FCH zu Gast in der SWA

  • Quelle: [url='https://fc08homburg.de/start/alle-news/news-artikel/fch-zu-gast-in-der-swa.html']FC 08 Homburg - News-Artikel[/url] [size=18]FCH zu Gast in der SWA[/size] [align=justify]Am Donnerstagnachmittag war unser Regionalligateam zu Gast in der SWA (Saarpfalz-Werkstatt für angepasste Arbeit) Blieskastel, bei der Lebenshilfe Saar-Pfalz. [url='https://fc08homburg.de/uploads/tx_news/Teaser_SWA19.jpg'] [img]https://fc08homburg.de/uploads/tx_news/Teaser_SWA19.jpg[/img] [/url][/align] [align=justify]Dort wurden die Mannschaft und das Coachingteam von Frau Geraci, Leiterin der Saarpfalz-Werkstatt, und mehreren Mitarbeitern in Empfang genommen. Diese brachten dem Team in einer Präsentation nahe, wie die tägliche Arbeit mit beeinträchtigten Menschen abläuft. Im Anschluss ging es für unsere Mannschaft voll in die Praxis der SWA. Aufgeteilt in zwei Gruppen besuchten unsere Profis die verschiedenen Arbeitshallen und -bereiche. Dabei nahmen die beeinträchtigten Arbeiter die Mannschaft ebenso herzlich in Empfang wie die Verantwortlichen der SWA und präsentierten unseren Spielern stolz ihre Arbeit. Natürlich stand vor allem der zwischenmenschliche Austausch zwischen unserer Mannschaft und den Arbeitern im Vordergrund, die zu großen Teilen selbst Anhänger unseres FCH sind. Dementsprechend unterstützten unsere Profis die Arbeiter bei ihren Tätigkeiten und schlugen selbstverständlich keine Autogramm- oder Fotowünsche ab. Im Anschluss konnte sich die Mannschaft durch einen von den Mitarbeitern aufgebauten Parcours einen Eindruck davon verschaffen, wie einschränkend eine körperliche Beeinträchtigung tatsächlich ist. In dem Parcours wurden diverse Stationen vorbereitet, in denen verschiedene Beeinträchtigungen simuliert wurden. Beispielsweise machte Maurice Neubauer die Erfahrung, wie es sich anfühlt mit einer „Vollspastik“ durch einen Menschenlift von einem Stuhl in einen anderen gehoben zu werden. Eine ebenfalls wertvolle Erfahrung machte Luca Plattenhardt, der sich in einem Rollstuhlrennen gegen einen Rollstuhlfahrer messen durfte. In vielen weiteren kleinen Spielen konnten unsere Jungs und die Arbeiter der SWA gegenseitig zwischenmenschlich wertvolle Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Zum Abschluss verteilten unsere Spieler einige Präsente vom FCH an ihre neugewonnenen Freunde, ehe die Arbeiter der SWA von den Fahrdiensten der Lebenshilfe abgeholt und nach Hause gebracht wurden. Der FC Homburg bedankt sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die tollen Erfahrungen und den lehrreichen Nachmittag in der SWA Blieskastel.[/align]

    Lieber geringelt als kleinkariert. :)

  • Ich habe ja schon öfters angeregt eine Einrichtung der Lebenshilfe zu besuchen oder mal eine Freikartenaktion in einem Wohnheim durchzuführen. Um so überraschter bin ich von dieser Aktion,da ich einen Bezug zu genau dieser Werkstatt habe. Meinen ganz herzlichen Dank den Leuten die dies organisiert haben,der Mannschaft,Trainer Team,unseren Offiziellen die vor Ort waren,den Verantwortlichen der Werkstatt,einfach allen Beteiligten. Ich freue mich so über diese Aktion,da ich euch versichern kann das es nicht nur eine willkomme Abwechselung,für die Leute die dort arbeiten,war.Sondern ihr habt damit vielen Menschen dort Freude,Menschlichkeit und eine tolle Erfahrung in ihrem Leben geschenkt. Vielen Dank dafür und natürlich auch für die "Mitbringsel". Die Menschen die in der Werkstatt arbeiten haben alle mehr oder weniger,wie ich es nenne,eine Benachteiligung. Dadurch sind sie in ihrem Leben eingeschränkt,haben aber natürlich auch Hobbys wie z.B. unseren FCH. Schön das wir diese Menschen nicht vergessen und sie in unserem FCH-Zug mitnehmen. Ich finde mit all solchen Aktionen ist unser Verein auf einem riiiiichtig guten Weg.Bitte weiterverfolgen ! Durch meine Begeisterung habe ich gerade eben beschlossen mir für die nächste Saison eine Dauerkarte zu holen. Egal,wie wir diese Saison abschneiden oder die Aussichten fürs nächste Jahr sind. In diesem Sinne GRÜN und WEISS ein LEBEN lang ...
  • Für das Heimspiel gegen den FC Gießen hat das Wohnheim der Lebenshilfe in Homburg Freikarten bekommen. Ich war mit sieben Bewohner beim Spiel und es hat ihnen sehr gefallen, leider war nur das Ergebnis scheisse. :FCH2)
  • [quote='Jacques de Molay','https://fch-fanforum.de/index.php?thread/5200-fch-zu-gast-in-der-swa/&postID=60817#post60817']Durch meine Begeisterung habe ich gerade eben beschlossen mir für die nächste Saison eine Dauerkarte zu holen. Egal,wie wir diese Saison abschneiden oder die Aussichten fürs nächste Jahr sind. In diesem Sinne GRÜN und WEISS ein LEBEN lang ... [/quote]Schön das mit der Dauerkarte und es sollte eine Selbstverständlichkeit sein auch in dem Verein Mitglied zu sein bei dem man am meisten mit dem Herz dabei ist. Hier für die anderen einen Denkanstoß: [url]https://fc08homburg.de/fileadmin/Resources/Public/Images/Downloads/Bestellformulare/Mitgliedsantrag_final2018.pdf[/url]
    [color=#006600][size=18][b]Werde FCH Mitglied![/b][/size][/color][img]http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mJFRlfm7l3ce3v8FgbU3L9A.jpg[/img]
  • Solange Herby sein Unwesen treibt, werde ich kein Mitglied. Dieses Verwalten des Vereins unterstütze ich nicht auch noch mit einem Mitgliedsbeitrag.

    :FCH2):FCH2):FCH2)

    Wir wollen Eder, wir wollen Eder, wir wollen Eeeeedeeer gehen sehen...

    santasantasanta

  • [quote='Erbacher','https://fch-fanforum.de/index.php?thread/5200-fch-zu-gast-in-der-swa/&postID=60821#post60821']Schön das mit der Dauerkarte und es sollte eine Selbstverständlichkeit sein auch in dem Verein Mitglied zu sein bei dem man am meisten mit dem Herz dabei ist. [/quote]Da geb ich dir Recht. Bin ich auch schon längst :P .Ich glaube das war in der dunklen Zeit als wir die wenigste Kohle hatten und man nicht wusste wie es bei uns weiter geht. Die Dauerkarte hol ich noch oben drauf,obwohl ich weis das ich nicht alle Spiele sehen kann,da ich im Schichtbetrieb auch Samstags arbeiten muss. Doch völlig egal,auf Grund der tollen Aktion habe ich mich spontan dafür entschieden :D .
  • [quote='Jacques de Molay','https://fch-fanforum.de/index.php?thread/5200-fch-zu-gast-in-der-swa/&postID=60829#post60829']Doch völlig egal,.... tolle Aktion ......... :D . [/quote].... die uns zeigt, welch privilegiertes Leben die meisten von uns doch führen dürfen. Ich kann nur empfehlen, etwas mehr Demut zu zeigen und die Ansprüche vielleicht manchmal ein wenig herunterzuschrauben. Man kann im Leben leider nicht immer gewinnen, wobei diejenigen, die der Überhebliche gerne für Verlierer hält, in Wahrheit oft die wahren Sieger sind. :FCH5) :FCH6) :FCH5)

    The post was edited 1 time, last by Kamelot ().