Typisierungsaktion beim Heimspiel gegen Balingen

    • Offizieller Beitrag

    Typisierungsaktion beim Heimspiel gegen Balingen

    admin-ajax.php?action=kernel&p=image&src=WyJ3cC1jb250ZW50XC91cGxvYWRzXC8yMDIyXC8wM1wvdGVhc2VyLXN0ZWZhbm1vcnNjaC1zdGlmdHVuZy5qcGciLFtbImRvUmVzaXplIixbMTM2NSw1NDYsMTM2NSw1NDZdXSxbImRvQ3JvcCIsWzEzNjYsNTQ2LDAsMF1dLFsidHlwZSIsWyJ3ZWJwIiwiODUiXV1dXQ%3D%3D&hash=30afd1d31e8bd01732eeebab981be10c


    Gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung ruft der FC 08 Homburg beim Heimspiel gegen die TSG Balingen am Samstag, den 26. März zur Typisierung als Stammzellspender*in auf. Von 13 bis 15 Uhr kann man sich an Stationen am Eingang zum Tribünenbereich sowie an Block 1 typisieren lassen.


    Eine an Leukämie erkrankte Frau aus der Region Homburg ist auf eine Stammzelltransplantation angewiesen, um zu überleben. Doch ein passender Spender oder eine passende Spenderin wurde bisher noch nicht gefunden. Die Suche nach dem oder der Lebensretter*in möchte der FC 08 Homburg unterstützen. Zu diesem Anlass findet rund um das Heimspiel gegen Balingen am 26. März eine Typisierungsaktion im Waldstadion statt. Alle Zuschauer*innen bis zu einem Alter von einschließlich 40 Jahren sind aufgerufen, sich zu registrieren.

    Ablauf der Typisierung

    Das ist der Ablauf vor Ort: Am Eingang zum Tribünenbereich sowie am Eingang zum Stehplatzbereich an Block 1 werden in der Zeit von 13 bis 15 Uhr Stationen der Stefan-Morsch-Stiftung aufgebaut sein. Dort können sich Interessierte informieren und auch gleich, innerhalb von wenigen Minuten, als Stammzellspender*in registrieren lassen. Nach dem Ausfüllen der Einwilligungserklärung entnimmt man sich selbst unter Anleitung eine Speichelprobe. Diese Probe wird im Speziallabor der Stefan-Morsch-Stiftung auf die Genmerkmale untersucht, die eine entscheidende Rolle für die Transplantation spielen. Um als passende*r Spender*in für die Patientin aus der Umgebung spenden zu können, müssen diese sogenannten HLA-Merkmale miteinander übereinstimmen. Mitmachen können Menschen von 18 bis 40 Jahren. Mit dem Einverständnis der Sorgeberechtigten können sich auch Jugendliche ab 16 Jahren registrieren lassen. Eine Spende ist allerdings erst ab 18 möglich. Bei bestimmten Vorerkrankungen, wie Krebs-, Autoimmun- oder Herzkreislauferkrankungen ist eine Registrierung leider nicht möglich.

    Die Stefan-Morsch-Stiftung

    Nicht immer reichen die herkömmlichen Behandlungen mit Chemotherapie und Bestrahlung aus, um Blutkrebs zu heilen. Dann ist die Transplantation von Stammzellen eines passenden Spenders oder einer Spenderin die einzige Überlebenschance. Die Corona-Situation hat die Lage für Leukämiekranke zusätzlich verschärft. Es fehlen bereits mehr als 18.000 neue Spender und Spenderinnen im Vergleich zu den Vorjahren. Dieser Rückgang kann für Betroffene lebensbedrohlich werden. Eine Sprecherin der Stefan-Morsch-Stiftung betont: „Solidarität mit Leukämiepatientinnen und -patienten ist mehr denn je gefragt! Umso mehr Menschen sich typisieren, desto größer sind die Überlebenschancen für Erkrankte.“

    „Wir würden uns freuen, wenn sich an diesem Tag möglichst viele Menschen dazu entschließen, sich zu registrieren und so hoffentlich der Betroffenen, aber auch möglichst vielen anderen Erkrankten geholfen werden kann. Diese Aktion ist sehr wichtig. Generell sollte sich jeder, der die Möglichkeit hat, typisieren lassen“, so FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik.

    Weitere Infos zur Stiftung

    Website der Stiftung I Allgemeine Fragen


    Quelle: https://www.fc08homburg.de/typ…heimspiel-gegen-balingen/

  • Quelle Homepage Morsch Stiftung
    der Zeitraum ist größer wie oben angegeben Wer darf Spender werden?

    Grundsätzlich kann sich jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren als Stammzellspender registrieren lassen. Bei entsprechender Gesundheit können Sie bis zum 61. Geburtstag als Stammzellspender zur Verfügung stehen. Danach müssen wir Sie leider aus unserer Datenbank löschen.

    Mit dem Einverständnis der Eltern können Sie sich bereits ab 16 Jahren registrieren lassen. Bei der weltweiten Suche nach Stammzellspendern werden Sie allerdings erst mit 18 Jahren berücksichtigt.

    Hinweis: Die Registrierung bei der Stefan-Morsch-Stiftung ist ausschließlich für Personen mit Wohnsitz in Deutschland oder Luxemburg oder einer der beiden Staatsbürgerschaften möglich. Potentielle Spender, die diese Kriterien nicht erfüllen, können sich an die jeweiligen nationalen Stammzellspenderregister wenden. Eine Liste der nationalen Register finden Sie unter hier.

  • wichtig:


    1. wer schon in der Datenbank ist braucht nicht erneut zur Typisierung!


    2. wer in der Datenbank ist, muss darauf achten, dass seine Adresse aktuell bei der Stefan-Morsch-Stiftung hinterlegt ist

  • Quelle Facebook


    Wie sehr haben wir in den letzten 8 Wochen zusammen mit Melanie und ihrer Familie gehofft, diese eine, so wichtige und wundervolle Nachricht zu erhalten...und vorgestern war es wirklich soweit:

    ❤Wir dürfen heute voller Freude verkünden, dass für Melanie ein passender Spender gefunden wurde❤.
    Melanie erhält ihre Chance auf Leben, dank ihres genetischen Zwillings!!!

    Melanie ist bereits seit gestern zu Hause bei ihren Lieben. Dort kann Sie sich etwas erholen und Kraft sammeln für, wie sie selbst es beschreibt, "die Herausforderung ihres Lebens."

    Wir danken euch allen von Herzen für eure Unterstützung und halten euch natürlich auf dem Laufenden🍀.

    Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz

    • Offizieller Beitrag

    Regionalligamannschaft ließ sich typisieren

    Im Rahmen des Heimspiels gegen die TSG Balingen wird der FC 08 Homburg mit der Stefan-Morsch-Stiftung eine Typisierungsaktion durchführen. Vor wenigen Tagen bekamen die Spieler der Regionalligamannschaft schon die Möglichkeit, sich typisieren zu lassen.


    Mit zwei Vertretern war die Stefan-Morsch-Stiftung vor einigen Tagen am Homburger Waldstadion zwischen den Trainingseinheiten der 1. Mannschaft zu Gast. Die Spieler und Trainer hatten die Möglichkeit, sich vor Ort für die Stammzellenspenderdatei der Stiftung zu registrieren. Dies nahmen zahlreiche Spieler und auch Trainer war. Innerhalb von wenigen Minuten konnten sich die Freiwilligen unkompliziert nach dem Ausfüllen eines Fragebogens und Entnahme einer Speichelprobe so typisieren lassen.


    Somit geht die Mannschaft im Hinblick auf die Typisierungsaktion am kommenden Samstag, den 26. März, während des Heimspiels gegen die TSG Balingen als Vorbild voran, sich als Stammzellenspender*in zu registrieren. Denn mit wenig Aufwand kann jeder zum potenziellen Lebensretter werden.

    Wie kann ich mich registrieren lassen?

    Am Samstag während des Heimspiels gegen die TSG Balingen werden in der Zeit von 13 bis 15 Uhr im Waldstadion am Eingang zum Tribünenbereich sowie am Eingang zum Stehplatzbereich an Block 1 Stationen der Stefan-Morsch-Stiftung aufgebaut sein. Dort können sich Interessierte informieren und auch gleich, innerhalb von wenigen Minuten, als Stammzellenspender*in registrieren lassen.


    Weitere Infos zur Typisierungsaktion


    Quelle: https://www.fc08homburg.de/reg…ft-liess-sich-typisieren/