Vorschläge für ein neues Vereinsmotto

  • Die Menschheit trifftet immer mehr ab , erst der Ukraine Krieg , jetzt in Afrika, demnächst in Asien und auch phasenweise hier .

    Sehr traurig zu beobachten, generell sollte man nämlich zusammenhalten und vergesst nicht, es geht "nur" um Fußball.

  • Die Menschheit trifftet immer mehr ab , erst der Ukraine Krieg , jetzt in Afrika, demnächst in Asien und auch phasenweise hier .

    Sehr traurig zu beobachten, generell sollte man nämlich zusammenhalten und vergesst nicht, es geht "nur" um Fußball.

    In Forum gehts ab wie im Kriegsgebiet 😵‍💫

  • Da wir ja auch irgendwie kultig sind (ehemals kleinste Bundesligastadt, LONDON Werbung, erster Weltpokalsiegerbesieger usw.) und auch Tradition haben würde doch "Kult und Tradition aus dem Waldstadion seit 1908" oder so was in der Art passen.


    Weil sie ja jetzt auf den neuen Heimtrikots die Skyline von Homburg mit "aufgedruckt" haben, hätte ich noch eine Idee für einen neuen Aufnäher, den ich mal vor Jahren im Zusammenhang mit 1. FC Nürnberg gesehen hatte. Auf dem Aufnäher war die Kaiserburg(?) in Nürnberg zu sehen, darüber das Nürnberger Vereinswappen und dazu der Spruch "Über Nürnberg scheint die Sonne". Bei uns könnte ich mir so einen Aufnäher vorstellen mit Altstadtpanorama und Schloßberg und über dem Schloßberg FCH Wappen und mit Spruch "Über Homburg scheint die Sonne".

  • Weil sie ja jetzt auf den neuen Heimtrikots die Skyline von Homburg mit "aufgedruckt" haben, hätte ich noch eine Idee für einen neuen Aufnäher, den ich mal vor Jahren im Zusammenhang mit 1. FC Nürnberg gesehen hatte. Auf dem Aufnäher war die Kaiserburg(?) in Nürnberg zu sehen, darüber das Nürnberger Vereinswappen und dazu der Spruch "Über Nürnberg scheint die Sonne". Bei uns könnte ich mir so einen Aufnäher vorstellen mit Altstadtpanorama und Schloßberg und über dem Schloßberg FCH Wappen und mit Spruch "Über Homburg scheint die Sonne".

    Kaufe einen

    Werde FCH Mitglied!

  • Hier ein paar Vorschläge. Was glaube ich klar ist, dass der Claim kurz und prägnant sein muss. Zum einen muss er hinten klein aufs Trikot passen, zum anderen einprägsam sein:

    1. Für immer Grün-Weiß
    2. Grün. Weiß. Seit 1908.
    3. Tradition seit 1908
    4. Für Homburg. Für die Tradition.
    5. Grün-Weiße Leidenschaft
    6. Stark in Grün. Stolz in Weiß.
    7. Ewig Grün-Weiß
    8. Seit 1908 für Homburg
    9. Leidenschaft seit 1908
    10. Immer Homburg (seit 1908)
    11. Grün-Weiß. Unser Leben.
    12. Homburg für immer
    13. FCH für immer
    14. Ewig Grün-Weiß
    15. Grün & Weiß für alle Zeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Baranowski ()

  • Ich glaube, als wir unter dem Namen FV Homburg spielten, waren die Farben blau-weiß. Da kennt sich aber der Waldmichel äh der Waldspecht besser aus.

    Stimmt. Urspruenglich waren blau weiss unsere Farben. Ich nehme an das hatte etwas mit der damaligen bayrischen Verwaltung von Homburg zu tun. Wann und warum die Farben geaendert wurden ist mir allerdings nicht bekannt. Waldspecht ?


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Da wir ja auch irgendwie kultig sind (ehemals kleinste Bundesligastadt, LONDON Werbung, erster Weltpokalsiegerbesieger usw.) und auch Tradition haben würde doch "Kult und Tradition aus dem Waldstadion seit 1908" oder so was in der Art passen.


    Weil sie ja jetzt auf den neuen Heimtrikots die Skyline von Homburg mit "aufgedruckt" haben, hätte ich noch eine Idee für einen neuen Aufnäher, den ich mal vor Jahren im Zusammenhang mit 1. FC Nürnberg gesehen hatte. Auf dem Aufnäher war die Kaiserburg(?) in Nürnberg zu sehen, darüber das Nürnberger Vereinswappen und dazu der Spruch "Über Nürnberg scheint die Sonne". Bei uns könnte ich mir so einen Aufnäher vorstellen mit Altstadtpanorama und Schloßberg und über dem Schloßberg FCH Wappen und mit Spruch "Über Homburg scheint die Sonne".

    1958 gab die damalige Saarpost sogar mal eine Homburger Briefmarke raus. Das Motiv sollte man fuer den FCH wiederbeleben. Das wuerde sich als Aufnaeher echt gut machen.

    436.jpg


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Das ist - mit Verlaub - vom „Verein“ lieb gedacht, aber nicht durchdacht.

    Mottos kann ich dir 20 raushauen…da pack ich meine Floskelsammlung aus und Feuer frei.


    Bei dem unsäglichen „Grün.Weiß.Unendlich.“ handelte es sich ja um eine Imagekampagne, die noch etwas weiter ausgearbeitet war.


    Wenn wir uns in dem Punkt professionell präsentieren wollen, geht das nicht, wenn ich irgendeinen Claim nehme. Den musst du dann ja auch mit Leben füllen, mit Werten verknüpfen, Ziele vorgeben, ….

    Ansonsten ist jede noch so gut klingende Floskel, nichts weiter als eine seelenlose Floskel.


    Bsp: Der Begriff „Tradition“ hat aktuell null Bezug zum FCH. Einfach weil es der Verein nicht lebt. Hier nehmen weder die Helden der Vergangenheit einen Raum ein, noch haben wir eine ausgeprägte Erinnerungskultur. D.h. aus fachlicher Sicht würde ich für eine (öffentliche) Imagekampagne jeden Bezug zur Vergangenheit - bis auf ein, zwei Keypoints - vermeiden.

    Klar, gerade die älteren Fans haben noch Erinnerungen an vergangene Tage. Aber das ist jetzt halt auch Jahrzehnte her, ohne das wir unsere Geschichte gepflegt hätten.

  • Wenn ihr an einen Claim denkt, denkt mal drüber nach, wie ihr aktuell den FCH seht. Also passt der Claim zum aktuellen FCH, wie wir uns präsentieren, wie wir in der Region wahrgenommen werden, ect.

    und würden neutrale Zuschauer den Claim im aktuellen FCH wiederfinden?


    Und wie sollen uns die Leute in der Zukunft wahrnehmen?


    So hat mir jetzt „Stark in Grün. Stolz in Weiß.“ erst einmal gut gefallen. „Stolz in Weiß“ ist aber leicht problematisch…“stolz“ ist generell ein negativ behafteter Begriff, „Stolz in Weiß“ macht es nicht besser. :)

  • Wie du schon richtig gesagt hast. Das ist Aufgabe des Vereins und die Frage wie er wahrgenommen werden möchte und für was er stehen möchte. Als Mitglied bist du Teil des Vereins, klar. Aber da der Verein mit seiner eigentlichen Zielgruppe, den Fans, nichts anfangen kann, brauchst du dann auch erst gar nicht mit einem neuem Claim und/oder einer Marken (Re) Positionierung und der Entwicklung eines Markenkozepts (Claim ist ein Teil des Branding, Storytelling, Botschaften etc.) zu starten...

    Mei, Stolz kann sowohl positiv als auch negativ sein. Kommt auf den Kontext drauf an.

  • Wie du schon richtig gesagt hast. Das ist Aufgabe des Vereins und die Frage wie er wahrgenommen werden möchte und für was er stehen möchte. Als Mitglied bist du Teil des Vereins, klar. Aber da der Verein mit seiner eigentlichen Zielgruppe, den Fans, nichts anfangen kann, brauchst du dann auch erst gar nicht mit einem neuem Claim und/oder einer Marken (Re) Positionierung und der Entwicklung eines Markenkozepts (Claim ist ein Teil des Branding, Storytelling, Botschaften etc.) zu starten...

    Mei, Stolz kann sowohl positiv als auch negativ sein. Kommt auf den Kontext drauf an.

    Bin ich vollkommen bei dir…ich finde ja den Ansatz, die Fans einzubinden, nicht grundverkehrt…nur vorher hätte der Verein sich halt ein paar Gedanken machen müssen.


    „Aber da der Verein mit seiner eigentlichen Zielgruppe, den Fans, nichts anfangen kann,…“


    Das ist übrigens ein interessanter Ansatz, weil ich dem - Stand heute - zustimmen würde. Die „Fans“ sind für den Verein ein notwendiger Bestandteil, der halt damit einhergeht. Nicht weniger, aber eben definitiv auch nicht mehr.

    Da wir uns als sportliches Aushängeschild über die Stadtgrenzen Homburgs hinaus halt nicht positionieren brauchen (FCS, SVE, FCK) und mit Blick auf das Waldstadion auch kaum als „Familienverein“ präsentieren können, müssten wir eigentlich gerade die Fankultur pflegen. Halt bodenständig, ehrlich, ursprünglich…

    Bei uns gibts Pils und die Worschd im Weck. Den veganen Wrap und Club Mate findest du woanders. Bei uns wird man auch noch nass, wenn es regnet…

  • Bsp: Der Begriff „Tradition“ hat aktuell null Bezug zum FCH. Einfach weil es der Verein nicht lebt. Hier nehmen weder die Helden der Vergangenheit einen Raum ein, noch haben wir eine ausgeprägte Erinnerungskultur. D.h. aus fachlicher Sicht würde ich für eine (öffentliche) Imagekampagne jeden Bezug zur Vergangenheit - bis auf ein, zwei Keypoints - vermeiden.

    Klar, gerade die älteren Fans haben noch Erinnerungen an vergangene Tage. Aber das ist jetzt halt auch Jahrzehnte her, ohne das wir unsere Geschichte gepflegt hätten.

    Was das Pflegen der eigenen Geschichte betrifft, so sollten sich mal unsere "Macher" Nachhilfeuntericht von Borussia Neunkirchen geben lassen. Dort wird Vereinsgeschichte, egal ob Bundesligazeit oder DFB Pokalendspiel gegen SW Essen, gepflegt und fuer die Juengeren am Leben gehalten.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Und wirst auch noch, nicht wie wo anders, rassistisch und homophob beleidigt.