Weit hinter den Erwartungen!

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass das j(eder) von außerhalb sieht (Pappnasen und mittlerweile auch die lokale Presse), nur die handelnden Personen nicht, bzw. wollen die das nicht sehen. Aber solange Michel Super-Uli bescheinigt, "e subba Arwet se mache" und ein professioneller Sportdirektor aus Gründen der Bequemlichkeit von jenem nicht gewollt ist (schließlich müsste man dann tatsächlich abliefern, sonst hätte er in Zukunft noch mehr Zeit für den Hausbau), wird sich hier nix ändern.

  • Das hat allgemein weniger mit "Jeder sieht es", sondern mehr mit "Ich schreibe was die Fans sagen" zu tun. Denn einen Großteil der Kritik im Artikel bezieht sich eben auf die von den Fans geäußerte Kritik. Das macht es nicht falsch, aber ist eben keinerlei Beleg für "Jeder sieht es".

    Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Einschätzung des Autors nach dem Fantreffen: https://fussball-news-saarland…ntreffen-beim-fc-homburg/

    “Vom Austausch an diesem Abend ausgehend, habe ich den Eindruck dass der FCH einen guten Plan hat und an diesem sehr professionell arbeitet. Ich bin zwar nicht so nah dran wie die anderen Anwesenden an diesem Abend aber ich habe ein gutes Gefühl für den FC Homburg und wenn man kommenden Mittwoch mit einem Sieg gegen Hoffenheim II auf Platz 2 vorrückt, dann hat man die Vorrunde noch durchaus positiv abgeschlossen” – Torsten Nelz / FNS


    Vielleicht so ein wenig als Hintergrund: In dem Zusammenhang muss man die Pressevertreter nämlich auch etwas in Schutz nehmen. Es ist heute nahezu unmöglich, an interne Informationen ran zu kommen, da kaum ein Spieler oder Vereinsvertreter entsprechend verwertbare Aussagen tätigt und man als Journalist auch nicht die Zeit (und das Budget) hat, entsprechendes Vertrauen aufzubauen, was eben unabdingbar ist für entsprechende Informationen. Das jetzt nicht nur speziell beim FCH, sondern auch bei vielen anderen Themen.

    Auch wenn Hagen oft polarisiert vielleicht mal ans Beispiel: der tanzt am Wochenende auf fünf Hochzeiten und muss dann die Berichte schreiben. Wenn der jetzt mehrere Stunden in eine interne Recherche verwendet, kriegt der das nicht bezahlt und hat am Ende nicht mal die Gewissheit, dass seine Arbeit auch abgedruckt wird und wenigstens darüber ein paar Euros reinkommen. Ich persönlich kann das übrigens auch nicht machen, weil ich mich aus der Berichterstattung rund um den FC 08 Homburg komplett raushalte, da ich sonst einen Interessenkonflikt hätte. Und als "Chef" sehe ich auch kein Budget bei diesem speziellen Thema groß in die Recherche zu gehen. Dafür ist auch ehrlicherweise das öffentliche Interesse nicht vorhanden.


    Das liegt aber auch einfach an der Liga. Wenn du einen Drittligist oder Zweitligist hast, stellst du vielleicht einen Mitarbeiter ab, der sich einen Teil seiner Arbeitszeit nur um den Verein kümmert und entsprechenden Output für dein Medium liefert. Dann kann man auch brisante Stories eher auf Papier oder ins Netz bringen...


    Im übrigen: Wenn jemand Bock hat in die Berichterstattung FC 08 Homburg / TV Homburg / Lokalsport einzusteigen, kann er sich gerne bei mir melden^^ Wir suchen da durchaus noch Leute... ;)




  • Ich kann da jetzt eigentlich in diesem Bericht nichts schlimmes feststellen. Es gibt eigentlich die aktuelle Situation so wider wie sie ist. Ich sehe es eigentlich auch so.


    Klar wirst du solch deutlich Worte bei der SZ oder beim PM ganz selten mal finden, weil die Chefredakteure da auch eher auf Kuschelkurs aus sind. Hagen werden da von der Redaktion auch immer wieder kritische Dinge raus gestrichen.


    Wie unwichtig der FCH inzwischen ist sieht man ja an der Hauptzeitung im Saarland der SZ. Da ist ja kaum noch ein Redakteur selber vor Ort. Eigentlich kann man über jeden froh sein der noch über den FCH berichtet, egal ob Tageszeitungen oder eben auch nur ein Internetmedium. Aber da wird immer mehr deutlich dass man am liebsten gar keine Internetmedien haben möchte.


    Wenn ich sehe dass beim FCS Insgesamt 7 Medienvertreter im Trainingslager vor Ort waren, und beim FCH wohl keiner vor Ort ist, sagt das auch schon alles aus über den Stellenwert den der FCH noch hat.

  • Nee, der Bericht ist schon in Ordnung…ging nur darum, dass Nicht jeder schrieb, dass mittlerweile auch die Presse die Kritik sieht…und das ist eben in dem Artikel nur zu einem kleinen Teil der Fall, da dort „nur“ über die Stimmungslage der Fans geschrieben wird


    Zwei Wochen spöter hat der Autor ein „gutes Gefühl“


    Das Hagen was gestrichen bekommt, finde ich nicht in Ordnung…sofern es sachlich sauber recherchiert ist und Platz da ist, mache ich damit doch Reichweite…


    Na ja, SVE und SZ sind 3.Liga…da hast du bundesweites Interesse…das ist nicht vergleichbar und beschreibt euer den Fall wie ich es oben geschrieben habe…zumal fcs im ganzen Saarland ein Thema ist und FCH lediglich lokal-regional

  • Hier im Anhang der zuletzt erwähnte Bericht der Fußball-News Saarland08122942-C424-4976-BD9E-E2A63FC232A4.jpg

    So ein "Bericht" kommt raus, wenn man nur abklimpern kann. Man will sich der Kritik einiger Medien anschließen, hat aber eigentlich gar keine Ahnung um was es überhaupt geht. Alleine schon die Einleitung, der ohnehin schon starke Kader sei ergänzt worden, zeigt, dass der Schreiberling null Ahnung hat. Das ist aber nicht so neu. Wie wir ja alle wissen, wurde der bestehende Kader nach 15 Abgängen fast komplett durchgewechselt und es blieb dennoch bei den bekannten inkonstanten Leistungen. Das, was als große Wende verkauft wurde, u.a. wurde der vermeintlich tolle Charakter der neuen Spieler mehrfach erwähnt, erwies sich spätestens in Freiberg als Nullnummer. Es wurde ganz einfach zuviel Masse und zuwenig Klasse verpflichtet. Spieler die von Absteigern wie Großaspach / Pirmasens oder einem Aufsteiger verpflichtet werden, können auch nicht die erforderliche Qualität mitbringen. Da muss man in das höhere Regal greifen, wie man es bei Eisele oder Perdedaj getan hat. Hinzu kommt dann das, was richtig beschrieben ist. Das ist die fehlende sportliche Kompetenz, in Form des nicht vorhandenen Sportdirektors.

    Wir können uns aber alle die Finger wund schreiben, dennoch wird sich unter dieser Vereinsführung nichts zum Besseren ändern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zeitonkel ()

  • Diese "Herrschäftchen" kreisen weiter um sich selbst, solange es gutes Geld dafür gibt.

    Genau so lange.

    Nicht falsch verstehen; ich persönlich bin n i c h t neidisch.

    Versiegt irgendwann die Quelle, verlassen die ______ das sinkende Schiff.


    Manchmal denke ich, die OL-Zeiten waren ehrlicher - ich wünsche sie mir nicht zurück - vorbei ist vorbei.

    Aber da war klar, daß mehr nicht geht.

    Außerdem stand uns die Underdog-Rolle früher sowieso viel besser zu Gesicht.

    Mit den Großen können und wollen die Herrschäftchen eben auch nicht das Bein zum P______ heben.


    Aber was wäre mit diesem Etat alles drin - Udo hätte sich die Hände gerieben.



    Nur gut, daß die Herrschäftchen den schwarzen Peter Anderen zuschieben können.

    Stellt euch mal vor, es gäbe In HOM morgen einen neuen OB

    die Gelder für die Sanierung des Waldstadions würden angefordert werden können

    Hartmut verzichtet auf die Klausel

    die Mannschaft wird Meister in der Regio...

    Merkt ihr, da ist ganz viel Windschatten, in welchem es sich für gutes Geld prächtig leben läßt!


    Die Herrschäftchen lachen uns doch hinter vorgehaltener Hand aus!


    Die Anderen sind schuld!

    Ei es Forum ist schuld!

    Ha Ha Ha !

  • Es gibt durchaus Menschen, die aus verschiedenen Gründen recht gut informiert sind und das sind keine Fans. Ich habe zum Beispiel das Thema Trainingszeiten, bzw. Inhalte des Trainings lange vor diesen Blättchen thematisiert. Ich habe auch in der Halbzeit des Fulda-Spiels im VIP-Raum mal erwähnt, dass man so spielt, wie man unter der Woche trainiert. Das gab zwar einige böse Blicke, traf aber genau den Punkt. Auch habe ich, eine Woche vor dem Spiel gegen Walldorf erwähnt, dass Theisinger in der Startelf stehen wird. Als ich das erfahren habe, saß Markus Hagen gerade neben mir und hat dann natürlich Timo Wenzel auf der PK auf den Startelf-Einsatz angesprochen. Problem ist, dass es sich Markus nicht erlauben kann, das zu schreiben was er denkt. In der Regel werden seine Berichte schon vor Erscheinen von seiner Redaktion "entschärft". Als er doch mal richtig kritisch war (Abstieg unter Jens Kiefer) , wurde er vom FC, bzw. Herrn Eder, abgeschossen. Heißt im Klartext, es ist überhaupt keine fundierte Berichterstattung über den FCH zu erwarten, vielleicht auch nicht gewünscht. FNS hat überhaupt keinen Bezug zum FC und die anderen Blätter gehen den Weg des geringsten Widerstandes. Bedeutet, man gibt in 40 Zeilen verpackt die Spielstatistik wieder. Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass es auch nahezu kein öffentliches Interesse gibt.

  • Das mit der "Pressearbeit" scheint beim FCH auch so ne Sache, den vor einigen Tagen angesprochenen Stefan Holzhauser hatte ich mal vor etlichen Jahren nach einem Spiel in der Ederliga zufällig beim Verlassen des Stadions getroffen, entweder war zu der Zeit noch Gerd Warken oder Jens Kiefer der Übungsleiter, ich fragte ihn ganz direkt, warum mal nicht kritisch geschrieben wird (standen damals glaube ich irgendwo zwischen 8 und 12, obwohl Eder ja die Bundesliga zu diesem Zeitpunkt als Ziel ausgab lol ), ich bekam als Antwort dann gäbe es keine Info s mehr :?: :?: :?:


    Knappe 15 Jahre her, aber ist mir noch im Gedächtnis geblieben, als wäre es 1 Woche her, wundert mich aber nicht, wenn ich dann u.a. auch noch so einige "Details" zu diesem Möchtegern-Geschäftsführer lese banned

  • @Der grösste Fan, den es jemals von Herbert E. gab, zu der Zeit "kokettierte" man ja sogar teilweise in Richtung Saarlandliga, ich glaube da baute Käptn Jost do owwe im St.Wendler Raum beim Gerd um die Eck e Häusche, also ählich wie jetzt der frühere A2 Nationalspieler und kam dann einige Zeit wieder, kann ma jo(st) mo so mache...naja, Schnee von vorgestern, aber die Ausführungen über mir von Zeitonkel weissen daraufhin, dass es beim FCH immer noch, sagen wir mal "nicht gerne gesehen wird", wenn jemand (zu) kritisch schreibt und Dinge beim Namen nennt, wo sich gleich wieder eltiche auf den Schlips getreten fühlen oder wo sogar der Doctor Doctor Beat aka PJ seinem Unmut über die sozialen Medien Luft verschafft muss dance

  • Das ihr euch darüber noch Gedanken macht der Fisch sinkt vom Kopf her leits und daran wird sich auch Jahre lang nichts ändern.

    Klar euch treibt die Hoffnung an und die Liebe zum Verein ging mir genauso aber solangsam komme ich in die Phase der Ernüchterung.

    Ohne Macher der den Laden umkrempelt keine Chance so leid mir das tut und der zweite Punkt ist es müsste gewollt sein .

  • Weit hinter den Erwartungen.........



    Ich sehe auch mehr Licht als Schatten bei euch, mit dem Nachholspiel ( das wird nicht einfach )

    habt Ihr aber die Möglichkeit auf 6 Punkte an Ulm ran zu kommen, dazu habt Ihr noch ein Spiel

    gegen Ulm. Das heisst euch fehlen also/nur 3 Punkte !!! Bei 14 ausstehenden Spielen oder besser

    42 noch zu vergebenen Punkten.

    Von Aussen sehe ich eure Schwäche nicht in der Mannschaft noch beim Trainer, eher bei

    den Fans die einen nur sehr schwer ermöglichen in Ruhe zu arbeiten. Schlagt auf mich ein aber

    so sehe ich es.


    Nur wenn alle zusammen stehen, wie ein Mann hinter dem Team, und dem Team hinter

    dem Team, wird der Traum zur Realität. Bedenkt es sind nur 3 Punkte !


    Schöne Weihnachten.

    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers.

  • Ehrlich nicht böse gemeint du bist zu weit weg ,wenn es hart auf hart kommt KEIN STADION im zweiten Jahr ,KEIN NLZ da müsste richtig Kohle in die Hand genommen werden wer soll das bitteschön zahlen ?

    Der Sponsor?

    Never, wenn man das genau verfolgt .


    Letztendlich drucksen alle rum die werden wissen warum .

  • Benjamin R.


    da bin ich nicht böse, das kann gut sein und auch das ich falsch liege,

    aber eben aus meiner Warte bekommt der Trainer keine Zeit ein Team zu formen,

    sowas dauert oft 2-3 Jahre. Das Team hinter dem Team wird auch nicht vertraut.

    Wie soll das den was werden ?

    Kurz als Info, ich weiss das der FC H. durchaus Gehälter zahlt die sich andere nicht leisten können.

    Dazu der Standort ( Grenze ) für Spieler durchaus interessant. Steigt Ihr auf findet sich alles andere aber

    das Nadelör ist dünn, und da müssen alle zusammen durch. Wenn ich dich so lese, frag ich mich ob du

    überhaupt daran glaubst und da fängt es doch schon an....

    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers.

  • @Der grösste Fan, den es jemals von Herbert E. gab, zu der Zeit "kokettierte" man ja sogar teilweise in Richtung Saarlandliga, ich glaube da baute Käptn Jost do owwe im St.Wendler Raum beim Gerd um die Eck e Häusche, also ählich wie jetzt der frühere A2 Nationalspieler und kam dann einige Zeit wieder, kann ma jo(st) mo so mache...naja, Schnee von vorgestern, aber die Ausführungen über mir von Zeitonkel weissen daraufhin, dass es beim FCH immer noch, sagen wir mal "nicht gerne gesehen wird", wenn jemand (zu) kritisch schreibt und Dinge beim Namen nennt, wo sich gleich wieder eltiche auf den Schlips getreten fühlen oder wo sogar der Doctor Doctor Beat aka PJ seinem Unmut über die sozialen Medien Luft verschafft muss dance

    Zur Pressearbeit des FCH möchte ich nur eine Aussage des sogenannten Geschäftsführers erwähnen. Mir sagte er wortwörtlich, der Verein bestimme, was einen Mehrwert habe. Ich habe zwar Journalismus immer so verstanden, dass man über das berichtet, was man sieht oder recherchiert. Die Sichtweise dieses Herrn ist aber auch mal besonders. Mehr möchte ich zu dem Thema dann auch nicht mehr beitragen.

  • Zur Pressearbeit des FCH möchte ich nur eine Aussage des sogenannten Geschäftsführers erwähnen. Mir sagte er wortwörtlich, der Verein bestimme, was einen Mehrwert habe. Ich habe zwar Journalismus immer so verstanden, dass man über das berichtet, was man sieht oder recherchiert. Die Sichtweise dieses Herrn ist aber auch mal besonders. Mehr möchte ich zu dem Thema dann auch nicht mehr beitragen.

    Man sucht sich also „seine“ Presse aus. Pressefreiheit ist nicht mehr. Wer nicht berichtet wie gewünscht fliegt raus oder wird nicht akkreditiert.

  • Man sucht sich also „seine“ Presse aus. Pressefreiheit ist nicht mehr. Wer nicht berichtet wie gewünscht fliegt raus oder wird nicht akkreditiert.

    Fairerweise muss man sagen, dass es mittlerweile fast überall so ist. Nur hier ist die Diktatur noch etwas verschärfter möglich, weil der Kreis der Medien mangels Masse sehr gering ist. Dazu noch fehlendes öffentliches Interesse. Et voila.

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

  • In 5 Jahre liest man hier vermutlich das gleiche wie Jetzt.


    Und warum sollten die überhaupt einen Sportdirektor installieren die würden sich selbst ins Bein schießen.

    Allein wie hier geschrieben wurde Wenzel hätte CL gespielt man bräuchte keine Scouts zeigt doch wie unprofessionell das Gebilde ist , ehrlich gesagt ist das erschreckend.

    Ich bin weiterhin der Meinung das die Transfers gut waren aber ohne Trainer der ne Mannschaft weiter entwickeln kann wird das nichts da könnte das Santiago Bernabèu auf dem"FC H" Gelände stehen .