Motzkolonne Homburg

  • Meldung der Motzkolonne heute morgen auf Facebook, dass die Seite nicht mehr aktualisiert wird.

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

  • Sehr schlechte Nachrichten aus Homburg. Aber ihr werdet schon eure Gründe für diese Entscheidung haben.

  • Eijeijei, FCH ohne Motzkolonne ist ja wie HOM ohne beer Urpils. ohne Schlossberg, ohne Bosch...na wie @Fraktus schon schrieb, DER Infoticker schlechthin für alle Fans des :FCH2) wird da schon seine "Gründe" haben (vermute auch mal u.a. dieses unrühmliche Verhalten gegenüber dem ehemaligen Fanbeauftragten?) trotzdem DANKE an der Stelle für euren Service, irgendwie verschwindet auch alles Gute von der (Fussball-) Landkarte ;(

  • +++ Das Ende ist gekommen +++


    Als die Motzkolonne Homburg am 1. Januar 2014 aus einer speziellen Situation heraus gegründet wurde, gingen wir eigentlich davon aus, dass spätestens nach einem halben Jahr das Kapitel wieder geschlossen sein würde. Man wollte mit dieser Seite auf die aktuellen Probleme im Verein hinweisen. Uns war von Beginn an klar, dass der Name Motzkolonne und unsere Facebook-Seite vor allem innerhalb des Vereins bei Vorstand, Mitarbeitern, Trainern und Spielern polarisieren würde. Rückblickend können wir sagen, das haben wir definitiv erreicht. Das macht uns auch ein wenig stolz. Wir sahen uns von Beginn an nicht als aktiv supportenden Fanclub oder Fangruppe, obwohl unsere Fahne bei allen Auswärtsspielen und sogar in den Wintertrainingslagern in Portugal, Spanien oder der Türkei wehte, sondern eher als Interessensgemeinschaft. Wir berichteten zwar kritisch, aber mit Herz- und Leidenschaft über den FC Homburg, weil wir doch irgendwie immer noch die leise Hoffnung hatten, es könnte sich bei dem Verein, der seit Jahrzehnten in unseren Herzen ist, doch irgendwann nochmal etwas zum Positiven wandeln. Leider scheint das aber nicht möglich.


    Über 7,5 Jahre berichteten wir auf unser Facebook-Seite rund um den FCH. Wir glauben behaupten zu können, solange das Feuer brannte, waren wir stets aktuell und oftmals sogar schneller als die offizielle Homepage des Vereins. Wir hatten den Vorteil völlig unabhängig zu sein und nichts beschönigen zu müssen. Wir berichteten auch in Wort und Bild über Mannschaften wie z.B. die U23, die vom Verein über Jahre immer wieder bestenfalls stiefmütterlich behandelt wurde. Auch berichteten wir, selbst noch nach teilweise langen Auswärtsfahrten, immer wieder zeitnah vom jeweiligen Spiel, wir setzten uns noch in der gleichen Nacht an den PC, schrieben ungeschönt den Spielbericht, während Vereinsmitarbeiter schon längst im Wochenende weilten. Alles, um die FCH-Interessierten mit aktuellen Berichten auf dem Laufenden zu halten. Warum? Weil wir zu 100 % den FC Homburg lebten.


    Warum wir unsere Seite jetzt nicht mehr weiter betreiben, hat viele Gründe. Leider müssen wir immer mehr feststellen, dass sich der Verein weiter und weiter zum Negativen entwickelt. Von dem einst so glorreichen Verein, von dem wir teilweise schon vor über 30 Jahren Fan wurden, worauf man stolz war Fan zu sein und man mit Stolz die Grün-Weißen Farben trug, ist leider nicht mehr viel übriggeblieben. Immer mehr stößt einen das Gebaren und die Arroganz die in Teilen des Vereins herrschen ab. Unprofessionelle Stümperei völlig unqualifizierter Personen paart sich hier mit Überheblichkeit und Missachtung.


    Mit dem Fanbeauftragen Markus S. ist zudem unser wichtigster Ansprechpartner im Verein nicht mehr im Amt. Mit ihm hatte man einen engagierten Macher im Verein, auf den immer Verlass war, der sich nicht nur um unsere Anliegen kümmerte, sondern um die der gesamten Fanszene. Die Zusammenarbeit mit ihm klappte zu 100 %. Umgekehrt glauben wir behaupten zu können, dass sich Markus auch auf uns immer zu 100 % verlassen konnte. Wir standen ihm stets mit Rat und Tat zur Seite. Schon fast erschüttert mussten wir feststellen, dass sich der Verein bei einem anhaltenden Konflikt zwischen dem Fanbeauftragten und dem Sicherheitsbeauftragen, auf die Seite seines unbeliebten Sicherheitsbeauftragten stellte, der nur da ist, um die Hand aufzuhalten, ansonsten nur durch falsche Aussagen, gerne auch mal falsche Verdächtigungen und Abwesenheit in entscheidenden Momenten auffällt. Bezahlte Kompetenz nur auf dem Papier scheint wichtiger zu sein als jahrelang ausgeübte gute Arbeit tatsächlich vorhandene Kompetenz und ehrenamtliches Engagement mit Herzblut. Der Rücktritt des Fanbeauftragten war daher folgerichtig. Diese ganze Affäre zeigte einmal mehr welchen Stellenwert die Fans in diesem Verein haben. Gar keinen. Der Verein hielt es bis heute noch nicht einmal für nötig seine Fans über den Abgang zu informieren. Von ein paar dankenden Worten für seine geleistete, stets ehrenamtliche Arbeit auf ihren zahlreichen Medien sprechen wir erst gar nicht.


    Als vor ein paar Jahren das Geld des Hauptsponsors praktisch noch unendlich zu fließen schien, hat man es versäumt, den Verein neu aufzustellen und zu professionalisieren. Man hatte die Hoffnung, der Verein könnte jetzt endlich den großen Schritt zum Profiverein machen, statt nur darüber zu reden. Stattdessen hielt man weiter an mehr als fragwürdigem Personal, auch auf wichtigen Positionen, wie der des Geschäftsführers fest. Wir von der Motzkolonne arbeiteten, neben anderen Vereinsmitgliedern, auch an einer neuen Vereinssatzung mit. Passiert ist, wie immer, leider nichts. Es ist auch auf Jahre hinaus absehbar, dass wohl weiter nichts passieren wird. Als der Hauptsponsor sich wieder dem Nachbarn aus der Pfalz zuwandte, war klar, dass man die einmalige Chance, den Verein nochmal Richtung Profifußball zu bringen, leichtfertig, sei es aus Trägheit, Selbstzufriedenheit, Unfähigkeit oder eine Mischung aus allem, vertan hatte. So bleibt auf lange Sicht die Regionalliga wohl das Höchste, was zu realisieren ist. Die Personalplanungen der ersten Mannschaft untermauern diese Einschätzung. Bei solchen "Perspektiven" verliert man immer mehr die Lust.


    Ein wenig neue Hoffnung keimte noch einmal nach dem Vorstandswechsel auf. Leider müssen wir nach inzwischen acht Monaten auch hier feststellen, dass sich kaum etwas zum Positiven verändert hat. Es wurden Gelder von der ersten Mannschaft zugunsten der Nachwuchsarbeit abgezogen. Damit konnte man sich nun auch eine konkurrenzfähige U23-Mannschaft zusammenstellen, die nicht wieder auf einen coronabedingten Klassenerhalt hoffen muss. Ansonsten gab es ein paar Personalverschiebungen im Jugendbereich. Mehr ist momentan noch nicht zu beobachten. Selbst auf kleine Dinge, wie die längst überfällige Mitgliederversammlung, aber nicht nur in diesem Fall wird die Vereinssatzung schon viele Jahre mit den Füßen getreten, ein Fanmeeting oder eine offizielle Saisoneröffnung wartet man vergeblich, obwohl dies trotz Corona wieder möglich ist. Andererseits träumt der Vorstand öffentlich von der 3.Liga und einem vollen Stadion. Das passt alles nicht zusammen.


    Über das Thema FCH-Sportvorstand in der FCK-Jacke hatten wir ja auch bereits ausführlich berichtet. Leider musste wir erst kürzlich wieder feststellen, dass der Vereinsvertreter diesbezüglich absolut beratungsresistent ist. Es passt Alles ins Bild.


    Nicht tragbar sind auch die neuen Auswärtstrikots in rosa, nein sorry, es ist ja lachsfarben. Damit macht man uns zum Gespött der gegnerischen Fans und in der eigenen Stadt. Auch hier wieder das Thema Wertschätzung der eigenen Fans. Wenn es auch noch stimmen sollte, dass die Spieler sich diese Trikots ausgesucht haben, bleibt einem die Spucke weg. Dann stimmt man dem auch noch zu und gibt sich der Lächerlichkeit preis.


    Widerlich auch wie neue Vereinsmitarbeiter, die erstmal Leistung vorweisen sollten, schon jetzt versuchen die örtliche Presse unter Druck zu setzen und auf eine positive Berichterstattung und eine heile FCH-Welt in den Medien drängen. Wer nicht spurt, bekommt Konsequenzen zu spüren. Diesbezüglich sind wir froh, dass wir unabhängig über den FCH berichten konnten, so wie wir es auch wollten, ohne uns etwas vorschreiben zu lassen.


    In der Summe kommen einfach zu viele Dinge zusammen, die einem die Lust am FCH immer mehr nehmen. Daher haben wir uns dazu entschieden, dieses Projekt noch vor dem Saisonstart in Offenbach zu beenden. So wie es beim FCH schon längere Zeit läuft, ist jede Sekunde, die man neben den Spielbesuchen an Zeit investiert, die Sache nicht wert.


    Auch ohne die Facebookpräsenz der Motzkolonne sind wir nicht aus der Welt. Mundtot zu machen sind wir auch nicht. Wir haben unsere Dauerkarten, werden wohl auch weiterhin bei den Spielen sein und ganz wichtig, wir werden auch weiterhin unsere Meinung kundtun, wenn es sein muss auch mal lautstark.


    Am Ende bedanken wir uns noch bei unseren über 1100 Abonnenten, unseren zahlreichen Lesern die aus lauter Vorfreude, aber auch teilweise schon aus Angst auf unsere Seite vorbeigeschaut haben. Ihr wart ein Teil davon, dass wir diese Seite so lange betrieben haben. Vielleicht entwickelt sich der FCH irgendwann wieder dahin, dass es wieder mehr Spaß macht sich zu engagieren. Solange allerdings einige der Protagonisten weiter im Verein tätig sind, wird das sehr schwer werden.


    Wie werden unsere Seite noch bis zum Saisonstart in Offenbach online lassen, so habt ihr nochmal die Möglichkeit euch alte Bilder anzuschauen, oder in alten Berichten zu stöbern.


    In diesem Sinne, man sieht sich im Stadion.


    Quelle: Facebook-Seite Motzkolonne

    Nur der FCH!

  • den von mir fett markierten Abstand kann man zu 100 % unterschreiben :thumbup:

  • Ich kann das Statement der MK zu 100% inhaltlich nachvollziehen. Die absolut falschen Leute (Geschäftsführer, Sicherheits-Duke oder sportlich gesehen auch 80% der Vorjahres-Mannschaft) halten sich wie Unkraut im Verein und machen einen netten Taler, der Verein als Ganzes steckt aber mit Motorschaden in der Sackgasse und das seit Jahren. Ehrenamtlich aktive Mitglieder hat man inzwischen glaube ich noch weniger als der SV Höchen, wo man wenigstens noch ein Sportfest oder die Bexbacher AH-Stadtmeisterschaft in Eigenregie organisiert und umgesetzt bekommt, weil an Ehrenamtlern fast restlos alles erfolgreich vergrault wurde im Vereinsumfeld, was mal so etwas wie eine eigene Meinung entwickelt hat und nicht beim Fleischkäse für umme beim Fanmeeting dann schwach wurde. Ich glaube beim FCH atmen einige haupt- und nebenberuflich Mitverdienende jetzt kurzzeitig auf, dass es die MK als Interessengemeinschaft online nicht mehr gibt, aber dafür hoffe ich, dass die Mitglieder der MK sich dann hier genauso kritisch und unverblümt weiterhin zu Dingen rund um den Verein äußern wie sie das zuvor auf ihrer Page gemacht haben. Noch bevor man auf der HP vom FCH geguckt hat, was sich so tut, hat man auf der Seite der MK geschaut, was einem eigentlich alles sagt, was man wissen muss. Sehr schade um ein weiteres Stück Identifikation, das der Verein und die längst verwelkte Mini-Fankultur somit verliert.

  • Motzkolonne, Knewwertrepp, Saarkasten - die Fans der Saarvereine haben alle so ein negatives Weltbild.


    Statt sich kritiklos am Oligarchenfußball an der Saar zu ergötzen ;)


    Vielen Dank der Motzkolonne für sieben Jahre beste Unterhaltung und Information auch für die Exilanten, ihr wart so etwas wie eine letzte emotionale Nabelschnur zum Verein. Geht weiter heiter durchs Leben.


    In diesem Kontext nochmals meinen allerherzlichsten Dank an Markus Schlegel für die schönen Zeiten. Der einzige Fanbeauftragte der Welt, der mittels Blutsturz sein Schädelvolumen verdoppeln kann.

  • Ich muss sagen, dass die Berichte immer sehr gut geschrieben, objektiv und sachlich waren. Die Information waren immer schnell und stets richtig. Kritik, die aus meiner Sicht zum größten Teil richtig war, gehört dazu und macht es aus und führt zu notwendigen Diskussionen.

    Die Entscheidung damit aufzuhören kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die Begründung der Motzkolonne leuchtet mir ein, allerdings frage ich mich was damit bezweckt werden soll. Für mich kommt es bisschen trotzig rüber und es stützt eigentlich nur die Leute im Verein, die von der Motzkolonne kritisiert werden und letztendlich zum Ende der Motzkolonne geführt haben.

    Überlegt es euch einfach nochmal, denn der FCH liegt euch ja trotzdem auch weiterhin am Herzen und es kommen auch wieder andere Zeiten.

  • Ich muss sagen, dass die Berichte immer sehr gut geschrieben, objektiv und sachlich waren. Die Information waren immer schnell und stets richtig. Kritik, die aus meiner Sicht zum größten Teil richtig war, gehört dazu und macht es aus und führt zu notwendigen Diskussionen.

    Die Entscheidung damit aufzuhören kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die Begründung der Motzkolonne leuchtet mir ein, allerdings frage ich mich was damit bezweckt werden soll. Für mich kommt es bisschen trotzig rüber und es stützt eigentlich nur die Leute im Verein, die von der Motzkolonne kritisiert werden und letztendlich zum Ende der Motzkolonne geführt haben.

    Überlegt es euch einfach nochmal, denn der FCH liegt euch ja trotzdem auch weiterhin am Herzen und es kommen auch wieder andere Zeiten.

    „Zu 1000% unterschreib“

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • Die Seite bleibt erst einmal noch online. Wer will kann sich noch einmal die alten Bilder anschauen, oder in alten Berichten stöbern.

    Schon erledigt….viel gelacht (Kowollik‘s Retro-Trikot-Klops vor drei Jahren) und noch viel mehr geheult. Zeiten, die nie wieder kommen werden, wo wir 400km auswärts das dabei hatten, was sich heute noch bei Heimspielen ins Stadion verirrt!