03.08.2015 Verein erstellt von //redaktion//ak
Vorkommnisse 1. Spieltag
Liebe FCH-Fans,
letztes Wochenende kam es im Rahmen des 1. Spieltages der Regionalliga Südwest zwischen unserem FC 08 Homburg und dem SV Waldhof Mannheim im Bereich des Caterings und der Kassenhäuschen zu Problemen, die wir gerne mit euch gemeinsam aufklären möchten.
Catering:
Zu allererst möchten wir uns, auch im Namen der Firma Fleischwaren Schröder, bei allen Zuschauern entschuldigen, die an den Verpflegungsständen lange Wartezeiten erdulden mussten. Es ist aus Sicht des FC 08 Homburg mehr als unglücklich und nicht tragbar, dass Besucher wiederholt so lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Wir sind mit dem Service auch nicht einverstanden gewesen!
Wir haben umfangreiches Feedback erhalten, das zusammen mit unseren eigenen gesammelten Eindrücken, alle aufgetretenen Probleme ganzheitlich darstellt. Noch diese Woche wird es erneut ein Treffen mit den Verantwortlichen des Stadion-Caterings geben. Alle Kritikpunkte, die angebracht wurden, werden klar analysiert und besprochen werden. Daraus wird ein Maßnahmenkatalog mit konkreten Punkten erarbeitet, welcher im Anschluß auch veröffentlicht wird. Ziel ist es, dass diese Fehler in Zukunft vermieden werden.
Kassenhäuschen:
Aufgrund des Zuschauerandrangs hat man sich gemeinsam mit den Sicherheitsträgern verständigt, die Partie zehn Minuten später anzupfeifen. Hier möchten wir klarstellen, dass es seitens des Vereins keine grobe Fehleinschätzung der zu erwartenden Zuschauerzahl gab und man auch nicht ansatzweise von Chaos an den Kassenhäuschen sprechen kann. Die Kassenhäuschen waren für ein entsprechendes Zuschaueraufkommen aufgestellt und entsprechend bestückt. Vorsorglich wurden noch vor Spielbeginn Tickets an die Kassen nachgeliefert, jedoch wurden diese an keinen der Kassen mehr benötigt. Tatsächlich ist es so, dass sich knapp zehn Minuten vor Anstoß Warteschlangen an den Kassenhäuschen gebildet haben, lange Wartezeiten mussten jedoch nicht in Kauf genommen werden. Die Zuschauer wurden zügig abgefertigt.
Natürlich sind wir als Veranstalter in der Pflicht, die Abwicklung zu optimieren und alle Zuschauer rechtzeitig zum Spielanstoß ins Stadion zu bekommen. Tatsächlich ist es kein einfaches Unterfangen bei beschränkten Kapazitäten mehrere hundert Gäste zehn Minuten vor Anstoß abzuwickeln. Daher möchten wir auch für die Zukunft darauf hinweisen, wie bei anderen Veranstaltungen auch, rechtzeitig vor Ort zu sein. Wie uns die Sicherheitsaufsicht, welche für dieses Risiko-Spiel durch die Regionalliga Südwest eingesetzte wurde, auch bestätigt hat, waren die Kassenhäuschen eine halbe Stunde vor Anpfiff kaum frequentiert. In der letzten Viertelstunde kam der große Ansturm, was zwangsläufig zu Warteschlagen führte.
Unbegründet scheint uns auch die Kritik an der Tatsache, dass Tickets für die Tageskasse nachgedruckt wurden. Dass Tickets am Spieltag nachgedruckt werden ist ein gewöhnlicher Vorgang, um Puffer zu schaffen oder Leerverkäufe zu vermeiden, wenn man feststellt, dass bestimmte Kategorien sich dem Ende zuneigen. Dies ist auch dadurch begründet, dass wir Tickets nicht direkt im Kassenhäuschen drucken. Das hat wenig mit Fehlplanung oder chaotischen Zuständen zu tun. Zu keinem Zeitpunkt waren am Samstag Tickets bestimmter Kategorien nicht mehr verfügbar, wie das Kassenpersonal auch bestätigte. Zudem wurden nahezu alle nachgedruckten Tickets im Nachgang wieder storniert, da diese nicht mehr benötigt wurden.
Dennoch empfehlen wir generell allen Besuchern, sich im Vorverkauf mit Tickets für die Heimspiele des FC 08 Homburg einzudecken. Tickets sind immer auf der Geschäftsstelle erhältlich. Zudem wird es in den nächsten Wochen auch möglich sein, Tickets über den neuen Online-Shop zu erwerben. Diese kann man sich dann zuschicken lassen, direkt daheim am eigenen Drucker ausdrucken oder auf sein Smartphone laden. Mit Vorverkauf-Tickets umgeht man die Warteschlangen an den Kassenhäuschen und kann direkt zu den Zugangskontrollen am Eingang, insbesondere wenn man erst kurz vor Anstoß kommt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle trotzdem für euer Feedback. Als Veranstalter sind wir natürlich daran interessiert, euren Aufenthalt im Waldstadion so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir haben einen gewissen Anspruch an Service und Qualität für unsere Besucher. Daher sind wir für jede Rückmeldung und konstruktive Kritik dankbar.
Wir hoffen, dass ihr uns auch in Zukunft bei Problemen und Missständen rund um unseren FC 08 Homburg kontaktiert und gemeinsam mit uns an Verbesserungen arbeitet. Wir sind jederzeit erreichbar unter info@fc08homburg.REMOVE-THIS.de.
Euer FCH
Quelle FCH Homepage
Wir vom Forum meinen dazu:
Soll sich jeder selbst sein Bild dazu machen.
Das es aber immer alle Karten gab stimmt so nicht. An mindestens einem Kassenhäusschen wurden nachdem es keine Vollzahlerkarten mehr gab, ermäßigte Tickets verkauft (erst nach zahlreichen Beschwerden der wartenden Fans).
Aber unsere Offiziellen machen keine Fehler