23. Spieltag RLSW 2021/22 - TSG 1899 Hoffenheim II - FC 08 Homburg / 17.12.2021 / 19:00 Uhr / 2:1 (2:0)

  • Der Kerl hat genug Geld auch für 2 Vereine. Der kann das locker bezahlen. Er hat nur nicht verstanden, dass wir MEHR brauchen, um genauso stark zu sein, wie der 1. FCK.

    Herr Nardi kennt sich halt 0 mit Fussball aus, und niemand mit Fußball Sachverstand hat ihm verraten, dass wir MEHR brauchen, um aufzusteigen.

    Der Koch Michel flüstert ihm ins Ohr, dass der Etat reicht und das ist der Fehler.

    Nach jahrelangem Rumgeedere hat Nardi einfach keinen Bock mehr, dem FCH weiterhin Geld in den Arsch zu blasen.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Herr Nardi braucht sein Geld für den FCK.

    Da bleibt für uns nur wenig übrig.

    Begreift das doch endlich.

    Wir liefern ja auch seit Jahren konstant mit so einem Scheiß wie heute die besten Argumente, dass es bloß nicht mehr wird! Dulleck, Maier, Schuck, Marceta, Di Gregorio - unbedingt verlängern und am besten noch eine Schippe drauf legen! Bei Cheon mit seiner beängstigenden Bilanz von jetzt 0 Toren in 15 Einsätzen auch unbedingt die Kaufoption ziehen und Sankoh kriegen wir bis 22/23 auch noch die Sportart erklärt! Läuft alles nach Plan hier! Wer da keinen Bock mehr hat Kohle in den FCH rein zu buttern, dem kann ich auch nicht mehr helfen!

  • Nö nicht alle, nur Marc und ich... Kann mit Kritik leider nicht umgehen

    Sollen vernünftig kicken, müssen Abstiegsgespenst und Torben auch nicht sein Gekollere hören :cursing:, am besten an dem Spiel waren sowieso die "Analysen" des Allesfahrer Herrn Frank L. und auch das Abstiegsgespenst meinte einmal so schön "Mir sin do net in da B-Klass, soll ich da noch e Heizdeck bringe"8) so muss das sein, viel Spassss bei den restlichen Pflichtfreundschaftsspielen 2022, es ist Saison, alle Jahre wieder, ich hoffe der Youtube-Account des FCH verschont uns mit pseutholustigen Filmchen zum Fest santa

  • Nö nicht alle, nur Marc und ich... Kann mit Kritik leider nicht umgehen

    Zustände wie auf der Lappentasch…wenn die Zwedd spielt! Was haben wir bis da auch für einen Müll abgeliefert!?!? Das ist halt die große Gefahr, wenn du im Verein so ein Klima ohne jede Autorität hast und immer nur hörst wie toll du arbeitest, dann gehst du halt aus dem Sattel, wenn einer Klartext redet und das anspricht, was dir sonst keiner sagt.

  • So jetzt zurück aus Hoffenheim


    Nach den ersten 10 Minuten hab ich gedacht die schießen wir ab aber dann kassieren wir 2 Traumtore die aber viel zuleicht gingen …..


    Unsre Abwehr hat sich heute mal wieder von der besten Seite gezeigt.

    Wir hätten zur Halbzeit auch schon 4:0 hinten liegen können …

    2:1 hört sich besser an wie es war :cursing:


    Was aber heute gar nicht ging ist wie unser Trainer heute einen Fan anging der zurecht unsre Spielweise kritisierte


    Es wurde z.b gesagt er solle doch daheim bleiben

    Als dann Marc drauf hingewiesen hat das man nicht in der B-Klasse ist hatte Wenzel geäußert er wolle ein Gespräch mit Marc.


    Dieses Gespräch gab es auch nach dem Spiel aber nach ungefähr eine Minute sprang Wenzel wieder über die Bande und verschwand…

    Am Ende mischte sich plötzlich noch ein Mitarbeiter der GS ein .


    Ich halte von Wenzel eigentlich viel als Trainer aber er solte sich mal überlegen wie er sich als Trainer gegenüber den letzen treuen Fans äußert .

  • Ach herrje was do wedder los war.


    Schon gegen Mittag ging es locker und gechillt in den Kraichgau. Zunächst etwas Kultur mit einem Besuch der Burg Steinsberg, dann ging es zu einem kleinen Imbiss nach Sinsheim. Ach ja es gab ja auch noch auf den Höhen des 5 Km entfernten Hoffenheim ein Fußballspiel. Die heimische TSG kämpfte dabei um wichtige Punkte gegen den Abstieg, auf der anderen Seite war der einst so ruhmreichen Bundesligist aus dem Saarland zu Gast, dessen Glanz zwar längst verblasst ist, der hier aber noch um das selbst ausgegeben Minimalziel Platz fünf kämpfte. Coronabedingt und aufgrund fehlender Masse war zum ersten Mal bei einem Homburger Gastspiel der Gästeblock geschlossen, so dass sich der Homburger Pöbel von etwa 25-30 Leuten samt der eigenen U12, die zu diesem Spiel angereist war unmittelbar hinter der Homburger Ersatzbank plazierte. Da die Atmosphäre im leeren Stadion eher einem Geisterspiel glich, wollte es der Zufall dass sowohl im FCH-TV welches gerade einmal nur fünf Meter neben dem Grün-Weißen Pöbel plaziert war, wie auch auf der etwa sieben Meter vor uns gelegenen Ersatzbank jedes Wort zu verstehn war. Dass der angereiste Pöbel sich zwar nach guten ersten 25 Minuten, dann aber plötzlichem 0:2 Rückstand sich nicht gerade zu einer Freudenpolonaise durch das Stadion hinreisen lies dürfte klar sein. Der Ärger hielt sich im Großen und Ganzen aber auch in grenzen da man sich schon längst wieder auf die jagt nach der goldenen Ananas eingestellt hatte. Gut, so ab und zu zuckte es dann doch in den Stimmbändern einIger, aber alles in wirklich normalen Bahnen, ganz anderes als auf dem Spielfeld, da lief das Homburger Spiel alles andere als in Bahnen,denn da durfte schon früh der letzte im Stadion mit Beginn der zweiten Halbzeit erkannt haben, dass man wieder einmal in der Lage war gegen einen Abstiegskandidaten, der von den letzten 11 Spielen gerade einmal eine Partie gewinnen konnte, zu verlieren.


    Dann ging das Spektakel los. Der FCH nach einem Hoffenheimer Angriff wieder schlecht aufgestellt, veranlasste Torben dazu seine Meinung dazu zu sagen, plötzlich drehte sich Wenzel um und sagte zu ihm was los sei, er würde die ganze Zeit nur meckern. Juhu dachte ich mir, endlich bin ich es mal nicht :) als dann aber Wenzel zu Torben sagte, er solle das nächste mal zuhause bleiben, musste ich mich dann doch in die "Unterhaltung" einklinken. Da ich auf so eine Äusserung (auch wenn sie nicht auf mich bezogen war) ziemlich allergisch reagiere, und zwar egal zu welchem FCH-Fan sowas von einem dieser Herren gesagt wird (zum Waldspecht hatte das auch mal vor längerer Zeit jemand gesagt) musste ich, nachdem Wenzel schon von anderen FCH-Fans zu mehr Professionalität aufgefordert wurde, sagen das wir hier nicht in der Kreisliga B sind und auch nicht mehr bei der SV Elversberg II, hier herrscht halt etwas Druck auf dem Kessel. Da fahren Leute an einem Freitag im Dezember nach Hoffenheim, in einem Spiel in dem es für den FCH um nichts mehr geht, dann kommen diese scheiß Coronaregeln dazu, da sind Leute dabei gewesen die gestern noch nicht wussten ob sie Geld haben für heute nach Hoffenheim zu fahren, da stehen Leute hinter dem Stadion die nicht ins Stadion dürfen wegen der 2G+ Regel und dann muss sich jemand anhören er soll das nächste mal zuhause bleiben. So nicht Freunde der Sonne!


    Als es dann nach dem Spiel das erste Gespräch mit Wenzel, Torben und mir gab, kommt dann plötzlich unser Co-Co-Trainer Sökler, der sich immer über Kritik beschwert aber bisher noch keine Eier hatte einmal das persönlich zu sagen, und zieht den Wenzel weg, dann kam auch noch der Geschäftsstellenleiter A.K. den man aber schnell abserviert hatte.


    10 Minuten später als sich die Lage etwas beruhigt hatte, gab es dann ein weiteres Gespräch mit Wenzel, diesmal ohne die lästigen Zuhörer wie Kowollik, Kierer, Gouverneur etc. Wir gingen dann zum ersten mal auch näher ins Detail. Wir hatten 25 Minuten richtig gut gespielt und dann zwei blöde Tore kassiert so seine Aussage, ich konterte natürlich und sagte, ja dann kam aber bis zum 2:1 nichts mehr von uns, genauer gesagt 2/3 vom Spiel, und so kannst du dann nicht gewinnen. Auch das Thema Kader wurde natürlich angesprochen, da gab er praktisch zu dass es im Sommer Fehleinschätzungen gab. Wie vermutet hatte man sich durch die Siege in diesen "Pflichtfreundschaftsspiele" blenden lassen. Bezüglich neuer Saison meinte er, wir müssen den Kader auf acht bis neun Positionen verändern. Im Sommer sagte ich 10 Spieler müssen weg, also liegen wir nun sieben Monate später nun paraktisch diesbezüglich nah beisammen. Auch Interessant das er meinte es gibt Spieler die hätten sich über seinen Vorgänger bezüglich Training, System, Analysen etc beschwert. Da habe ich zu ihm gesagt, dass wir hier wieder genau an dem so oft kritisierten Punkt sind, dass wir keine Sportkompetenz im Verein haben der solche Misstände erkennen kann/konnte ganz zu schweige beheben kann/konnte. Dann hatte ich ihm auch nochmal erklärt warum es gegen Koblenz so wenige Zuschauer waren, auch da merkte ich er kennt den Verein noch nicht so richtig. Wir haben uns darauf verständigt uns vor der Rückrunde nochmal unter vier Augen zu unterhalten, vielleicht kann ich ihm dann den FCH noch etwas näher bringen, auch aus einem anderen Bickwinkel und vielleicht versteht er dann warum es um den Verein herum so eine negative Grundstimmung gibt.


    Achso falls es noch jemand interessiert. Trainingsbeginn soll Montag 10.Januar sein und um den 22.Januer herum soll es unverständlicherweise für eine Woche in die Türkei ins Trainingslager gehn.


    In diesem Sinne

    Glück auf!

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich hätte ja Wenzels Aufregung halbwegs verstanden, wenn ich ihn oder die Mannschaft übel beleidigt hätte. Der exakte Wortlaut war aber: "Und schon wieder über unsere linke Abwehrseite, was ne Überraschung!". Er hat dabei - so nach dem Spiel zu mir - gehört, ich hätte gesagt die Mannschaft spielt scheiße. Was definitiv nicht der Fall war, und wie man sowas missverstehen kann, keine Ahnung. Auf jeden Fall sollte man als Trainer in der Lage sein, solche sachliche Kritik hinzunehmen, statt sich während des Spiels mit Zuschauern zu streiten. Leider war mein Gespräch mit ihm nach dem Spiel eher kurz, da wollte er auch auf meine Argumente nicht eingehen. Falls er das Bedürfnis hat, das fortzusetzen, im Verein hat man meine Nummer santa

  • Trainingslager in der Türkei?? Was soll das monster:cursing:.

    Oder will man ein paar Ananasse ernten? Aber ich glaube, die wachsen dort gar nicht. Egal, Geldverschwendung halt.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


    Einmal editiert, zuletzt von El cocinero de Cliff ()

  • Man halte fest: Der Fan, der seine Freizeit, sein Geld opfert einem Verein hinterher zu reisen, der

    jetzt schon wieder fertig hat für dieses Jahr, erklärt dem Ex-Bundesligaprofi, heutigem Profitrainer und Inhaber der UEFA PRO Lizenz, was Phase ist im Verein, wo es hakt und wie sich dieser etwas seinem Job angemessener professionell verhält. Sämtliche Ausblicke und Prognosen vom Sommer traten eigentlich genauso ein, viele außerhalb des Vereins haben es so genau vorher gesehen und die gleichen Schwachstellen ausgemacht, nur im Verein wollte es keiner sehen. Fragen? Keine! Ich bin schon der Meinung, dass Wenzel hier seinen Vertrag erfüllt Angelo . Der wäre ja blöd. Nur hier kannst du im Prinzip so hausen und eigentlich ganz ohne Druck arbeiten zu Bedingungen, wie Kraftraum, umfangreicher hauptberuflicher Trainerstab, Anreise am Vortag sobald über 200km und Trainingslager (für was eigentlich?) als absolutem Ligadurchschnitt. Aufsteigen musst du nicht und absteigen sollst du nicht.

  • Abstiegsgespenst

    danke für deinen ausführlichen Bericht.


    Nach der unprofessionellen Entgleisung des Trainers zeigtr er sich zumindest im zweiten Gespräch mit dir von einer vernünftigeren Seite, die man als Fan lieber hören würde als Gassenhauer und Provokationen gegenüber den Fans.


    Man wird/wurde hier des öfteren kritisiert weil man dem Trainer noch immer den "Pappnasen" Spruch übel nimmt. Das gestern ist für mich ein Beweis mehr, dass so ein Trainer sich nicht wundern braucht, dass er und sein Team keinen Beliebtheitspreis mehr bekommen und vielleicht auch schneller Gegenwind bekommen.


    Nun nochmal zu den Gesprächsinhalten. Genau diese zeigen wo der Hund begraben liegt und man als Fan mit Fußballverstand sich mega verarscht fühlt. Jeder Blinde konnte die Entwicklung und Transferproblematik vorraussehen, nur die Verantwortlichen nicht!!! Kein Wunder es fehlt die Expertise im Verein.


    Der Aussage, dass man 8 Spieler austauschen müsste, traue ich jedoch nicht. Erst recht nicht beim FCH!!! Es wird nur auf die nächste Siegesserie gewartet um dann wieder zu verlängern. Eigentlich müsste man schon allen diesen Spielern zumindest einen Abgang im Winter anbieten bzw. klar formulieren, dass endgültig Schicht im Schacht ist. Vielleicht wird man so ein oder zwei faule Eier bereits jetzt los. Auch könnte der Spruch bewusst gesetzt sein, da man ab Sommer eh kleinere Brötchen backen muss und dann bestimmte Spieler eh nicht mehr bezahlbar sind.


    Zu guter Letzt herrscht durch die Aussage von Wenzel bzgl. Kader vielleicht noch mal Spannung für die Rückrunde. Ich könnte mir vorstellen, dass das Team nun an seinem Stuhl zu sägen versucht, um dann von einem neuen Coach die Verträge verlängert zu bekommen.


    Einiges mag absurd klingen vielleicht...aber unserem Verein ist mittlerweile alles zu zutrauen!!!!

  • Abstiegsgespenst


    Nun nochmal zu den Gesprächsinhalten. Genau diese zeigen wo der Hund begraben liegt und man als Fan mit Fußballverstand sich mega verarscht fühlt. Jeder Blinde konnte die Entwicklung und Transferproblematik vorraussehen, nur die Verantwortlichen nicht!!! Kein Wunder es fehlt die Expertise im Verein.


    Der Aussage, dass man 8 Spieler austauschen müsste, traue ich jedoch nicht. Erst recht nicht beim FCH!!! Es wird nur auf die nächste Siegesserie gewartet um dann wieder zu verlängern. Eigentlich müsste man schon allen diesen Spielern zumindest einen Abgang im Winter anbieten bzw. klar formulieren, dass endgültig Schicht im Schacht ist. Vielleicht wird man so ein oder zwei faule Eier bereits jetzt los. Auch könnte der Spruch bewusst gesetzt sein, da man ab Sommer eh kleinere Brötchen backen muss und dann bestimmte Spieler eh nicht mehr bezahlbar sind.

    Da gab es schon interessante Aussagen. Plötzlich sind die Verletzungen von vier Stammspieler doch ein Problem, so musste z.B. ein Weiss in den letzten Wochen mangels Alternativen ständig von Beginn an spielen, obwohl seine Leistungen nicht stimmten. Ein Sanko z.B. könnte man niemals von Beginn an spielen lassen, somit hat man ja indirekt seine verfehlte Personalpolitik im Sommer bestätigt.


    Leute wie Ristl z.B. will man unbedingt halten, also dürft es sich bei den Wackelkandidaten im großen um die Spieler handelt die man am besten schon diesen Sommer abgegeben hätte.


    Aber deine Befürchtungen bezüglich kleinerer Brötchen backen sind schon berechtigt, denn dafür sind dann einige Wackelkandidaten und Bankdrücker wohl auch zu teuer, sodass man da ohnehin Veränderungen vornehemen muss.

  • Uff - Gott sei Dank ist die Winterpause erreicht. Zeit, sich auf ein paar ruhige Tage im Kreise der Liebsten zu konzentrieren und Kraft zu schöpfen für das neue Jahr.


    Es geht also ins Trainingslager in die Türkei - nun denn, hoffentlich verletzungsfrei und mit den erhofften Teambuilding-Ergebnissen.

    Ich lach mich schlapp, wenn die wegen evtl. Hochrisikoeinstufung der Türkei nach dem Lager die Vorbereitung auf die Rückrunde versemmelt kriegen. Eigentlich Geldverbrennung ohne Not, aber die Hotels da unten brauchen ja auch ein wenig Umsatz.


    Für die Rückrunde wünsche ich mir den Versuch, das Vereins-Saisonziel (beste 5 ) noch zu schaffen, evtl. auslaufende Verträge mit echten Leistungsträgern (sind ja nicht sehr viele, aber es gibt sie auch bei uns -hab aber gerade die Vertragslaufzeiten der Spieler nicht auf dem Schirm..) zu verlängern und eine erfolgreiche Kaderplanung für die neue Runde anzustoßen.


    Mein Traum wäre, den Jan Ferdinand zu verpflichten. Vielleicht kann ja der Trainer im Hausbau-Heimaturlaub mal Kontakte knüpfen.


    Ach ja - größter Wunsch ist der Gewinn des Pokals - auch wenn hierfür neben dem Leuchtturm auch die Elven zu besiegen wären...


    In diesem Sinne -frohe Weihnachten und auf ein grün-weißes 2022!!


    santa:FCH2)

    • Offizieller Beitrag

    FC 08 HOMBURG VERLIERT IN HOFFENHEIM



    Am heutigen Freitagabend stand für den FC 08 Homburg das letzte Spiel des Jahres 2021 an. Bei der TSG 1899 Hoffenheim II verabschiedeten sich die Homburger mit einer 1:2-Niederlage in die Winterpause.



    Im Vergleich zur Partie gegen Koblenz vom vergangenen Wochenende änderte Trainer Timo Wenzel die Startaufstellung auf drei Positionen. Für den gelb-gesperrten Mart Ristl rückte Marco Hingerl in die Startelf. Für Damjan Marceta und den zuletzt angeschlagenen Loris Weiß, die zunächst auf der Bank Platz nahmen, standen Philipp Schuck und Seonghoon Cheon von Beginn an auf dem Platz.


    Die Homburger starteten ordentlich in die Partie, machten Druck und liefen die Gegner früh an. Hoffenheim konnte seinerseits mehr Spielanteile für sich verbuchen. In der 14. Minute kamen die Grün-Weißen durch Seonghoon Cheon zu ihrer ersten Torchance. Nach einem schönen Spielzug seitens der Gäste konnte TSG-Keeper Luca Dante Philip jedoch Cheons Kopfball parieren. Nachdem die erste Torchance der Hoffenheimer in der 17. Minute noch zu harmlos war, konnte Gautier Ott nur eine Minute später den Ball im Tor unterbringen. Ott zirkelte den Ball sehenswert in den linken Winkel des Homburger Tors und sorgte damit für die 1:0-Führung der Gastgeber.


    Im direkten Gegenzug hatten wiederum die Grün-Weißen die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch der Schuss von Marco Hingerl konnte erneut von Philip stark pariert werden. In der 21. Minute hatte Nick Breitenbücher das 2:0 für die Gastgeber auf dem Fuß, doch FCH-Keeper Krystian Wozniak war zur Stelle. Doch nur wenige Minuten später gelang den Hoffenheimern dann der nächste Treffer. Erneut war es Gautier Ott, der nach Vorlage von Fisnik Asllani die Unruhe in der Homburger Defensive ausnutzte und auf 2:0 erhöhte. In der restlichen ersten Halbzeit erspielten sich die Homburger zwar einige Torchancen, doch am gut aufgelegten TSG-Keeper Philip war kein Vorbeikommen. Trotz des zunehmenden offensiven Drucks der Grün-Weißen ging es mit der 2:0-Führung für die Gäste in die Halbzeitpause.



    Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Gastgeber die Chance zum 3:0. Doch der Schuss von Asllani aus knapp elf Metern Distanz traf die Latte. Die Homburger hingegen waren im Gegensatz zur ersten Hälfte offensiv nicht mehr so gut aufgelegt. In der 78. Minute gelang es den Grün-Weißen zwar den Ball durch Markus Mendler im Hoffenheimer Tor unterzubringen, doch der Treffer wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht gewertet. Fünf Minuten später entschied Schiedsrichterin Karoline Wacker nach einem Handspiel des Hoffenheimers Bähr im Strafraum auf Elfmeter. Markus Mendler verwandelte diesen souverän zum 1:2-Anschlusstreffer für den FCH. In der Folge drückten die Saarländer auf den Ausgleich, doch dieser wollte nicht mehr gelingen. Somit verabschieden sich die Homburger mit einer 1:2-Niederlage bei der Hoffenheimer U23 in die Winterpause.



    Für den FC 08 Homburg geht es nun in die Winterpause. In der Regionalliga Südwest geht es füe die Grün-Weißen voraussichtlich am 12. Februar mit einem Heimspiel gegen den KSV Hessen Kassel weiter.




    Aufstellung: Wozniak – Stegerer, Scholz, Di Gregorio, Plattenhardt – Hingerl, Göcer (Marceta 88.) – Schuck (Gilcher 64.), Dulleck, Mendler – Cheon


    Tore: 1:0 Ott (18.), 2:0 Ott (25.), 2:1 Mendler (83., HE.)


    Schiedsrichterin: Karoline Wacker


    Zuschauer: 110


    Gelbe Karten: Szarka, Erb, Bähr / Hingerl, Di Gregorio





    Quelle: HP FC 08 HOMBURG

  • Der Kerl hat genug Geld auch für 2 Vereine. Der kann das locker bezahlen. Er hat nur nicht verstanden, dass wir MEHR brauchen, um genauso stark zu sein, wie der 1. FCK.

    Genug Geld? Sehe ich anders. Die Firma Dr. Theiss hat gerademal einen Jahresumsatz von rund 317 Mio. Davon kannst du keine 2 Vereine ernähren. Erst recht nicht, wenn an sich in die CL träumt...

    Nehmen wir nun mal als Beispiel "Schott Mainz".
    Was Schott umsetzt sind 2,2 Mrd! Das ist ne ganz andere Hausnummer!
    Wenn die wollten, könnte die Schott AG ohne große Probleme Schott Mainz nach oben bringen und den FSV noch nebenher laufen lassen.
    Nardi macht sich größer als er ist.

    Nach jahrelangem Rumgeedere hat Nardi einfach keinen Bock mehr, dem FCH weiterhin Geld in den Arsch zu blasen

    Hätte Nardi wirklich gewollt, hätte er sich oder einer seiner Handlanger beim FCH installiert. Ihm lag es wirklich nie (viel) am FCH...


    Bei Cheon mit seiner beängstigenden Bilanz von jetzt 0 Toren in 15 Einsätzen auch unbedingt die Kaufoption ziehen und Sankoh kriegen wir bis 22/23 auch noch die Sportart erklärt!

    Bei Cheon hätte ich auch mehr erwartet. Ich denke der FCA wird ihn dann auch vor die Tür setzen.


    Sankoh schafft es noch nicht mal beim FCH II sich durchzusetzen.

    Achso falls es noch jemand interessiert. Trainingsbeginn soll Montag 10.Januar sein und um den 22.Januer herum soll es unverständlicherweise für eine Woche in die Türkei ins Trainingslager gehn.

    Unglaublich wieder Trainingslager? was kostet sowas? Bekommt man für die Asche keinen Spieler?!

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()