FCH besucht die Franz-Carl-Schule in Blieskastel

    • Offizieller Beitrag

    FCH besucht die Franz-Carl-Schule in Blieskastel


    Jedes Jahr besucht die 1. Mannschaft des FC 08 Homburg zum Ende der Saison eine soziale Einrichtung, Krankenhaus oder Schule. Dies ist eine von mehreren Maßnahmen, die der saarpfälzische Traditionsverein im Rahmen seines sozialen Engagements seit Jahren wahrnimmt. Thomas Höchst, Projektleiter für Schule, Bildung und Inklusion beim FC 08 Homburg, steuert und organisiert diese Maßnahmen.

    Teaser_FranzCarlSchule2021.jpg

    Nachdem man in den letzten Jahren schon im Zentrum für Palliativmedizin und anderen Einrichtungen am UKS oder beim CJD in Schwarzenbach zu Gast war, hatte Thomas Höchst diesmal die Franz-Carl-Schule, eine Förderschule mit Förderzentrum in Blieskastel, ausgesucht. Mit einer Corona bedingten kleineren Gruppe aus FCH-Cheftrainer Timo Wenzel, den Co-Trainern Joti Stamatopoulos und Sven Söckler sowie den Spielern Patrick Lienhard, Maurice Springfeld, Niklas Knichel, Jonas Scholz, Marco Hingerl und Geschäftsführer Rafael Kowollik machte man sich am 09. Juni auf den Weg zur Schule.


    Dort wurde der FC 08 Homburg bereits von dem Schulleiter Christian Latz, einigen Kollegen und 20 sehr gespannten Schülern erwartet. Herr Latz informierte Spieler und Trainer über das individuelle Förderkonzept der Schule, und anschließend stellten die Schüler viele Fragen an die Profifußballer. Danach begann ein sportlicher Wettkampf zwischen den FCH-Spielern und den Schülern. In den Disziplinen "Ball hochhalten", "Slalomlauf mit Ball" und "Zielschießen" siegten die Schüler unter Berücksichtigung der sportlichen Fairness der Spieler knapp. Zum Abschluss schenkte die FCH-Delegation den Schülern einige Fußbälle für die neue Turnhalle nebst passendem Ballsack und lud die Schüler zu einem Heimspiel ins Waldstadion ein.


    Ein insgesamt toller Nachmittag, von dem die Schüler noch lange reden werden. Schulleiter Christian Latz resümierte: "Ich freue mich sehr darüber, dass wir an diesem Nachmittag die Chance hatten, einen Einblick in die Welt des Profifußballs zu bekommen. Das Team des FC 08 Homburg fand mit unseren Schüler*innen in seiner sympathischen und authentischen Art schnell in ein entspanntes Miteinander und hatte für alle Interessierten und Neugierigen ein offenes Ohr. Auch fanden wir am Spielfeldrand ein wenig Zeit über die Besonderheiten unseres Schulstandortes zu sprechen. Da kamen dann die interessierten und neugierigen Fragen von der Mannschaft. Wir lernten ein tolles Team kennen und freuen uns schon riesig, mit der Franz-Carl-Schule den FC 08 Homburg im Stadion besuchen zu dürfen. Vielen Dank für die Einladung!"


    Weitere Infos zur Schule:

    www.franz-carl-schule.de


    Quelle: https://fc08homburg.de/start/a…chule-in-blieskastel.html





  • und lud die Schüler zu einem Heimspiel ins Waldstadion ein

    Dann bleibt zu hoffen, dass man (also die saarländ. Landesregierung) es den Schülern auch erlaubt, die Einladung anzunehmen.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".