Aufstiegsspiele der Zweitplatzierten in den Oberligen

  • Glückwunsch nach Völklingen. Die haben sich wenigstens reingehängt und einen Rückstand egalisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Gruler ()

  • Gratulation nach Voelklingen. RWF - VK Endstand 1:1. Damit ist der SVR in die Regionalliga aufgestiegen. Das ist jetzt das erste Mal seit ueber 50 Jahren dass Voelklingen in einer hoeheren Liga spielt als wir.
    Eder, dicker Kiefer, Vaccaro, Kowollik und Herren vom Aufsichtsrat, DANKE FUER NICHTS.

  • Also Hr. Kiefer war zumindest gut gelaunt im SR beim Spiel der SVE zu sehen. Wäre ich in seiner Situation, wäre ich dies auch. Noch 2 Jahre Vertrag ohne Gegenleistung.


    Wir sind nur noch die Nummer 5 im Saarland.

    FC 08 Homburg, die Nr. 1 im Stadtgebiet (noch) :thumbup:

  • Idar Oberstein - Eisbachtal 1:0. Damit sind die in die Oberliga aufgestiegen.

  • Das war der gute Schnaps damals in Salmrohr auch nicht, als wir neben der Kuhweide 0 : 3 untergingen und eine Busblockade stattfand.


    Da fuhr ich aber auch schon mit dem Auto nach Hause(mit einem zugehaltenen Auge wegen der plötzlich durchgehenden dreispurigen A 1).

  • cool. Gibt dort leckere Schwenker

    Psst....... Nicht so offen darueber schreiben. Wenn der Kiefer das liest faehrt er dort hin, frisst sie alle selbst und nichts bleibt uebrig fuer die Gaestefans. :P :D :)

  • Es ist sehr ruhig geworden um den FCH.


    Ich frage mich nur, wie der Verein sich die neue Saison vorstellt. Das Tischtuch zwischen Herbert Eder und den Fans ist zerschnitten.
    Wenn der Vorstand wirklich auch in der neuen Saison bleibt, wird die Stimmung in den Spielen unterirdisch sein.


    Das kann doch wohl nicht die Zielperspektive des Vereins sein.

    FC 08 Homburg, die Nr. 1 im Stadtgebiet (noch) :thumbup:

  • Es ist sehr ruhig geworden um den FCH.


    Ich frage mich nur, wie der Verein sich die neue Saison vorstellt. Das Tischtuch zwischen Herbert Eder und den Fans ist zerschnitten.
    Wenn der Vorstand wirklich auch in der neuen Saison bleibt, wird die Stimmung in den Spielen unterirdisch sein.


    Das kann doch wohl nicht die Zielperspektive des Vereins sein.

    Ich nehme an der Vorstand hofft auf sofortigen sportlichen Erfolg der alles was diese Saison ablief vergessen laesst. Aber wenn das nicht hinhauen sollte und wir bereits Ende September mit 10 Punkten Rueckstand auf Platz 1 irgendwo im Niemandsland der Tabelle rumkrebsen, koennte es ein heisser Herbst werden fuer Herbert & Co.

  • Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 01.06.2017



    31. Mai 2017 | 20:44 Uhr



    Aufstieg in die Fußball-Regionalliga
    Dausend sei Dank




    https://www.saarbruecker-zeitu…zum-jubilaeum_aid-2232553 Völklingens Felix Dausend jubelt nach seinem Tor zum 1:1 gegen RW Frankfurt. Damit ist Röchling in Liga vier aufgestiegen. Foto: Hübner FOTO: Hübner




    Frankfurt. Stürmer schießt Röchling Völklingen mit seinem Tor in die Fußball-Regionalliga. David Benedyczuk


    Es ist 20:51 Uhr, als der Schiedsrichter gestern die Partie im Frankfurter Brentanobadstadion abpfeift und der größte Erfolg der jüngeren Clubgeschichte des SV Röchling Völklingen perfekt ist: Dank eines Treffers des eingewechselten Felix Dausend kamen die Hüttenstädter bei Rot-Weiß Frankfurt zu einem 1:1 (0:0)-Unentschieden, gewinnen damit die Dreierrunde um den Aufstieg in die Fußball-Regionalliga und spielen nächste Saison viertklassig.
    "Sensationell", jubelt Völklingens Torwart Sebastian Buhl, der mit seiner starken Leistung im Heimspiel vor einer Woche, als er beim 1:0-Erfolg über den FSV Bissingen unter anderem einen Elfmeter parierte, die Basis gelegt hatte. "Das ist Wahnsinn", fehlen Röchling-Trainer Günter Erhardt nach dem Drama in Frankfurt fast die Worte.
    In einer abwechslungsreichen Partie mit Chancen auf beiden Seiten hatte Erhardt nach dem 0:1-Rückstand durch Varol Akgoez (54.) ein glückliches Händchen bewiesen. Er brachte Dausend, der neun Minuten nach seiner Einwechslung eine abgewehrte Ecke von Nico Zimmermann aus 17 Metern zum 1:1 ins linke untere Eck donnerte (66.). Nur Sekunden später hätte Artur Schneider das wohl entscheidende 2:1 nachlegen können, scheiterte nach einem Völklinger Konter aber an der Latte. In der dritten Minute der Nachspielzeit kratzte Schneider dann den letzten Versuch der Gastgeber durch Akgoez gerade noch von der Linie. Kurz darauf war Schluss und die vielen mitgereisten Völklinger Anhänger stürmten das Spielfeld im Brentanostadion, wo Erhardt kurz darauf die erste Bierdusche verabreicht bekam. Der SVR-Trainer gestand, das Spiel sei nichts für schwache Nerven gewesen.
    So gaben die nach dem 0:4 in Bissingen praktisch chancenlosen Frankfurter vor Heimkulisse nochmal alles und trafen insgesamt vier Mal Aluminium. Am Ende verdiente sich Völklingen das Glück des Tüchtigen. "So eine geile Einheit habe ich im Fußball noch nicht erlebt. Ich freue mich auf die nächste Saison", sagte Völklingens Heilsbringer Dausend.


    www.svroechling.de

  • War vor Ort, einen Klassenunterschied zu dem was der FCH so bietet konnte man nicht feststellen…
    Im Endeffekt glücklich für Röchling gelaufen, da sie bis zum Tor für RW Frankfurt viel zu passiv waren, sich hinten reindrängen ließen, erst in der eigenen Abwehrzone die Gegner attackierten und bei eigenem Ballbesitz nur sehr zögerlich nach vorne spielten und kaum einer nachrückte. Im Angriff fanden sie einfach nicht statt. Hut ab vor dem Charakter der Frankfurter Mannschaft, auch wenn sie wegen der Anzahl der zu schießenden Tore keine Chance auf den Aufstieg hatten haben sie gezeigt dass sie unbedingt gewinnen wollten.
    Das 0:0 zur Pause war schmeichelhaft für den SVR. Dann nach dem 1:0 für Frankfurt wurde bei Röchling gewechselt und der Schalter umgelegt. Von da an war es ein hochinteressantes Spiel mit einem herrlichen Tor zum Ausgleich und Chancen auf beiden Seiten. In der Phase lag eher das 2:1 für Völklingen in der Luft (Die Latte verhinderte das, aber auch Frankfurt traf noch zwei mal Alu). Das sah richtig gut aus. Zum Ende „suchten“ dann die Frankfurter Spieler in Völklinger Strafraumnähe gerne den Körperkontakt und so kam es zu einigen fragwürdigen Freistoßentscheidungen, aber trotz aussichtsreicher Position gingen die Bälle knapp drüber oder vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Soul Crew ()

  • Ist das schon amtlich, ob sie Regionalliga spielen werden? Haben sie genug Kohle zusammen? Bis wann muss es unter Dach und Fach sein? Wäre nett, wenn hier einer news hätte.

  • wenn sie net regio spielen würden/möchten, wären sie ja wohl kaum in die quali gegangen.

  • Dank eines anonymen Spenders/Gönners haben sie die erforderliche Kaution von € 35.000 hinterlegt, durch den 1.FC Schw...park haben sie ein regionalligataugliches Stadion und Verein sowie Spieler wollen das durchziehen.
    Sie waren übrigens mit dem Victor's-Bus da.

    Einmal editiert, zuletzt von Soul Crew ()

  • Und werden dann wie Saar 05 abgeschoßen...ob es das dann bringt ist die andere Frage.


    ...genau- hat doch von vornherein keinen sinn!


    wir sollten da mal anfragen, ob die uns nicht ihr spielrecht abtreten wollen- im tausch gegen einen auswärtsbus und ein netz voll trainingsbälle obendrauf.



    mfg: vandersaar

  • Saarbrücker Zeitung vom 02.06.2017


    Röchling möchte „Quantensprung“ mit Hilfe des FCS meistern


    Röchling möchte „Quantensprung“ mit Hilfe des FCS meistern





    https://www.saarbruecker-zeitu…-fcs-meistern_aid-2233757 Nachdem der Aufstieg feststand, kannte der Jubel der Völklinger Spieler im Frankurter Stadion am Brentanobad keine Grenzen mehr. Foto: Jan Hübner FOTO: Jan Hübner


    Völklingen. Regionalliga-Aufsteiger kann sich vorstellen, jungen Saarbrücker Talenten Spielpraxis zu geben. Große Sprünge sind im Etat nämlich nicht drin. David Benedyczuk


    Über Rödelheim in die Regionalliga - dieses Ziel haben die Fußballer von Röchling Völklingen am Mittwochabend erreicht. Dank des Ausgleichstreffers von Felix Dausend im Relegationsspiel bei Hessenligist SG Rot-Weiß Frankfurt holten die Hüttenstädter das nötige 1:1 und spielen nächste Saison viertklassig. "Das ist der größte Erfolg seit 30 Jahren", jubelte der Vorsitzende Wolfgang Brenner. In den 70er Jahren hatte Röchling noch in der 2. Bundesliga gespielt, danach ging es nach unten bis in die Landesliga. Jetzt sind die Gegner wieder Traditionsclubs wie Waldhof Mannheim, Kickers Offenbach - oder der 1. FC Saarbrücken.
    Das Team von Trainer Günter Erhardt war vor dem Stadion am Brentano-Bad im FCS-Mannschaftsbus vorgefahren - letztlich nicht nur ein gutes Omen, sondern womöglich ein Bild mit Symbolcharakter. "Wir haben dem FCS mitgeteilt, dass wir grundsätzlich bereit wären, junge Spieler, die es dort nicht direkt packen, zu uns zu nehmen und ihnen Spielpraxis zu geben", verrät Brenner: "Wir würden uns sehr freuen, wenn das klappt. Beide Seiten würden profitieren." Konkrete Gespräche hätten aber noch nicht stattgefunden.
    Während die Mannschaft am Tag nach dem Aufstieg auf Mallorca feierte, traf sich der Vorstand zwecks Planung der Herkulesaufgabe vierte Liga: Für Röchling als reinen Amateurverein sei das "ein Quantensprung", sagt Brenner. Sportlich, logistisch und vor allem finanziell. Die Akquise von Sponsoren stehe nun an erster Stelle. Der Vorsitzende hofft, dass die Suche durch den Aufstieg und die größere Medienpräsenz leichter fällt.
    Doch ganz große Sprünge sind selbst dann nicht drin: "Klar ist, wir spielen mit unserem Etat vom ersten Spieltag an nur gegen den Abstieg", betont Brenner. Konkrete Zahlen nannte er nicht, doch schon zuletzt hatte er eine Summe von "350 000 bis 400 000 Euro nur für die Mannschaft" veranschlagt.
    Im Team selbst ist die Vorfreude bei vielen groß: "Ich habe ja bei Saar 05 ein Jahr Regionalliga gespielt. Trotz Abstieg gab es viele enge Spiele. Mir ist gar nicht bange davor, ich freue mich auf nächste Saison", sagte Aufstiegsheld Dausend. Das Gerüst um Abwehrchef Rouven Weber und Mittelfeldstratege Nico Zimmermann wird bleiben, doch allein berufsbedingt werde nicht jeder den Mehraufwand mitmachen, sagt Brenner: "Es wird garantiert Zu- und Abgänge geben." Zwei Neue stehen fest: Gianluca Lo Scrudato (20, SV Elversberg II) und Jannik Meßner (19, A-Jugend FCS). Auf Ex-Profis, die nur die Karriere ausklingen lassen, wolle man verzichten, so Brenner.
    Oberstes Ziel sei es, für den Fall des sofortigen Abstiegs "wieder geordnet in der Oberliga weitermachen" zu können. Und einen ganz großen Wunsch, den man sich "nie hätte träumen lassen" hat der SV Röchling schon kommuniziert: "Wir würden gerne zu Hause gegen den FCS starten."