Rekord-Geldstrafe wegen Einsatz von Pyrotechnik

    • Offizieller Beitrag

    Rekord-Geldstrafe wegen Einsatz von Pyrotechnik


    Der FC 08 Homburg ist wegen des Zündens von Pyrotechnik durch seine Anhänger im November 2021 zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.040,- Euro zzgl. Verfahrenskosten verurteilt worden. Bis dato ist es die höchste Geldstrafe, die der Verein im Zusammenhang mit Pyrotechnik auferlegt bekam.


    Das Zünden von Pyrotechnik durch Anhänger des FC 08 Homburg während des Heimspiels am 19. Spieltag der Regionalliga-Südwest 2021/22 gegen die SV Elversberg hat für den Verein Konsequenzen. Nach Erteilung eines Platzverweises in der 52. Spielminute wurden insgesamt 14 pyrotechnische Gegenstände durch Anhänger des FCH und der TSG 1899 Hoffenheim gezündet. Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel hierauf für mindestens zwei Minuten. Das Sportgericht der Regionalliga Südwest hat den FCH nun als Konsequenz zu einer Geldstrafe von 5.040,- Euro verurteilt, die Kosten des Verfahrens kommen noch hinzu. Dies stellt eine für den Verein noch nie da gewesene Rekordsumme dar.


    Das entsprechende Bild- und Videomaterial liegt derzeit zur Auswertung bei der Polizei. Der Verein wird mit der Polizei kooperieren, um die Täter ausfindig zu machen. Im Falle mindestens einer Täterermittlung kann die Strafe auf den oder die Täter umgelegt werden beziehungsweise die Höhe der Geldstrafe durch die Regionalliga Südwest im Nachgang gemindert werden.


    Der FC 08 Homburg stellt sich klar gegen das Verwenden von Pyrotechnik. Das Entzünden von pyrotechnischen Gegenständen stellt eine grundsätzliche Gefahr für alle im Stadionbereich und insbesondere der in der Nähe befindlichen Personen dar. Zu deren Schutz sind derartige Handlungen verboten und deswegen zu unterbinden. Der Verein wird und kann das Zünden von Pyrotechnik nicht tolerieren und hofft, dass die Täter ausfindig gemacht werden können. Zudem ist davon auszugehen, dass zukünftige Verstöße nicht minder bestraft werden.


    Quelle: https://www.fc08homburg.de/rek…-einsatz-von-pyrotechnik/

  • Hat sowas denn eigentlich auch Konsequenzen für den Sicherheitsbeauftragten als Vereinsbeschäftigten und/oder für externe Auftragnehmer, die schließlich mit der Verantwortung betraut sind, dass es zu entsprechenden Kontrollen auf verdächtige Gegenstände dieser Art beim Zugang zum Stadion kommt, die hier ja offenbar erfolglos waren??? …just asking! hmm

  • Ja,die Securitys .Gefühlt für jeden Zuschauer einer zuständig.Sinnlos.

    …aber dafür teuer, jede Wette! Und für teuer kann man auch erwarten, meiner Meinung nach! Ich kann mich an einen Vereinsvorsitzenden eines inzwischen abgestiegenen Ligakonkurrenten erinnern, der in einem Interview im Zuge der coronabedingten Zuschauerausschlüsse mal bezifferte, was der Spieltag kostet ohne Einnahmen auf der anderen Seite und der führte dabei ganz explizit den externen Sicherheitsdienst mit auf. Das ist schon ordentlich! Und vor dem Hintergrund, dass es sich bei ganz zentralen Posten in dieser Sache um Angestellte des Vereins handelt, muss die Frage doch erlaubt sein. Kommt man dem im vergleichbar überschaubaren Rahmen gegen Elversberg schon nicht hinreichend nach, wer stellt das dann wie gegen SB nächste Woche sicher!? Fragen über Fragen….die im Verein mit Sicherheit mal wieder nicht gestellt werden, weil unangenehm!

  • Wie sieht das denn unser 3. Vorsitzende und (Ex)-Pyromane? thinking

    als der rauchtöpfchen und co. gezündet hat regierte noch die harte DM und nicht wie heute der weiche euro, bin mal gespannt wie das nächste woche wieder im block 5 und 6 brennt, denke die virage east isst schon ab heute magenfreundliche dinge, schliesslich muss man ja die pyroteile im anus verstecken, damit man sie im ground wieder zusammenfügen kann minigun

  • Hat sowas denn eigentlich auch Konsequenzen für den Sicherheitsbeauftragten als Vereinsbeschäftigten und/oder für externe Auftragnehmer, die schließlich mit der Verantwortung betraut sind, dass es zu entsprechenden Kontrollen auf verdächtige Gegenstände dieser Art beim Zugang zum Stadion kommt, die hier ja offenbar erfolglos waren??? …just asking! hmm

    Schwieriges und leidiges Thema. Der Sicherheitsbeauftragte ist vor dem Spiel meistens mit seinem Kaffee im VIP-Raum beschäftigt statt an der Basis zu sein. Der Chefordner steht mitteauf der Tribüne, wo sicherlich tonnenweise Pyro rein geschmuckelt wird. Der Securitydienst ist nicht nur teuer sondern völlig weltfrend. Da wird gegen Bahlingen, Schott Mainz oder Walldorf kontrolliert wie die gestörten und darauf wert gelegt dass unmittelbar nach Spielende das Stadion leer ist und bei Spielen wie Elversberg, Aalen etc ist man dann völlig überfordert, erst recht wenn vor dem Eingang mal mehr als 20 Zuschauer stehen. Ich muss mich immer köstlich Amüsieren wenn sich im Block mal eine Pyroaktion abzeichnet wie Sicherheitsbeauftragter, Chefordner und Security wie sensationsgeil angelaufen kommen und voller "Vorfreude" es kaum erwarten können bis es endlich qualmt. Dazu kommt dann auch noch Versagen der Spieltagsorganisatoren. Schon mehrmals stand 2 Stunden vor Spielbeginn das Tor zu Block 1 komplett offen, sodass man eigentlich alles in aller Ruhe ins Stadion bringen könnte.


    Das wird ja am Mittwoch wieder was geben bezüglich Kontrolle und vollem Fokus bezüglich des FCH-Fanblock und den 20 Fans, obwohl zu 95% wohl nichts passiert, wärend dann im SB Block alles leuchtet und der Brezelstand grad noch mit in Flammen auf geht. Hatten wir ja alles schon.


    Kann man eigentlich nur noch lachend in die Kreissäge laufen

  • Da sollte sich unser erster Vorsitzender mit dem Fanbeauftragten mal dringend unterhalten, was man da in Sachen Fans richtiger machen kann.

    Sportlich gesehen sind Rekorde dazu da, um gebrochen zu werden.

    Werde FCH Mitglied!

  • Da sollte sich unser erster Vorsitzender mit dem Fanbeauftragten mal dringend unterhalten, was man da in Sachen Fans richtiger machen kann.

    Sportlich gesehen sind Rekorde dazu da, um gebrochen zu werden.

    Und den Sportdirektor auch mit ins Boot holen lol rofl .

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Und den Sportdirektor auch mit ins Boot holen lol rofl .

    Mensch, ist doch alles nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass wir einen Sicherheits-Duke und einen Chefordner auf der Payroll haben und wir dann in Spielen mit so hochgefährlichen Gegnern wie Elversberg, immerhin eine Wohngemeinde im Landkreis Neunkirchen, eine Rekord-Strafe für unsere Verfehlungen bei den Sicherheitsmaßnahmen aufgebrummt bekommen, wir aber auf der anderen Seite kein Geld für einen Verteidiger von Format haben! Läuft doch! Es geht aufwärts, Männer!