Jahresstatistik 2022

  • Zum Jahresende mal wieder ein paar Zahlen und Fakten. Eins ist klar, hätte der FCH ein Scouting hätte der Scout mit solch einer Bilanz einen ordentlichen Job gemacht 😊



    Das Jahr 2022 war mit 163 besuchten Fußballspiele trotz Kontischicht richtig gut verlaufen. Ich konnte 120 verschiedene Grounds besuchen, dabei waren auch 77 neue Grounds.


    Die meisten Spiele hatte ich mit 79 im Saarland, gefolgt mit 49 Spiele in Rheinland-Pfalz. Neben Spiele in Deutschland, waren auch noch Besuche in Irland (4), Nordirland (2), Luxemburg (1) und Frankreich (1) mit dabei. Mit Nordirland war aber nur ein neuer Länderpunkt mit dabei. Meine Prioritäten liegen aber auch nicht unbedingt auf den Länderpunkten, denn die sind mit insgesamt 12 sowieso recht überschaubar.


    Ich besuchte in diesem Jahr Spiele von der 1.Liga ohne Lücken runter bis zur 11.Liga, dazu Relegationsspiele/Aufstiegsspiele, Europapokalspiele, Landespokalspiele, Kreispokalspiele, Testspiele und auch ein Spiel von der U19.


    1.Liga: 2x

    2.Liga: 3x

    3.Liga: 3x

    4.Liga: 31x

    5.Liga: 9x

    6.Liga: 30x

    7.Liga: 6x

    8.Liga: 5x

    9.Liga: 4x

    10.Liga: 14x

    11.Liga: 6x

    U19: 1x

    Relegation/Aufstieg: 9xEuropapokal: 3x

    Testspiele: 26x

    Landespokal: 6x

    Kreispokal: 5x


    In Deutschland hatte ich die kürzeste Anreise für einen neuen Ground mit 12 Km nach Bruchmühlbach zum Kreispokalspiel FV Bruchmühlbach - FV Kindsbach. Die weiteste Anfahrt für einen neuen Ground hatte ich mit 649 Km zum Oberligaspiel Victoria Hamburg gegen den Niendorfer TSV im Stadion Hoheluft.

    International war der kürzeste Weg für einen neuen Ground mit 122 Km nach Luxemburg ins Stade de Luxembourg zum Qualispiel zur Conference League zwischen F91 Dudelange und Lech Poznan. Die weiteste Strecke International war mit 1089 Km Luftlinie nach Belfast zum Conference League Qualispiel zwischen Crusaders FC und Brunos Magpies.


    In den 163 Spielen sah ich insgesamt 693 Tore, was einem Schnitt von 4,3 Tore pro Spiel entspricht. Die meisten Tore sah ich im Testspiel zwischen dem TuS Altleiningen und dem PSV Mannheim II beim 15:0. Beim U19-Regionalligaspiel zwischen dem 1.FC Kaiserslautern und dem FC Homburg gab es beim 13:0 ausschließlich Tore auf der falschen Seite. Schön verteilt waren die Tore dafür dann beim 5:5 zwischen dem SV Konz und der FSG Ehrang/Pfalzel. Von den 163 Spielen endeten leider aber auch zehn Spiele torlos.


    Beim Südwestderby zwischen dem 1.FC Kaiserslautern und dem 1.FC Saarbrücken waren mit 46.895 Zuschauer die meisten Besucher meiner besuchten Spiele im Jahr 2022. Nur 15 Zuschauer wollten sich dagegen das Testspiel zwischen der SG Hoof/Osterbrücken und den SF Güdesweiler anschauen.


    Und nun zu meinem Verein FC Homburg:

    Ich konnte in diesem Jahr 29 von 32 Meisterschaftsspiel des FCH besuchen. Wegen eines Krankenhausaufenthaltes im März vielen die Spiele beim TSV Schott Mainz und das Heimspiel gegen den FK Pirmasens flach. Das Spiel in Aalen Anfang April musste man Witterungsbedingt passen, da zwei Stunden vor Spielbeginn immer noch nicht klar war, ob überhaupt gespielt wird. Dazu konnte ich noch alle fünf Landespokalspiele und sieben Testspiele besuchen. Von der U23, die in der Saarlandliga spielt, konnte ich im Jahr 2022 25 Meisterschaftsspiele und acht Testspiele besuchen.


    Sportlich hatte man sich wie so oft etwas mehr erhofft. Auch wenn bei möglichen sechs Punkte Rückstand auf Ulm theoretisch noch was drin ist, sind aber weitestgehend die spielerischen Auftritte zu schwach, um hier ernsthaft an den Aufstieg zu glauben. Die wenigen Höhepunkte in diesem Jahr, die den Herzschlag etwas erhöhten, sind dann auch schnell erzählt. Der Derbysieg im Halbfinale des Saarlandpokals gegen den ewigen Rivalen 1.FC Saarbrücken gehört natürlich dazu. Bei der anschließenden Niederlage nach Verlängerung im Ludwigspark gegen die SV Elversberg hatte man zumindest auf den Rängen ein Highlight. Ansonsten auf dem Rasen wie auf den Rängen deutlich Luft nach oben.

    Immerhin kann die U23 in dieser Saison überraschen und hat mit dem zweiten Platz bei nur einem Punkt Rückstand auf Köllerbach sogar die Chance auf den Aufstieg in die Oberliga.


    Was bringt das Jahr 2023? Bisher ist noch nicht viel konkret geplant. Im Januar geht es mal für drei Tage nach Berlin wo drei neue Grounds auf dem Plan stehen. Im Februar geht es mit dem FC Homburg für eine Woche in die Türkei ins Trainingslager, was da so an Spiele geht ist noch nicht klar. Was dann über das Jahr noch so passiert, wird man sehen.

    99CAC253-9848-4D89-BCD0-D868CCBD6C2F.jpeg

  • Meine Herrn, dieses Abstiegsgespenst ist echt 💣  


    Der hat ja mehr Spiele gesehen als ich (Koch)rezepte kenne crazy crazy crazy

  • Vor allem frage ich mich woher das Abstiegsgespenst alle diese Ortschaften kennt, Osterbrücken klar, wenn man immer mal wieder mit dem Zug ab HOM dort und dorthin verreist, kennt man das, aber Güdesweiler...vorher noch nie in meinem Leben gehört, mir fiel da so ein Artikel ein, den ich vor einiger Zeit gelesen habe, da gibts so ne Charity Aktion BikeAid, die haben an jedem Ortsschild im Saarland (meine 514) ein Selfie gemacht, ei hätte de Eschweilerhof (zwischen Neinkeije und Kirkel) oder Sengscheid owwe in Dingwert einen Fussballverein, glauben mal net, dass es AG dort noch net uffgeschlah wär lol

  • Mein Tip, das Abstiegsgespenst wird 2023 die 200er Marke knacken, wenns jetzt schon losgeht ;)

  • Unnarschätz mo es Gespenscht net, der geht ja auch die 1. gugge und fahr danach noch no -?- die Zwätt oder e annari Mannschaft gugge, wenn der will zieht der das a dorsch phatgrin

    • Offizieller Beitrag

    Dann hätten wir ja einen Scout.😂

    Das

    Der „Fußball-Besessene“
    Mittlerweile ist Robert Jung 70 Jahre alt. Doch der FC Homburg hält ihn fit. Der Ex-Trainer steht derzeit dem neuen Trainer Jens Kiefer stets zu Diensten
    www.saarbruecker-zeitung.de


    ist mir in dem Zusammenhang wieder eingefallen. Wir hatten vor 8 Jahren doch mal einen fähigen Scout in Person von

    Roooooobeeeeert pasted-from-clipboard.jpg ähm Jung lol lol lol . Warum war der denn damals eigentlich plötzlich weg?