1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Liga News
  4. Tabelle
  5. Liveticker
  6. Übersicht Mannschaften
  7. Saarlandpokal
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. FCH-Fanforum.de
  2. Forum
  3. Jugend
  4. Allgemeines

Desolate Jugendarbeit - alle Leistungsbereiche steigen ab

• Zeitonkel
  • June 2, 2024 at 6:13 PM
  • Zeitonkel
    Professional
    Reactions Received
    2,388
    • June 2, 2024 at 6:13 PM

Eine desolate Saison erlebten die Teams des FCH im Jugend-Leistungsbereich.

Man schaffte das Kunststück mit allen drei Teams, U15, U17 und U19 aus der jeweiligen Regionalliga abzusteigen. Highlight, in negativer Hinsicht, das 1:15!!! der U15 gegen den Nachbarn 1.FC Kaiserslautern.

Mal gespannt, wie Hutzel, Beikoch und Busexperte dieses kollektive Scheitern schönreden werden. Das ist recht schwierig, da man sich doch immer für seine tolle Jugendarbeit rühmt. rocketlauncher

• Hasenpfote
    Guest
    • June 2, 2024 at 6:19 PM
    Quote from Zeitonkel

Eine desolate Saison erlebten die Teams des FCH im Jugend-Leistungsbereich.

Man schaffte das Kunststück mit allen drei Teams, U15, U17 und U19 aus der jeweiligen Regionalliga abzusteigen. Highlight, in negativer Hinsicht, das 1:15!!! der U15 gegen den Nachbarn 1.FC Kaiserslautern.

Mal gespannt, wie Hutzel, Beikoch und Busexperte dieses kollektive Scheitern schönreden werden. Das ist recht schwierig, da man sich doch immer für seine tolle Jugendarbeit rühmt. rocketlauncher

Die PK sagte doch alles!

• Angelo
    Enlightened
    Reactions Received
    5,645
    • June 2, 2024 at 6:23 PM

Oh je.Un mei Neffe,überlegt da hin zu gehen.

Einerseits würds mich freuen,andererseits….

Also nur noch 3,Klassik.Das ist übel…

• Ambrosini
    Enlightened
    Reactions Received
    16,022
    • June 2, 2024 at 6:41 PM

Hilft ja alles nix, da muss jetzt bald nochmal ein offener Brief vom Doc her wie sensationell geil doch alles läuft.

• Zeitonkel
    Professional
    Reactions Received
    2,388
    • June 2, 2024 at 7:09 PM
    Quote from Angelo

Oh je.Un mei Neffe,überlegt da hin zu gehen.

Einerseits würds mich freuen,andererseits….

Also nur noch 3,Klassik.Das ist übel…

Das ist mehr als übel. Alle Mannschaften drittklassig. Da sollte man sich mal Gedanken machen, ob dies etwas mit fehlender Kompetenz auf allen Ebenen zu tun haben könnten. Vielleicht mal eine PK zur Frage, wer dieses Personal für die Jugendarbeit rekrutiert.

• Zeitonkel
    Professional
    Reactions Received
    2,388
    • June 2, 2024 at 7:10 PM
    Quote from Ambrosini

Hilft ja alles nix, da muss jetzt bald nochmal ein offener Brief vom Doc her wie sensationell geil doch alles läuft.

Es ist alles geil, mehr als das. Die Millionen fließen weiter, man muss keinen DFB-Pokal spielen... Perfekt. Da bleibt viel Zeit für Kleinwalsertal und Oh!lio... 😂😂😂

• Zeitonkel
    Professional
    Reactions Received
    2,388
    • June 2, 2024 at 7:12 PM
    Quote from Hasenpfote

Die PK sagte doch alles!

Die PK hatte damit mal nichts zu tun. Es hat sich ja kein "Journalist" bereit erklärt, eine Frage zur Jugend zu stellen. Wie auch?

• Angelo
    Enlightened
    Reactions Received
    5,645
    • June 2, 2024 at 7:16 PM
    Quote from Zeitonkel

Es ist alles geil, mehr als das. Die Millionen fließen weiter, man muss keinen DFB-Pokal spielen... Perfekt. Da bleibt viel Zeit für Kleinwalsertal und Oh!lio... 😂😂😂

Und für die anderen Sachen,die dringend erledigt werden müssten.Welche wären das denn nochmal?Hilf mir mal auf die Sprünge.

Ironie off

• Saar-Schickeria
    Master
    Reactions Received
    3,587
    • June 2, 2024 at 8:21 PM

Wie so vieles: So lange es "läuft" im Sinne von "findet statt" ist man übergeordnet zufrieden.

Klar ist: in einem Umfeld wo du dich mit Saarbrücken und Elversberg um die Besten streiten solltest, bist du mittlerweile eigentlich nur noch Nummer 6 bis 10...

Realistisch würde ich sagen: ohne langfristig enormen finanziellen Aufwand (Stichwort NLZ) kannst du dich in keinem realistischen Zeitrahmen mit FCS & SVE auf Augenhöhe messen. Das gibt aber auch die Region aus meiner Sicht nicht wirklich her.

Wir hatten mal eine Phase, wo wir - mit Abstrichen - die "Großen" mal ärgern konnten. Das war aber der Verdienst der damaligen Jugendtrainer, die über alle Maßen im positiven Sinne "verrückt" waren, ein grün-weißes Herz hatten und einen privaten Aufwand betrieben, den man eigentlich nicht genug honorieren konnte. Da war zwar in vielen Fällen auch ein riesiges Stück Idealismus dabei, aber genau zu diesem Zeitpunkt haben wir es verpasst, entsprechende sportliche Strukturen MIT den Leuten aufzubauen. Sicher wäre da auch der ein oder andere Trainer auf der Strecke geblieben, weil es sportlich vielleicht nicht gereicht hätte - aber zumindest hatte da über vier, fünf Jahrgänge jeder den Anspruch, die Kids für den FCH zu begeistern und sich sportlichen eben mit den Besten im Saarland zu messen.

Da ich die letzten Jahre bis auf die Ergebnisse nicht mehr so aktiv das Geschehen verfolgt habe, will ich mir eigentlich kein Urteil erlauben. Aber auch hier fehlt mir vom Verein aus der formulierte Anspruch, was wir erreichen wollen. Zumindest nehme ich es persönlich so wahr.

Die U15 würde ich aus dieser Kritik sogar beim Ergebnis "Abstieg" ein klein wenig herausnehmen, da man vor der Runde ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde in die Klasse gerutscht ist und da sicherlich nicht dafür ausgelegt war.

• Angelo
    Enlightened
    Reactions Received
    5,645
    • June 2, 2024 at 8:35 PM

FCH ist in allen Bereichen amateurhaft aufgestellt.

Man hat über die Jahre alles schleifen lassen,nur die Kohle verwaltet und nicht ernsthaft versucht,was zu ändern.

So siehts doch aus.Wer überzeugt mich vom Gegenteil?

• Saar-Schickeria
    Master
    Reactions Received
    3,587
    • June 2, 2024 at 9:06 PM

Angelo Da gibt es zum aktuellen Zeitpunkt keine Argumente, die überzeugen können. Wir haben als Verein den Weg eingeschlagen, alles Geld in die 1.Mannschaft zu stecken. Im Besten Fall resultiert daraus kurzfristiger Erfolg (nicht mal den haben wir), den du aber in den seltensten Fällen dauerhaft etablieren kannst.

Ich will mir nicht die Mühe machen, die Aufstiege der letzten 10 Jahre von der Regionalliga bis hin zur Bundesliga zu analysieren. Aber aus dem Bauch heraus würde ich behaupten: nur Vereine die Wert auf nachhaltiges Arbeiten (Jugend, Infrastruktur, Organisationsstruktur) aufgebaut haben, konnten sich auch höherklassig länger halten. Und da reden wir eben nicht über ein Online-Ticketing-System oder Social Media oder sonst was.

Sondern über Trainingsplätze, Stadion, klare Hierarchien, Fachkompetenz, Controlling, Scouting, Leistungsgedanke und so weiter und so fort. Eben alles Dinge, die nach Außen nicht so hell strahlen, aber auf dem Platz am Ende des Tages Ergebnisse bringen....

Im Übrigen bin ich weit weg davon, den Einzelnen zu kritisieren...aber so lange jeder macht, wie er denkt (und ich bin absolut überzeugt, das jeder in seinem Rahmen das Beste gibt), wirst du in Homburg mittelfristig keinen leistungsorientierten Fussball im Nachwuchsbereich oder professionellen Fussball ab Liga 3 aufwärts sehen.

Wobei es ein Einfaches ist, JETZT ein Fass aufzumachen. Die Ergebnisse in der Jugend stehen mehr oder weniger schon länger fest. Die Kritik hätte man also schon vor Monaten oder Wochen formulieren können. Aktuell ist halt Sommerpause, da bietet es sich eben an...

• RodolfoEsteban
    Beginner
    Reactions Received
    29
    • June 3, 2024 at 12:15 AM

Mein Neffe spielte bis letztes Jahr selbst in der FCH Jugend und wurde paar Tage vor Trainingsbeginn einfach aussortiert ohne Vorankündigung.

Ich kann nur sagen, ganz ganz WILD , was in der Jugend abläuft und wie das von der Jugendleitung "gemanaged" wird. Oder eher nicht gemanaged wird . Aber man hat das Gefühl, das interessiert niemanden. Deshalb wundert mich dieser Massenabstieg nicht. :cursing: :thumbdown:

• Finki
    Professional
    Reactions Received
    1,283
    • June 3, 2024 at 7:47 AM

Dann soll dein Neffe zur Palatia nach Limbach, die machen gute Jugendarbeit und nehmen ihn mit Kusshand. Sportlich anhand der Saarland Liga auch für später sicherlich ein Verein mit Ambitionen nach Oben.

• HOM-FC08 June 3, 2024 at 5:45 PM

Moved the thread from forum Alles rund um den Verein, Vorstand und Aufsichtsrat to forum Allgemeines.
  • Zeitonkel
    Professional
    Reactions Received
    2,388
    • June 3, 2024 at 9:45 PM
    Quote from Saar-Schickeria

Angelo Da gibt es zum aktuellen Zeitpunkt keine Argumente, die überzeugen können. Wir haben als Verein den Weg eingeschlagen, alles Geld in die 1.Mannschaft zu stecken. Im Besten Fall resultiert daraus kurzfristiger Erfolg (nicht mal den haben wir), den du aber in den seltensten Fällen dauerhaft etablieren kannst.

Ich will mir nicht die Mühe machen, die Aufstiege der letzten 10 Jahre von der Regionalliga bis hin zur Bundesliga zu analysieren. Aber aus dem Bauch heraus würde ich behaupten: nur Vereine die Wert auf nachhaltiges Arbeiten (Jugend, Infrastruktur, Organisationsstruktur) aufgebaut haben, konnten sich auch höherklassig länger halten. Und da reden wir eben nicht über ein Online-Ticketing-System oder Social Media oder sonst was.

Sondern über Trainingsplätze, Stadion, klare Hierarchien, Fachkompetenz, Controlling, Scouting, Leistungsgedanke und so weiter und so fort. Eben alles Dinge, die nach Außen nicht so hell strahlen, aber auf dem Platz am Ende des Tages Ergebnisse bringen....

Im Übrigen bin ich weit weg davon, den Einzelnen zu kritisieren...aber so lange jeder macht, wie er denkt (und ich bin absolut überzeugt, das jeder in seinem Rahmen das Beste gibt), wirst du in Homburg mittelfristig keinen leistungsorientierten Fussball im Nachwuchsbereich oder professionellen Fussball ab Liga 3 aufwärts sehen.

Wobei es ein Einfaches ist, JETZT ein Fass aufzumachen. Die Ergebnisse in der Jugend stehen mehr oder weniger schon länger fest. Die Kritik hätte man also schon vor Monaten oder Wochen formulieren können. Aktuell ist halt Sommerpause, da bietet es sich eben an...

Das Fass habe ich über die Runde mehrfach aufgemacht, da ich, speziell in der U17-Regio, sehr viele Spiele gesehen habe. Ich hatte da auch etliche Gespräche mit ehemaligen Trainern / Betreuern des FCH und behaupte mal, ich bin im Thema.

Auch ist es so, dass man logischerweise nach dem letzten Spieltag bilanziert und der war gestern.

Edited once, last by Zeitonkel (June 3, 2024 at 10:29 PM).

• OFC
    Enlightened
    Reactions Received
    4,645
    • June 4, 2024 at 5:30 PM
    Quote from Saar-Schickeria

Realistisch würde ich sagen: ohne langfristig enormen finanziellen Aufwand (Stichwort NLZ) kannst du dich in keinem realistischen Zeitrahmen mit FCS & SVE auf Augenhöhe messen.

Unterstreich ! Auch der DFB will die Jugend gefördert sehen. Es macht aber auch Sinn.

Hier mal Fett wer aus unserem NLZ kommt.

Brinkies
    Becker
    ------------

Sorge
    Rossmann
    Moreno
    Marcos
    Korb
    Knothe
    Karada
    Breitenbach ?
    Arh Cesen ?
    ------------------------

Wachs
    Staude
    Nazarov
    Mesanovic
    Stephan Mensah

Daniel Dejanovic

Müller ?
    Roko ?

----------------------------

Alvarez
    Boubacar Barry
    Kovacic
    Urbich
    Luca Horst

immer hin 8 Spieler ! Wobei es eigendlich 9 sind Korb war halt zwischendurch weg.

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers.

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice