Beiträge von Saar-Schickeria

    Gefühlt haben wir da bei der Kaderplanung auch "gepennt", sondern sind wegen der guten Form von Markus Mendler auch etwas eingeschränkt. Sowohl Mendler als auch Hoffmann sind nicht die klassischen 1:1-Spieler, sondern kommen eher über Tempo, d.h. aus meiner Sicht schickst du die entweder bei Umschaltmomenten lang oder durch Spielverlagerung mit Diagonalbällen in die Tiefe.

    So wie wir im Mittelfeld / Aufbau stehen, wollen wir aber über Ballbesitz zum Erfolg kommen. Da wären mir Spieler, die im 1:1 stark sind, wie zB Stavridis oder neu Ontuzans lieber. Da Mendler aber allein schon wegen seiner Form spielen muss, würde ich mich freuen, wenn wir am Freitag da mal Ontuzans sehen...der dann hoffentlich auch mal ins direkte Duell gegen den Gegenspieler geht und nass macht...

    So ein bisschen muss man aber auch mal die Erwartungen an die reale Welt anpassen. Verteidigen ist im Fussball keine große Kunst. Wenn du disziplinierst stehst, hat JEDE Mannschaft ihre Schwierigkeiten, tollen Fussball zu spielen. Das beste Beispiel waren wir doch selbst im DFB-Pokal.

    Von daher sehe ich die Kritik nicht unbedingt in der (fehlenden kreativen) Spielweise, sondern was wir draus machen. Im Gegenteil: "eigentlich" machen wir es richtig, spielen geduldig, probieren den Ball laufen zu lassen und warten auf die Lücke. Der Ansatz ist da aus meinen Augen nicht schön anzusehen, aber schon richtig. Nur spielen wir es nicht konsequent zu Ende, lassen teils beste Möglichkeiten liegen oder zeigen technische Mängel im letzten Drittel, die bei unserer individuellen Qualität eigentlich nicht sein dürften.


    Was mich persönlich am meisten stört, ist der fehlende Mut auf den Außen in den seltenen Umschaltmomenten: oft führen wir den Ball über die Außenbahn und unsere AV brechen vor dem letzten Drittel ab. Entweder hinterläuft niemand, der Sturm/Mittelfeld geht nicht tief oder wir scheuen uns vor dem 1:1 - obwohl dahinter jede Menge freier Raum ist. Und so gibst du eben defensiv agierenden Mannschaften ausreichend Zeit, sich wieder zu staffeln. D.h. wir stressen solche Gegner in den Umschaltmomenten zu wenig.


    Da liegt für mich der Hase im Pfeffer: Dem Gegner reichen wenige Chancen für einen Treffer, oftmals durch eigene Unzulänglichkeiten unsererseits. Und wir tun uns schwer, selbst beste Möglichkeiten zu nutzen. Und so gurkst du dich gegen einen stark verteidigenden Gegner durch 90 Fussballminuten...aber das gegen solche Mannschaften kein attraktives Spiel zu sehen ist, empfinde ich als "normal". Es gibt aber dann doch Wege und Mittel, solche Gegner zu knacken - nur zeigen wir das zu wenig.

    Homburger Hürdenlauf: FC 08 Homburg mit personellen Engpässen und hohen Ziele


    Unser Problem sind tatsächlich die Gegentore. Ich bin sogar bei Danny Schwarz, wenn er sagt, wir lassen wenig zu. In den meisten Spielen reichen den Gegnern aber zwei, drei gefährliche Aktionen um zum Erfolg zu kommen. Ja, manchmal ist das gut gespielt (dann sag ich auch nix gegen ein Gegentor), aber meist sind es einzelne kleine Fehler, die uns eigentlich bei der vorhandenen Qualität nicht passieren dürfen.

    Das muss sich zwingend ändern! Denn natürlich kannst du gegen die vermeintlich schwächeren Gegner nochmal durch individuelle Stärke zurückkommen - aber dazu sind wir zu sehr auf Markus Mendler angewiesen. Denn ohne Mende stehen wir gegen Schott Mainz mit leeren Händen dar, denn aus dem Spiel heraus sind wir nicht zum Erfolg gekommen.


    Also: Mund abwischen, die vergangenen Spiele abhaken und mit Vollgas in das heutige Spiel! Ich erwarte lautstarken Support und einen selbstbewussten Auftritt unserer Mannschaft! Auf geht´s ihr Grün-Weißen!


    Und persönlich hoffe ich auf lautstarke Antwort aus den Blöcken bei der Begrüßung^^

    Zwischen Möbelfundgrube und Zunderbaum wäre wohl der einzige vernünftige und realistische Platz gewesen, wenn man Stadion und Eventhalle neubauen würde. Das Gelände wird aber aktuell für Gewerbe vermarktet.

    Da alle arbeitsplatzrelevanten Unternehmen von der Landesregierung weit weg vom Saarpfalz-Kreis gelotst werden, wird es wohl eher wieder ein Logistiker oder kleinere Unternehmen...persönlich bin ich der Meinung, das wir auf bestehenden Industrieflächen in den kommenden Jahren genug Platz für kleinere Ansiedelungen haben werden.

    Da wir in Homburg wohl wie keine andere Stadt industriell am Verbrenner hängen, wäre eigentlich etwas Initiative vom Land notwendig. Aber es ist viel wichtiger das Überherrn, Ensdorf und am Lisdorfer Berg angesiedelt wird...

    Wenn wir den Aufstieg nicht schaffen, haben wir das dem Saisonstart zu verdanken -> die "schwache" Heimbilanz resultiert im Endeffekt auch darauf, da wir aus 4 Heimspielen drei Unentschieden und eine Niederlage hatten.

    Darunter ein (am Ende) glückliches 1:1 in der Nachspielzeit gegen den FSV Frankfurt, wo ich immer noch nicht weiß, warum die ein Tor erzielt haben, ein 2:2 gegen Schott Mainz, die damals schon schlecht waren und bei uns den 2.Punkt holten und ein 1:1 gegen Aalen wo du früh in Unterzahl und ein Slapstick-Tor kassierst. Alles Spiele die du als "Spitzenmannschaft" eigentlich auch an einem durchschnittlichen Tag schlagen musst. Ja, damals war man noch in der Findungsphase und was weiß ich...aber zumindest gegen Mainz hätte man vom Potential und gegen Frankfurt vom Spielverlauf her gewinnen MÜSSEN. ...es kann sich jetzt jeder selber ausrechnen, wo wir mit einem oder zwei Siegen mehr stehen würden.


    Das du mal Unentschieden in Koblenz spielst oder auch zu Hause gegen Fulda verlierst, kommt immer mal vor. Das sind die berühmten "Ausrutscher", die jeder mal hat! Aber der Saisonstart verfolgt uns bis zum Ende der Saison.

    Es gibt zwischen FCH und Stadt einen Vertrag, dass wir uns um den Rasen im Waldstadion kümmern. Wir könnten also nicht einfach so eine Rasenheizung einbauen.

    Keine Ahnung wie lange das dauert, aber zwischen letztem Spieltag Regionalliga 18.Mai) und 1.Spieltag 3.Liga (2.August) liegen 11 Wochen, starten wir mit einem Auswärtsspiel wären es 12 Wochen. Ob das für den Umbau der Rasenfläche reicht. (also technischen Erfordernisse, die abseits des Rasen liegen, können ja noch im Nachgang gemacht werden).


    Ist halt für mich unverständlich, warum mal als Stadt für 14 Millionen eine Sportstätte saniert und damit auch vorhält, dann aber keine Rasenheizung einbauen will. Klar dient die "nur" dem FC 08 Homburg, aber das ist ein schwaches Argument, wenn man zeitgleich die Zuschauerkapazität auf 2.Liga-Niveau ansiedelt....Cross Against Cancer oder Türkgücü Homburg werden jetzt eher weniger 15.000 Menschen ins Waldstadion locken.

    Noch eine Anmerkung:

    Durchaus enttäuscht darf man sein, dass wir NUR wegen Markus Mendler dort stehen, wo wir stehen! So sehr mich die Leistung von Markus Mendler - auch für ihn persönlich - freut, ohne ihn stünden wir wohl irgendwo im Mittelfeld. Natürlich ist es müßig darüber nachzudenken, was ohne ihn wäre, aber es ist schon auffällig, wie sehr wir von den Standards und Vorlagen eines Markus Mendler in entscheidenden Situationen abhängen.

    Schwere spielerische Kost, die am Ende genau so mit drei Punkten belohnt wird, wie ein wunderschönes Spiel. Dennoch habe ich eigentlich gehofft, das wir mit einem Ausrufezeichen in die Restrunde starten. So hast du zwar deine Pflicht erfüllt, musst aber neidlos anerkennen, dass Stuttgart so weitermacht, wie sie aufgehört haben. Der Spieltag vermittelt halt eher so "Wir erfüllen unsere Aufgabe und Stuttgart lacht darüber und haut Steinbach mit vier Buden weg".


    Da wir aber so oder so auf anderthalb Ausrutscher hoffen müssen, bleibt uns eben auch nur unsere eigene Hausaufgaben machen! Von daher sind die drei Punkte im Moment wichtiger, als die Spielweise!


    Beim 1:0 dachte ich erst, der Ball fliegt blöd, aber da steht Mayer einfach falsch und kann den dann nur noch wegtitschen. Ist halt denkbar ungünstig, wenn du nach der Winterpause einen faktischen TW-Wechsel vornimmst. Aber prinzipiell haben wir zwei gute Torleute, da haben wir in der Vergangenheit schon deutlich schlechter ausgesehen.


    Da ich keine Trainingseinheiten sehe, kann ich auch nicht beurteilen, wer wie in der Winterpause gearbeitet hat. Da ich Danny Schwarz so einschätze, das er nach dem Leistungsprinzip urteilt, wird die Sache schon so ihre Richtigkeit haben. (Beim TW kommt dann noch Bauchgefühl hinzu und vertraglich weiß auch niemand, was mit Bayern vereinbart wurde).

    Letzten Oktober wurde im Vorfeld auch schon über die Höhe des Sieges bei der TuS Koblenz diskutiert. Was am Ende auf der Anzeigetafel stand, sollte jedem nochmal ins Gedächtnis gerufen werden. Schrott hat nichts zu verlieren, das ist das Gefährliche an der Geschichte. Aber mit ein, zwei schnellen Toren sollte man sofort zeigen, dass ein Dreier das gesteckte Ziel am Samstag ist.

    Nur noch über die Höhe zu diskutieren ist tatsächlich überheblich.

    Aber unter dem Strich haben wir eh bis Saisonende nur noch Endspiele, wenn wir um Platz 1 mitreden wollen.

    Da ein Sieg im letzten Heimspiel gegen die Kickers quasi Pflicht ist, heißt es also 3 Punkte aufzuholen UND das Torverhältnis zu verbessern. Das ist aktuell nämlich auch mindestens 1 Punkt für die Kickers wert. Und Hoffenheim II sollte man bei der Rechnung auch im Blick haben.


    Tabellarisch ist Schott Mainz aktuell der schwächste Gegner, ohne reelle Chance auf den Klassenerhalt. Die Spielen "nur" noch, um andere Mannschaften zu ärgern und werden gegen selbsternannte Aufstiegsfavoriten besondern motiviert sein. Dennoch muss ich als FC 08 Homburg mit dem Selbstverständnis und Anspruch hin, zu gewinnen.

    Unter dem Strich reicht auch ein dreckiges 0:1 das man glücklich über die Zeit rettet - um aber etwas Momentum aufzubauen und das Umfeld mitzunehmen, muss da ein souveräner, ungefährdeter Sieg her. Und ohne Euphorie und die Unterstützung durch Fans & Zuschauer schaffen wir das nicht.

    Bei sämtlichen Vertragsverlängerungen mit Danny's Vorgängern gab es erst mal eine Sieglos-Serie (bei SchleTaZ banned gab's die auch ohne Verlängerung lol  monster). Bleibt zu hoffen, dass es jetzt anders läuft, sonst ist der Aufstiegszug spätestens Mitte März ohne uns abgefahren.

    Ei ja gut, zweimal schwach in eine Runde zu starten, wäre dann halt auch suboptimal 😂

    Die Vertragsverlängerung kann man auch jetzt schon machen mit Klausel "Gilt nur für 3- Liga".

    Genau...und wenn der Aufstieg am letzten Spieltag in der letzten Spielminute wegen eines unberechtigten Elfmeters scheiterst, kehrst du die Scherben zusammen und stellst aus lokalen Spielern "die mid em Herds debei sinn" eine neue Mannschaft auf.


    Ich verstehe manchmal echt nicht, wie kurzsichtig man - bei allem Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen - durch das fussballerische Leben laufen kann...

    Noch eine Anmerkung: Jeder - Trainer, Vorstand, Verein, Fans - weiß, dass diese Vertragsverlängerung auch eine gewisse Halbwertszeit hat. Da kann man noch so oft die Daumen drücken und auf eine Zusammenarbeit nach dem Modell "SCF - Christian Streich" hoffen, die Mechanismen des Geschäfts werden irgendwann greifen. Sprich: innerhalb der nächsten Jahre wird auch Danny Schwarz den Verein verlassen (müssen), dann geht das Spiel wieder komplett von vorne los! Auch dann herrscht wieder das Prinzip Hoffnung, das man in ein, zwei Gesprächen einen guten Kandidaten für das Traineramt verpflichtet.


    So lange wir im Stadion mit Floskeln "die misse jedsd gas gebbe", "die misse mehr dräniere" und "die misse härder schiesse" hausieren gehen, bekommen wir auch, was wir verdienen :)

    So hat sich vor Jahren RB Leipzig aus der Oberliga hoch gearbeitet. Das Ziel fuer den Trainer hiess jedes Jahr Aufstieg. Wenn es verpasst wurde, musste der Trainer am Ende der Saison gehen. So hat man es auch gemacht als man zwischenzeitlich fuer 3 Jahre in der Regionalliga stecken blieb. Jetzt kann man zu RB Leipzig stehen wie man will, ich bin bestimmt auch kein Fan, aber am Ende wurde diese Vorgehensweise mit Erfolg belohnt. Bei uns redet man schon seit fast 25 Jahren vom Aufstieg, verlaengert immer vorzeitig mit jedem Trainer, und wir stecken immer noch in der Regionalliga fest. Finde den Fehler.........

    Der kleine aber feine Unterschied: das System funktioniert ja eben nachweislich gerade nicht! Hat auch bei Elversberg nicht funktioniert. Wenn du immer mehr Geld reinpumpst - und bei Elversberg sieht man, dass die schon zu Regionalligazeiten Spieler verpflichten konnten, die qualitativ in einer ganz anderen Liga anzusiedeln waren - gehst du irgendwann automatisch hoch. Dafür reicht aber unsere Kohle dann doch nicht. Finanziell können wir mit den ersten 3, 4 Mannschaften der Liga mithalten, aber wir haben eben keinen Etat, der dir einen Aufstieg garantiert. Und Elversberg war da in einer ganz anderen Dimension.

    Mit der Installation eines neuen Trainers stellst du erst einmal alles auf null. Und zwar komplett - innerhalb des Vereins, bei Abläufen im Tagesgeschäft, bei der Spielweise, bei den Verpflichtungen, .... Ein Verein wie der FCH, dessen Konzentration einzig und allein auf der 1.Mannschaft liegt und der nachweislich jeden Cent in den Profibereich stecken will, vollzieht mit einem Trainerwechsel IMMER eine komplette Veränderung! Da können wir Fans noch so oft drauf beharren, das der Vorstand vor X Monaten dies oder jenes gesagt hat - solche "Anforderungen" aus der Fanszene sind zwar normal und nachvollziehbar, spielen aber leider in dem Fall überhaupt keine Rolle.


    Das ist zB für mich das größte Argument für einen professionellen Vorstand Sport, Geschäftsführer Sport oder Sportdirektor (oder wie man das Kind nennen will)! Dessen Aufgabe ist es, einem Fussballverein eine sportliche Identität zu geben, einen Kader zusammen zu stellen der untereinander harmoniert, einen passenden Trainer der die Spielphilosophie verinnerlicht und vertritt und auch bei potentiellen Neuverpflichtungen darauf achtet, dass sie zu Verein und Spielphilosophie passen. Der aber auch das sportliche Tagesgeschäft überwacht und nachsteuert und Änderungen einfordert, wenn man vom Weg abweicht. So kommst du übrigens auch mit einem geringeren Etat zu nachhaltigem Erfolg.


    Wir holen immer neue Trainer, die in ihrer Arbeit, ihrer Spielphilosophie, Trainingsarbeit, ihrem Netzwerk und sonstigen Bereichen eigene Vorstellungen haben und andere Wünsche. Da wir als Verein natürlich Erfolg wollen, probieren wir diesen Wünschen auch gerecht zu werden. Der Verein selbst ist also gar nicht in der Situation, mittelfristig zu planen oder Ziele zu verfolgen, da wir unsere Planungen einzig und allein zu 100% abhängig von der Person des Trainers der 1.Mannschaft machen. Einzig unser hoher Etat ermöglicht uns, Jahr für Jahr eher im oberen Drittel zu landen, weil in der Regionalliga Geld dann doch über oberes Drittel, Klassenerhalt oder Abstieg entscheidet - wir kaufen uns schlichtweg immer Spieler, die dann doch die Qualität haben, gegen die hinteren 10 - 12 Mannschaften entsprechend zu punkten.


    Jetzt haben wir mit Danny Schwarz einen Trainer, der diesen Sport von 8 Uhr - 16 Uhr lebt und nach Feierabend über Fussball spricht und nachdenkt. Also sich zu 100% mit seinem Job auseinandersetzt. Auch im Umgang und Mannschaftsführung ist das im Vergleich zu früheren Trainern eine andere Welt. Gleiches gilt für Trainingsgestaltung und Intensität.

    Bis auf ein oder zwei Ausnahmen erfüllen auch alle Neuverpflichtungen, die in sie gesetzten Erwartungen. Der ein oder andere performt sogar besser, als ich das zB im Vorfeld erwartet habe. Spieler wie Fanol Perdedaj, Markus Mendler oder Philipp Hoffmann haben sich sowohl in ihrem Auftreten als auch spielerisch verbessert. Andere Spieler der Vergangenheit kommen kaum zum Zuge, wie man es aber realistischerweise auch erwartet hat / erwarten durfte. Das dir mit Mart Ristl und Fanol Perdedaj im Laufe der Saison zwei Spieler ausfallen, die eigentlich Dreh- und Angelpunkt sein sollten, ist schlichtweg Pech. Das hat das Trainerteam aber durch seine Transfers hervorragend kompensiert.

    Und natürlich ist da nicht alles Gold was glänzt! Und die Einschätzung der Arbeit beruht halt auf den Eindrücken von Leuten - mir inklusive - die in der Vergangenheit eben auch andere Trainer als positiv empfunden haben, was rückblickend eben nicht so war.


    Betrachtet man also die Arbeit des Trainerteams, ist eine Verlängerung die logische Konsequenz. Über den Zeitpunkt mag man streiten, aber mit Blick auf meine Argumentation von Oben ist es für mich der richtige Schritt, da sich unabhängig von den Ergebnissen an der prinzipiell guten Arbeit nichts ändern würde.

    Die Ergebnisse - insbesondere der Saisonauftakt - sind halt von allen Seiten zu hinterfragen. Das da am Anfang Sand im Getriebe ist, ist völlig normal - bei unserem Saisonstart waren es aber eher Steine, die man so nicht erwarten durfte.


    Was wir leider nicht wissen - und das ist für mich eigentlich das wichtigste Kriterium - wie die Kaderplanung zur neuen Saison aussieht. Da stehen 12 Spieler unter Vertrag, darunter drei bis fünf aktuelle Stammspieler + Daniels Ontuzans (wohl Generationswechsel zu Hoffmann oder Mendler) und Dominic Schmidt, der nach seiner Verletzung noch zeigen muss, dass seine guten Leistungen nicht einfach der Formkurve geschuldet war, sondern das er dieses Potential immer abrufen kann. Hier müssten wir also eigentlich mit 3, 4 Schlüsselspieler verlängern, so dass dann die erste Elf steht. Je nach Tendenz der Spieler ist mir dann vor der neuen Runde auch nicht bange, wenn man die Mission Aufstieg neu angehen müsste.

    Wenn es um eine Vertragsverlängerung geht, betrachtet man ja nicht nur rein die Ergebnisse, sondern die gesamte Arbeit auf dem Platz, beim Spiel und neben dem Platz. Wenn ich die Ergebnisse ausklammere, würde ich dem Trainerteam in allen drei Bereichen eine gute Note bescheinigen, da zB auch bei Niederlagen die richtigen Worte und Schlüsse gefunden wurden. Weiterhin würde ich sagen, dass unser aktuelles Trainerteam das Beste seit 10 - 15 Jahren ist - wobei das auch nicht so schwer ist, weil wir unseren eigenen Ansprüchen eigentlich hinterher laufen.


    Bei den Ergebnissen muss man aber eben auch klar festhalten: wenn du am Ende nicht aufsteigst, haben wir den Meistertitel an den ersten fünf Spieltagen verspielt. Drei Unentschieden und zwei Niederlagen haben manche Meistermannschaften am Ende einer Saison. Das dann dazwischen noch zwei Niederlagen lagen - geschenkt, das kommt immer mal vor. Das kann man dann aber im ersten Jahr noch unter "Neufindungsprozeß" laufen lassen, wenn der Rest der Saison performt wird.

    Auch wenn wir natürlich mit einer Niederlage in die Winterpause gegangen sind, gefällt mir persönlich die Entwicklung der Mannschaft, weil sie mittlerweile mit einem gewissen Selbstverständnis "wir werden so oder so gewinnen" auf dem Platz steht. Spielerisch würde ich mir mehr Überlegenheit wünschen, gerade in der Offensive eine technisch saubere Spielweise (die wir von der Qualität der Spieler auch erwarten dürfen) und Defensiv mehr Stabilität. Das sind aber die gern beschriebenen "Prozesse", die "Zeit brauchen".


    Von daher würde ich eine Verlängerung nicht abhängig von der Endplatzierung oder kommenden Resultaten machen. Es ist für mich ein Zeichen an das Umfeld - inklusive Verlängerung Hauptsponsor - das mit dem FCH in den kommenden zwei Jahren zu rechnen ist. Wenn wir dieses Jahr scheitern, dann steigen wir nächstes Jahr auf - ohne Kompromisse oder Ausflüchte oder "aber andere Vereine haben mehr Geld".


    Für mich war es unter dem Strich ein guter Monat für den FCH:


    - Ostermannklausel gestrichen

    - Hauptsponsor verlängert um zwei Jahre

    - Trainerteam verlängert um zwei Jahre


    Jetzt kommt es drauf an, was wir als Verein und Fans draus machen!

    Mit Blick auf den Start in die Rückrunde macht mir persönlich der Verein zu wenig draus. Weil eigentlich müsstest du mit den drei positiven Nachrichten eine "Jetzt erst recht"-Kampagne oder "Gemeinsam schaffen wir das noch"-Kampagne machen. Für Aufbruchsstimmung sorgen, die Menschen mitnehmen und zeigen, dass irgendwelche Stadiondiskussionen auch aus sportlicher Sicht zurecht geführt werden...

    Bei den Anforderungen 3.Liga geht es eigentlich nicht um das Wohlergehen der normalen Fans im Stehplatzbereich.

    Da geht es zum einen um sicherheitsrelevante Themen wie Zuwegung, Brandschutz, ect. pp., aber auch um Infrastruktur wie zB Platz für TV-Technik, Pressearbeitsplätze, Kabinen, Sanitäranlagen und so...viele Dinge, die man "von Außen" eigentlich gar nicht so wahrnimmt.


    Viele große Brocken wurden da durch den DFB auch schon reduziert und richtigerweise angepasst. So ist mittlerweile nur noch eine Mindestkapazität von 5.001 Zuschauern Pflicht, Sitzplätze bleiben bei 2.000, wobei eine Überdachung nicht gefordert ist (sofern ich das Statut 3.Liga richtig lese). Auch unser bestehendes Flutlicht mit 800 Lux ist noch ausreichend. Selbst die fehlende Rasenheizung ist kein prinzipielles Ausschlusskriterium, sofern man damit klar kommt, die halbe Saison in einem Ausweichstadion zu spielen und nur reduzierte Fernsehgelder zu erhalten.

    Von daher ist es grundsätzlich möglich, im Waldstadion zu spielen - auch kurzfristig sollten alle Themen, mit Ausnahme Rasenheizung, erfüllbar sein! Ob das dann schön, funktional und zielführend ist darf bezweifelt werden. Aber es ist möglich!

    Saar-Schickeria Wer ist denn Besitzer der Liegenschaft und Betreiber vom KOI? Wer war Bauherr der Maßnahme? Und wer musste mit Ausfallbürgschaft die Aufrechterhaltung des Betriebes in 2017 retten? Genau das mein ich, genau das ist der Unterschied zwischen der Stadt, städtischer Gesellschaft und städtischer Beteiligung. Das muss man verstehen und wissen was wo geht und was wo nicht geht. Genau so wenig sind die Stadtwerke Homburg GmbH auch “die Stadt”.


    Den Rest lese ich nachher Saar-Schickeria

    Bin ich absolut d´accord!


    Hätte die Stadt wenigtens mal - so wie es eigentlich Beschluss war - professionell geprüft, welche potentiellen Standorte überhaupt in Frage kämen, würde sich vielleicht vieles erübrigen. Gibt es überhaupt ein potentielles Grundstück für Stadion und Multifunktionshalle? Nein? Ok, Thema durch!

    Die Flächen halten sich ja in Grenzen:

    zwischen Möbel Fundgrube und Zunderbaum

    DSD-Gelände

    an der Zweibrücker Straße (zwischen MiP und SC Union-Gelände bis hin zum Erbach)

    zwischen Straße Zollbahnhof und Beeden


    Wenn wir das Thema "Anderer Standort" zu den Akten legen können, geht es weiter: welche generellen Potentiale gibt es dort? Wenn alle Trainingsplätze an einen anderen Standort verlegt werden könnten: Könnte man das Spielfeld drehen und dort ein reines Fussballstadion bauen? Frei werdende Flächen dann mit Parkplätzen, Parkhaus oder sonst was zukleistern? (Nicht jetzt, aber perspektivisch).


    Im Endeffekt geht es mir um ein reines Fussballstadion, das den Zuschauern einen zeitgemäßen Komfort bietet, die Anreise und Abreise durch ÖPNV ermöglicht und an Spieltagen das entsprechende Umfeld für Technik und Co hergibt. Alles, was aktuell und auch mit der vorgesehenen Maßnahmen NICHT möglich ist.

    Nix! Aufgeben ist keine Option und es scheitert nicht am Geld!


    Es scheitert wegen mir an der Kompetenz einzelner Personen, den Prioritäten einzelner Personen, oder dem allgemeinen Willen weiter wie bis zum Fensterglas zu gucken. Aber auch wenn es vielleicht manchmal nicht rüberkommt: mein absoluter Anspruch ist es, den FCH mindestens in Liga 3 zu sehen - und dort in der Spitzengruppe mit ein, zwei netten Ausflügen eine Liga höher. Ist das realistisch? Eigentlich nicht! Wäre ich in Verantwortung, würde ich aber alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen.


    Was ich hier schreibe ist ja auch schön und gut. Idealistisch und durch die absolut optimistische Brille. Aber ich muss auch nicht die (politische) Verantwortung übernehmen. Ich muss auch nicht die Verantwortung übernehmen, ob wir mit dem FCH einen Millionen-KRedit aufnehmen oder ähnliches. Mein Geschreibsel hier ist erst mal eine Konzeptidee, und keine belastbare Planung. Ich verfüge vielleicht über etwas mehr gefährliches Halbwissen, als die meisten hier - aber ich bin kein Experte. Von daher stimme ich zwar in vielen Punkten nicht mit unserem Vorstand überein, aber respektiere absolut die Arbeit und das Engagement. Es ist immer einfacher, von außen mit klugen Sprüchen um die Ecke zu kommen.


    Und wenn ich am Ende niemanden überzeuge, habe ich es eben versucht. Am Montag sind auch mehrere Anträge von mir zur neuen Satzung nicht durchgegangen. Ein Teil, weil es sich nach Rücksprache erledigt hatte, einer den ich nur Nutzen wollte um Kritik am AR zu üben - aber zwei, die mir am Herzen gelegen haben:

    - Trennung Stimmrecht Vorstand - Hauptamtliche Geschäftsführer

    - automatische Mitgliederaufnahme ohne Vorstands-Kontrolle

    Ich habe dafür nicht gut genug argumentiert, die Leute nicht überzeugen können - whatever! Aber ich hab es probiert und muss dann auch einsehen, dass ich keine Mehrheit erreicht habe.