Doku über schwarze Fußballprofis

    • Offizieller Beitrag

    Der unerreichbare Adler

    Die Doku „Schwarze Adler“ erzählt Geschichten schwarzer Fußballprofis in Deutschland. Und zeigt, wie wenig sich nach fast 50 Jahren getan hat.


    Fußball ist ein Versprechen, so wie Demokratie: Alle sollen gleiche Chancen bekommen, alle sollen teilhaben, niemand soll benachteiligt werden. Je mehr Hoffnung man in diesen Anspruch setzt, desto größer ist die Enttäuschung, wenn die Versprechen nicht eingehalten werden. In der Dokumentation „Schwarze Adler“ von Regisseur Thorsten Körner erzählen aktuelle und ehemalige schwarze Fußballprofis, die gehofft haben und enttäuscht wurden, von denen manche es ganz nach oben, in die Nationalmannschaft, geschafft haben, aber trotzdem nie richtig dazugehören konnten; oder gerade ganz oben so richtig erfahren mussten, wie wenig sie in den Augen der anderen dazugehören.


    Auszug aus: https://taz.de/Doku-ueber-schwarze-Fussballprofis/!5761076/

    Der Film

    „Schwarze Adler“ läuft ab 15. April bei Amazon Prime und am 18. Juni im ZDF.

    • Offizieller Beitrag

    Doku "Schwarze Adler" heute im ZDF


    Der deutsche Fußballheld wurde lange Zeit weiß gedacht, geträumt und verehrt. Auch noch, als längst unzählige schwarze Spielerinnen und Spieler in den Bundesligen brillierten und einige den Adler auf der Brust trugen. Der Dokumentarfilm "Schwarze Adler" läuft bereits seit Mitte April auf Amazon Prime Video, heute sendet auch das ZDF den Film ab 23.30 Uhr im Free-TV. Bereits jetzt ist "Schwarze Adler" auch in der ZDF-Mediathek abrufbar. Produziert hat den Film Broadview Pictures, denen mit früheren Sportfilmen wie "Kroos" oder "Nowitzki: Der perfekte Wurf" der Spagat gelang, von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert zu werden.


    Hier geht es zum vollständigen Artikel: https://www.dfb.de/news/detail…-auf-amazon-prime-226332/

  • Wie kann man den Beitrag von Lia hier "disliken"?

    Das Thema passt sehr gut zu "Smalltalk", hat den Fussballbezug und ist zudem aktuell und interessant.


    Was läuft hier falsch?


    Eher: gehörig falsch???

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • Ich wollte den Bericht zuerst in der Mediathek sehen, aber bevor ich es dann doch nicht mache, habe ich ihn trotz Müdigkeit noch gestern Abend angeschaut. Ein absolut sachlicher Bericht ohne irgend eine Polemik, auch mit amüsanten Momenten ("habe mir überlegt, ob ich Herr Kahn sagen soll, aber als Mitspieler wäre das jetzt doch etwas blöde").

    Jedenfalls haben die Akteure bewiesen, dass die schwarzen Adler sich deutlich besser und intelligenter artikulieren können als die Vollpfosten mit ihren Affengrunzlauten.

    8o

  • Weil es für mich generell nicht hierher gehört, aber das ist meine persönliche Meinung und ich gestehe es jedem zu eine andere zu haben, sprich zu liken oder zu disliken. Du merkst es ja an dir selbst, es stellt hier jemand genau das Thema ein und wenn es einem nicht gefällt, kommt gleich die Mainstream-Keule der Empörung, wie schlimm, wie falsch und wie fehlgeleitet man doch ist! Ich habe die Doku auch gesehen und ich teile absolut die Meinung von Kamelot - interessanter Bericht und anders als es der Name vorab vermuten lässt. Allerdings für mich auch ein absolutes Marketing-Tool, das natürlich nicht ganz ohne Zufall JETZT veröffentlicht werden muss, um das Profil eines völlig skandalgeplagten DFB aufzupolieren mit seinem Flaggschiff, der Nationalmannschaft, das zudem ja gerade erhebliche Image-, Identitäts- und Glaubwürdigkeitsprobleme hat. Nein, bevor sich jetzt jemand wieder echauffiert, ich rede dabei nicht von der Hautfarbe der Spieler und auch nicht wie viele “Ü” der Nachnamen hat. Ich persönlich habe mich über Tore von Asamoah und Mustafi genauso gefreut, wie über Tore von Hansi Müller und Uwe Bein. Ich rede davon, dass man sich mit tollen Sprüchen auf den Shirts vor Anpfiff selbst inszeniert und ein Zeichen setzen will für Diversity, Rassengleichheit, Frauenrechte/Gender-Equality und Gayrights, aber dann an Turnieren in Ländern teilnimmt, wo es genau darum alles andere als gut bestellt ist und man dann lieber schweigt, anstatt Flagge zu zeigen! Ich will hier keine Grundsatzdiskussion eröffnen, nur darlegen, warum ich gerade nicht so für alles anfällig bin, was derzeit im öffentlich-rechtlichen so rund um die Spiele alles noch inszeniert wird. Meine ganz persönliche Sicht der Dinge, die natürlich jeder anders sehen kann und dementsprechend auch mit Likes oder Dislikes versehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Ambrosini, ich kann deine Argumentation grundsätzlich ja nachvollziehen. Natürlich gibt es immer auch Menschen und Institutionen, die nach außen zwar Toleranz predigen, den Schwarzen dann aber doch lieber nicht als Nachbarn haben wollen. Eine Aussage gestern Abend, ich weiß nicht mehr von wem, war ja dann auch sinngemäß "als Spieler gefeiert, als Mensch ignoriert". Ich sehe das aber aus meiner, auf das Wesentliche reduzierten Weltanschauung und danach ist Toleranz einfach nur mit dem Zusatz "ganz wichtig" zu ergänzen und die Hautfarbe sollte bei der Beurteilung eines Menschen niemals eine Rolle spielen. Gerade weil ich kein Moralist bin, weiß ich auch, dass es ganz böse dunkelhäutige Menschen gibt. Die Akteure gestern Abend kamen aber alle sehr authentisch und äußerst sympathisch rüber.

  • kamen auch Ausschnitte aus einem FC gegen Cottbus vor. Und mit Jimmy Hartwig. Könnt man wahrscheinlich auch ne eigene Doku machen. Von Hamburg nach Homburg, erst Happel dann Klima.