Hallescher FC trennt sich von Trainer Meyer

  • Hallescher FC: Wie Kiefer die Aufgabe als Interimscoach angeht

    Julian Koch 01. Februar 2023 um 09:48 Uhr IMAGO / Fotostand

    Unerwartet kam die Trennung von André Meyer beim Halleschen FC am Dienstag nicht, vorerst sitzt nun NLZ-Leiter Jens Kiefer auf der Bank. Wie der 48-Jährige die Aufgabe angeht.

    "Jeder ist voll fokussiert"

    Am Dienstagvormittag sei er gefragt worden, ob er den Trainerposten beim Halleschen FC interimsweise übernehmen könne, berichtet Kiefer beim "MDR". Lange überlegen musste er nicht, sodass er schon am Nachmittag zusammen mit Co-Trainer Max Bergmann und Torwarttrainer Marian Unger auf dem Platz stand. Sein erster Eindruck war positiv: "Jeder ist voll fokussiert und weiß um die Situation."

    Er habe "klar formuliert", was er von der Mannschaft erwarte. "Ich hoffe, dass wir die paar Prozente, die ein Trainerwechsel auslösen kann, nutzen können." Am Samstag geht es zum Ostduell nach Dresden. Keine einfache Aufgabe, konnte Dynamo die letzten beiden Partien doch gewinnen. Doch Kiefer gibt sich kämpferisch: "Wir werden am Samstag eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz bekommen, die mit Sicherheit um jeden Zentimeter kämpft."

    HFC-Pleite besiegelte Aus in Elversberg

    Neuland betritt der gebürtige Saarländer mit der 3. Liga übrigens. 2013 stieg er mit der SV Elversberg auf, saß dann allerdings nur in fünf Spielen auf der Bank. Kurios: Eine Niederlage beim Halleschen FC besiegelte im August 2013 sein Aus. Anschließend trainierte er die Viertligisten Eintracht Trier sowie FC 08 Homburg und war U17-Coach beim 1. FC Kaiserslautern, ehe er 2018 nach Elversberg zurückkehrte und die U19 übernahm. Seit August fungiert Kiefer nun als NLZ-Leiter beim Halleschen FC – und will auf diese Position auch wieder zurückkehren, sobald der Meyer-Nachfolger gefunden ist.

    Wann das sein wird, steht noch nicht fest. Am Dienstag teilte der HFC dazu mit: "Eine aus Mitgliedern des Vorstandes und des Verwaltungsrates bestehende Gruppe sondiert, unterstützt von Sportdirektor Ralf Minge, den Markt, um die vakante Position des Trainers baldmöglichst mit einem Trainer zu besetzen, der gemeinsam mit dem Team und allen Unterstützern das Ziel Klassenerhalt in Angriff nimmt." Bis dahin hat Kiefer das Sagen.

  • Auch wenn wir aktuell alle über Bully lachen. Man muss sich eingestehen, dass es auch Titz mittlerweile weit geschafft hat.
    Und sollte Bully dort erfolgreich sein und den Nichtabstieg schaffen... Wer weiß, ob er dann auch den "Druchbruch" schafft...

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Jo ans Tabellenende lol lol lol

    Mittlerweile ja, aber trotzdem, was er in Liga 3 ablieferte, war schon nicht schlecht.
    Auch beim HSV war es nicht so schlecht. Da hatte man nur, wie so oft bei denen, überreagiert.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Mittlerweile ja, aber trotzdem, was er in Liga 3 ablieferte, war schon nicht schlecht.
    Auch beim HSV war es nicht so schlecht. Da hatte man nur, wie so oft bei denen, überreagiert.

    In Hamburg in Liga 1 übernommen und in die 2.Liga geführt.

    In Magdeburg warum auch immer ein kurzer Höhenflug gehabt und jetzt wieder auf dem besten Weg dort hin wo er sie übernommen hat.


    Zwei Abstiege, viel Abstiegskampf das ist aber toll. Stillstand wäre da noch zu gut beschrieben

  • In Hamburg in Liga 1 übernommen und in die 2.Liga geführt.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es damals schon so gut wie rum.

    Ich bin gespannt, ob er in MD nochmal die Kurve bekommt oder nicht.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Beim HSV hat Grins-Chris tatsächlich übernommen als der schon mausetot war und so ziemlich kein Trainer, wo noch halbwegs Renommee hat, den Puff übernommen hätte in dem Zustand. War auf den letzten Metern ja ein absolutes Himmelfahrtskommando. Da war es ja quasi die logische Konsequenz, dass da der Trainer der Zweiten übernimmt. Für den Lebenslauf hat er die Station aber gebraucht, damit er da überhaupt auf dem Zettel von RWE oder Magdeburg stehen konnte. Nehme aber an, dass da auch bald Zabbe ist für ihn und den 1. Vorsitzenden vom Christian-Titz-Fanclub, André Kilian! In der Gesamtbetrachtung bis auf den Betriebsunfall Aufstieg spricht die Bilanz aber wirklich ein deutliche Sprache….da nutzt auch sein “mitspielender Torwart” nichts. Auch die Schützlinge aus dem Individual-Nebenjob verrobben ja nix. Sehe da keinen einen, der da über die Jahre besser geworden wäre oder nochmal richtig einen losgelegt hätte.


    Bei Halle ist ja jetzt alles am Wegbrechen, Präsident weg, Trainer weg….so viel Glück auf einmal hätte man sich als Homburger über Jahre mal gewünscht. Ich kann mir aber nur vorstellen, dass das eine Übergangslösung dort ist. Oder die kacken jetzt ganz bewusst ab und sind sich schon im Klaren drüber, dass es nur noch runter geht. In dem Fall haben sie jetzt den richtigen Mann dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Das kommt davon, wenn ma de Kobb net scheen obbe behalld! Kann aber auch sein, dass die Mannschaft ihn vor’m Spiel einfach nicht verstanden hat. Mit einem Kiefer kommt wenigstens Planungssicherheit: Nächstes Jahr dann Regionalliga Nörd/Öst!

  • Das kommt davon, wenn ma de Kobb net scheen obbe behalld! Kann aber auch sein, dass die Mannschaft ihn vor’m Spiel einfach nicht verstanden hat. Mit einem Kiefer kommt wenigstens Planungssicherheit: Nächstes Jahr dann Regionalliga Nörd/Öst!

    Der Kiefer Spruch einfach Göttlich 🤣 Werde ich nie vergessen 🤣

    :FCH1) Merquez -Frikadellen für alle :FCH1)