U17 zu Gast bei der Spvgg. EGC Wirges

    • Offizieller Beitrag

    Für unsere U17 steht zum Saisonauftakt der B-Junioren-Regionalliga Südwest 2022/23 am kommenden Sonntag, den 28. August ein Auswärtsspiel bei der Spvgg. EGC Wirges an. Der bisherige Co-Trainer der Homburger U19, Marc Groß, übernahm im Sommer unsere U17 als Cheftrainer. Ihm zur Seite steht als Co-Trainer Volker Barth. In der Saisonvorbereitung bestritten die Grün-Weißen sechs Testspiele. Dabei konnten die Homburger vier Siege einfahren, zweimal musste man eine Niederlage hinnehmen. „Wir sind mit dem Verlauf der Vorbereitung und den Testspielen insgesamt sehr zufrieden. Die Jungs haben trotz der durchgehend heißen Temperaturen und der ein oder anderen sehr harten Trainingseinheit super mitgezogen. Jeder der 26 Spieler hat Lust, sich zu verbessern. Die Vorbereitung hat wirklich sehr viel Spaß gemacht“, lautet das Fazit von Cheftrainer Groß. Erfreulich sei es auch, dass man im Laufe der Vorbereitung keine Verletzten zu beklagen habe. „Wir haben einen sehr guten Kader, was es uns schwer macht, uns am Sonntag für eine erste Elf zu entscheiden. Aber ein gewisser Konkurrenzkampf muss ja auch da sein.“



    Mit Blick auf die neue Saison hat sich Groß keine tabellarischen Ziele gesetzt. „Für mich steht die sportliche, aber auch die persönliche und menschliche Entwicklung der Spieler im Vordergrund. Ich möchte jeden einzelnen, aber auch mich selbst in meiner neuen Rolle als Cheftrainer besser machen. Das meiste im Fußball kommt über das Herz und die Leidenschaft. Auch der Kopf spielt eine große Rolle. Der Rest kommt meistens mit der Zeit von alleine dazu. Dahingehend gilt es, die Jungs einzustellen“, erläutert der frühere Elversberger Drittliga-Profi. „Wir möchten in der Liga natürlich so weit oben, wie möglich, mitspielen. Wenn es weiter so ordentlich läuft und wir einen guten Start in die neue Pflichtspiel-Saison hinlegen, können wir in der Liga eine gute Rolle spielen. Wir müssen uns auf jeden Fall vor niemandem verstecken. Ich freue mich, dass es jetzt endlich losgeht.“ Anstoß des ersten Saisonspiels unserer U17 in der B-Junioren-Regionalliga Südwest am Sonntag gegen die Spvgg. EGC Wirges ist um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Wirges.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere U17 musste am Sonntag zum Auftakt der B-Junioren-Regionalliga Südwest 2022/23 eine 1:3-Auswärtsniederlage bei der Spvgg. EGC Wirges hinnehmen. Die Homburger fanden recht schwer in die Partie. So musste man nach 22 Minuten bereits den Rückstand zum 0:1 einstecken. In der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs lief es für die Grün-Weißen dann etwas besser, dennoch blieb es bei dem Rückstand zur Halbzeitpause. In der Halbzeit reagierten Cheftrainer Marc Groß und Co-Trainer Volker Barth mit einem Doppelwechsel und der Änderung der Formation. Danach waren die Homburger klar die bessere Mannschaft. In der 59. Minute sorgte schließlich Alexander Fomin für den 1:1-Ausgleich für den FCH. In der Folge vergaben die Gäste mehrere tausendprozentige Torchancen und verpassten damit, die Führung zu erzielen. In der 77. Minute setzte es dann nach einer Unachtsamkeit in der Defensive nach einem langen Ball die im Gegenzug etwas überraschende Führung der Gastgeber aus Wirges. Der Gegner war aufgrund des hohen Drucks der Gäste eigentlich bereits k.o. Dennoch gelang ihnen in der Nachspielzeit auch noch nach einem Konter der Treffer zum 3:1-Endstand. „Aufgrund der zweiten Halbzeit waren wir klar die bessere Mannschaft und hätten den Sieg deswegen auch eigentlich verdient gehabt. Leider haben wir es aber nicht geschafft, uns zu belohnen. Nicht jeder Spieler konnte heute an sein eigentliches Leistungsniveau herankommen. Jetzt heißt es, Mund abputzen und daraus lernen“, blickt Cheftrainer Groß auf die Partie zurück.