100 Tage im Amt

  • FCH-Vorsitzender Hans Gassert seit 100 Tagen im Amt - Verbesserungen und Änderungen in vielen Bereichen angesagt - Stadionsanierung hat weiter höchste Priorität


    Homburg (mh) Hans Gassert ist seit Mai diesen Jahres Vorsitzender des FC Homburg, also inzwischen seit 100 Tagen im höchsten Amt des saarländischen Traditionsverein. Der 58-jährige Busunternehmer aus Blieskastel hat es sich gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen sowie Mitarbeitern des Vereins zur Aufgabe gemacht, einige Verbesserungen im und außerhalb des FC Homburg zu machen.


    ,,In vorderster Front steht erst einmal für mich und meinen Kollegen im Vorstand, Aufsichratsmitgliedern und Vereinsmitarbeitern das Homburger Waldstadion", sagt Gassert. Seit Jahren sind die Mängel in der über 90 Jahre alten Spielstätte des FC Homburg bekannt. ,,Die Toilettenanlage mit drei Dixiklos auf der Gegengerade sind einfach unzumutbar. Das Problem ist auch der Stadt bekannt, allein es fehlt die Umsetzung eines Baus einer Ringleitung, um hier feste Toiletten aufbauen zu können." Duschen und Sanitäre Anlagen in den Umkleidekabinen sind veraltet. ,,Der Renovierungsstau ist enorm." Ein weiteres Anliegen des Vereins wäre die Überdachung der kompletten Gegengerade, die nun zur ,,Manni Lenz Gegengerade" umbenannt wurde. ,,Mit den zuständigen Mitarbeitern der Stadt für die Umbau- und Renovierungsarbeiten wurde gesprochen." Gassert hofft, dass im September die Machbarkeinsstudie seitens der Stadt Homburg vorliegt, damit spätestens im nächsten Jahr mit den ersten Maßnahmen (Toiletten, Umkleidekabinen, Überdachung Gegengerade) begonnen wird. Gassert: ,,Ich bin zuversichtlich, dass zu Beginn der nächsten Saison 2023/24 das Homburger Waldstadion sich in einem anderem Gesicht den Fans zeigen wird." Die Kostenfrage müsse geklärt werden. Rund 3 Millionen Euro liegen in einem Sonderkonto seitens der Stadt bereit. Geld, das der damalige saarländische Innenminister Klaus Bouillon vor drei Jahren aus einem Zuschuss für Sanierungsmaßnahmen von Sportstätten aus Berlin für das Waldstadion zur Verfügung stellen konnte. Seitdem ist aber nichts passiert. Gassert: ,,Auf Grund der gestiegenen Kosten gehe ich von Kosten in Höhe von gut 5 Millionen Euro aus." Offen ist, wie die fehlenden 2 Millionen Euro für das Stadion durch die Stadt getragen werden sollen.


    Gassert ist in seinen 100 Tagen als Vereinsvorsitzender in vielen Bereichen tätig. ,,Vieles braucht seine Zeit, nicht nur die Sanierung des Stadions." Über ein Jahr hatte der FC Homburg keinen Fanbeauftragten mehr. Hans Gassert schaute sich um, führte viele Gespräche und fand vor gut 14 Tagen nun die Lösung mit Norbert Busch als neuen Fanbeauftragten. Ein weiterer Fanbeauftragter aus den Reihen der Fans soll Busch bei seiner Arbeit unterstützen. ,,Es gibt einige Baustellen im und um den Verein, nicht nur im Stadion. Diese gilt es zu schließen." Gassert ist mit viel Elan und Eifer dabei, neue Wege zu finden, um den FC Homburg in ein anderes Licht zu stellen. ,,Wir wollen den sportlichen Erfolg und nur durch kontinuierliche Arbeit in allen Bereichen kommen wir weiter. Dazu gehören auch die Fans, die mit ihrer Unterstützung einen wesentlichen Beitrag auf dem Weg nach oben leisten können." Gassert sieht den FC Homburg im Vorwärtsdrang. ,,Für haben ein neues Regionalligateam mit vielen neuen Spielern, mit der wir ein ernstes Wort um den Aufstieg in die dritte Bundesliga sprechen wollen." Ein Umschwung und etwas Euphorie sei in den letzten Wochen spürbar geworden. Die Zahl der verkauften Dauerkarten stieg gegenüber der letzten Runde um 50 Prozent auf 330. Auch der Verkauf von VIP-Dauerkarten stieg um 20 Prozent. ,,Dies zeigt, dass wir auf einen guten Weg nach oben sind." Wie auch das Regionalligateam des FC Homburg, das sich am zweiten Spieltag mit einem furiosen 7:0-Heimsieg gegen den FSV Frankfurt auf Platz eins in der Tabelle ganz nach oben geschoben hat.


    Gassert sieht seine Arbeit und seine Aufgabe beim Verein auch in der Zusammenarbeit mit den Fans. ,,Mir ist der persönliche Kontakt mit unseren Gästen im Stadion mehr als wichtig." Positiv wirken sich die Leistungen des Wenzel-Teams schon aus. Nach dem 3:1-Auswärtssieg in Koblenz kamen trotz des ungünstigen Sonntagstermins im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt rund 1600 Besucher. Gassert: ,,Wenn wir eine sehr gute Rolle in der Liga spielen können, halte ich einen Zuschauerschnitt von bis zu 2000 für realisierbar. Wir haben ein sehr gutes Zuschauerpotential, aber wir müssen sportlich auch einfach viel mehr zeigen, als in den vergangenen Jahren in der Regionalliga Südwest." Sportlich gesehen sei der FC Homburg sehr gut in die Runde gestartet. ,,Timo Wenzel, Trainerteam und Spieler werden alles geben, damit die jetzige sportliche Situation nicht nur eine kurze Momentaufnahme ist."


    Am kommenden Samstag wird der FC Homburg um 14 Uhr beim Aufsteiger SVG Freiberg seine Visitenkarte abgeben und alles geben, um Platz eins mit einem Sieg zu festigen. Der angebotene Fanbus ist bereits ausgebucht. Gassert: ,,Wir werden seitens des Vereins zu allen Auswärtsspielen einen Bus anbieten, denn gerade die Unterstützung der Fans ist für die Mannschaft mehr als wichtig."





    Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Auf alle Fälle scheint er jemand zu sein, der sich wirklich für die Fans interessiert und die Nähe zu ihnen sucht.


    Wenn ich da so an die vorherigen Vorsitzenden denke (Peter Müller, Marina Neu, Gouverneur); da gab es das nicht, von Herbert ganz zu schweigen.

  • El cocinero de Cliff Also was Marina Neu angeht, da gab es das schon. Während unseren Heimspielen hat sie sich auch nicht wie ein vollgefressener Gruwestrump irgendwo hingepflanzt und geschmeidig Fußball geguckt oder auf der Tartanbahn den Dicken gemacht, sondern während den Heimspielen genetzwerkt und uns dabei u.a. den Sponsor erlegt, von dem wir heute noch zehren. Ich erinnere mich auch, dass sie des Öfteren bei den Fans vorbei geschaut hat und sich auch in die Fanzone gestellt hat und viel mit Fans gesprochen hat. Von den anderen drei brauchen wir gar nicht erst anfangen, das stimmt! Gassert finde ich soweit sehr sympathisch. Um zu beurteilen, was er uns in dieser Position bringt, brauche ich aber noch eine längere Zeit. Die Sachen, die angestoßen werden müssen, lassen sich auch nicht in 100 Tagen erledigen. Er scheint sehr genau zu wissen, wo Handlungsbedarf besteht und dass das einzige Argument, das zieht, um verloren gegangene FCH-Fans wieder zurückzugewinnen einzig der sportliche Erfolg ist. Das unterscheidet ihn schon mal ganz wesentlich vom Langzeittief Herbert und den anderen Kanonen!

  • El cocinero de Cliff

    Hat den Titel des Themas von „100 Tage im.Amt“ zu „100 Tage im Amt“ geändert.
  • Hab so einen im Verein seit Jahren vermisst , bin seit 35 Jahren FCH Fan es gab Phasen da war mir der Verein fast egal hab nur die Ergebnisse verfolgt aber mittlerweile hat man das Gefühl man wird vom Verein mitgenommen, man ist als Fan wichtig und gehört dazu .


    Eine völlig andere Wahrnehmung hat der Verein im positiven Sinne für mich, ehrlich macht weiter so .


    Es wird Rückschläge geben gerade in Sachen Stadion weil die Stadt offensichtlich nicht will aber bitte ,bitte dran bleiben.


    Wo es um viel Geld geht wird getrickst ohne Ende wenn die Stadt wirklich wollte wäre schön längst etwas passiert .


    Die Stadt ist ein Armutszeugnis, die einzige Strahlkraft ist der FCH .


    Egal wo ich außerhalb des Südwesten war die Stadt Homburg ist bekannt geworden durch den FCH .


    *Bitte entschuldigt ich hab ne schreibschwäche bzw Konzentrationsschwäche

    2 Mal editiert, zuletzt von Benjamin R. ()

  • Und natürlich durch Karlsberg Ur-Pils beer beer beer .

    Tatsächlich weniger also das war mal meine Erfahrung in Bayern,NRW Hessen .


    Eigentlich hieß es die Bayernbezwinger,DFB Pokal und lach Kondomwerbung .

  • @Mausmeister Hause, nee nee nee, vor allem durch mich und die anderen Beide am Herd :P

  • Homburg als Stadt hat schon einiges in der Vita, wofür man sich überregional nicht verstecken muss und auch weiter weg (theoretisch) für einen "Kenn ich"-Effekt sorgt/sorgen kann...aber allein der FC 08 Homburg trägt seine Herkunft im Namen.

    Gut, mittlerweile ist Homburg auch noch wegen diverser Gerichtsverhandlungen bekannt...

  • Die Stadt ist ein Armutszeugnis, die einzige Strahlkraft ist der FCH .

    Solang die Sache mit einem OB nicht geregelt ist, wird da keiner sich dran trauen oder sich die Finger verbrennen wollen.
    Wenn wir den Schneidewind hoffentlich bald endlich los sind und von der Gehaltsliste haben und Forster oder ein Anderer durch Wahl bestätigt ist, tut sich da vielleicht endlich was.
    Solange da nicht klar Schiff ist, wird man nix tun. Befürchte ich.


    Und natürlich durch Karlsberg Ur-Pils beer beer beer .

    Und das Lieblingsgetränk der Kinder von der KB.... Mixery....

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Solang die Sache mit einem OB nicht geregelt ist, wird da keiner sich dran trauen oder sich die Finger verbrennen wollen.
    Wenn wir den Schneidewind hoffentlich bald endlich los sind und von der Gehaltsliste haben und Forster oder ein Anderer durch Wahl bestätigt ist, tut sich da vielleicht endlich was.
    Solange da nicht klar Schiff ist, wird man nix tun. Befürchte ich.

    Die Befürchtung habe ich auch!!! Überlegen wir mal, mir fällt auf Anhieb niemand ein als OB, der sich für das Stadion einsetzten würde oder wollte damit mal was passiert! In meinen Augen ist das Stadion Abrissfreif! Ein kompletter Umbau auf Basis :FCH3) nur nicht in dem Finazellen Ausmaas! Das würde auch nochmal Zuschauer anlocken! Mir gefiel die Stimmung in :FCH3) gegen die Elven. Sowas könnte man zu Hause auch hinbekommen wenn nicht immer alles so verteilt stehen würde, denn in :FCKFCS) haben sogar Leute mitgesungen die es normal nicht machen!!

  • Die Befürchtung habe ich auch!!! Überlegen wir mal, mir fällt auf Anhieb niemand ein als OB, der sich für das Stadion einsetzten würde oder wollte damit mal was passiert! In meinen Augen ist das Stadion Abrissfreif! Ein kompletter Umbau auf Basis :FCH3) nur nicht in dem Finazellen Ausmaas! Das würde auch nochmal Zuschauer anlocken! Mir gefiel die Stimmung in :FCH3) gegen die Elven. Sowas könnte man zu Hause auch hinbekommen wenn nicht immer alles so verteilt stehen würde, denn in :FCKFCS) haben sogar Leute mitgesungen die es normal nicht machen!!

    Ich denke, sinnvoll wäre ein Komplettneubau. Hinten an der Autobahnabfahrt wäre dafür ein guter Platz gewesen.
    Aber hierzu müßte man dann auch wirklihc nach oben wollen und bleiben.
    Somit bleibt nur die Hoffnung, dass man irgendwann endlich mal zur Instandsetzung kommt...

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Giftzwerg


    das Erdbeerland soll nun vermarktet werden,

    auf Grund der steigenden Baukosten wurden in der Stadt schon viele Bauprojekte verschoben,

    wer soll da einen Neubau bzw. Renovierung des Stadions anschieben - die Stadt ist ja wie schon oft geschrieben, ohne echte Führung :!:


    Eventuell könnte man ja das Grundstück - jetzt Waldstadion - als Bauland ausweisen und gut vermarkten,

    und daraus Geld für einen Neubau einnehmen

  • Eventuell könnte man ja das Grundstück - jetzt Waldstadion - als Bauland ausweisen und gut vermarkten,

    und daraus Geld für einen Neubau einnehmen

    Das Stadion ist von 1937, da könnte evtl. der Denkmalschutz ins Spiel kommen.
    Zudem würde das neue Stadion, dann wohl ein reines Fussballstadion sein, man müßte alternative Sportstätten für die Vereine dann anbieten.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Ein Stadionneubau könnte, wenn überhaupt, nur über unseren Hauptsponsor mit evtl. Zuschüssen vom DFB möglich werden.

    Da sich die Herrschaften aber für die Erntehelfer entschieden haben, wird da auch nichts passieren.

    Von den Nachtkappen der Stadt erwarte ich dagegen rein überhaupt nichts, sind ja noch nicht mal in der Lage, die 3 Mio vom

    Land, die es vor 3 oder mittlerweile sogar schon 4 Jahren gab, zu verbauen !

    Ein echtes Jammerspiel !

    Sollten wir wirklich aufsteigen, käme die Stadt in Zugzwang ,

    hätten ja dann nur noch 1 Jahr Zeit aber zerteilen wir nicht das Fell, bevor der Bär erlegt ist ! dash dash dash

    :Kotze1)   :Kotze2)

  • Homburg als Stadt hat schon einiges in der Vita, wofür man sich überregional nicht verstecken muss und auch weiter weg (theoretisch) für einen "Kenn ich"-Effekt sorgt/sorgen kann...aber allein der FC 08 Homburg trägt seine Herkunft im Namen.

    Gut, mittlerweile ist Homburg auch noch wegen diverser Gerichtsverhandlungen bekannt...

    Homburg hat auch noch die Schlossberghöhlen!

  • Sollten wir wirklich mal aufsteigen.gibts ne Sondergenehmigung.Die Stadt hofft dann ,dass nach einem Jahr wieder abgestiegen wird.Wetten?Aber konzentrieren wir uns lieber um das Sportliche…

  • Sollten wir wirklich mal aufsteigen.gibts ne Sondergenehmigung.Die Stadt hofft dann ,dass nach einem Jahr wieder abgestiegen wird.Wetten?Aber konzentrieren wir uns lieber um das Sportliche…

    Iss nicht! Sondergenehmigung gibt es nicht generell. Bei Dingen wie Rasenheizung ja, aber Dinge wie Sicherheitssachen, Spielbetrieb oder mangelhafte Stromversorgung usw nicht