Jose-Junior Matuwila

  • 13 Jahre TuS Mayen, danach 3 Jahre TuS Koblenz in der Ederliga bevor es nach Lahnstein ging….daher kannte er uns wohl schon bestens! Joa, was will man da sagen!?

    ich werde gerne positiv überrascht. Alles, was ich da lese, sieht danach aber gar nicht aus, sondern viel eher so das klassische Muster von dem, was wir hier schon zuhauf hatten! Mal sehen! Dürfte wohl die allerletzte Chance sein im semiprofessionellen Bereich nochmal Fuß zu fassen unter Vollprofibedingungen.

  • ........

    Dürfte wohl die allerletzte Chance sein im semiprofessionellen Bereich nochmal Fuß zu fassen unter Vollprofibedingungen.

    Sehen wir es doch einfach mal positiv und hoffen, dass er diese, seine wohl letzte Chance tatsächlich nutzt. hail

  • Sehen wir es doch einfach mal positiv und hoffen, dass er diese, seine wohl letzte Chance tatsächlich nutzt. hail

    Ja du, ich hoffe sogar ich liege komplett falsch und der legt hier mal richtig einen los. Aus der Erfahrung der letzten zwölf Jahre, was den Verein angeht und des letzten Jahres, was diesen Trainer angeht, bin ich aber erstmal im gesunden Maß skeptisch.

    • Offizieller Beitrag


    FCH verpflichtet José Matuwila

    teaser-matuwila22-b3d802fa.jpeg

    Mit José Matuwila schließt sich ein weiterer Spieler dem FC 08 Homburg an. Der 30-jährige Innenverteidiger erhält bei den Grün-Weißen einen Vertrag bis Juni 2023.


    Der FC 08 Homburg ist erneut auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat am Freitag den Innenverteidiger José-Junior Matuwila Ndonga für die kommende Saison verpflichtet. Der gebürtige Bonner mit angolanischen Wurzeln kommt von Petróleos Luanda aus Angola nach Homburg. FCH-Cheftrainer Timo Wenzel: „Wir wollten unbedingt noch einen erfahrenen Innenverteidiger, der auf dem Platz lautstark ist und abseits des Platzes für die Mannschaft das Wort ergreifen kann. Genau das haben wir mit José gefunden. Er ist ein absoluter Teamplayer und wir sind stolz, dass er sich uns anschließt.“

    In der Jugend spielte Matuwila 13 Jahre für den TuS Mayen und später drei Spielzeiten für die TuS Koblenz. 2010 wurde er von Koblenz für ein Jahr an die SG Lahnstein verliehen, bevor er im Januar 2011 für ein halbes Jahr zu seinem Jugendverein TuS Mayen zurückkehrte. In der Saison 2011/12 lief er für die TuS Koblenz bei der zweiten Mannschaft in der Rheinlandliga auf. 2012 schloss sich mit 20 Jahren dem TuS Erndtebrück an und entwickelte sich dort in der Oberliga Westfalen zum Stammspieler.


    2014 kehrte Matuwila erneut für zwei Jahre zur TuS Koblenz zurück, ehe er 2016 zum FC Energie Cottbus wechselte. Nach drei Jahren in Cottbus, in denen er sich in der Regionalliga Nordost zum Stammspieler entwickelte und zwischenzeitlich den Aufstieg in die 3. Liga schaffte, wurde der Innenverteidiger 2019 vom 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag genommen. Im Januar 2020 wurde er vom FCK für ein halbes Jahr an Rot-Weiß Essen verliehen und kehrte im Sommer wieder nach Kaiserslautern zurück. Im September 2020 schloss sich Matuwila dem CA Petróleos Luanda in der Heimat seiner Eltern, Angola, an. Dort kam er unter anderem auch im Rahmen der Afrika-Cup-Qualifikation zu drei Einsätzen für die Nationalmannschaft Angolas .


    In der Regionalliga Nordost bestritt Matuwila für Energie Cottbus 55 Einsätze und in der Regionalliga West für Rot-Weiß Essen zwei Spiele. 20-mal lief er in der Regionalliga Südwest für die TuS Koblenz auf. In der 3. Liga kam der 30-Jährige für Cottbus und den 1. FCK auf insgesamt 46 Einsätze.


    Timo Wenzel über die Qualitäten der Neuverpflichtung: „José ist ein erfahrener Innenverteidiger, der sowohl in Deutschland als auch im Ausland bewiesen hat, dass er auf dieser Position ein absoluter Mentalitätsspieler ist. Er ist ein sehr guter Zweikämpfer und vor allem im Eins gegen Eins gegen den Ball unheimlich stark. Auch menschlich ist José ein super Typ, der mit seiner professionellen Einstellung auf dem Platz immer alles gibt. Nach unseren persönlichen Gesprächen haben wir ein sehr gutes Gefühl, dass er uns weiterhelfen wird.“


    José Matuwila: „Der FC 08 Homburg hat sich sehr um mich bemüht, was ich als sehr positiv empfinde. Das Gesamtpaket hier beim FCH stimmt einfach und die Ambitionen des Vereins decken sich mit meinen eigenen. Ich freue mich hier zu sein und möchte die kommende Saison sportlich möglichst erfolgreich gestalten.“


    FCH verpflichtet José Matuwila - FC 08 Homburg
    Mit José Matuwila schließt sich ein weiterer Spieler dem FC 08 Homburg an. Der 30-jährige Innenverteidiger erhält bei den Grün-Weißen einen Vertrag bis Juni…
    www.fc08homburg.de

  • Mag ihn nicht vorab negativ abstempeln. 30 Jahre - bei entsprechender Fitness sollte dies kein Problem sein. Wenzel baut wohl auf den Mix aus Erfahrung und jugendlichem Elan - was ja auch nicht schlecht ist. Die weiteren Verpflichtungen für die Abwehr sollten dann aber nach Möglichkeit noch U 30 sein...


    Ansonsten - wie bei jedem Neuen - ein " herzliches Willkommen" in Homburg und dass auf Worte auch Taten folgen!


    :FCH2) :TOR1)

  • Herzlich willkommen. Lt. seinem IG Profil eine Maschine würde ich sagen. Scheint zumindest top fit zu sein. Allein damit hat er schon mal Einigen einiges voraus.

  • Haben wir eine starke Truppe.

    Nur Söldner, aber so ist der moderne Fußball. Der Pöbel wird jubeln wenn es läuft. Läuft es für einige zu gut, sind die nächstes Jahr wieder weg.

    Fußball 2022 eben.


    Bei anderen Vereinen nicht anders.


    Schade, aber so ist es eben. Dafür Arman Ardestani einen Jungen aus der Region.

  • Keine Ahnung: Du machst deinem Namen aber wirklich alle Ehre… 😂

    Wir haben aktuell in der Mannschaft 7 Spieler aus der Region, dazu noch den ein oder anderen Wahl-Saarländer, die mittlerweile ihren Lebensmittelpunkt hier haben…da von „Söldnern“ zu sprechen, finde ich mehr als gewagt…oder es ist wieder einfach mal ein Beispiel, dass es Leute gibt, die nur Meckern, damit sie auch gemeckert haben…

  • Nix Fußballspielen am 3.12. aber dafür am gleichen Tag in Koblenz ne Benefizveranstaltung für Kinder?🤔

    Was iss da jetzt wirklich los?So schlecht oder kenn Bock mehr auf Wenzel und/oder die bösen Fans.Ich fand ihn immerhin noch brauchbar.

  • Nix Fußballspielen am 3.12. aber dafür am gleichen Tag in Koblenz ne Benefizveranstaltung für Kinder?🤔

    Was iss da jetzt wirklich los?So schlecht oder kenn Bock mehr auf Wenzel und/oder die bösen Fans.Ich fand ihn immerhin noch brauchbar.

    die Veranstaltung ist abends , der wird dann von Frankfurt aus direkt dort hin fahren