Beiträge von Mr.S

    Ich hab hier immer den Eindruck, dass manche glauben, Theiss würde damit Geld sparen, dass sie uns unterstützen. Klar kannste den Betrag von der Steuer absetzen. Aber wenn du 3 Millionen Gewinn dadurch weniger hast und darauf 30% Steuern nicht bezahlen musst, biste immer noch 2 Millionen los.

    Wir haben 7 Punkte Rückstand bei 9 Spielen und sind 5. in Worten FÜNFTER. Dabei haben wir nach der Winterpause zwei äußerst schmeichelhafte Siege gegen Abstiegskandidaten geholt und zwei Spiele daheim verloren. Ich würde mich sogar wundern, wenn wir den 5. Platz halten könnten.


    Wir haben wieder mal eine Verlierertruppe auf dem Platz stehen, die ihr Geld nichtmal annähernd wert ist. Fußballerisch haben wir gute Leute, aber das Mindset der Mannschaft stimmt nicht. Wie die ganzen letzten Jahre auch. Wir sind keinen Schritt weiter.


    Wir stehen sogar noch schlechter da, als letzte Jahr. Da waren wir am 25. Spieltag 4. mit 45 Punkten. Jetzt sind wir 5. mit 43 Punkten. Wir haben uns also verschlechtert. Und das auch nur um so wenig, weil wir das Geld aus dem Pokal hatten und nachverpflichten konnten. Weiß Gott, wo wir sonst stehen würden.


    Diese Saison ist ein katastrophaler Fehlschlag. Negative Entwicklung. Aus heutiger Sicht war die Verlängerung des Trainers ein kapitaler Fehler.

    Das Schlimme ist, ich müsste es eigentlich wissen. Hab sie ja schon öfter gegessen. Aber ich erinnere mich nicht 😬

    Aber geworfen hab ich sie definitiv noch nie ☝️

    Hatte ich am Anfang der Saison schon mal gesagt. Wenn du so amateurhaft aufgestellt bist, bekommst du nicht die Spieler, die du für einen Aufstieg brauchst. Du kannst fußballerische Fähigkeiten einkaufen. Daran mangelt es bei uns auch nicht. Aber die Spieler die zusätzlich das richtige Mindset haben und was erreichen wollen, bekommst du nicht nur für Geld. Da muss der Verein Professionalität und eine Perspektive bieten. Das tun wir definitiv nicht. Und so stehen wir mal wieder da, wo wir stehen.

    Klare Aussage war, Stadionneubau ist nicht als Option auf dem Tisch. Auch nicht als langfristiger Plan. Die Kosten von 40 - 45 Millionen wird niemand tragen. Für 20 Millionen hast du vielleicht vor 10 Jahren ein Stadion bekommen. Und du darfst auch die Infrastruktur nicht vergessen. Das ist auch ein wesentlicher Kostenfaktor. Das den Elven ja auch immer wieder auf die Füße gefallen.

    Es gibt laut Satzungsentwurf keine Kriterien, keine Begründung und keine Möglichkeit die Mitgliederversammlung anzurufen. Wenn der Vorstand nicht will, wird jemand kein Mitglied.

    Die Kriterien für einen Ausschluss sind ebenfalls sehr schwammig gehalten. Interpretationsspielraum ist hier aber auch offensichtlich gewünscht. Lustigerweise müssten laut dem Entwurf der Vorstand und Aufsichtsrat aus dem Verein geworfen werden, da sie wiederholt in grober Weise gegen die Satzung verstoßen haben, als sie dem obersten Organ des Vereins, der Mitgliederversammlung eben diese vorenthalten haben. Und das mehrfach.


    Extra Erwähnung finden musste natürlich, dass weisungsgebundene Vereinsmitglieder trotzdem Stimmrecht auf der Versammlung haben. Wie sollte man sonst sicherstellen, dass alle Anträge des Vorstandes durchgehen und alle Anträge der Mitglieder, die auch nur auf Teilhabe hindeuten, abgelehnt werden.


    Es hätte ein wirklich guter Tag für den FC Homburg werden können. Jetzt könnte ich schon wieder im Strahl kotzen.

    Ich würde einer Ausgliederung persönlich positiv gegenüberstehen. ABER nur, wenn sie uns auch wirklich weiterbringt. Dann müsste eine Professionalisierung und Verbesserung der Infrastruktur das Ziel sein. Soweit dazu.


    Was aber viel wichtiger ist, was sollte eine Ausgliederung einem Investor bringen? Mit dem FC Homburg verdienst du kein Geld. Auch nicht, wenn man doch mal in die 3. Liga aufsteigen sollte. Kein Stadion, keine ausreichende Fanbasis, auch sonst keine interessanten Assets. Unter Liga 2 ist das nicht interessant. Erst da kommen dann wirklich Zuschauer, wie man an den Elven sieht. Dafür sind aber massive Investitionen erstmal nötig. Und ich glaub nicht, dass jemand bereit ist, für Anteile am FC Homburg 20 oder 30 Millionen zu bezahlen. Ich glaube nichtmal an 2 oder 3 Millionen. Insofern würde sich die Frage, sollte die Ostermannklausel tatsächlich gelöscht werden, wohl eher nicht stellen.


    Aber erstmal ein Schritt nach dem anderen. Dass wir die Satzung ändern, glaube ich erst, wenn's am Amtsgericht eingetragen ist. Keine Sekunde vorher.

    Solange Elversberg in der 2.Liga spielt, treten die nicht im Saarlandpokal an. Das ist schon mal ein Vorteil fuer uns und ein guter Grund auf den Elversberger Klassenerhalt zu hoffen.

    Herbert bist du's?


    Das ist doch genau seine Taktik in der Liga. Wir warten bis alle, die aufsteigen wollen, aufgestiegen sind und dann können wir das ja konkurrenzlos machen.


    Zu denken, es wäre gut für uns, wenn die Elven in der 2. Liga spielen, weil wir dann vielleicht alle 4 Jahre ein Spiel vor 5000 Zuschauern haben, ist schon sehr kurzsichtig. Das Ziel muss es sein, in der dritten Liga auf Augenhöhe zu kommen. Auch wenn das im Moment völlig unrealistisch erscheint.

    Saarbrücken nimmt uns in gewissem Maße Zuschauer weg, ebenso wie Kaiserslautern in größerem Maße. Das ist nix Neues. Aber jetzt tut das auch Elversberg. Jeder Erfolg ihrerseits ist ein Schaden für uns. Die Kategorie "deren Schuld" gibt es für mich im Bezug auf den FC Homburg nicht. Wir sind Konkurrenten. Um Zuschauer, Sponsoren und Medieninteresse. Die stellen sich gut an, wir nicht. Die versuchen ja nicht uns kaputt zu machen, sondern erfolgreich zu sein. Dennoch sind sie ein Konkurrent, wenn auch ein uns enteilter, und da schieße ich mir ja lieber ins Knie, als denen den Erfolg zu gönnen. Ich steh da immer noch auf unserer Seite. Und ihnen etwas nicht zu gönnen ist gerade bei diesem Verein ziemlich leicht.

    Wenn jemand einem anderen den erfolgt nicht gönnt, dann hat der jennige auch auch kein Erfolg verdient. Ich persönlich schaue den Elversbergern gerne zu. Bei denen tut sich etwas. Weiter so.

    Das ist doch Unsinn. Seit wann muss ich Konkurrenten was gönnen? Soll ich jetzt Saarbrücken auch den Aufstieg gönnen oder was? Insbesondere jeder einzelne Sieg von denen, schadet unserem Verein. Hat nix mit einem Respekt vor der Arbeit die da geleistet wurde zu tun. Den habe ich sicherlich. Aber irgendwas gönnen? Diesem arroganten Verein von Unsympathen? Mit Nachteilen für den FC Homburg?

    Wenn du gerne auf den Elversberg Bandwagon aufspringen möchtest, mach das. Machen ja auch genug andere. Viel Spaß euch. Aber versuch nicht, dich hier mit solchen Kalendersprüchen zu rechtfertigen. Das muss jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen. Hier im Forum bist du falsch um dir Absolution zu holen.

    Mr.S So einfach ist es aber auch nicht, weil ab einem gewissen Punkt ist dann die Haushaltsnotlage tatsächlich erreicht und du stehst dann unter Fremdverwaltung durch das Landesverwaltungsamt, der Kommunalaufsicht und des Innenministeriums. Ich glaube Friedrichsthal hat es da vor ein paar Jahren mal gekostet im Saarland. Das ist dann aber genau das, was du sagst, dass sich da keiner politisch dafür hergeben will. Zum einen ist Schwarz gerade dabei das Rathaus wieder zurückzuerobern nachdem Rot mal kurzzeitig dran war und sich dann nachsagen zu lassen man bekäme die Lage nicht in den Griff oder würde die Stadt in Notlage reiten, will natürlich auch keiner. Zusätzlich, dass man nach der Causa Schneidewind im Rathaus gerade glaube ich jegliche Schlagzeilen unbedingt vermeiden will. Also egal auf welchen Aspekt ich gucke wird es eigentlich immer unrealistischer mit Blick auf die Gegebenheiten hier vor Ort.

    Der politische Wille muss nicht nur in der Stadt sitzen. Insbesondere im Land. Wenn der Klüngel in Saarbrücker Regierungsviertel etwas will, dann wird das auch gemacht. Oder glaubt ihr, der Schweinepark war eine Idee in der Stadt?

    Das hat nix mit Haushaltssperre oder Zuschauerzahlen oder sonstigem objektiv Messbarem zu tun. Das ist rein politischer Wille. Immer wenn wirklich ein politischer Wille von den richtigen Personen da ist, wird etwas realisiert, egal ob das Geld da ist oder nicht. Der Wille in Saarbrücken hat bestanden, bei uns halt nicht. Das ist der einzige Unterschied. Geld ist immer da, wenn es gewollt ist.