Beiträge von HOM-FC08

    Am kommenden Wochenende startet dann auch unsere U14 in die neue Spielzeit 2022/23.


    Unsere U14 ist zum Saisonstart der Qualifikation zur C-Junioren-Landesliga am kommenden Samstag, den 10. September um 14:30 Uhr beim SV Güdingen zu Gast.

    Am kommenden Wochenende startet dann auch unsere U16 in die neue Spielzeit 2022/23.


    Auf unsere U16 wartet zum Saisonauftakt am kommenden Sonntag, den 11. September in der B-Junioren-Verbandsliga ein Auswärtsspiel bei der SG St. Wendel/Ostertal. Anstoß ist um 11 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am St. Wendeler Sportzentrum.

    Unsere U15 startete am vergangenen Samstag mit einem Auswärtsspiel bei der JSG Bisttal in die Saison 2022/23 der C-Junioren-Verbandsliga. In Hostenbach konnte das Team von Cheftrainer Uwe Grub und Co-Trainer Julian Leibrock zum Saisonauftakt einen 5:1-Sieg feiern. Bereits nach 15 Minuten lagen die Homburger mit 3:0 in Führung. Zur Halbzeit erhöhten sie sogar noch auf 4:0. Auch in der Folge behielten die Grün-Weißen die Kontrolle über das Spiel, welches man am Ende mit 5:1 für sich entscheiden konnte. Als Torschützen auf Homburger Seite fungierten Luca Scholler, Dominik Goldman sowie Adrian Schneider mit einem Doppelpack. „Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Auftreten unserer Mannschaft im ersten Saisonspiel zufrieden. Unser Plan, den Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen, ist uns gut gelungen. Auch die Spieler, die später eingewechselt wurden, haben durchweg ihre Leistungen gebracht. Somit können wir, bis auf das Gegentor, zufrieden mit unserem ersten Pflichtspiel der neuen Spielzeit sein“, lautet das Fazit von Cheftrainer Grub.

    Unsere U17 konnte am vergangenen Samstag ihren ersten Saisonsieg in der B-Junioren-Regionalliga Südwest 2022/23 feiern. Bei Wormatia Worms gewann das Team von Cheftrainer Marc Groß und Co-Trainer Volker Barth mit 2:1. Die Homburger starteten gut in die Partie und konnten die vorgenommen Dinge gut umsetzen. So gingen sie in der 23. Minute durch Luc Rösler verdient in Führung. Anschließend schlichen sich seitens der Grün-Weißen jedoch einige Unkonzentriertheiten ein, die die Gastgeber für sich nutzen konnten. In der 30. Minute erzielte Worms so nach einem Eckball den Ausgleich zum 1:1. Nach einem Foul von Henri Rech entschied Schiedsrichterin Sophie Burkhart im weiteren Spielverlauf auf Strafstoß für die Wormatia. Doch FCH-Keeper Alexander Lill hielt diesen und bewahrte seine Mannschaft so vor dem Rückstand. Auch bei einer weiteren Torchance aus dem Spiel heraus reagierte Lill stark und hielt die Homburger so in der Partie. Mit dem Stand von 1:1 ging es dann in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte stellten die Homburger personell etwas um. Nach rund 15 Minuten gelang den Grün-Weißen dann schließlich nach einem Standard durch Henri Biermeier die Führung zum 2:1. In der Folge taten sie sich dann wiederum erneut etwas schwer. Worms bestimmte die Partie mit mehr Ballbesitz, wurde den Homburgern vor dem Tor aber nicht mehr wirklich gefährlich. Alexander Fomin hatte zwischenzeitlich noch die Vorentscheidung zum 3:1 auf dem Fuß, verfehlte das Tor aus guter Position allerdings. Somit blieb es bei dem 2:1-Endstand aus Sicht des FCH.



    „Das war heute auf jeden Fall kein unverdienter Sieg gegen einen besseren Gegner als letzte Woche. Vor allem defensiv haben die Jungs eine gute Leistung gezeigt“, so Cheftrainer Marc Groß zum ersten Saisonsieg.

    Unsere U19 konnte am vergangenen Samstag einen furiosen 5:3-Auswärtssieg im Derby beim 1. FC Saarbrücken in der A-Junioren-Regionalliga Südwest feiern. Zunächst starteten die Homburger nicht gut in die Partie, agierten zu passiv und trauten sich nicht so recht, das umzusetzen, was sie sich vorgenommen hatten. So mussten sie bereits nach vier Minuten den 1:0-Rückstand hinnehmen. In der 17. Minute erhöhte der FCS gar auf 2:0. Nach einer guten halben Stunde fanden die Grün-Weißen dann besser ins Spiel. Ein sehenswertes Tor von Nicolas Jörg sorgte in der 37. Minute für den 2:1-Anschlusstreffer des FCH. Doch obwohl die Homburger besser in der Partie waren, musste man kurz vor der Halbzeitpause noch den Gegentreffer zum 3:1 einstecken. Zur zweiten Halbzeit stellten Cheftrainer Sebastian Grafen und Co-Trainer Marko Fremgen die Mannschaft, zum Teil auch verletzungsbedingt, etwas um. So brachten sie auch Steven Heib, der in der Folge maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft beitragen sollte. Ab der 60. Minute sorgte Joker Heib mit einem Doppelpack für den Ausgleich. Zunächst erzielte er nach Vorlage von Jörg den Anschlusstreffer zum 3:2, ehe er in der 63. Minute nach einem direkten Eckball für den 3:3-Ausgleich sorgte. Zwischenzeitlich kassierten die Saarbrücker noch eine rote Karte, sodass sie den Rest der Partie in Unterzahl bestreiten mussten. In der 70. Minute entschied Schiedsrichter Giuseppe Geraci nach einem Foul an Mex Hofstadt auf Strafstoß für den FCH. Nico Bleymehl behielt als jüngster Spieler auf dem Platz die Nerven und verwandelte den Elfmeter eiskalt zur 4:3-Führung für die Homburger. In der 75. Minute war es erneut Steven Heib, der mit seinem Tor zum 5:3-Endstand den Derbysieg der Grün-Weißen gegen den 1. FC Saarbrücken perfekt machte. „Ich bin sehr stolz auf die Truppe. Mit zwei Siegen aus den bisherigen zwei Spielen haben wir einen super Start in die neue Saison hingelegt.


    Als Derbysieger auswärts in Saarbrücken vom Platz zu gehen, ist ein unfassbares Gefühl. Nun gilt es für uns, am Wochenende in Andernach nachzulegen“, freut sich Cheftrainer Grafen über die Leistung seiner Mannschaft.



    Einen Wehrmutstropfen gab es seitens der Homburger am Samstag jedoch leider zu beklagen. Kurz vor Ende der Partie zog sich Kapitän Jonas Pfeiffer einen Mittelfußbruch zu. Wir wünschen Jonas alles Gute sowie eine schnelle und vollständige Genesung!

    U23: 6:0-AUSWÄRTSERFOLG BEI DER FSG OTTWEILER/STEINBACH



    Am vergangenen Samstag konnte die U23 des FC 08 Homburg am 7. Spieltag der Schröder-Liga Saar einen klaren 6:0-Auswärtssieg bei der FSG Ottweiler/Steinbach feiern.



    Bereits in der ersten Halbzeit sorgten die Homburger für die Vorentscheidung der Partie. In der 21. Minute brachte Grischa Walzer die Grün-Weißen in Führung. Kaio Cezar Silva de Souza erhöhte fünf Minuten später auf 2:0, ehe Kapitän Joel Ebler in der 39. Minute für den 3:0-Pausenstand aus Sicht des FCH sorgte.


    Auch in der zweiten Hälfte blieben die Homburger torhungrig und bauten mit viel Spielfreude ihre weiter Führung aus. Jonas Ercan erzielte mit einem Doppelpack in der 52. und 63. Minute das 4:0 und 5:0. Nyger Hunter sorgte in der 76. Minute mit einem Treffer für den 6:0-Endstand des FCH gegen die FSG Ottweiler/Steinbach.



    „Die Jungs haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Der Sieg war, auch in der Höhe, absolut verdient. Allerdings darf man das Ergebnis auch nicht überbewerten. Wir sind noch nicht dort, wo wir sein wollen. Die Jungs brauchen noch etwas Zeit. Nun liegt unser Fokus auf unserem nächsten Auswärtsspiel“, blickt Cheftrainer Razkar Daoud auf den Auswärtserfolg vom Wochenende zurück.

    In der Tabelle der Schröder-Liga Saar ist unsere U23 durch den Sieg um vier Plätze geklettert und belegt nun mit einer Ausbeute von 13 Punkten den 4. Rang.




    FC 08 Homburg: Knichel – Silva de Souza, Walzer, Hunter, Ebler (55. Ibrahim), Manchester (55. Becker), Sah, Cabral, Ayers, Gürel (66. Neu), Ercan (73. Affes)


    Tore: 0:1 Walzer (21.), 0:2 Silva de Souza (26.), 0:3 Ebler (39.), 0:4 Ercan (52.), 0:5 Ercan (63.), 0:6 Hunter (76.)


    Schiedsrichter: Jörg Probst





    Quelle: HP FC 08 HOMBURG

    U23 ZU GAST BEI DER FSG OTTWEILER/STEINBACH



    Am morgigen Samstag, den 03. September steht für die U23 des FC 08 Homburg in der Schröder-Liga Saar ein Auswärtsspiel bei der FSG Ottweiler/Steinbach an. Anstoß der Partie ist um 17 Uhr im Stadion im Alten Weiher in Ottweiler.


    Die Ausgangslage

    Die Homburger konnten in der Schröder-Liga Saar zuletzt zwei Siege in Folge feiern. Nach einem 3:1-Auswärtssieg in Herrensohr folgte am vergangenen Wochenende mit dem 1:0 gegen den VfL Primstal der erste Heimsieg der neuen Saison. Der erst wenige Tage zuvor verpflichtete Neuzugang Murat Adigüzel erzielte kurz nach seiner Einwechslung in der Schlussphase der Partie den Siegtreffer für den FCH. In der Tabelle steht die Mannschaft von Cheftrainer Razkar Daoud und Co-Trainer Neder Mehir aktuell mit 10 Punkten aus sechs Spielen auf dem 8. Rang.


    Der Gegner

    Die FSG Ottweiler/Steinbach belegt derzeit mit einer Ausbeute von 12 Punkten den 4. Tabellenplatz der Schröder-Liga Saar. In den bisherigen sechs Saisonspielen konnten die Steinbacher vier Siege feiern. Daneben mussten sie zwei Niederlagen – ein 1:2 gegen die SG Mettlach/Merzig und zuletzt am vergangenen Wochenende eine 1:3-Auswärtsniederlage bei der Spvgg. Quierschied – hinnehmen.

    In der zurückliegenden Saison der Schröder-Liga Saar konnten die Homburger ihr Auswärtsspiel bei der FSG Ottweiler/Steinbach Ende Oktober 2021 durch Tore von Mehmet Bagci und Jonas Ercan mit 2:0 für sich entscheiden. Im Rückspiel in Homburg mussten sich die Grün-Weißen im letzten Heimspiel der Saison 2021/22 mit 2:3 geschlagen geben. Die Tore für den FCH erzielten an diesem Tag Cedric Hauch und Marc Neu.


    Das Personal

    Hussain Fakih und Manuel Arnold werden den Homburgern am Samstag weiterhin verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Der Einsatz von Murat Adigüzel ist noch fraglich.


    Das sagt der Trainer

    „Die FSG Ottweiler/Steinbach wird morgen heiß darauf sein, ihr ‚Kerwespiel‘ zuhause für sich zu entscheiden. Sie werden uns alles abverlangen, deswegen müssen wir auf der Hut sein. Aber auch wir wollen morgen unbedingt gewinnen und etwas Zählbares mit nach Homburg bringen“, blickt Cheftrainer Daoud auf das morgige Auswärtsspiel in Ottweiler.





    Quelle: HP FC 08 HOMBURG

    "DRECKIGER SIEG" GEGEN AALEN: LAST-MINUTE-TREFFER BRINGEN WALDSTADION ZUM KOCHEN



    Wiedergutmachung hatte FCH-Trainer Timo Wenzel nach der verdienten Niederlage in Freiberg angekündigt. Und zumindest was das Ergebnis anbelangt, lieferten die Grün-Weißen. Vor 1650 Zuschauern im Waldstadion rang man den VfR Aalen durch zwei Last-Minute-Treffer nieder. Die Leistung beim 2:0-Erfolg war jedoch alles andere als eine Wiedergutmachung.

    Bei Ablauf der regulären Spielzeit hätte wohl kaum jemand darauf gewettet, dass der FC 08 Homburg an diesem Sonntagnachmittag den dritten Sieg im vierten Spiel feiern würde. Zu einfallslos war die grün-weiße Elf von Anpfiff weg gewesen, zu viele Spielanteile hatte man dem Gegner aus Aalen überlassen. Doch dann stand plötzlich der eingewechselte David Hummel frei vor dem Gäste-Tor, überlupfte Torwart Michel Witte und schob zum 1:0 ein. Riesenjubel bei den 1600 Homburgern im Stadion, die 90 Minuten zuvor waren vergessen.



    Im Grunde war das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt für den Homburger Anhang auch genau das gewesen: Eine Partie zum Vergessen. Kaum etwas gelang den Homburgern, deren Formation Wenzel im Vergleich zum ebenfalls enttäuschenden Auftritt in Freiberg auf vier Positionen verändert hatte. Für Lukas Hoffmann, Luca Plattenhardt, Joel Gerezgiher und Hummel durften Jose Matuwila, Tim Steinmetz, Arman Ardestani und Thomas Gösweiner zum ersten Mal von Beginn an ran. Gut taten die Wechsel dem Homburger Spiel aber nicht unbedingt. Im Gegenteil hatte man das Gefühl, dass in der neuformierten Mannschaft oftmals die Abläufe nicht passten. Einen geordneten Spielaufbau gab es kaum zu sehen und auch defensiv wirkte das Ganze mehr als wacklig.





    Quelle: HOMBURG1-ONLINEMAGAZIN

    EINWEIHUNG DER MANFRED-LENZ-GEGENGRADE IM WALDSTADION



    teaser-lenzgegengerade-79d0c34f.jpeg


    Vor dem Heimspiel gegen den VfR Aalen wurde im Homburger Waldstadion die neue „Manfred-Lenz-Gegengerade“ zu Ehren der verstorbenen FCH-Legende eingeweiht.



    Vor gut einem Jahr erreichte die FCH-Fans die traurige Nachricht, dass der Rekordspieler, ehemalige Trainer und Funktionär des FC 08 Homburg, Manfred „Manni“ Lenz, nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Sofort nach seinem Tod machte man sich Gedanken, wie man die FCH-Legende würdig in Ehren halten kann. Auf der Mitgliederversammlung im Mai dieses Jahres wurde der Vorschlag eingereicht, die Gegengerade des Waldstadions zu Ehren Lenz‘ in die „Manfred-Lenz-Gegengerade“ umzubenennen. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt und so machte der Verein sich an die Umsetzung.



    Am vergangenen Sonntag wurde die Gegengerade im Waldstadion dann schließlich gemeinsam mit der Familie von Manfred Lenz eingeweiht. Sein Söhne Peter und Martin Lenz und seine Enkelkinder eröffneten die Gegengerade zusammen mit dem dazugehörigen Banner und einer Choreo seitens unserer Fans feierlich. Auf dem Banner zu sehen ist Manfred Lenz mit dem Pokal der Deutschen Amateurmeisterschaft 1983. Kaum ein anderes Bild verbindet man wohl mehr mit ihm. Anwesend war auch Manfred Lenz‘ Frau Ursula, die sich die Einweihung von der Tribüne aus angeschaut hat.



    Manfred Lenz absolvierte von 1973 bis 1986 insgesamt über 500 Spiele für die Grün-Weißen und erzielte dabei in 421 Punktspielen 122 Tore. So viel wie kein anderer vor oder nach ihm. Auch als Trainer, Funktionär und Repräsentant des Vereins war der gebürtige Pfälzer in den vergangenen Jahrzehnten dem FCH stets treu verbunden. Lenz war und wird immer ein wahres Vorbild für den FC 08 Homburg bleiben. „Wir freuen uns, Manni ein ehrendes und würdiges Andenken bewahren zu dürfen. Dass wir die Gegengerade nun im Beisein seiner Familie einweihen durften, war uns sehr wichtig und verlieh dem Anlass seinen gebührenden Rahmen“, so FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik.



    „Wir als Familie freuen uns über die Entscheidung des FC 08 Homburg, unserem Ehemann, Vater, Schwiegervater und Opa durch die Benennung der Gegengerade ein würdiges Andenken zu verleihen. Das ist eine ergreifende Idee, die ihn auch für die nachfolgenden Generationen weiterleben lässt“, freut sich Peter Lenz, einer der beiden Söhne von Manfred Lenz.



    FOTOS:

    Einweihung Manfred Lenz Gegengerade
    Waldstadion Homburg
    www.flickr.com





    Quelle: HP FC 08 HOMBURG

    Am Samstag stand für unsere U19 ihr erstes Saisonspiel in der Spielzeit 2022/23 der A-Junioren-Regionalliga Südwest an. Das Team von Cheftrainer Sebastian Grafen und den Co-Trainern Marko Fremgen und Thomas Gösweiner holte auf dem heimischen Jahnplatz einen 4:2-Sieg gegen die TuS Koblenz. Die Homburger starteten eigentlich recht gut und aktiv in die Partie. Doch in der 9. Minute gingen zunächst die Gäste aus Koblenz mit 0:1 in Führung. Die Grün-Weißen ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und drehten durch Tore von Mex Hofstadt und Nils Hunsicker die Partie innerhalb von gut fünf Minuten bis zur 16. Minute zugunsten des FCH. Kurz vor der Halbzeitpause sorgte allerdings ein unglückliches Eigentor von Reber Kazik für den Ausgleich zum 2:2. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Homburger besser im Spiel als die Koblenzer und hatten dieses auch weitestgehend im Griff. Im eigenen Strafraum kam es kaum noch zu brenzligen Situationen, während man selbst klar im Chancenplus war. In der 72. und der 88. Minute belohnten sich die Grün-Weißen schließlich für ihre Leistung und erzielten durch Nicolas Jörg und Steven Heib die beiden Siegtreffer zum 4:2-Endstand. „Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Das war tatsächlich in meinen bisherigen fünf Saisons beim FCH mein erster Auftaktsieg als Trainer. Ich wünsche mir natürlich, dass es nun so gut weitergeht. So können wir jetzt mit einem guten Gefühl am Samstag ins Derby nach Saarbrücken gehen“, freut sich Cheftrainer Grafen über den Heimerfolg seiner Mannschaft.