Beiträge von Abstiegsgespenst

    Lindemann ist Vizepräsident des SFV. Es spricht ja nichts dagegen dass er zu diesem Spiel geht in dieser Funktion. Ähnlich wie beim Koch Michel ist es dann halt eben die Frage wie präsentiert man das ganze nach außen. Währe Koch damals ganz normal in einer Dr.Theiss Jacke dort auf dem Betze gewesen wäre alles ok gewesen. Bei Lindemann fehlte da auch das Fingerspitzengefühl. Man muss ja nicht unbedingt den Fanblock von einem der beiden Rivalen fotografieren. Ein Bild vom Stadion, der Haupttribüne oder ein Bild vom Anstoß dann wäre das auch alles ok. Man denkt eben nicht mit ….

    Ich fande es eine gute Geste von Gassert, dass er nach dem Spiel zu uns Fans an den Zaun kam und sich bedankt hat!

    Das hat es so bei uns auch noch nicht gegeben!!!! 🇳🇬🇳🇬🇳🇬🇳🇬✌️✌️✌️👍👍👍

    Gassert kam sogar vor der Abfahrt vom Fanbus an das Stadion und in den Bus und richtete noch ein paar Worte an die Fans

    So Kinners, endlich noch mal den Saisonauftakt gewonnen, da war Koblenz schon ein dankbarer Gegner dazu. Letztendlich hat man gewonnen, es zeigte uns aber auch dass man weiterhin noch einige Probleme hat und wir uns unbedingt steigern müssen. Für meinen Geschmack hat man in den letzten 15 Minuten auch zuviel gewechselt, da war plötzich noch mehr unordnung drin. Klar könnte das Spiel vorher entschieden sein, so musste man dann aber bis zur letzten Sekunde um die drei Punkte bangen.


    Egal wie, der Anfang ist jedenfalls mal gemacht ...

    Dauerkarten nur mal zum Vergleich, die Elven reden von 1.400

    Da ist halt die Frage was da alles zu den Dauerkarten zählt.


    Es würde mich schon wundern wenn da plötzlich mehr Dauerkarten verkauft wurden als die Zuschauer in der letzten Saison hatten.


    Und die Zählweise was Zuschauer in Elversberg betrifft ist ja bekannt, da werden aus 700 Zuschauer ganz schnell mal 1600, so dreist erhöht selbst der FCH seine Zuschauerangaben nicht

    Also ich kann zumindest in meinem Umfeld seit dem Pokalfinale definitiv eine gewisse „Euphorie“ wahrnehmen! Der Verein bemisst das ja anhand verkaufter Artikel wie Trikot und natürlich der Dauerkarten, die scheinbar nehr nachgefragt sein sollen, als in den letzten Jahren.


    Hoffe sehr, dass Eisele fit ist!


    Ich tue mich schwer mit dem Begriff „Euphorie“. Es ist ein schmaler Grat zwischen Euphorie oder der doch nur üblichen jährliche „Vorfreude“ auf eine neue Saison.

    Ich mache eine Euphorie auch nicht an der möglichen Anzahl von verkauften Dauerkarten oder Trikots fest, sondern ich mache das an dem fest, was ich mit eigenen Augen sehe.


    Thema Dauerkarten:

    Es wurde kommuniziert man hätte 30% mehr Dauerkarten verkauft und man hätte somit ohne Sponsorenkarten 300 Dauerkarten verkauft. Kann sein, kann nicht sein, wir wissen es nicht. Die Frage nach den verkauften Dauerkarten kommt eigentlich jedes Jahr. Vor über 10 Jahren zu ganz tristen "Ederliga" Zeiten wurde mal die Zahl von 170 Dauerkarten genannt, in den über 10 Jahren, die dann folgten, war jedes Jahr immer die Rede davon, man hätte zwischen 10 und 20% mehr Dauerkarten verkauft, nie war die Rede es wurden mal weniger verkauft, daher gebe ich auf diese 30% eigentlich nicht viel.


    Woran ich aber eine Euphorie fest mache, ist das Interesse am FC Homburg. Anzahl Presseberichte, Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, Zuschauerzuspruch bei den Spielen etc.


    Für meinen Geschmack etwas Euphorie konnte man anfangs festmachen als die ersten Transfers getätigt wurden. Man ließ die Liga, das Saarland und die FCH-Interessierten aufhorchen als man mit Eisele den Torjäger aus Jena, oder Spieler wie Perdedaj oder Heilig verpflichtete. Man war gespannt, ob da jetzt weitere Knaller kommen und man tatsächlich realistische Chancen hat ganz vorne mitzuspielen. Spätestens nach dem geplatzten Transfer von Cessa, mit dem viele im Umfeld schon sicher gerechnet hatten, merkte man einen deutlich spürbaren Dämpfer, auch weil dann anschließend fast nur noch junge Spieler unter Vertrag genommen wurden. Praktisch die Spieler, die gerade in der Saarlandliga einen Fehlstart an den Tag legten.


    Auch konnte man Zuschauermässig bei den Testspielen keinen wirklichen Unterschied zu den Testspielen der letzten Jahre ausmachen. Der Zuschauerzuspruch in diesen Spielen, vor allem in der Region, war durchweg recht bescheiden. Wäre eine Euphorie da und hätte man Lust auf den neuen FCH gehabt, wären auch deutlich mehr Zuschauer da gewesen. Auch wenn die Gegner jetzt nicht unbedingt attraktiv waren, will man ja in erster Linie den FCH sehen und nicht den Gegner.


    Eine Euphorie mache ich auch darin fest, wie viele Fans am Samstag zum ersten Saisonspiel nach Koblenz fahren. Eine nicht übertriebene Anzahl wären zwei Fanbusse und 200 FCH-Fans im Gästeblock. Wie ist die Realität? Trotz 10 Euro Busticket gerade einmal ein Bus voll, und wahrscheinlich auch kaum mehr als 100 Fans im Gästeblock. Das ist nun mal die Realität.


    Pressemässig findet der FCH z. B. in der Saarbrücker Zeitung momentan so gut wie gar nicht mehr statt. Hier dreht sich verständlicherweise aktuell alles um die 3.Liga mit dem FCS und Elversberg, dazu noch FCK. Der FCH kommt dann im Regionalsplitter noch vor, erst recht wenn man sportlich den Zielen hinterherlaufen sollte, was wir ja alle nicht hoffen.


    Die Anzahl der Fans beim Fanmeeting spricht auch Bände. Auch wenn das ganze jetzt um 19 Uhr statt 18 Uhr angefangen hätte, wären da auch nur unwesentlich mehr Leute gekommen.


    Was auch fehlt, sind mal Aktionen vor der Saison in der Stadt. Hatte mit D.Keller da auch schon drüber gesprochen. Einfach mal zwei oder drei Tage vor dem ersten Heimspiel die Mannschaft auf dem Marktplatz versammeln, eine Talkrunde machen, Werbung für den FCH machen und ein paar Autogramme schreiben. Da steht eine Bühne auf dem Marktplatz, da ist genug Außenbestuhlung vorhanden. Da kommen sicherlich auch paar Leute und auch die Laufkundschaft bleibt da mal stehen oder trinkt dort ein Bier. Man muss irgendwann halt nochmal klein anfangen, wenn dir die Nachbarschaft den Rang abgelaufen hat und wir nur noch eine Randfigur sind.


    Auch das Saisoneröffnungsfest im Stadion hätte man unabhängig vom Gegner etwas ausweiten können. Das Ganze als Familienfest machen, mal eine Hüpfburg aufbauen, Sponsoren fragen, ob die sich mit einem Stand etc. beteiligen wollen. Nach dem Spiel hinter der Tribüne Livemusik, Essen, Trinken etc. Nicht nur PK, Mannschaftsvorstellung, Spiel und auf Wiedersehen. Da muss mehr kommen!


    Es gibt so viele Möglichkeiten. Man muss halt aber auch von dem Gedanken weg kommen; es darf keine Arbeit sein und es darf nichts kosten. Wenn ich einen kräftigen Kopfsalat will, muss der auch erst mal gesetzt werden und wachsen.


    Ob wir jetzt aktuell eine Euphorie haben, eine Vorfreude oder doch nichts von allem, kann ja jeder selber beurteilen.

    Ich für meinen Teil freue mich unheimlich auf das Spiel am Samstag, auf die Busfahrt, das Spiel und hoffentlich nochmal nach vielen Jahren auf einen Auftaktsieg in der Regionalliga. Eine Euphorie verspüre ich dennoch noch nicht.

    Die Homburger starteten gut in die Partie. In der ersten Halbzeit konnten sie sich einige Torchancen erspielen, die jedoch nicht verwertet werden konnten. Somit ging es mit dem Stand von 0:0 in die Halbzeitpause.

    Da wurden mal ganz locker flockig die klaren Chancen von Ballweiler weg gelassen.


    So schrieb übrigens Ballweiler zur ersten Halbzeit, da meint man es wären zwei unterschiedliche Spiele. ……


    Die Gastgeber machten die ersten 20 Minuten ordentlich Dampf und unsere DJK versuchte in dieser Zeit, in sein Spiel zu kommen. Das gelang dann auch ganz ordentlich und im Laufe des Spiels, übernahmen die Jungs mehr und mehr das Spiel. Das einzige was fehlte, waren die Tore. Chancen waren allerdings genug da. Somit ging man mit einem - für die Homburger - schmeichelhaften 0:0 in die Pause.

    Es ist halt immer die Frage wen man da als Profi sehen will. Auf jeden Fall standen mit Knichel, Hunter, Gilcher, Ayers und Ercan fünf Spieler mit Profivertrag und mit Kazik und Jörg zwei Spieler mit einem Ausbildungsvertrag auf dem Platz die auch offiziell zum Kader der ersten Mannschaft gehören.


    Auf jeden Fall waren auch Wenzel und Sökler da, denen wird sicherlich nicht entgangen sein, dass da der ein oder andere mit solch einer Leistung ganz weit weg von einem Einsatz in der Regionalliga ist

    Live ist nur im Stadion !!!

    Wirklich viel neues gab es eigentlich nicht, war auch alles in knapp 60 Minuten durch. Der Vorstand war komplett da, dazu Wenzel und mit Ardestani, Heilig, Steinmetz, Hummel und Theisinger auch fünf Neuzugänge.


    Waren auch nur etwa 20 Fans anwesend, es wurde auch darauf hingewiesen, dass 18 Uhr zu früh ist und man in Zukunft auf 19 Uhr gehen soll.


    Mit das wichtigste, die Sache mit der Manfred Lenz Gegengerade läuft, hier soll auf eine Länge von acht Metern eine Bande vorne an den Zaun, genau in Mitte der Mittellinie. Ein Anbringen über der Hochbande sei aus Kostengründen nicht möglich. Wenn alles gut geht, soll bereits zum ersten Heimspiel gegen Frankfurt die Einweihung sein.


    Thema Ostermannklausel, geht wohl nur über den finanzielle Weg, hier muss man wohl Ostermann einen Betrag X zahlen, damit er aus der Satzung geht.


    Trotz der aktuellen Diskussionen um die renovierungsbedürtigen Gebäuden in der Stadt (zuletzt alten Rathaus) geht man davon aus, dass man trotzdem im Herbst mit den ersten Arbeiten am Stadion beginnen wird. Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. Vom Dach über Block 3 reden wir erst gar nicht.


    Die defekte Damentoilette im Stehplatzberreich sollte jetzt reperiert sein.


    Die Sache mit dem neuen Fanbeauftragten ist ja bekannt, hier wird noch jemand weiteres gesucht.


    Nyger Hunter aus der U23 hat nun auch einen Profivertrag bekommen.


    Aktuell sind knapp über 300 Dauerkarten verkauft. Hier handelt es sich nur um reine Zuschauerdauerkarten, ohne die Sponsorendauerkarten.


    Der Fanbus nach Koblenz ist wenigstens nochmal ausverkauft, gibt nur noch vier oder fünf Karten.


    Ansonsten gab es jetzt nicht wirklich viel neues.

    Kenne ihn schon über 30 Jahre, er war praktisch schon zu meinen Anfagszeiten bei den Auswärtsspielen regelmässig dabei. Als kein großer Bus nach Zwickau, Osnabrück, Meppen etc gefahren ist, fuhren wir oft zusammen im 9er "Neckermann Express" auf die Auswärtsspiele.


    Er wird jetzt auch im Bus wieder mitfahren und auch auswärts sollte er im Fanblock sein. Gutes gelingen, wobei Markus da schon echt ne große Lücke hinterlassen hat.

    Trotz dem 4:0 im letzten Test hat mich das Spiel recht wenig überzeugt. Klar, die Tore waren ordentlich raus gespielt, aber ansonsten noch viel Luft nach oben, vor allem hat man defensiv gegen so eine Mannschaft zu viel zugelassen, ein besserer Gegner schenkt uns da zwei oder drei ein.


    Naja in einer Woche sieht man weiter …