15. Spieltag RLSW 2022/23 - FC 08 Homburg - SV Eintracht Trier / 05.11.2022 / 14:00 Uhr / 1:1 (0:0)

  • Du baust auch einen Druck auf vor den Spielen mit deinen Kommentaren auf FB da muss ein 3:0 Sieg her und so…dann kommen bei schlechten Leistungen noch Pfiffe der Fans dazu schlimm ist es im Waldstadion.


    Ich frage mich immer wieder wo unsere Mentalitätsspieler sind :(


    Wenn man das Ding mit Wenzel um jeden Preis durch ziehen will muss was passieren von Fan Seite unglaublich.


    Es war der größte Fehler letztes Jahr mit Wenzel zu verlängern.


    Sofern ein Sportdirektor kommt der Ahnung von der Sache hat würde der Wenzel doch binnen 4 Wochen raus werfen.


    Geben wir uns damit ab das wir diese Saison wieder nur um die goldene Ananas 🍍 spielen.

  • Oder es macht im Koch sein Kollege Cliff Hämmerle 🤣 Wundern tut mich in diesem Verein eh nix Mehr 😉



    Werde den Cliff mal fragen, ob er noch e bissje Zeit hat bday , nach dem Spiel gestern habe ich statt 100 ml Hanföl in den Gurkensalat (Ihr wisst, zum Schnitzel ;) ) 500 ml reingegeben, aber auch das berauschte mich nicht mehr, passt mal wieder zur Jahreszeit, typisch Homburg, wie damals zu Air Steinis Zeiten (2018), starker Beginn, kaum klettern die Temparaturen nicht mehr über die 20 Grad und der Himmel ist grau und bewölkt, wird auch der selbige Fussball geboten, ich bin auch schon gespannt wie lange Wenzel so noch weiter knauben darf, aber wenn man das jetzt mit ihm bis zum Saisonende durchziehen sollte, damit damit man danach wieder auf einem "guten" 4.Platz ANNA steht, auch das ist dann wieder Yannlck-like :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Mischels-Koch(stubb) ()

  • so lange Wenzel Trainer ist, werde ich kein Spiel mehr des FCH besuchen.

    Ich verstehe auch nicht, wie man in der Führungsebene so ignorant bzw. sturköpfig sein kein.

    Wenzel hat es nicht drauf, punkt!!!

  • Zur Diskussion Sportdirektor:


    a) die Forderung / der Vorschlag Luginger ist genau der Grund, warum wir da stehen, wo wir stehen. Ich schätze Jürgen als Komplettpaket und theoretisch spricht nix dagegen. Aber es ist genau die Denkweise, warum wir auf der Stelle treten. "Hole ma doch denne, der is grad do, denne kenne ma"


    b) der Zeitpunkt: aktuell wird die Stimmung rund um das Waldstadion frostig. Jetzt kommen erste zwarte Hinweise, dass man sich Gedanken über einen Sportdirektor macht. Diese Erkenntnisse sollte man aber eigentlich von sich aus heraus schon haben und nicht, weil es gerade ungemütlich wird. Du kannst ohne hauptamtlich Verantwortlichen in der Regionalliga spielen. Aber ohne sportliche Vollzeit-Kompetenz auf der Führungsebene brauchst du dir keine Gedanken über eine Teilnahme in der 3.Liga machen. Das fängt bei der Arbeitsteilung (Kaderplanung, Spielphilosophie, Training, ...) an, geht über Vorgaben von Leitlinien wie wir uns sportlich präsentieren wollen bis zur Verantwortung über die mittelfristige sportliche Entwicklung.


    Damit diskreditierst du auch nicht den Trainer oder beschneidest dessen Kompetenz! Im Gegenteil. Wir holen seit Jahren irgendeinen Trainer. Wenn der gegangen ist, holst du den nächsten. Für was die Trainer stehen? Passt der Trainer zum Kader? Das entscheidet sich jedes Mal auf´s Neue und jedesmal gibt es einen (mehr oder weniger großen) Umbruch. Nicht der Verein muss zum Trainer passen, der Trainer muss zum Verein passen. Da wir als FCH aber keine "fussballerische Identität" haben, hast du da natürlich keine Kontinuität in der sportlichen Ausrichtung.


    Wir sollen keinen Sportdirektor holen, weil Person X zufällig verfügbar ist oder damit Ruhe einkehrt. Wir müssen einen Sportlichen Leiter einstellen, damit wir hier in Homburg mal eine Fussball-DNA implementiert kriegen, für die der Verein stehen will. Der brauch dann auch die notwendige Kompetenz und die Freiheit, hier seine Ideen umsetzen zu können. Dabei muss man auch Bausteine entfernen, die im Weg stehen. Und aus meiner Sicht zwingend erforderlich: er muss von außen kommen, ohne jüngere Vergangenheit im saarländischen Fussball (FCS, SVE) oder Stallgeruch aus dem Umkreis von 50 km. Die Denkweise "Wer es beim FCS oder SVE nicht mehr schafft, ist bei uns gut genug" zementiert doch schon einen Klassenunterschied ohne das die Kugel nur eine Minute über das Feld gerollt ist.

  • Und noch was: Wir müssen mal aufhören, den anderen Vereinen nachzueifern - im Guten wie im Schlechten! Wir sind der FC 08 Homburg und müssen endlich, endlich, endlich mal das Selbstbewusstsein entwickeln, dass wir selbst entscheiden, wo die Reise hingeht. Ja, lieber gut kopiert, als selbst schlecht gemacht. Aber was beim FCS funktioniert (viel größeres Umfeld und Einzugsgebiet) oder der SVE (mehr Kohle, mehr Ruhe) zum Erfolg verhilft, funktioniert nicht bei uns. Wir sind nämlich in der Summe das jeweils genaue Gegenteil:


    kleines Umfeld

    kleines Einzugsgebiet

    weniger Kohle

    weniger Ruhe


    Also sollten wir uns mal auf die Gegebenheiten hier vor Ort einstellen...

  • Wenn wir schon am Personalisieren sind, vielleicht finden wir ja noch eine paar Kernkompetenzen im Amt des Geschäftsführers, die wir gleich mit ausschreiben können, damit zur Erledigung seines Aufgabenfeldes dann noch ein paar zusätzliche Posten geschaffen werden.

  • Wir sind der FC 08 Homburg und müssen endlich, endlich, endlich mal das Selbstbewusstsein entwickeln, dass wir selbst entscheiden, wo die Reise hingeht

    Das liegt doch das Problem wir entscheiden gar nichts AR alles abnickende Personen die von Fußball nicht viel verstehen.


    Es wird das gemacht was der Hauptsponsor will und der entscheidet auch wo die Reise für uns hin geht.


    Mehr Interesse Mehr Ruhe Mehr Kohle und als Verein müssen wir das nicht einfach so annehmen sondern nachhaltige Strukturen erschaffen die uns auch ohne den Hauptsponsor oder Evtl mit anderen Sponsoren Regionalliga bzw 3.Liga fähigen halten.

  • Das liegt doch das Problem wir entscheiden gar nichts AR alles abnickende Personen die von Fußball nicht viel verstehen.


    Es wird das gemacht was der Hauptsponsor will und der entscheidet auch wo die Reise für uns hin geht.


    Mehr Interesse Mehr Ruhe Mehr Kohle und als Verein müssen wir das nicht einfach so annehmen sondern nachhaltige Strukturen erschaffen die uns auch ohne den Hauptsponsor oder Evtl mit anderen Sponsoren Regionalliga bzw 3.Liga fähigen halten.

    100% Zustimmung…wobei es nicht schlimm ist, wenn im AR oder Vorstand keine Fußballkompetenz wäre. Es wäre natürlich wünschenswert, aber ist eben für mich keine Voraussetzung. Das ist nicht die (Haupt-)Aufgabe, zumal diese Positionen ehrenamtlich ausgefüllt werden. Aber ich muss mir die Kompetenz eben schaffen bzw von außerhalb holen.


    Wäre ich im AR oder Vorstand hätte ich wahrscheinlich noch die Kompetenz und Ahnung um einschätzen zu können, wie es im Großen und Ganzen im Bereich Fußball bei uns läuft. Und wahrscheinlich auch gerade so noch genug Erfahrung, um etwas tiefer analysieren zu können, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Aber das war es auch schon.

    Aber en Detail? Im individuellen Bereich? Da brauchst du einfach jemanden (-> sportlicher Leiter), der Tag für Tag vor Ort ist und vorgibt, was du als Verein erwartest. Und auch den entsprechenden beruflichen Background hat.


    Und das darf in unserem Falle auch niemand sein, der in dem Bereich die ersten Schritte unternimmt oder in der Oberliga „gute Arbeit geleistet hat“. Der muss schon die Erfahrung ambitionierter Regionalligist oder etablierter Drittligisten haben. Der muss mit dem Umfeld eines Traditionsvereins klarkommen - wo es auch mal rauer zugeht - und gleichzeitig wissen, dass die Infrastruktur und Organisation bei weitem nicht perfekt ist, sondern sich in Entwicklung befindet.

  • Olli Reck ist frei geworden und der ist kein schlechter, würde auch gut zur Mannschaft passen.

    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers.

  • Book hatte bevor Elversberg gar keine vergleichbare Position und man musste ihn als beruflichen Anfänger bezeichnen auf dem Posten. Benschneider vornedran auch nirgendwo mit großartig Erfolg. Trares als Trainer vor Waldhof genauso wenig gerissen wie der, der jetzt mit Ulm die Liga dominiert und letztes Jahr schon einen vorgelegt hat. Der war vorher sogar “nur” Trainer einer Damenmannschaft. Daraus lässt sich ja kein Automatismus ableiten! Wenn es passt, dann passt es! Es muss ein Typ sein, ein Fachmann mit klarer Vorstellung, wo er hin will und damit verbunden auch mit entsprechendem Netzwerk und kein Schwaller, wo der aalglatte Schnöselfaktor im Auftritt und die Phrasendrescherei die fehlende Eignung kaschieren! Nur wer will diese Skills beim FC Homburg abklopfen und mit der nötigen Ahnung bewerten!?!?