Tribünendach im Waldstadion hat Risse

  • Tribünendach im Waldstadion hat Risse


    Die Stadt muss für die Sportstätte schon vor der seit Jahren geplanten großen Sanierung Geld in die Hand nehmen. Es geht um etwa 370 000 Euro für eine dringende Instandsetzung, ausgeschrieben werden nun zunächst Arbeiten für 135 000 Euro.


    VON ULRIKE STUMM

    HOMBURG |Vom großen Umbau samt Ertüchtigung des Homburger Waldstadions ist die Stadt noch ein gutes Stück entfernt, allerdings muss sie bereits jetzt ordentlich Geld in die Hand nehmen, um die Sportstätte zu erhalten. Der ständige Vergabeausschuss hat gerade grünes Licht gegeben für die Sanierung des Dachs der alten Tribüne. Einstimmig wurde beschlossen, die Arbeiten dafür nun auszuschreiben, informierte die Stadtverwaltung nach der aktuellen Sitzung.



    Ziel ist es unter anderem, die Standsicherheit weiterhin gewährleisten zu können. Laut den Unterlagen wurden bei einer Untersuchung des Bauwerks im vergangenen September „altersbedingte Schädigungen“ festgestellt, unter anderem Schadstellen und Risse im Beton, der stellenweise abgeplatzt sei. Die Betonsanierung belaufe sich nach einer Kostenschätzung vom Februar auf etwa 135 600 Euro. Hier gehe es aber rein um den Arbeitsaufwand sowie die Materialkosten einer beauftragten Fachfirma, erläuterte die Verwaltung auf Anfrage. Dazu kämen weitere Posten, etwa für die Planungsleistungen, das Gerüst und weitere Nebenkosten. In der Stadtratssitzung vom Februar war man für diese Arbeiten von insgesamt 370 000 Euro ausgegangen. Das sei eine großzügige Schätzung gewesen, mit der man sicher hinkommen will, eventuell könnte man auch darunter liegen, teilte die Verwaltung nun mit.

    Da die Arbeiten nicht unter die seit Jahren geplante Sanierung samt Umbau des Waldstadions fallen, bedeute dies auch: Es gebe für die Arbeiten am Tribünendach kein Fördergeld – so die Auskunft der Stadt. Es geht hier um den Substanzerhalt und die Sicherheit. Dauern sollen die Bauarbeiten etwa vier bis sechs Wochen, sie sollen in der spielfreien Zeit 2023 laufen.

    In der Sitzung des Stadtrates im Februar war es hauptsächlich um die Gesamtsanierung des Stadions gegangen. Es gibt jetzt eine Vorentwurfsplanung, die laut Bürgermeister Michael Forster (CDU) verlässlich sei. Diese zeigt aber auch: Es wird erheblich teurer als vor Jahren einmal geschätzt (wir berichteten). Das erste Ausbaupaket A soll nun 10,3 Millionen Euro kosten – anstatt 3,75 Millionen Euro. Dabei hatte man sich Ende 2020 sowieso schon darauf verständigt, dass Homburg Schritt für Schritt vorgehen und zunächst in diesem ersten Paket nur das Notwendigste sanieren will. Allerdings ist laut Verwaltung alles so angelegt, dass in einem weiteren Modul auch die Drittliga-Tauglichkeit des Stadions umsetzbar sei. Im Februar war entschieden worden, dass dieser Weg weiter beschritten werden soll, indem eine entsprechende Unterlage erarbeitet wird, mit der die Stadt beim Land weiteres Fördergeld beantragen möchte.

    Bereits da war klar, dass unabhängig vom Ausbaupaket und dem Fördergeld finanziell einiges auf die Stadt zukommen wird: Neben der Sanierung des Tribünendachs für maximal 370 000 Euro wurden dort 80 000 Euro für Abdichtungsarbeiten im Decken- und Bodenbereich von Block C aufgelistet sowie Begleitmaßnahmen zu „Ausbaupaket-A“ in angrenzenden Gebäudeteilen. Hier geht es um Sicherheit, Hygiene, die Heizungslüftung für den gefahrlosen Anschluss an die neuen betriebstechnischen Anlagen; die geschätzten Kosten dafür liegen bei 300 000 Euro.

    Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt halt davon, wenn Jahre bzw. Jahrzehnte lang gar nix gemacht wird.


    Aber Hauptsache man stellt sich ein Kombibad hin, nur um dann festzustellen, dass die meisten nach Waldmohr ins Freibad gehen, weil's im Koi draußen halt einfach Scheiße ist dash.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Und wohin?

    Als Untermieter in den Newschweinepark?

    Oder bei den 11ven?

    Oder gar Betze?


    Sicher nicht. Und eine Ausnahme - fürchte ich - wird es für das Waldstadion in diesem Zustand nicht geben.


    Leute - glaubt mir, selbst wenn diese Truppe aufsteigt, wird es letztendlich an der Spielstätte scheitern, Drittligafußball zu bieten.

    Aber das fällt mMn dann ganz klar nicht mehr unter Ausrede, sondern unter langjährige Versäumnisse im Klub, in der Stadt u. im Umfeld.

  • Wird eben nur was gemacht, wenn es sein MUSS. Egal ob man x-fache bezahlt.


    Aber was ist mit den Zuschauern die bei jedem Heimspiel auch mal MÜSSEN? 🤔

    Eija klar in vier Wochen kommt der große FCK, da müssen die Ledersitze Unfallfrei erreichbar sein. Mal gespannt ob es jetzt mal richtig los geht oder ob in drei Wochen wieder Schicht im Schacht ist

  • Die Betonsanierung belaufe sich nach einer Kostenschätzung vom Februar auf etwa 135 600 Euro. Hier gehe es aber rein um den Arbeitsaufwand sowie die Materialkosten einer beauftragten Fachfirma, erläuterte die Verwaltung auf Anfrage. Dazu kämen weitere Posten, etwa für die Planungsleistungen, das Gerüst und weitere Nebenkosten. In der Stadtratssitzung vom Februar war man für diese Arbeiten von insgesamt 370 000 Euro ausgegangen.

    135000 Arbeit+Material - und nochmal mehr als das Doppelte an "Planung" und "weitere Nebenkosten"? Da sieht man leider, wie über Jahre schon Bauprojekte aufgeblasen werden.

    Es wird erheblich teurer als vor Jahren einmal geschätzt (wir berichteten). Das erste Ausbaupaket A soll nun 10,3 Millionen Euro kosten – anstatt 3,75 Millionen Euro.

    Sieht man ja auch daran.

    Ganz ehrlich - das kannste doch keinem für gut verkaufen, wenn man dort über 10 Millionen Euro reinsteckt und am Ende zwar ein "schönes" (und das lassen wir nach so einer modernen Sanierung mal vorsichtig offen!) Stadion hast, welches aber immer noch miserabel mit den Öffis erreichbar ist, on top keine Parkplätze hat usw.

    Man sieht den Huddel, den die SVE nun mittlerweile hat. 2. Liga in dem Provinzkasten - das wird ein Chaos erster Güte.

    Das letzte TA-Lärm-Gutachten hat ja fast schon alle Heimspiele gekillt - und die TA-Lärm wird sicher in den kommenden Versionen mehr und mehr verschärft. Wobei "Lärm" an den Spieltagen ja in Abhängigkeit von den Gästen entsteht.

  • Normalerweise müsstest du das alte Beton Teil (aus den 70ern?) abreißen, gleiches Dach wie nebenan drauf und die unüberdachte Tribüne (marode) gleich mit inkludieren und somit die überdachten Sitzplätze ausbauen.


    Das ganze nur eben schon vor 10 Jahren für einen Bruchteil der Kosten. Aber was weiß ich schon...

  • Wann wurde eigentlich das letzte Mal richtig etwas am Waldstadion gemacht? In den 80er Jahren?!

    Das Objekt gehört der Stadt. Man hat dies seit über 30 Jahren mehr oder weniger verfallen lassen. Nur das Nötigste, wenn überhaupt etwas gemacht.

    Wie oft angesprochen, ist der FCH auch nur ein Nutzer von weiteren, wie Schulen, Vereinen usw.

    Die Stadt Homburg versagt hier seit Jahren (nicht nur im Bereich Stadion). Es werden Sportstätten verfallen gelassen.

    Lieber fantasiert man über eine Seilbahn auf den Schloßberg.

    Auch ein R. Ulmke, der jahrelang im Aufsichtsrat war, hat das Objekt Stadion verfallen gelassen.

    Wurde dies bewusst gemacht? Darüber kann ich mich nicht äußern.

    Das Problem ist nun, nach dem jahrelangen "Verfall" ist eigentlich jeder € zu viel der in diese Bruchbude gesteckt wird.

    Man sollte das Ding an einen Investor verkaufen, der reißt es ab mit den kompletten Sportanlagen (Tennisplatz), baut Wohnungen hin, ist ja mit die beste Wohngegend in Homburg Stadt und an einem neuen Ort, wird ein angemessenes Stadion gebaut. Wenn nicht wieder die "Freunde" in Grün etwas dagegen haben.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Ich sage es schon länger: Verein und Stadt müssen das Projekt "Neubau" angehen! Eigentlich besser gestern als heute!

    Da man sich vorstellen kann, wieviel Zeit solch ein Projekt in Anspruch nimmt, ist es fahrlässig, dass es hierzu keine öffentliche Diskussion gibt!


    Ist es zum jetzigen Zeitpunkt unrealistisch? Zu 100%!

    Ist es zum jetzigen Zeitpunkt finanzierbar? 0%!


    Und genau deswegen, müssten JETZT Gedankenspiele und Diskussionen angestoßen werden, damit so ein Projekt mittelfristig umgesetzt werden kann! Denn zuerst muss man der Bevölkerung und dem Stadtrat die Notwendigkeit und Alternativlosigkeit vermitteln. Warum sollten Steuergelder überhaupt für so ein Projekt ausgegeben werden? Wo trainieren künftig Schulen und Leichtathleten? Dann muss man den FCH als langfristigen seriösen Partner / Betreiber positionieren. Politische Entscheidungen forcieren, finanzielle Planungen und Förderungen ausloten, ...


    Bevor so ein Projekt auch nur in die Nähe einer politischen Umsetzung (Entscheidung Stadtrat) als ersten Schritt kommt, vergehen Jahre!

  • Ist es zum jetzigen Zeitpunkt finanzierbar? 0%!

    Finanzierbar ist das mit der Investorlösung wie angesprochen.

    Als Beispiel nehme ich jetzt mal den FKP (ja es war eine Firma die das Gelände aufkaufte).

    Die hatten da Glück mit Kömmerling. Wenn man in Homburg einen Wohnungsbauinvestor finden könnte, könnte der neue Häuser/Wohnungen usw. bauen.

    Ähnlich ehemaliges AlphaTecc Gelände und gleichzeitig dazu verpflichten sich am Sportstättenneubau zu beteiligen. Hiermit meine ich nicht nur eine kleine Arena, sondern auch Sportstätten für Vereine, Schulen usw. Auch könnte man die Bosch anfragen die auch das jährliche Sportfest auf den Anlagen des Stadions macht.


    Aber auf soetwas muss man erst mal kommen und auch wollen. Und solange jemand das Rathaus bewusst blockiert und kein neuer OB durch eine Wahl legeitimiert ist, wird sich nix ändern. Der eingesetzte Kandidat wird solche Porjekte, zu recht, nicht in Angriff nehmen.
    Der Noch-OB nimmt hier bewusst eine Schädigung der Stadt hin. Schade, dass man ihn hierfür nicht haftbar machen kann.
    Aber es gibt ja auch Leute in Vorstandskreisen die sich gerne ablichten lassen mit diesem Noch-OB und sich auf riesen Poster drucken lassen und uns angrinsen...
    Soetwas ist auch vereinsschädigend.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Ich sage es schon länger: Verein und Stadt müssen das Projekt "Neubau" angehen! Eigentlich besser gestern als heute!

    Wer soll das denn bezahlen ?


    Wenn überhaupt wird sich in Sachen Neubau etwas tun wenn man an der 2.Bundesliga klopft alles andere ist zu 99% Unsinn, die Stadt hat erstens das Geld nicht und zweitens fehlt auch der politischen Druck .


    Meine Hoffnung lag ja auf einen Verbund zwischen Karlsberg, Theiß und der Stadt aber das kann man sich stand jetzt abschminken .

  • Jugoslawisch wird im Ledersitzbereich ja schon standardmäßig gesprochen, die Bausubstanz drumrum nimmt langsam auch jugoslawische Verhältnisse an. Bevor Hutzel wieder Retro-Trikots in die Verbrennungsanlage fährt, sollten wir bald mal das Sortiment um Bauhelme erweitern. Wenigstens weiter oben, wo der FCK seine Sponsoren bei unseren Heimspielen akquiriert, ist alles im Lack.

  • Stadion gibts nur einen realistischen Weg.


    Raus da.


    Was neues kleiner feiner Sportplatz wie am Kieselhumes oder ich denke da an Walldorf.


    Alles andere ist Quatsch.

  • Meine Hoffnung lag ja auf einen Verbund zwischen Karlsberg, Theiß und der Stadt aber das kann man sich stand jetzt abschminken .

    Geht es der KB wirklich gut, dass sie sowas machen könnten?
    Ich möchte nicht wissen, was der Wiedereinstieg bei :FCKFCS) FCK1 gekostet hat. Das hat man sicherlich nicht freiwillig gemacht, sondern eher weil man immer mehr Marktanteile an die Bit verliert und sich dazu gezwungen fühlt. Ich würd gern mal wissen, wieviel mehr sie nun bei der Kloschüssel zahlen als Krombacher.
    Krombacher hat man dort genauso vor den Kopf gestoßen wie die Karlsberg damals... Ich versteh die KB diesbezüglich einfach nicht.

    Beim FCH ist man ja auch kein Sponsor, sondern nur Partner oder wie das heißt. Die großen Zeiten der KB sind leider vorbei.Auch der Hype um Mixery aus den 90ern und frühen 2000ern ist lange vorbei.
    mit Mixery als Sponsor hätte man sicherlich in den 00er Jahren mehr erreichen können, als mit Ur Pils was damals bei den 3 Saarvereinen drauf war.


    Wer soll das denn bezahlen ?

    Die einzige realtische Chance ist der Abriff und Neubau an anderer Stelle durch einen Investor, siehe weiter oben. weder eine KB, noch die Stadt und auch kein Theiss werden diese Verantwortung übernehmen wollen.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Die einzige realtische Chance ist der Abriff und Neubau an anderer Stelle durch einen Investor, siehe weiter oben. weder eine KB, noch die Stadt und auch kein Theiss werden diese Verantwortung übernehmen wollen.

    So ist es .. Möglichkeit Zwei wäre der Aufstieg in die 2.Liga dann könnte man den Neubau selbst stämmen über Kredite, das man davon Lichtjahre entfernt ist weiß ich selbst .


    Alles andere ist einfach nur Quatsch.