FCH zwischen 1945 - 1959 ?

  • Hat jemand noch Bilder, Zeitungsberichte oder eigene Erlebnisberichte von und ueber den FCH waehrend den Saarstaatjahren 1945 - 1959? Wenn ja, dann bitte mit dieser website in Verbindung setzen


    http://www.saar-nostalgie.de/


    Will endlich mal was anderes dort unter der Rubrik Sport/Fussball lesen als staendig nur 1.FCS.

  • Pimmel, übernehmen sie ;)


    Aber da bist du ja noch Jahre von entfernt ;)

  • Aber da bist du ja noch Jahre von entfernt ;)


    Du weisst ja:"Wenn man keine Ahnung hat..." ;)


    Davon agesehen, gibt es auf der saarnostalgie keinen Abschnitt über den restlichen Saar-Fußball.
    Die Luischer waren in den frühen 50ern bei aller Rivalität das Maß der Dinge und dies nicht nur im Saarland. Nur mal rein informativ.

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

  • In der Saison 1946/47


    Ehrendivision Saar Gruppe 1


    Abschlusstabelle


    1 VFB Neunkirchen T. 51-10 P.17-3


    2 1.FC Saarbrücken T. 45-13 P.15-5


    3 SV Saarbrücken T. 21-16 P. 13-7


    4 FC Homburg T. 16-27 P.7-13


    5 TSV Dudweiler T. 13-37 P. 6-14


    6 SV Merchweiler T. 7-50 P. 2-18

  • Die Luischer waren in den fuenfziger Jahren die Nr. 1 im Saarfussball. Haette es die politische Lage damals erlaubt, dann haetten die wahrscheinlich um die deutsche Meisterschaft mitgespielt, wenn nicht sogar den Titel ein oder zweimal geholt. ABER der 1.FCS war damals nicht der Einzige saarlaendische Fussballverein. Unsern FCH gab es damals auch. Darum finde ich es ein bisschen einseitig immer vom "grossen FCS" zu reden, aber andere Vereine die damals nicht in den Genuss politischer Sonderstellung in der 2. franzoesischen Liga kamen einfach zu verschweigen.

  • hallo und guten abend, ich war einmal fleißig und habe informationen über den verein aus dem englischen übersetzt, weil ich das thema ganz interessant
    finde. denn: vergiß nie, woher du kommst!
    quelle: "wikipedia, the free encyclopedia" (en.wikipedia.org/wiki/FC_08_Homburg)
    ...
    geschichte
    ...
    nach dem zweiten weltkrieg lösten die allierten besatzungsbehörden alle arten von vereinigungen auf, einschließlich der fußballklubs.
    der verein wurde bald als "sportverein homburg" wiedereingerichtet und errang 1948 die meisterschaft in der "amateurliga saarland", bevor im januar 1949
    der name "fc homburg" wiederangenommen wurde.
    ...
    homburg spielte in der "saarland ehrenliga" von 1949 bis 1951, als "fc homburg-saar".
    ...
    ein zweiter (meister-)titel in der "amateurliga saarland" 1957, führte den fußballclub in die "2.liga-südwest" und im dezember des gleichen jahres wurde der
    name "fc 08 homburg/saar" angenommen.
    der klub stieg 1960 ab in die "amateurliga", die ab 1963 viertklassig wurde.
    ...
    erfolge
    ...
    meister "amateurliga saarland": 1948, 1957, 1966
    ...


    ...das war's, thank you for the applaus, but i know, that my english is under all pig!


    mit nostalgischem gruß: "edvin"

    2 Mal editiert, zuletzt von vandersaar ()

  • guten abend!
    ...interessante seite, da habe ich schon einmal drin "'rumgeschnüffelt", aber wenig über homburg gefunden.
    da mir auch die infos bei " wikipedia" zu dürftig sind, habe ich witterung aufgenommen und bin auf ein interessantes buch über den fc homburg gestoßen;
    'mal sehen, wann ich es in händen halten und sichten kann, alsdann erfolgt weitere meldung.
    mfg

  • Die f-archiv Seite listet nur Endtabellen und sonst nichts ueber die Vereine.
    Es gab vor Jahren mal ein Buch ueber die Vereinsgeschichte vom FC Homburg. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das 1978 oder 79 auf den Markt gebracht. Also jedenfalls als der FCH noch in der damaligen 2. Liga Sued spielte. Das Buch konnte damals ueberall in Homburg gekauft werden. Kann mir vorstellen das einige aeltere Leute dieses Buch noch im Buecherregal sitzen haben.

  • hallo und guten tag, "Saar Pfalz Rover"!
    ...genau dieses buch meinte ich, bin bereits nah' dran!
    am rande notiert: bei meiner buchrecherche über die fch-historie, kam zwangsläufig der homburger schloßberg ins spiel; dabei fiel mir ein, daß ich irgendwo
    eine ältere ansichtskarte "'rumfliegen" habe, auf der das (heutige) schloßberg-hotel abgebildet ist, rückseitige inschrift (aus dem gedächtnis heraus):
    "Sitz des Saarländischen Fußballverbandes"!!!
    ich nahm mir vor, auch diesen sachverhalt zu überprüfen, und tatsächlich, hier die auflösung: (quelle: "DER SAARPFALZ-KREIS", Herausgeber: Landrat
    Clemens Lindemann,, 1993; seite 334).
    "Schloßberg-Hotel, Homburg
    ...Das Gebäude wurde 1956 als Teil des Neubaus des Sportheims des Saarländischen Fußballbundes eröffnet. Es entstand an der Stelle älterer
    Vorgängerbauten. Bauträger waren der Saarländische Fußballbund, die Karlsberg Brauerei und die Saarland Sporttoto GmbH.
    Der Fußballbund zog sich in den sechziger Jahren in eine neu erbaute Sportschule in Saarbrücken zurück, und die Brauerei führte das Haus alleine weiter.
    ..."


    schon kurios, das ganze!
    mfg


    ps: auszug der textpassage wie ich hoffe, mit freundlicher genehmigung unseres geschätzten landrates, zumal er ja sehr sportbegeistert ist.
    dafür mache ich hier auch gerne (kostenlos) werbung für sein schönes buch!

    Einmal editiert, zuletzt von vandersaar ()

  • ...interessanter einwurf, " Forza-FCH", den man aber so nicht stehenlassen darf!


    ...auszug aus "seiner" biografie (quelle: http://www.saarland-biografien.de:(


    " 1951 Tätigkeit in der Werbeabteilung der Karlsberg-Brauerei in Homburg/ Saar
    1951-1969 Präsident/ Vorsitzender des Saarländischen Fußballbundes (SFB) bzw. des Saarländischen Fußballverbandes (SFV)
    ...
    1955-1984 Geschäftsführer, seit 1961 Direktor der Saarland Sporttoto GmbH
    ... "


    ...und damit zurück ins funkhaus!


    mit grün-weißem gruß: "edvin"

  • @vandersaar. Das stimmt, das heutige Schlossberg Hotel war waehrend der Saarstaat Jahre Sitz vom Saarlaendischen Fussballverband. Das Gebaeude ist dafuer nach dem Krieg gebaut worden. Vor dem Krieg war dort ein sehr beliebtes Ausflugsrestaurant. Aber das wurde dann irgenwann nach 45 abgerissen. Ich war schon Jahre nicht mehr im Schlossberg Hotel. Aber ich glaube mich dunkel daran erinnern zu koennen das da mal ein Fussballmotiv auf den Verputz gemalt war. Ich glaube es war ein Fussballer mit einem Ball oder sowas aehnliches. Das war wohl um 1970 herum.


    Neuberger hatte darauf keinen Einfluss @Forza-FCH. Die Initiative ging wohl von der damaligen JoHo Regierung aus, die ja auch Teil der Hoehlen fuer staatliche Zwecke benutzt hatte.

  • ) Der Teilnehmer "Saar-Pfalz-Rover" aus dem FC-Homburg-Fanforum (www.fch-fanforum.de) hat vollkommen Recht, wenn er gestern dort bemängelt, dass im SPORT-Kapitel der Saar-Nostalgie zum Thema Fußball kein anderer Verein berücksichtigt wird als der 1. FCS. Er fragt dieMitglieder: "Hat jemand noch Bilder, Zeitungsberichte oder eigene Erlebnisberichte von und ueber den FCH waehrend den Saarstaatjahren 1945 - 1959? Wenn ja, dann bitte mit dieser website in Verbindung setzen http://www.saar-nostalgie.de/ Will endlich mal was anderes dort unter der Rubrik Sport/Fussball lesen als staendig nur 1.FCS." - Ich schließe mich dieser Bitte gerne an und erweitere sie auf die anderen guten Clubsaus jener Zeit, wie Saar 05 und Borussia Neunkirchen. Noch besser (und schneller!) ginge es, wenn sich jemand bereit fände, über dieEntwicklung dieser Vereine jeweils eine kurze Abhandlung zu schreiben. Keine Angst vorm "Schreiben", sogar Stichworte würden genügen, ich mache dann daraus einen Bericht. Wer traut sich? Bitte melden: Wenn Sie Kontakt mit dem Verantwortlichen aufnehmen möchten

    1) Rufen Sie bitte an: Telefon 0 68 06 / 4 55 99

    2) oder schreiben Sie eine E-Mail:

    (dies ist zwecks Spamvermeidung kein direkter Link, deshalb bitte die Adresse über die Tastatur in Ihre Mail einfügen!)

    3) Wenn Sie ein FAX senden wollen, rufen Sie bitte vorher an.

    4) Wir würden uns auch über eine Eintragung in unserem Gästebuch freuen.

  • ...ich habe "es"! seit 2 tagen liegt mir vor: das buch "FC HOMBURG", innenseite "70 JAHRE FUSSBALL-CLUB 08 HOMBURG-SAAR E.V.".


    die informationen über die "speckfranzosen-zeit" des fch sind allerdings recht dürftig, 'mal sehen, ob sich daraus ein artikel für "saar-nostalgie" basteln läßt...


    trotz allem, in dem buch kann man sich verlieren, ...herrlich!


    näheres in kürze!


    mfg: "edvin"


    ps: sollte jemand auf den geschmack gekommen sein, oben genanntes buch kann in 3 wochen in der stadtbibliothek homburg eingesehen bzw. ausgeliehen werden (...aber nur, falls ich den rückgabetermin nicht versäume, ...kicher!).

  • @ edvin
    Dann schau mal in die Chroniken zum 50- und 60-jährigen rein.
    Genauso dürftig und voller Fehler. ;)


    Die 70er hätte ich übrigens mehrmals vorliegen. 8)

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

  • hallo und guten tag, "Pimmel"!


    ...interessante infos in deinem beitrag, hierzu folgende fragen:


    die von dir erwähnten chroniken (50- bzw. 60jähriges jubiläum), wo kann man denn die einsehen?


    in dem buch "FC HOMBURG" (zum 70jährigen jubiläum) steht eingangs "Fotos: Ferdi Hartung, FCH-Archiv"; weißt du vielleicht etwas über dieses "FCH-Archiv", wo es sich befindet?


    als alter bücherwurm wäre ich natürlich an einem exemplar der dir mehrmals vorliegenden bücher (chroniken?) interessiert; falls du eines dieser exemplare abgeben würdest, wäre es nett, mir dies mitzuteilen (wann, wo, quando costa).


    im voraus vielen dank für die beantwortung meiner fragen!


    freundlicher gruß: "edvin"

  • weißt du vielleicht etwas über dieses "FCH-Archiv", wo es sich befindet?




    freundlicher gruß: "edvin"

    Hallo "edvin", kein Problem, das FCH-Archiv befindet sich direkt beim Pimmel im Wohnzimmer :D :D

  • @"Forza-FCH"


    ...einer der sichersten orte östlich des mississippi!


    beruhigt: "edvin"

  • die von dir erwähnten chroniken (50- bzw. 60jähriges jubiläum), wo kann man denn die einsehen?

    Bei mir. ;)

    weißt du vielleicht etwas über dieses "FCH-Archiv", wo es sich befindet?"

    Dieses zitierte FCH-Archiv existierte in dieser Form nicht. Die Bilder wurden von Mitgliedern zur Verfügung gestellt und dann zurück gegeben. Was ansonsten von Vereinsseite vorhanden war, wurde spätestens 1998/99 weg geschmissen. Glücklicherweise konnte ich ein paar Sachen retten.

    falls du eines dieser exemplare abgeben würdest, wäre es nett, mir dies mitzuteilen (wann, wo, quando costa).

    Bringe ein Exemplar von 1978 am kommenden Samstag gegen Hessen Kassel mit. Werden uns schon einig werden.

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."