung), schweige ich bei Personaldiskussionen öffentlich oder bin loyal, wenn ich es anders sehe. Auch das mag nach außen ambivalent wirken, ist aber für mich die einzige Möglichkeit, FCHtv, Presse und Fanherz unter einen Hut zu bringen.


    Ja, ich habe eine Vorliebe für Statistik^^ da steh ich aber auch dazu. Und meistens gibt die Statistik recht. Ich hab schon vor der Winterpause geschrieben, dass man mit fünf Niederlagen eigentlich nicht mehr aufsteigen kann. Darauf ist zB niemand eingegangen. Wenn ich jetzt hier sage, dass Mendler der beste Vorlagengeber der Liga ist und auf Platz 3 der Topscorer, dürfte bei dem ein oder anderen sicherlich die Alarmanlage los gehen…


    Uuuund zum Abschluss: Die Vorschläge, die du geschrieben hast, sind gut! Aber du weißt doch selbst, dass die innerhalb des FCH niemand aufgreifen wird. (Und wenn man sie aufgreifen würde, müsste man sich fragen, warum da nicht selbst drauf gekommen ist.) Daher mein Hinweis, dass Veränderungen nur über die Mitgliederschiene gehen kann.


    Und beim Ehrenamt bezog ich mich ziemlich deutlich auf Funktionen wie AR. Denn das geht nur im Ehrenamt.

  • Hör einfach auf zu beleidigen und mich als Lügner dar zu stellen du Hund des Hauptsponsors. Was du kannst kann ich schon lange. Hör einfach auf damit.

  • Wie kommst du auf solche Lügen und solche Quatsch-Unterstellungen? Ehrlich, Klär mich auf, wie du auf solche Lügen kommst?

    Und ja: du lügst in dem Beitrag! Zu 100%!


    Ich habe absolut nix gegen Kritik. Und es gibt sicherlich genug, was man an mir kritisieren kann. Aber das was du schreibst, entbehrt jeglicher Grundlage und hat keinerlei Substanz. Und dann muss ich das auch so benennen…denn ich muss mir nichts unterstellen lassen, was absoluter Quatsch ist!

  • Und wieder mal im Forum zum Verein gehts ab wie im Verein.


    Können wir zumindest hier alle einer Meinung sein?


    Fahren alle mol e gang runner.


    Mir sinn do wo mer sinn wolle und ach hin gehere.

  • Wie kommst du auf solche Lügen und solche Quatsch-Unterstellungen? Ehrlich, Klär mich auf, wie du auf solche Lügen kommst?

    Und ja: du lügst in dem Beitrag! Zu 100%!


    Ich habe absolut nix gegen Kritik. Und es gibt sicherlich genug, was man an mir kritisieren kann. Aber das was du schreibst, entbehrt jeglicher Grundlage und hat keinerlei Substanz. Und dann muss ich das auch so benennen…denn ich muss mir nichts unterstellen lassen, was absoluter Quatsch ist!

    Ich verfolge diese Debatte recht interessiert und kann beide Seiten verstehen. Ich verstehe, dass man aus wirtschaftlichen Gründen oftmals Kröten schluckt. Das wäre für mich okay, wenn die Menschen mit denen ich dann arbeite, über einen Hauch Kompetenz verfügen würden. Dem ist leider nicht so und ich hätte längst Magengeschwüre in einer solchen Situation. Wenn man ein Herz für den Verein hat, kann man den größten Teil der handelnden Personen nur verachten. Von daher würde ich, ab einem gewissen Punkt der Peinlichkeit, dort meine Tätigkeit beenden. Dieser Spagat zwischen journalistischer Tätigkeit und wirtschaftlicher Abhängigkeit geht selten gut

  • Saar-Schickeria Ja, dein ehrenamtliches Engagement und dein Idelalismus auch in allen Ehren, aber du siehst Dinge zwangsläufig anders oder musst diese ggf. auch so sehen, um nicht als zu aufmüpfig in Ungnade zu verfallen mit dem, was du tust und bist auch sehr damit beschäftigt Dinge als krampfhafte Stimmungsaufhellung hier in die Runde zu werfen wie die statistisch beste Regionalliga-Saison aller Zeiten, von der nur komischerweise keiner etwas merkt und dem Verteidiger-Gespann Stegi, Platti und Schucki wie es bei den Insidern heißt, die statistisch zu den besten Verteidigern gehören, wovon auch keiner was merkt, der Augen im Kopf hat und der Kombo mal zuguckt. Statistisch schieße ich ein Mal links am Hasen vorbei und ein Mal rechts, dann ist der Hase statistisch tot. So viel zur Statistik und wie viel Nährwert sowas besitzt in der seit Jahren schlechtesten RL! Wenn du in meine letzte Antwort schaust, dann findest du beim Thema Personalisierung sogar sehr konkrete Hinweise darauf, wo sich zumindest einmal Informationen darüber einholen lassen wie so eine externe Verstärkung auf sportlicher Führungsebene ablaufen kann und wie es mit Sicherheit schon andere um uns rum praktiziert haben und damit Erfolg hatten. DM mir doch einfach jemand und ich nenne die Agenturen und Ansprechpartner in Luxemburg und Frankfurt dazu. Das sind aber auch Themen, denen sich garantiert niemand aus Vorstand/AR in der Neuzeit mal gewidmet hat bisher, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf, weil sich selbst auch keiner das Wasser abgraben will. Und nach dem letzten Jahr wissen wir gegen Ende einer weiteren verkorksten Saison ja mal wieder genau, woran es wieder hängt….der sportlich-planerischen Ebene mit entsprechender Kompetenz in diesem Bereich. Was bei deinen statistischen Exempeln ja komischerweise keiner sieht, dazu herrscht hier aber völlig Forum-untypisch Einigkeit bei genau diesem Thema! Wie kommt das nur!? Der Vorstand will es halt nur nicht sehen! Zum Thema freiwillig engagieren….da muss ich mir eh das Lachen verkneifen, denn ohne Minijob-Basis ist der Verein ohne jedes Vereinsleben eh intern mausetot und du bekämst ohne Bedienstete nicht mal die AH-Stadtmeisterschaft wie die TuS Lappentascherhof damit organisiert. Warum? Weil über Jahre so ziemlich alles erfolgreich raus geekelt wurde, was dem Verein noch ein aktives Vereinsleben hätte geben können, aber alle haben sie zugeschaut. Über den Punkt Mitgliedschaft bin ich u.a. genau deswegen ja wie gesagt hinweg. Ich bezahle Eintritt (in der 4. Liga gegen RW Koblenz übrigens mehr als in der 1. Liga in Frankreich im letzten Jahr gegen Olympique Lyon), wir schimpfen uns selbst Vollprofimannschaft und bezahlen Gehälter, also habe ich dementsprechend auch Ansprüche und Erwartungen. Mach du dein Ding weiter, ich schätze das wirklich sehr, obwohl ich es wie du es selbst schon mal bezeichnet hast als Kampf gegen Windmühlen sehe, aber nach mehr als 30 Jahren und mehr Enttäuschungen ist es an und für sich nur noch ein recht emotionsloses Fandasein, bei dem bezahlt wird mit einer entsprechenden Erwartung nach Gegenleistung und das Verhältnis stimmt ebenfalls gerade nicht, was ich nicht nur aufs Sportliche beziehe. Da kann aber der Kollege Zeitonkel mit Sicherheit mehr dazu sagen, der jedes WE in vier bis sechs verschiedenen Stadien unterwegs ist.

    Ich verfolge den FCH bewusst seit Anfang der 80er. Mit Beginn der 90er hatte ich das Privileg, aus beruflichen Gründen sehr nah ab der Mannschaft und dem Verein sein zu dürfen. Ich habe also viel erlebt, weiß vieles, für manche Menschen wohl zu viel. Der FC hatte viele schwarze Stunden, beinahe Insolvenz, Oberliga Jahre usw. All dies war zu verkraften, da es im Verein immer wieder Personen gab, die kompetent und/oder verantwortlich handelten. Aktuell ist dies nicht gegeben. Das fängt mit peinlichen Figuren auf der Geschäftsstelle an, geht über die nicht vorhandene sportliche Leitung, as fehlende Scouting System und natürlich die Stadionfrage. Hier haben andere Vereine, in vergleichbaren Situationen, Nägel mit Köpfen gemacht. Da sitzt dann entweder ein Mitarbeiter nur an diesem Thema, macht Druck, erstellt Konzepte, legt Pläne vor. Hauptsache es ist und es kommt Bewegung in die Sache. In Homburg Fehlanzeige. Andere Vereine bemühen sich sportliche Kompetenz aufzubauen, schönstes Beispiel ist der SC Freiburg. Gehen wir nicht weit weg, sollte der Blick nach Elversberg gehen. Dort wurde 2017 mit Ole Book ein Scout installiert, wurde dann beim Amtsantritt von Horst Steffen Sportdirektor. Das geht Hand in Hand, die Mannschaft wurde entwickelt und das Ergebnis sieht man heute. Dort sind mittlerweile die VIP-Bereiche komplett ausgebucht, bzw. sogar überbucht. Das heißt, jedes Spiel 500x mindestens 180€ Einnahmen plus natürlich die Sponsoringpakete zusätzlich. Dann kann man sich über die geschönten Zuschauerzahlen amüsieren, aber am Ende ist Geld in der Kasse. In Homburg kann man als VIP nicht mal auf die Toilette ohne sich übergeben zu müssen. Und abschließend, der muss sein, eine Anekdote zu Pumuckel. Der hat bei einem Telefonat doch tatsächlich erzählt, der Verein bestimme, was einen Mehrwert bei der Berichterstattung habe. Das heißt, bist du denen auch mal unangenehm, wirst du nicht akkreditiert. Dann wundert man sich, wenn die gute Rodenbüsch mit Wenzel alleine da sitzt und sie sich alleine feiern müssen? Das ist in allen Belangen so unterirdisch, da wird mir schlecht. Ich war Sonntag in der Kreisliga, habe mir Bruchhof gegen Höchen angesehen. Die sind besser organisiert als der FCH.

  • Jetzt fängst du auch damit an ;) Welche wirtschaftliche Abhängigkeit soll denn Bestehen?

    Mit was für Unterstellungen und Überlegungen ihr hier rumwerft, von denen ihr anscheinend keine Ahnung habt und die vor allem keinerlei Grundlage haben.

    Vor allem: was ist für euch/dich denn "wirtschaftliche Abhängigkeit"? Alleine das Wort "Abhängigkeit" suggeriert, dass ich auch nur mit einem Hauch auf die Tätigkeit angewiesen bin. Und diese Vermutung ist mehr als Lächerlich.


    Ich habe in der Vergangenheit, aktuell und werde auch in Zukunft niemals irgendwelche Kröten schlucken, nur weil ich für etwas bezahlt (!) werde. Das mache ich nicht in meinem Unternehmen, das mache ich nicht bei FCHtv und mache ich auch privat nicht. Gleiches gilt, wenn mich jemand gegen meinen Willen beeinflussen will. Das funktioniert bei mir nicht und versucht zB von Seiten des Vereins auch niemand.

    Wer was anderes behauptet, kann sich noch keine Sekunde mit mir als Person beschäftigt haben, kennt meinen Werdegang oder hat schlichtweg keine Ahnung von der Arbeit, die ich mache. Punkt! Da gibt es auch keine Grauzone!


    Ich mache FCHtv weil es mir Spaß macht. Ich führe gerne Interviews und auch das kommentieren der Spiele macht Spaß. Auch die Halbzeit-Show zu moderieren macht Spaß. Wenn ich mit meinem Wirken etwas positives bewirke und es den Leuten gefällt, ist das auch toll. DAS ist die einzige Motivation für meine Tätigkeit. Sicherlich nicht, weil ein Euro fuffzig den Besitzer wechselt oder im Winter im Freien rumzusitzen.


    Was ich unterschreiben kann - und wo du natürlich recht hast Zeitonkel - ist die Schwierigkeit, sich für eine Arbeit zu motivieren, bei der man gegen Windmühlen kämpft. Es ist natürlich nicht vergnügungssteuerpflichtig, wenn man sich irgendwo engagiert und drumherum die Dinge so gar nicht laufen, wie man sich das vorstellt. Aber da bin ich - zum Glück - nur für FCHtv tätig und kann mich dort in meiner Bubble engagieren. Wäre ich jetzt zB in der Vergangenheit oder aktuell in das Tagesgeschäft eingebunden, Pressesprecher des Vereins, Vorstand oder sonst wie im operativen Geschäft eingebunden, würde ich wahrscheinlich aufhören. Denn dort laufen zu viele Dinge nicht so, wie ich es für richtig halte (und wie das im übrigen auch im Forum so gesehen wird - da besteht wohl Konsens).


    Aber alles andere, wie "wirtschaftliche Abhängigkeit", "Hund des Hauptsponsors", "gesteuert vom Verein" und sonstige Unterstellungen sind riesen großer Quatsch. Ich glaube es wird auch deutlich, dass mich DAS wirklich auf die Palme bringt. Wer meine Interviews doof findet, mein Kommentieren scheiße oder den Halbzeitkick langweilig - null Problemo. Mit der Kritik kann ich absolut leben und wäre immer bemüht, das zu verbessern.


    Vielleicht kann man das ganze auch gerne auf die sachliche Ebene verschieben. AGW08 oder Zeitonkel oder wer Bock hat: schreibt gerne per DM, hier oder in einem gesonderten Thread, was ihr denkt, was ihr gehört habt oder vermutet. Ich bin da gerne transparent und gebe da auch Auskunft. Nur sollte man nicht mit Unterstellungen um sich werfen, ohne sie zumindest zu belegen. Weil so kann ich nur sagen "Das ist Quatsch was ihr schreibt und entbehrt jeglicher Grundlage!"

  • Können die Moderatoren diesen Beitrag nicht löschen? Das geht doch ein Stück zu weit.

    Löschen ist immer der falsche Weg! Ich finde die Art & Weise der Unterstellung natürlich auch "doof" (vor allem weil sie nicht stimmt). Aber aus irgendeinem Grund glaubt AGW08 das zum Beispiel. Aber inhaltlich sollte man sich (in dem Fall ich) dem Vorwurf dann auch stellen.


    Ich kann es auch nicht ignorieren, weil es meine Integrität anzweifelt. Und solch eine Unterstellung schadet mir auch im Beruf (meinem Unternehmen samt Mitarbeitern), da ich eben auch dort drauf angewiesen bin, das die Leute mir vertrauen können. Nicht weil es hier im Forum steht. sondern weil das dann auch draußen erzählt wird. Denn irgendwo muss AGW 08 ja seinen Vorwurf her haben.

  • Löschen ist immer der falsche Weg! Ich finde die Art & Weise der Unterstellung natürlich auch "doof" (vor allem weil sie nicht stimmt). Aber aus irgendeinem Grund glaubt AGW08 das zum Beispiel. Aber inhaltlich sollte man sich (in dem Fall ich) dem Vorwurf dann auch stellen.


    Ich kann es auch nicht ignorieren, weil es meine Integrität anzweifelt. Und solch eine Unterstellung schadet mir auch im Beruf (meinem Unternehmen samt Mitarbeitern), da ich eben auch dort drauf angewiesen bin, das die Leute mir vertrauen können. Nicht weil es hier im Forum steht. sondern weil das dann auch draußen erzählt wird. Denn irgendwo muss AGW 08 ja seinen Vorwurf her haben.

    Einen Menschen als Hund eines anderen Menschen zu bezeichnen, ist in meinen Augen eine Verletzung der Persönlichkeit. Das kann ich nicht für gut befinden.


    Es gibt Grenzen, wie man sich ausdrückt. Er kann seine Meinung über Dich haben, okay. Dies sollte jedoch respektvoll und den Tatsachen entsprechend erfolgen. Alles andere ist daneben.


    Off topic: Ich finde dein Engagement richtig gut mit dem FCHTV! Schön, dass es Menschen wie Dich gibt.

  • Der FC hatte viele schwarze Stunden, beinahe Insolvenz,

    Wurde da nicht mal von Waldspecht irgendwo das Insolvenzschreiben in der alten Geschäftsstelle gefunden?
    laut FCH Archiv

    "1999






    14. Juni 1999: Insolvenzverfahren erfolgreich abgeschlossen





    Der hat bei einem Telefonat doch tatsächlich erzählt, der Verein bestimme, was einen Mehrwert bei der Berichterstattung habe. Das heißt, bist du denen auch mal unangenehm, wirst du nicht akkreditiert.

    Ist doch leider "normal" so. Erinnern wir usn an den FC Kloschüssel, als man stolz den Bild Journalisten rausgeworfen hat. Oder Gerd Schröder die Bild entfernt hat usw.

    Für den, der an die Häppchen will, gilt leider, wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

    In Homburg/Saarland kommt eben auch noch dazu, du hast nur eine Tageszeitung die gelesen wird. Läßt man den PM aus, der ja die Zweibrücker Variante der SZ ist mit Lokalteil für ZW.


    In Zweibrücker Umland oder auch Pirmasens hast du mit dem PM/PZ und der Rheinpfalz schon 2 Tageszeitungen.

    Die stehen ja in direkter Konkurrenz zueinander, somit tauchen dann auch Schreiber und Fotografen von beiden Zeitungen bei den sportlich relevanten Ereignissen auf. Egal ob Fussball, Handball oder Eishockey. Mittlerweile findet der SR sogar in Zweibrücken beim Eishockey statt, hab ich die Tage gesehen.

    Ich denke, da spielt auch eine Rolle mit.

    Zudem fällt scheinbar aktuell Hagen mit vor Ort Berichterstattung aus, die Fotos in der Zeitung sind mal nicht aktuell doer von einer Agentur , also kommt dann ausser Homburg1 (Online und kein Print) keiner auf die Pressekonferenz.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Ich bin ja ein Freund sachlicher Debatten und greife niemanden persönlich an. Von daher präzisiere ich meine Aussagen. Mit "wirtschaftlicher Abhängigkeit", stelle ich nicht in den Raum, dass Du ohne den FC nicht überleben könntest. Das wäre Quatsch und unseriös. Was mir aber bitter aufstößt ist, dass der FC auf der Geschäftsstelle viele Leute sitzen hat, ohne Tätigkeitsnachweis. Das fängt mit Kowollik (3.Vorstand&Geschäftsführer) an, dann Schneider (Personal- & Rechnungswesen, Buchhaltung & Controlling, Verbandswesen & Transfers, Ticketing & Scoutinganfragen, Fanshop, Mitgliederservice, Stadionverbotsbeauftragte) , Kierer (Aufgabenbereiche:

    Mediendesign, Stadionmagazin, Homepage, Social Media, Merchandising, Internationale Transfers, Ausbilder nach AEVO (IHK ), Rodenbüsch, Fuchs, Rech-Rodriguez und vielleicht noch ein paar, die mir entfallen sind? Mit dem vorhandenen Personal braucht es dann eine externe Person für eine Berichterstattung in Form von Videos und Zusammenfassungen? Ich denke, da fängt schon ein Problem des Vereins ist. Man gibt auch in anderen Bereichen Geld aus, weil man die "Ehrenamtlichen" größtenteils aus dem Verein geekelt hat. Dafür kannst Du nix, es ist aber nunmal die Wahrheit. Von daher habe ich null Probleme mit Dir persönlich, mag sogar viele deiner Beiträge außerhalb von FCHtv.

    • Offizieller Beitrag

    Schneider (Personal- & Rechnungswesen, Buchhaltung & Controlling, Verbandswesen & Transfers, Ticketing & Scoutinganfragen, Fanshop, Mitgliederservice, Stadionverbotsbeauftragte)

    Ja leck mich am Arsch, wofür es heute alles "qualifiziertes Personal" gibt lol lol.

  • @Sanna Danke für das Lob! Das freut mich natürlich!


    Giftzwerg Das Zitat von Zeitonkel bezüglich Berichterstattung ist natürlich ein absolutes no go. Da ich nicht dabei war, kann ich es nicht endgültig bewerten, aber wenn es sich so zugetragen hat, geht das nicht.

    Beim Thema "Akkreditierung" ist es tatsächlich etwas schwieriger zu differenzieren, ab wann man sagt, das ist "Presse". Nicht jedes Meinungsorgan ist Presse und nicht jedes Meinungsorgan ist Blog. Aber das ist ein anderes Thema.

    Der Verein kann natürlich bestimmen, was für ihn einen Mehrwert in der Berichterstattung hat. Das ist für den Verein dann zwar schön, dass er das für sich bestimmt hat, darf aber keine Auswirkungen haben. Und natürlich muss er nicht jedem Journalisten oder Pressemedium (Insider-)Informationen frei Haus liefern. Das ist übrigens ganz normal: jedes Unternehmen, jeder Verein und jede öffentliche Institution behandelt die verschiedenen Medien unterschiedlich. Politiker X gibt vornehmlich Medium A ein Interview, Unternehmen Y gibt Informationen mit zeitlichem Vorlauf immer zuerst an Zeitung B. Aber der Pressezugang muss - sofern ordnungsgemäß akkreditiert und belegt (Veröffentlichungsbelege, Medium ist Mitglied in akzeptierten Pressevereinigungen, ...) - jederzeit und uneingeschränkt möglich sein. Egal ob der Inhalt gefällt oder nicht.


    Es gibt halt Regeln, die von der Presse zu akzeptieren sind: so sind der Kabinenbereich und die Innenräumlichkeiten in der Tribüne immer tabu - auch während der Trainingszeiten. Und ja, ein Verein kann als Arbeitgeber auch sagen "Ich will nicht, dass du dich zu Thema XY offiziell öffentlich äußerst". Er kann es nur nicht verbieten. Bei Spielen stehen Pressearbeitsplätze auf der Tribüne und im Nachgang der Innenraum zur PK und für Spielerinterviews zur Verfügung. Bildjournalisten haben auch während des Spiel in festen Bereichen Zugang zum Innenraum.


    Persönlich - und das ist absolut nicht abwertend gemeint - sehe ich das Portal von Zeitonkel nicht als neutrale Presse, sondern eher in Richtung Meinungsportal. Ist das jetzt ein Problem? Nö, weil auch Meinungsportale in der Berichterstattung ihre Berechtigung haben. Anstatt da Steine in den Weg zu legen, sollte man die Berichterstattung unterstützen, als Verein gute Arbeit abliefern, Missstände abstellen - dann wird Zeitonkel das auch entsprechend schreiben. Leider war ich in dem Vorgang nicht involviert oder beteiligt.


    Im übrigen ist es ein Paradebeispiel, wo wir als Verein aber oft ein und denselben Fehler machen, die nicht nötig sind: Natürlich kann sich der Verein jetzt mit Zeitonkel wegen des Themas in die Haare kriegen. Aber das hindert ihn ja nicht daran, zu schreiben, was er für richtig hält. Folglich ist es von Seiten des Vereins eine Diskussion ohne Ergebnis, die nur Kraft kostet. Gebt dem Mann eine Akkreditierung. Man muss ja nicht zusammen Kaffee trinken.


    Ja, bei den PK´s ist aktuell nur SZ oder Homburg1 zugegen. Ab und an SR und Rheinpfalz. Da uns (Homburg1) unser Mitarbeiter in Richtung Augsburg verlassen hat, übernehme ich aktuell die Berichte, bis wir jemanden gefunden haben. Ich kann aber bei den PK´s zeitlich nicht immer anwesend sein. Wenn also jemanden kennt, der jemanden kennt, der Bock auf lokale Sportberichterstattung hat: immer her damit! ;)

  • Ich bin ja ein Freund sachlicher Debatten und greife niemanden persönlich an. Von daher präzisiere ich meine Aussagen. Mit "wirtschaftlicher Abhängigkeit", stelle ich nicht in den Raum, dass Du ohne den FC nicht überleben könntest. Das wäre Quatsch und unseriös. Was mir aber bitter aufstößt ist, dass der FC auf der Geschäftsstelle viele Leute sitzen hat, ohne Tätigkeitsnachweis. Das fängt mit Kowollik (3.Vorstand&Geschäftsführer) an, dann Schneider (Personal- & Rechnungswesen, Buchhaltung & Controlling, Verbandswesen & Transfers, Ticketing & Scoutinganfragen, Fanshop, Mitgliederservice, Stadionverbotsbeauftragte) , Kierer (Aufgabenbereiche:

    Mediendesign, Stadionmagazin, Homepage, Social Media, Merchandising, Internationale Transfers, Ausbilder nach AEVO (IHK ), Rodenbüsch, Fuchs, Rech-Rodriguez und vielleicht noch ein paar, die mir entfallen sind? Mit dem vorhandenen Personal braucht es dann eine externe Person für eine Berichterstattung in Form von Videos und Zusammenfassungen? Ich denke, da fängt schon ein Problem des Vereins ist. Man gibt auch in anderen Bereichen Geld aus, weil man die "Ehrenamtlichen" größtenteils aus dem Verein geekelt hat. Dafür kannst Du nix, es ist aber nunmal die Wahrheit. Von daher habe ich null Probleme mit Dir persönlich, mag sogar viele deiner Beiträge außerhalb von FCHtv.

    Ja, unter der Prämisse hast du auch recht! Auch die Überlegung "Braucht es eine externe Unterstützung" ist vollkommen berechtigt! Aber eben da gab es auch Änderungen, was die Arbeitsteilung angeht. Und du listest die Tätigkeiten der GS ja auch ansehnlich auf. Mit den PK´s und dem Schnitt von Videos habe ich übrigens auch nix (mehr) zu tun. Das erfolgt mittlerweile alles intern. Die Zusammenfassungen erfolgen extern (auch nicht durch mich) im Paket mit anderen Dienstleistungen, sind also eher ein "zufälliges" Nebenprodukt. Hier kann ich aber nicht sagen, ob es mit den anderen Dienstleistungen kostenneutral ist oder doch ein paar Mark extra kostet.


    Meine Tätigkeit ist zunächst einmal "historisch" gewachsen. Am (Heim-)Spieltag selbst hast du aber schlichtweg kein vorhandenes Personal, dass meine Tätigkeit übernehmen könnte. Die sind alle anderweitig eingebunden und - hier musst du mir einfach glauben- : die haben auch keinen Zeitslot, wo sie Vorspiel, Halbzeitkick und Kommentator noch zusätzlich machen könnten. Interviews nach dem Spiel könnte Pauline sicherlich machen.

    Natürlich könnte ich auch sagen, ich mache das komplett ehrenamtlich. Das war auch jahrelang so (Oberliga, Anfang Regionalliga). Aber da bin ich mittlerweile Stur, weil ich es einfach nicht einsehe, dass bei einem Etat von 4 Millionen oder wie hoch er auch sein mag, ich 2 Stunden meiner Freizeit am Wochenende auf der Tribüne verbringe. Zumal es auch eine Verpflichtung ist und ich da auch Zeit für Vorbereitung reinstecken muss oder auch mal andere Sachen nebenbei mache. Kann da aber natürlich auch nur meine Situation schildern...


    Und ja: Stand jetzt braucht es für die Tätigkeiten, die ich aktuell mache, noch eine externe Person, da die Aufgaben aktuell nicht alle intern vergeben werden können und es übrigens auch nicht jedermanns Sache ist, sich vor die Kamera zu stellen. (Was ich vollkommen verstehe)


    Ich höre da auch eine gewisse Ahnungslosigkeit, was die Produktion von Videos und deren Kosten angeht, heraus. Also was da alles mit zusammen hängt, welche Tätigkeiten, welche Arbeitszeit und welches Equipment erforderlich ist. Und auf welchem Niveau man produzieren will. Beim FCH ist das aktuell absolut marktüblich und für den "Preis" ist das auch aus meiner fachlichen Sicht absolut top. Was aber auch daran liegt, das der Verein mittlerweile durchaus gutes Equipment vorhält. Ein "günstigeres" Niveau kannst du zwar sicherlich noch produzieren, aber irgendwann ist die Qualität des Gesamtproduktes dann zu schlecht und du müsstest mehr Zeit in die Post-Produktion stecken.


    Würdest du das extern an eine Firma auslagern, kannst du für eine PK mit mindestens 150 Euro (eher mehr) rechnen und ein Spieltag (nur das Bildmaterial (Livestream, PK, Interviews) kriegst du nicht unter vierstellig produziert. Lässt du den Livestream weg bist du trotzdem bei mindestens 400 - 500 Euro aufwärts. Weil das Filmteam ja trotzdem vor Spielbeginn da ist und nicht erst fünf Minuten vor Abpfiff das Stadion betritt. Jetzt kannst du natürlich eine Person dafür einstellen, dann bist du am Ende des Monats aber bei einem ähnlichen Kostenrahmen. Mit dem Vorteil, das du sicherlich noch zwei, drei Videos mehr produzieren kannst. Also unter dem Strich würde ich sagen, fährt der Verein mit der aktuellen Aufgabenteilung echt günstig, lediglich die Position "Kommentator" und "Halbzeitkick" könnte man noch versuchen intern zu vergeben oder jemanden finden, der das regelmäßig aus Spaß an der Freude macht. Ich bin auch der erste, der sagt: Immer her damit! Dann guck ich die Heimspiele wieder aus dem Block, mit Bier und Bratwurst in der Hand und ärgere mich über die Darbietungen auf dem Platz. So habe ich es ja jahrelang gemacht^^