Manfred Lenz verstorben

    • Offizieller Beitrag

    Manfred Lenz verstorben


    Kaum ein anderer Name steht so für den Homburger Fußball und die erfolgreichen Jahre der einst kleinsten Bundesligastadt: Manfred Lenz hat den FC 08 Homburg geprägt - als Spieler, als Funktionär und als Mensch. Gestern Abend ist Manfred Lenz nach langer schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben.


    Teaser_ManfredLenz2021.jpg

    Mehr als 500-mal streifte Manfred „Manni“ Lenz von 1973 bis 1986 das Trikot des FC 08 Homburg über. In dreizehn Jahren traf er in 421 Punktspielen 122-mal ins gegnerische Tor. Keiner lief öfter für die Grün-Weißen auf, keiner erzielte mehr Tore. Dazu gesellen sich noch etliche Pokal- und sonstige Pflichtspiele sowie unzählige Vorbereitungs- und Freundschaftsspiele. Zu den größten Erfolgen gehören unter anderem die Deutsche Amateurmeisterschaft 1983 und der Aufstieg in die Bundesliga 1986.


    Der gebürtige Pfälzer spielte sich in die Herzen der Fans und wurde ein ganz Großer des Homburger Fußballs. Er war ein Vorbild auf und neben dem Platz. Ein absoluter Führungsspieler, der immer dahin ging, wo es wehtat. Manni übernahm Verantwortung, gab alles für seinen Verein. Vom Sturm ins Mittelfeld und auf die Liberoposition, der elegante Techniker war sich für keine Position zu schade.


    Nach seiner aktiven Karriere als Spieler sprang der ehemalige Mannschaftskapitän und Mittelfeldregisseur drei Mal innerhalb von fünf Jahren (1990-1995) als Trainer bei den abstiegsbedrohten Grün-Weißen ein. In der Saison 2000/01 bis August 2002 half Lenz seinem Verein in schwierigen Zeiten als sportlicher Leiter. Nach dem Rücktritt von Peter Rubeck übernahm er noch mal für eine Woche das Training, ehe Gerd Warken das Ruder übernahm.


    Seit 2013 trat Manfred Lenz zunächst als Berater und später als Repräsentant des FC 08 Homburg auf. Krankheitsbedingt zog sich die Homburger Fußballlegende in den letzten Jahren von seinen Ämtern zurück, war jedoch wann immer es möglich war regelmäßiger Gast im Waldstadion. Er ließ es sich nicht nehmen, seinen FC 08 Homburg zu unterstützen. Sein Herz schlug bis zuletzt Grün-Weiß. Nach langer schwerer Krankheit ist Manfred Lenz am Mittwochabend im Alter von 73 Jahren verstorben.


    Der FC 08 Homburg ist zutiefst erschüttert und sehr traurig über die Nachricht vom Tod seines ehemaligen Spielers, Funktionär und Freund Manfred Lenz. Dafür möchten wir seinen Angehörigen unser aufrichtiges Mitgefühl und tiefe Anteilnahme aussprechen. Manfred Lenz war ein Vorbild für uns alle, wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.


    Quelle: https://fc08homburg.de/start/a…fred-lenz-verstorben.html

  • Ich muss weinen.Einer der Besten,wenn nicht sogar der Beste Spieler,der das FCH Trikot trug.

    Genau so ist es. Ich verzichte aber dennoch auf ein "Like", da mich weder deine Trauer freut und schon gar nicht, dass Manni uns schon mit 73 Jahren verlassen hat.

  • So mitunter das menschlich Feinste und charakterlich Beste, was der Verein zu bieten hatte. Gentleman durch und durch! Wann immer es uns dreckig ging auf unseren letzten Runden im Profifußball in den 90ern, der war da.

  • Wenn nicht für ihn, für wen sonst ....


    Dem größten Sportler unserer Vereinsgeschichte sollte man als Dank und Erinnerung die Gegengerade im Waldstadion in „Manfred Lenz Tribüne“ benennen und dies auch entsprechend mit einer „Werbebande“ über Block 3 mit dem Bild als er die Trophäe der Deutschen Amateurmeisterschaft hoch hält würdigen.


    Damit würde man auch ein wichtiges Stück Tradition und Identifikation ins Waldstadion transportieren.


    Es wäre schön wenn man diesen Vorschlag auch in der Realität umsetzen könnte

  • ein ganz feiner, super nett, hilfsbereit, unglaublich fair, ich glaube keine Rote in seiner gesamten Laufbahn, nicht wie Dulleck u.s.w. eine Lenz Tribüne im städtischen Stadion wäre angemessen.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine ganz, ganz traurige Nachricht!


    Das Idol meiner Jugend!


    Der war so heilig, den wagte ich als Bub noch nicht mal anzusprechen.


    Kein Spieler, der von einem Laptoptrainer in Position geschoben werden musste. Die spielerische Intuition war unglaublich, das Gefühl für den Raum, das Auge für den Mitspieler. Mitunter stoisch wirkend, aber auch ein richtiger Kämpfer. Sehr fairer Spieler, zurückhaltender und vornehmer Mensch.


    Edeltechniker in einer Zeit ohne Winterpause und oftmals schlechten Platzverhältnissen sowie miserablen Trainingsbedingungen. Man kommen da jetzt die Erinnerungen hoch. Dank und Stolz, dass ich Deinem Fußballspiel beiwohnen durfte.


    Mein tiefempfundenes Beileid seiner Familie und allen, die sich ihm verbunden fühlten.


    Machen Sie es gut da oben, Herr Lenz.

  • ...vorbildlicher einsatz auf dem platz, tadelloses benehmen daneben- kurz: der prototyp des fc 08 homburg.


    danke für viele kurzweilige und sorgenfreie stunden im homburger waldstadion, manni lenz!


    ich nehme anteil...

  • Meiner Meinung nach der beste Spieler, den wir jemals hatten. Wundert mich bis heute, warum der unserem Verein so treu geblieben ist und nach der Hertha nicht nochmal in der Bundesliga gespielt hat. Zum Glück für uns!

    Wie schon erwähnt auch charakterlich ein feiner Kerl. Man ist das traurig.

  • Diese Nachricht hat mich mitten ins Herz getroffen,


    der wohl größte Homburger ist viel zu früh gegangen, er war immer ein Vorbild auf und neben dem Platz,


    Ruhe in Frieden , Manni !


    Du wirst für immer in unserer Erinnerung bleiben !

  • Manfred Lenz,auch für mich DAS Idol in meiner Jugend.

    Auf und neben dem Platz ein unglaubliches Vorbild,ein Leben lang.

    Danke,das ich diese Zeit miterleben konnte.

    Bin tief traurig.

    Mein herzliches Beileid der Familie.


    "Manni" Lenz ist FC Homburg,für immer.

  • Neben Fußball und Mädchen hatte unsere Clique Ende der 70er noch ein Hobby kreiiert: wir begannen, Feldhockey zu spielen.

    Die Stöcke sowie den Ball kauften wir bei ihm im Geschäft.

    Er war persönlich da und beriet mich beim Kauf.

    Und ich traute mich nicht, ihn um ein Autogramm zu bitten.

    Vor mir wurde bereits alles gesagt über ihn.

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Mein Mitgefühl über diesen Verlust gehört seinen Lieben.


    Manni forever and ever, Dein großer Fan aus Ommaschumm!

    • Offizieller Beitrag

    EINWEIHUNG DER MANFRED-LENZ-GEGENGRADE IM WALDSTADION



    teaser-lenzgegengerade-79d0c34f.jpeg


    Vor dem Heimspiel gegen den VfR Aalen wurde im Homburger Waldstadion die neue „Manfred-Lenz-Gegengerade“ zu Ehren der verstorbenen FCH-Legende eingeweiht.



    Vor gut einem Jahr erreichte die FCH-Fans die traurige Nachricht, dass der Rekordspieler, ehemalige Trainer und Funktionär des FC 08 Homburg, Manfred „Manni“ Lenz, nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Sofort nach seinem Tod machte man sich Gedanken, wie man die FCH-Legende würdig in Ehren halten kann. Auf der Mitgliederversammlung im Mai dieses Jahres wurde der Vorschlag eingereicht, die Gegengerade des Waldstadions zu Ehren Lenz‘ in die „Manfred-Lenz-Gegengerade“ umzubenennen. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt und so machte der Verein sich an die Umsetzung.



    Am vergangenen Sonntag wurde die Gegengerade im Waldstadion dann schließlich gemeinsam mit der Familie von Manfred Lenz eingeweiht. Sein Söhne Peter und Martin Lenz und seine Enkelkinder eröffneten die Gegengerade zusammen mit dem dazugehörigen Banner und einer Choreo seitens unserer Fans feierlich. Auf dem Banner zu sehen ist Manfred Lenz mit dem Pokal der Deutschen Amateurmeisterschaft 1983. Kaum ein anderes Bild verbindet man wohl mehr mit ihm. Anwesend war auch Manfred Lenz‘ Frau Ursula, die sich die Einweihung von der Tribüne aus angeschaut hat.



    Manfred Lenz absolvierte von 1973 bis 1986 insgesamt über 500 Spiele für die Grün-Weißen und erzielte dabei in 421 Punktspielen 122 Tore. So viel wie kein anderer vor oder nach ihm. Auch als Trainer, Funktionär und Repräsentant des Vereins war der gebürtige Pfälzer in den vergangenen Jahrzehnten dem FCH stets treu verbunden. Lenz war und wird immer ein wahres Vorbild für den FC 08 Homburg bleiben. „Wir freuen uns, Manni ein ehrendes und würdiges Andenken bewahren zu dürfen. Dass wir die Gegengerade nun im Beisein seiner Familie einweihen durften, war uns sehr wichtig und verlieh dem Anlass seinen gebührenden Rahmen“, so FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik.



    „Wir als Familie freuen uns über die Entscheidung des FC 08 Homburg, unserem Ehemann, Vater, Schwiegervater und Opa durch die Benennung der Gegengerade ein würdiges Andenken zu verleihen. Das ist eine ergreifende Idee, die ihn auch für die nachfolgenden Generationen weiterleben lässt“, freut sich Peter Lenz, einer der beiden Söhne von Manfred Lenz.



    FOTOS:

    Einweihung Manfred Lenz Gegengerade
    Waldstadion Homburg
    www.flickr.com





    Quelle: HP FC 08 HOMBURG