Beiträge von Horst

    Ich habe Idar-Oberstein im Relegationsspiel in Primstal gesehen. Schnelles Umschaltspiel, effiziente und bullige Qualität vorne (auch wenn sie recht früh in die Mitte gedrängt sind) - aber eine wacklige Abwehr. Das mag in ihrer alten Liga nicht so schlimm gewesen sein, aber in der Oberliga wird es schwer. Ich kann allerdings nichts dazu sagen, wie sich der Kader verändert hat.
    Die Anhängerschaft war zahlreich und lustig in Primstal eingefallen ("Gelbe Karte, rote Karte, raus die Sau" - hab ich ewig nicht mehr auf einem Fußballplatz gehört).

    Das wollte ich mit meiner Verlinkung nicht sagen. Es wäre ja ein naheliegender Wechsel gewesen: Elversberg gibt seinen Torwart ab, der alte Trainer kommt, und es ist um die Ecke.
    Aber so? Fern der Heimat und Fünfte Liga?
    Jakusch ist ein feiner Kerl, und als er zum FCH kam, hätte er sicher auch nicht gedacht, dass die Saison so abgeht. Ich denke, er wird trotzdem in der Regionalliga unterkommen.

    Neitzel ist zu Beginn der Saison nach drei erfolgreichen Jahren (u.a. Aufstieg in die Dritte Liga und nur knapp vergeigte Relegation gegen 1860) bei Holstein Kiel entlassen worden. Er ist ein akribischer Fußballverrückter und wurde bei uns in Kiel selbst beim Aufstieg noch von Spielern und Fans gefeiert. Er war lange Jahre Co von Finke in Freiburg und war auch mit ihm in Japan.
    Top-Mann und ganz sympathischer Kerl. Und in der Lage, Spieler von seinem Weg zu überzeugen und überraschende Transfers hinzubekommen.

    Von Salem kann ich nur dringend abraten. Er ist sehr oft verletzt, und wir in Kiel waren heilfroh, als wir ihn nach Frankfurt wegschieben konnten.


    Jetzt, wo Neitzel Trainer in Elversberg geworden ist (hat jemand allen Ernstes gegleubt, dass die dort so blöd sind und Kiefer verpflichten? ... Ich weiß: nicht geglaubt, aber gehofft), kann ich mir auch vorstellen, dass sein einstiger Torwart Jakusch nun nach Elversberg geht.

    Niemand wird hier ernsthaft den Vergleich FCH-1860 ziehen. Die gemeinsame Schnittmenge ist nur die Inkompetenz an zu vielen Stellen.


    Ich gönne denen das so richtig. Und für beste Yellow-Press-Unterhaltung dürfte im Sommer gesorgt sein. Neuer Präsident, Ismaik will gegen 50+1 klagen, Attacken zwischen e.V-Seite und Investor ... Bei der Münchener Boulevard-Presse (Abendzeitung, tz) gibt es sogar einen Newsticker.

    Ja, mit dem Herzen schon ... aber sorry, ich bin am Samstag mit Holstein in Großaspach. Wir können, wollen und werden den Zweitligaaufstieg klar machen.


    Übrigens wurde selbst bei unserem Heimspiel letzten Samstag gegen Hansa Rostock für Hessen Kassel gesammelt ...
    Ich habe ja wieder Hoffnung, dass die Zweite der Mainzer vielleicht doch die Klasse hält.

    Auch von mir aus Kiel herzliche Glückwünsche zu diesem Zittersieg (auch wenn Jockel heute mal keinen Elfmeter gehalten hat ..).


    Die Tabelle hat schon ein anderes Aussehen, und selbst Walldorf ist nun (nächste Woche gegen Steinbach fehlen dann vier Gesperrte) wieder im Keller dabei. Nur schade, dass Eichmann heute die fünfte Gelbe gesehen hat und gegen seinen Ex-Club fehlt.


    So - wir starten hier in einer Stunde mit dem Sonderzug nach Regensburg. Wir können leider nicht so lange warten, bis der FCH mal in die Dritte Liga aufsteigt. Pro FCH und Holstein Kiel.

    Ich habe mir außerdem mal die Mühe gemacht auszurechnen, wie uns diese Serie nach vorne gebracht hat. Die Abstände zu den aktuellen Top 6 haben sich seit dem 9. Spieltag wie folgt verändert:
    Elversberg: von 16 auf 11 Punkte
    Saarbrücken: von 13 auf 8
    Waldhof: von 13 auf 7
    Hoffenheim: von 11 auf 6
    Steinbach: von 9 auf 6
    Kassel: von 6 auf 0


    Das zeigt aber auch, dass diese Mannschaften auch recht solide gepunktet haben (bei SB sind es die drei Punkte in Elversberg und die zwei gegen FCK - vorher haben die auch alles gewonnen).


    Die nächsten 5 Spiele werden mit entscheiden, ob noch mal so etwas wie Spannung aufkommt. Aber denken (und siegen) werden wir nur von Spiel zu Spiel.

    Durchatmen. Ich schaue einigermaßen fassungslos auf die Serie der letzten 7 Spiele. 18 von 21 Punkten, wow. Und es hätten auch die vollen 21 sein können.
    Nun haben wir ein schweres Spiel vor der Brust - aber dass die zu knacken sind, haben die kleinen roten Teufel gestern bewiesen. Und wenn ich mir das Programm der dann folgenden Spiele anschaue, dann ließe sich fast schon träumen:


    FK Pirmasens 01.11. A
    Watzenborn-Steinberg 05.11. H
    FC Nöttingen 11.11. H
    Eintracht Trier 25.11. H



    Ein halbes Heimspiel in Pirmasens, und dann 3x zuhause ... Nur nicht auf die leichte Schulter nehmen, dann geht es weiter nach oben.

    Vier Siege, 4x zu Null (Super, Jockel) - the trend is your friend. Wenn man sich die Tabelle anschaut, ist es sehr schade, dass Punkte wie in Nöttingen oder gegen die Stuttgarter Kickers nicht eingefahren wurden. Nur 4 oder 6 Punkte mehr, und die von allen erwünschte Spannung im Dunstkreis der Tabellenspitze wäre noch da.


    Ich hoffe sehr, dass es den Oktober so weitergeht wie bisher, und das Duell mit den Exil-Völklingern eine gewisse sportliche Brisanz verspricht. Die haben eh schon viel zu viele Punkte.

    Zweites Zu-Null-Spiel für Jakusch. Für ihn war es sicher ein besonderes Spiel: vor drei Jahren stand er für Holstein Kiel im Relegations-Rückspiel zur Dritten Liga in genau diesem Stadion zwischen den Pfosten. Damals: 20.000 Zuschauer, davon 2.500 Kieler.


    Kassel hat danach nicht mehr annähernd an die Dritte Liga klopfen können, das Stadion ist übersichtlich gefüllt und der Sponsor hat deutlich gekürzt. Oder stand die Sponsorenkürzung am Beginn der Malaise...?


    Zum Spiel: ich bin kein Anhänger der Theorie "ein Sieg schadet dem langfristigen Erfolg". Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bisherige Saison beim Sponsor nicht dringenden Handlungsbedarf angezeigt hat - so oder so.