Zu der derzeitigen Situation gibt es doch einige Dinge anzumerken:
- Zwischen 3 und 4 Mio. gibt unser Sponsor, seit Jahren, jedes Jahr für unseren FCH aus. Erfolg gleich 0!
- Gute Spieler bringen schlechte Leistung. Bei Topspielen (Pokal, Offenbach…) kann man allerdings sehen, welches Potential in der Mannschaft steckt.
- Wechselnde Trainer und ständige Neuformierung der Mannschaft führen zu keiner Änderung.
- In den letzten 15 Jahren hatten wir 10 Trainer plus 4 Interimstrainer!
- Verständlicherweise ist der größte Teil der Anhänger mit unserer Performance nicht zufrieden.
- Wechselnde, ehrenamtliche Vorstände, sowie der Aufsichtsrat führen den Verein eher konservativ.
- Die Installation eines Sportdirektors ist gescheitert.
- In der laufenden Saison gibt es kein (öffentlich) festgelegtes Saisonziel.
- Der Zuschauerschnitt sinkt im Schnitt unter 1000.
- Nicht nur meine Geduld ist am Ende!
Zu 1. Natürlich ist es bitter, wenn der Sponsor einen benachbarten Verein sponsert. Aber Herr Theiss und Herr Nardi können mit ihrem Geld machen, was sie wollen. Eigentlich ist es nicht auszudenken, wo wir ohne die Millionen vom Latschenkiefer wären. Evtl. kann man sich das aber bei unseren Nachbarn in Neunkirchen betrachten. Gerne können wir ohne das Geld von vorne anfangen. Dann werden unsere Gegner allerdings auf sehr lange Zeit Limbach, Jägersburg, Elversberg und Saarbrücken II sein.
Zu 2. Ich sehe keine Alternative, der derzeitigen, langfristigen Planung des Trainers zu vertrauen. Seitz hat noch über zwei Jahre Zeit, steht noch ganz gut bei den Fans. Auch wenn der Trainer für die diesjährige Fehlplanung geradestehen muss (3 Spieler die man vom Hof jagen wollte stehen in der Stammformation. Warum hat man bei den Neuverpflichtungen zumindest diese nicht mit besseren Spielern ersetzt). Ein Trainerwechsel macht erst Sinn, wenn wir in akuter Abstiegsnot sind.
Zu 3. Sportdirektor mit langfristiger Planung! Wie man in Offenbach sieht ist das allerdings keine Alleinlösung. Auch ich hab aus Leibeskräften: „Sude raus!“ gerufen. Geholfen hat es langfristig nix.
Zu 4. Sportdirektor und ein Umfeld mit Geduld. Wir können nicht sagen, wir wollen junge Spieler aufbauen und dann Leuten wie Collmann und Co. kein schlechtes Spiel zugestehen.
Zu 5. Siehe Punkt 10.
Zu 6. Wollen wir anfangen mehr Geld auszugeben, als wir haben. Wollen wir den FC Hollywood ersetzen und ein zweiter FCS werden. Keine Ahnung. Wenn jemand der Meinung ist, er wäre ein besserer Vorstand, dann MUSS er sich eben bewerben!
Zu 7. Gerstung ist Geschichte! Egal, wie die Sache gelaufen ist, sollten wir uns nicht mehr mit der Person beschäftigen. Das ständige lamentieren bringt uns ja nicht weiter. Er hat wohl nicht ins Umfeld gepasst. Das ist allerdings kein Argument, weiterhin auf einen Sportchef zu verzichten. Der Vorstand ist in der Pflicht, jemand zu engagieren der in unseren Verein passt und der uns weiterbringt.
Zu 8. Ich bin für bedingungslose Ehrlichkeit. Die Fans und das gesamte Umfeld nicht über die Planung des Vereins nicht mit ins Boot zu holen ist unklug und befeuert nur unnötige Spekulationen und Verschwörungstheorien. Natürlich will der Verein aufsteigen, wenn er denn könnte. Würde uns das Stadion daran hindern, dann wäre es so. Warum und wie sollte man eine ganze Saison absichtlich herschenken (es geht ja auch um Prämien). Ich sehe die Saison als Übergangssaison in der man eben auch mal Scheiße spielt, weil man noch einige Altlasten mitschleift und gute Spieler (noch) nicht bekommen hat. Eine Kaderplanung wie in diesem Jahr, darf es allerdings nicht mehr geben.
Zu 9. In Homburg kommen die Fans ja erst, wenn wir Tabellenführer mit mindestens 6 Punkten Vorsprung sind. Das war zu Bundesliga Zeiten schon, als wir z.B. gegen Borussia Dortmund 6000 Zuschauer hatten. Hier, und das mögen jetzt einige sicher nicht hören, bleibt uns und dem Verein nur positive Stimmung zu verbreiten. Auch sollte der Verein die Spieler in die Pflicht nehmen. Dinge wie das „Baum-Interview“ gehen gar nicht. Respekt vor den Fans, von Seiten des Vereins ist essentiell.
Zu 10. Wenn sich nix ändert, ist dies meine letzte Saison (das sage ich allerdings schon fast 50 Jahren
).
Wiedersprecht mir gerne!

). aber dafür existiert diese Gremium doch überhaupt.