Bundesweite U23 Liga - Grundgedanken

  • In den 5 Regioligen und der Dritten spielen derzeit 20 Zweitmannschaften


    Es würde meiner Meinung nach Sinn machen, würden diese Teams in eigener U23 Bundesliga spielen,

    wobei der Meister den Titel Deutscher Zweitvertretung Meister erhalten könnte.

    Diese 20 Teams gehören zu Profiklubs, denen es an Geld nicht mangelt, sodass bundesweite

    Reisekosten kein Thema sein dürfte.


    Auswirkungen:

    Auf die Regionalligen: Am Beispiel unserer LIga

    Statt Frankfurt, Stuttgart, Hoffenheim und Mainz - II würden (Stand aktuell) Trier, Worms, Pirmasens und Gonsenheim) in der RL SW spielen


    Auswirkungen:

    Auf die einzelnen RL Vereine: Am Beispiel FCH oder Meppen

    Statt gegen Zweitvertretungen, die überschaubar bis keine Fans mitbringen, zu spielen, wären Derbys oder Spiele mit solchem Charakter gegeben.

    Beispiel gestern: Wie viele Frankfurt-II Fans waren in Homburg? Frage: Wie viele Fans wären gestern aus Trier, Worms oder Pirmasens, auch MZ-Gonsenheim gekommen?

    Wie viel Mehreinnahmen durch gegnerische Fans hätten die vorhandenen Regio-Ligisten? Auf jeden Fall hätten sie Mehreinnahmen.

    Gestern wären bestimmt einige hundert Zahlende aus Trier gekommen, wie viele waren aus Frankfurt da? 20?


    In der RL Nord dominieren Hannover II und Kiel II. Aufsteigen können die nicht. Ergo kann man sich z.B. in Meppen Hoffnungen machen,

    stets den Blick auf die Erstvertretungen aus Hannover oder Kiel mit der Hoffnung die steigen nicht zur BL auf. Tut einer dies doch,

    erweckt dies Unmut in Meppen, scheiß Hannover wird es heißen. Eine ganze Stadt wird verurteilt, einer blöden Regel wegen ...

    So können Feindschaften entstehen. Zu den Regeln noch ein Gedanke: Hannover II sei Meister, steigt deren Erste jedoch ab,

    dann muss der Meister der RL Nord (Hannover-II) als Belohnung für die Meisterschaft ebenfalls absteigen, hier in die Oberliga.

    Zitat DFB: Die Statuten sehen vor, dass zweite Mannschaften von Drittligisten nicht in der Regionalliga (4. Liga) spielen dürfen.


    Man hat sich derart in ein Regelwerk verstrickt - dass man vor lauter Wolle die Nadel nicht mehr findet


    Auswirkungen:

    Auf die derzeitigen Oberligisten, die mit dieser Regel derzeit in der RL spielen würden: Am Beispiel Trier

    Erhöhtes Ansehen und leicht erhöhte Zuschauerzahlen, durch attraktivere Spiele, eben in der RL statt OL.

    Allerdings auch höhere Reisekosten, von Trier nach Kassel ist es weiter als nach Mechtersheim.

    Auch ein Wort zum FKP: Die versauern in der Oberliga, weil max nur zwei aufsteigen können und unsere OL derzeit

    stark aufgestellt ist. Trier, Koblenz, Worms und Pirmasens - die haben nicht nur Stadien, also wirkliche Stadien, sondern

    auch die Fans und Zuschauer, daher für den Sport Fußball wertvoller als leere Stadien oder Arenen, wenn Hoffe-II

    gegen Fulda spielt. Zwei, ggf drei dieser aktuellen OL SW Vereine sind dazu verdammt in der OL zu spielen, weil

    die RL SW von Stuttgart II usw belegt ist. So haben diese "kleine" Vereine nur ganz schwer die Chance zum RL

    Aufstieg, zur Dritten Liga ist die Tür zu! Nicht jeder Verein hat Sponsoren wie Elversberg !!

    Elversberg ohne Ursapharm = Oberliga. Wenn schon Oberligisten (FKP als Beispiel) nicht über die Geldmittel verfügen,

    so dürfte ihnen nicht der sportliche Weg verbaut sein, denn durch die aktuellen U23 in der RL ist dies der Fall.


    Auswirkungen:

    Auf die derzeitigen Zweitvertretungen aus Dritterliga und den Regioligen:

    Wie viele Zuschauer kommen ins Mainzer Station, gastiert dort Balingen, Walldorf, Steinbach, Fulda usw?

    Und wie viele Zuschauer kämen bei Begegnungen ausschließlich gegen andere U23 Klubs? Mit Sicherheit mehr.

    Begegnungen wie VfB Stuttgart II / Bayern München II oder Bayern München II / Borusssia Dortmund II wären sicher interessant. Auch bundesweit.


    Diese neue U23 Bundesliga wäre für Profiklubs die höchste deutsche Liga mit eigener Meisterschaft und Ruhm und Beachtung.

    Außerdem: Mehrheitlich bzw viele Zweitvertretungen können gar nicht aufsteigen, ich erinnere an Freiburg-II der letzten Saison.

    Nachtrag: Welche sportliche Ambition hat z.B. Eintracht Frankfurt II ? Aufstieg in Liga 3 um Konkurrent zur Ersten zu sein?

    Falls die erste absteigt, fällt die U23 auch runter. Aber wie klänge es, am Beispiel Frankfurt so:

    Deutscher Fußballmeister Eintracht Frankfurt u n d Deutscher U23 Meister Eintracht Frankfurt-II ?

    Doch wesentlich vorteilhafter.


    Falls der / die Forenbetreiber diese Überlegungen gut finden, vielleicht dem FCH Vorstand unterbreiten,

    Der wiederum setzt sich mit anderen Vorständen, zum Beispiel aus Pirmasens, Offenbach, Trier usw und

    dem Fußballverband Südwest in Verbindung. Diese mit anderen Verbänden, um beim DFB ein Darübernachdenken zu erwirken.


    Also ich sehe für alle Beteiligten nur Vorteile bzw die Vorteile überwiegen (deutlich)



    // Leider habe ich in meiner Euphorie eines vergessen: Fußball = Geld. Sport ist nachrangig ... leider //

    3 Mal editiert, zuletzt von Eckball ()

  • Diese Reservemannschaften gehoeren raus aus der 3.Liga, Regionalliga und auch Oberliga.

    Ich wuerde alle Zweitvertretungen in mehrere eigene Regionalligen unterbringen. Auf und Abstieg unabhaengig machen von der Ligazugehoerigkeit der ersten Mannschaft. Dann am Ende der Saison spielen dann die Meister der jeweiligen Regionalligen um den Titel. Aehnlich so wie noch vor einigen Jahren die zweitplatzierten der Oberligen um die Meisterschaft der Amateure spielten.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • ..... ganz abgesehen von der Wettbewerbsverzerrung. Mal spielen die Jungprofis in der Ersten, dann wieder im RL Team. Oder wie am letzten Spieltag; ganze Spiele werden verlegt, weil irgendwelche "wichtige" U19 Futzel mit der U-Nationalmannschaft unterwegs sind. Teilweise werden auch in der Regionalliga Bundesliga Profis eingesetzt, die aus der Reha kommen und wieder Spielpraxis bekommen sollen. Da ist doch Ärger vorprogrammiert.

    Also, wie ausführlich geschrieben, lasst die 2. Mannschaften in einer gesonderten Liga kicken. Oder wir wäre der Gedanke: die zweiten Mannschaften bestreiten das Vorspiel bei den Bundesligabegegnungen. 1. u. 2. Liga. Dann wären sie auch im Blickfeld der Fans und im Wettbewerbsmodus.

  • Zum Thema Zuschauerschnitt mit den RL Teams.

    Stuttgart und FFM liegen fast gleich auf mit dem FCH.
    Die SGE II hatte doch schon gut gezogen zu Beginn als die BL noch Pause hatte. Gegen den FCH waren glaub ich irgendwas zwischen 15-1800.

    Für die Fans der Profivertretungen sind vorallem dann Spiele gegen andere Profivertretungenen interessant. In der 1. oder 2. Liga kann eben kaum noch was gemacht werden. Also weicht man auf kleine Derbys aus. Nürnberg und Fürth ist zB. so ein "kleines" Derby.
    HSV - Pauli hatte man in dieser Saison zum gleichen Zeitpunkt gelegt wie das "echte" Derby um eben Ruhe zu schaffen.

    OFC - SGE II ist auch beliebt, wegen der alten Feindbilder.


    Denken wir an unsere Derbys in Ederligazeiten gegen SB II.
    Was haben die damals für Pyroshows veranstaltet usw und ausgenutzt die Sau rauszulassen.


    Eins will ich sagen, ich bin kein Freund von den "Zwooten" in RL, OL oder 3. Liga.

    Jetzt kommt das große ABER..
    Aber wie ist es denn bei uns? Hoffen wir zur Zeit nicht auch alle, dass die Zwett in die Ederliga aufsteigt? In der OL kannst du sicherlich besser Spieler ranführen als in der Lyonerliga. Was ja auch COOK bestätigte, mit der Aussage "Spieler an OL Vereine ausleihen". (Gestern hat es Flammkuche genn unn deitsch franzsesischer Freundschafts Wein).


    Mein Vorschlag, wie man das gut handeln könnte, deckt sich mit dem von Hoschbes .
    Sollen die Teams das Vorspiel ein Tag vorher oder auf einem Nebenplatz machen.
    so war es doch früher teilweise auch in den unteren Klassen.
    In der CL mit der Youth CL hat sich das auch seit Jahren etabliert.
    Als direktes Vorspiel im Stadion zB. um 11 Uhr morgens wird nicht möglich sein, da der Platz ja eine Liegezeit nach einem Spiel haben muss von 11 oder 12 Stunden.


    Leider finde ich dazu gerade nix mehr, vielleicht weiß Abstiegsgespenst und Waldspecht dazu noch etwas.
    Gab es nicht mal Mitte der 90er so einen Versuch mit einer eigenen Liga für Zweitvertretungen usw. Da haben glaub ich auch nur 10-12 mitgemacht.
    Irgendwas war doch damals...

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Gab es nicht mal Mitte der 90er so einen Versuch mit einer eigenen Liga für Zweitvertretungen usw. Da haben glaub ich auch nur 10-12 mitgemacht.
    Irgendwas war doch damals...

    Du meinst die Reserverunde oder Fohlenrunde oder wie man das nannte , da spielten wir auch mit, meist in Erbach gegen Ddorf 2 Gladbach 2 usw.

    Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz


  • Jetzt kommt das große ABER..
    Aber wie ist es denn bei uns? Hoffen wir zur Zeit nicht auch alle, dass die Zwett in die Ederliga aufsteigt? In der OL kannst du sicherlich besser Spieler ranführen als in der Lyonerliga.


    Du meinst die Reserverunde oder Fohlenrunde oder wie man das nannte , da spielten wir auch mit, meist in Erbach gegen Ddorf 2 Gladbach 2 usw.

    Also ich wuerde unsere "Zwett" lieber in einer Art Reserveliga sehen, wo es gegen BvB2, Duesseldorf2, Schalke2, usw geht, als in der Oberliga gegen Mechtersheim, Waldalgesheim oder Gonsenheim.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Du meinst die Reserverunde oder Fohlenrunde oder wie man das nannte , da spielten wir auch mit, meist in Erbach gegen Ddorf 2 Gladbach 2 usw.

    Ja das meinte ich. Is ewig her, ich war ein Kind....

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Ein kleiner, unschuldiger Giftzwerg lol .

    auch damals schon abgrundtief böse lol

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner