Neues von unserem Nachbarn FSV Jägersburg

  • Mitgliederversammlung mit Neuwahlen - Ende der Ära Schwind

    Beim FSV Jägersburg endet eine Ära:

    Nach über 46 Jahren im Vorstand des Vereins legte Harald Schwind am Freitag sein Amt in jüngere Hände. Er wurde in der Jahreshauptversammlung des FSV im Sportheim zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zu neuen gleichberechtigten Vorsitzenden wählten die Mitglieder Martin Germann, Dirk Wilhelm und Marco Emich.
    Martin Germann, auch bislang schon im Vorstand, würdigte die Leistung Schwinds für den FSV. Dass jemand 46 Jahre lang an der Spitze eines Vereins steht, „das sucht in der Region seinesgleichen“. Im Jahr 1976, zu Beginn der Ära Schwind, drohte dem FSV finanziell fast das Aus, so Germann, heute stehe der Verein auf gesunden Füßen. So sprach dann auch Harald Schwind in seinem letzten Rechenschaftsbericht davon, dass es dem FSV trotz aller Widrigkeiten wie der Corona-Epidemie relativ gut gehe. Er kündigte an, sich nicht gänzlich aus dem Vereinsgeschehen zurückzuziehen, sondern den FSV auch weiterhin kritisch zu begleiten. Seine Kritik galt in der Vergangenheit auch immer wieder der Oberliga-Mannschaft. „Wir waren nicht immer einer Meinung“, sagte Mannschaftssprecher Julian Fricker. Aber es sei immer offen und konstruktiv diskutiert worden. „Dass der Verein heute so aufgestellt ist, wie er ist, das ist auch Harald Schwind zu verdanken“, sagte Fricker.
    In einer seiner letzten Amtshandlungen ernannte Schwind eine Reihe seiner Wegbegleiter zu Ehrenmitgliedern: Werner Finken, Regina Leyes, Alfons Leyes, Günter Hastenteufel, Gerlinde Emich, Hans Herrlinger, Günter Reichhart, Werner Becker, Rudi Becker, Alois Walzer, Arno Auffenfeld und Karl-Heinz Schmeiser. Dem neugewählten Vorstand gehören zudem an: Peter Ahlgrimm als Schriftführer, Christian Henk als Hauptkassierer, Peter Städtler als Organisationsleiter, Martin Fricker als Jugendleiter, Matthias Rech und Wolfgang Walch als Kassenprüfer, Fredi Reichhart als Schiedsrichterbetreuer, Bernhard Neuheisel als Platzkassierer, Jörg Simon als Leiter der Theaterabteilung und Peter Rojan als Pressewart.


    FSV Jägersburg
    FSV Jägersburg. Gefällt 681 Mal · 46 Personen sprechen darüber. Facebook-Seite des FSV Jägersburg
    de-de.facebook.com

  • Heimsieg gegen U21 des 1. FC Kaiserslautern


    Der FSV Jägersburg konnte sich am Samstag trotz zweimaligem Rückstand mit 4:2 gegen die U21 des 1. FCK durchsetzen und Revanche für die Pleite im Hinspiel nehmen. Aufgrund des zeitgleich stattfindenden Heimspiels der ersten Mannscaft auf dem Betztenberg musste die junge Truppe auch weitgehend auf Unterstützung aus dem Profibereich verzichten.

    Nachdem der FSV in der Anfangsphase einige gute Einschussmöglichkeiten ausließ, bekam man in der 20. Minute die kalte Dusche und die Gäste gingen mit einem verwandelten Foulelfmeter in Front. Nach 43. Minuten konnte dann Kristof Scherpf den Ausgleich erzielen, doch die Lautrer gingen im direkten Gegenzug erneut in Führung. Somit musste man in der zweiten Hälfte einem Rückstand nachlaufen.

    Dabei wurde allen Jägersburgern einiges an Geduld abverlangt und reihenweise Chancen ausgelassen. Aber auch die Gäste hätten das wohl vorentscheidende 1:3 erzielen können, was jedoch glücklicherweise verhindert wurde. In der Schlussphase wurde dann alles auf eine Karte gesetzt und die Offensivbemühungen immer mehr verstärkt. Jannick Geißler als Joker gelang in der 81. Minute, nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung, der erneute Ausgleich. Unsere Elf war nun am Drücker und holte sich in den letzten Minuten den verdienten Lohn ab. Zunächst traft Tim Klotsch in der 87. Minute zum umjubelten Führungstreffer, ehe Kristof Scherpf in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung sorgte.

    Die zweite Mannschaft kam am Sonntag gegen die SG Blickweiler-Breitfurt zu einem 1:1 Unentschieden.


    Quelle Facebook FSV

  • Abstiegsfrage wieder völlig offen

    Aber auf die laufende Runde im Abstiegskampf schon. Diese Klasse bekommt ebenfalls ein anderes Bild ohne die Spiele der Völklinger: Nimmt man alle Spiele raus (auch die der Vorrunde!), profitiert Jägersburg sehr davon, weil sie als einzige beide Spiele gegen Völklingen verloren haben. Und plötzlich ist die Abstiegsfrage offener denn je:


    Völklingen meldet die Mannschaft vom Spielbetrieb ab
    Oberliga-Mannschaft ohne Jugendspieler nicht einsatzbereit
    www.fupa.net

  • Sieg im Abendspiel bei der SG Mülheim-Kärlich

    Am Samstag musste der FSV Jägersburg ungewohnt spät bei der SG Mülheim-Kärlich antreten. In der erst um 19 Uhr angepfiffenen Partie behielt man am Ende verdientermaßen mit 2:0 die Oberhand und konnte im Kampf um den Klassenerhalt wichtige Punkte sammeln.

    Der FSV erwies sich dabei über den gesamten Spielverlauf als die bessere Mannschaft. Nachdem Frederic Ehrmann bereits früh mit einem Freistoß am Torpfosten scheiterte, gelang Kristof Scherpf nach einem Musterball über den halben Platz von Tom Koblenz nach elf Minuten der Führungstreffer für den FSV. Seitens der Hausherren musste man lediglich kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Schockmoment überstehen, als eine gute Chance ausgelassen wurde.

    Nach dem Seitenwechsel wurde die Führung dann in der 51. Minute ausgebaut. Der Torhüter ließ einen Schuss von Florian Steinhauer nach vorne abklatschen und Alexander Schmieden stand goldrichtig. In der Folge neutralisierte sich die Partie etwas. Nachdem Mülheim-Kärlich in der Schlussphase die Offensivbemühungen verstärkte und dadurch die Defensive vernachlässigte, eröffnetet sich unserer Mannschaft weitere Räume und man erarbeitete sich wieder mehrere Torchancen, die jedoch leider nicht genutzt wurden.

    Durch den Rückzug des SV Röchling Völklingen im Laufe der vergangenen Woche bestehen nun einige Unklarheiten über die Wertung der bisherigen Spiele und die entsprechenden Auswirkungen. In der aktuell aufgeführten offiziellen Tabelle konnte der FSV aufgrund der Entwicklung einige Punkte gegenüber der Konkurrenz gut machen. Eine abschließende Wertung kann jedoch erst nach der Entscheidung des Präsidiums des SWFV erfolgen.


    Quelle Facebook FSV

  • FSV & SVE II siegen - Wie wird die Oberliga-Abstiegsrunde gewertet?

    Regionalverband tagt Montag oder Dienstag

    Der viertletzte Spieltag in der Abstiegsrunde der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar lief für den FV Eppelborn und die SV Elversberg II erfolgreich. Der FV Eppelborn musste dagegen einen herben Rückschlag im Kampf um den Ligaverbleib hinnehmen. Wie nach dem Rückzug des SV Röchling Völklingen dessen Partien gewertet werden, ist derweil noch nicht entschieden. Der Fußball-Regionalverband hat am Freitag angekündigt hierzu am Montag oder Dienstag zu tagen.

    In der Aufstiegsrunde siegte der FC Wiesbach am Samstag in Waldalgesheim, der FV Diefflen verlor am Sonntag knapp zu Hause gegen Eintracht Trier.

    Unklarheit über Wertung der Spiele von Völklingen

    Bevor wir zu den Spielberichten vom Wochenende der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar kommen, möchten wir heute erst einmal noch einen Blick auf das alles beherrschende Thema in der Abstiegsrunde der Liga blicken: Wie werden nach dem Rückzug des SV Röchling Völklingen (wir berichteten mehrfach) dessen Partien gewertet oder nicht gewertet?

    In den Tabellen von FuPa und fussball.de wurden die Ergebnisse von Völklingen gegen die anderen Teams der Abstiegsrunde aus der Wertung genommen. Der zuständige Fußball-Regionalverband Südwest betont aber, dass dies noch nicht so beschlossen ist. Der Sprecher der Vereine im Präsidium des Regionalverbands, Ralf Weiser, kündigte gegenüber der SZ am Freitag an, dass sich der Regionalverband an diesem Montag oder an diesem Dienstag erneut mit dem Thema befassen wird.

    "Es wäre auch wichtig, dass wir diesbezüglich bald Klarheit haben", sagt hierzu Sebastian Kleer, der Trainer des FV Eppelborn. Schließlich sind nur noch drei Spieltage zu absolvieren - und je nach der Entscheidung die gefällt wird, könnte die Tabelle unterschiedlich aussehen.

    Denn Eppelborn, dass wie die anderen Clubs, die im Herbst der Südstaffel angehörte, hat beispielsweise in zwei Spielen drei Punkte gegen Röchling geholt. Der FSV Jägersburg dagegen keinen und die SV Elversberg II nur einen. Sollten die bereits ausgetragenen Völklinger Partien nicht annulliert werden, würde dies eine veränderte Tabellen-Konstellation ergeben.


    FSV & SVE II siegen - Wie wird die Oberliga-Abstiegsrunde gewertet?
    Regionalverband tagt Montag oder Dienstag
    www.fupa.net

  • Völklingen-Rückzug kostet andere Teams Punkte

    Matthew Genest-Schön / Onlinefassung: Axel Wagner 17.05.2022 | 20:21 Uhr


    Der Rückzug des SV Röchling Völklingen hat für die gesamte Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Folgen. Alle Völklinger Spiele aus der Abstiegsrunde werden annulliert.


    Der SV Röchling Völkingen hatte Anfang des Monats völlig überraschend und mit sofortiger Wirkung seine Oberligamannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Hintergrund sind fehlende Spielberechtigungen für A-Jugend-Spieler, die für das Team notwendig geworden waren, nachdem zahlreiche Spieler den Verein wegen dessen Turbulenzen verlassen hatten.




    Völklingen-Rückzug kostet andere Teams Punkte
    Der Rückzug des SV Röchling Völklingen hat für die gesamte Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Folgen. Alle Völklinger Spiele aus der Abstiegsrunde werden annulliert.
    www.sr.de

  • Punkt der Moral gegen Eisbachtal

    Der FSV konnte am Samstag drei Mal einen Rückstand wettmachen und trennte sich am Ende einer umkämpften Partie mit einem torreichen 3:3 Remis von den Sportfreunden Eisbachtal.

    Die Gäste, die verletzungsbedingt in den ersten 15 Minuten gleich zwei Mal wechseln mussten, gingen nach 36 Minuten praktisch aus dem Nichts in Führung. Unsere Elf ließ sich davon jedoch nicht beirren und Tim Schneider erzielte mit einem satten Schuss ins lange Eck noch vor der Pause den Ausgleich.

    Nach dem Seitenwechsel erzielten dann erneut die Gäste die Führung (48. Min), die jedoch nach 57 Minuten von Jan Reiplinger neutralisiert wurde. Nur fünf Minuten später wurde ein bereits geklärter Ball der FSV-Defensive doch wieder gefährlich und Eisbachtal nutzte die Chance zum 2:3. Mit dem Ausgleichstreffer zum 3:3 von Kristof Scherpf in der 70. Minute wurde die Schlussphase eingeläutet. Bis zum Ende der Partie fehlte jedoch zum einen bei einigen Bällen in die Eisbachtaler Gefahrenzone die Genauigkeit und zum anderen konnte keine der sich bietenden Chancen zum Siegtreffer genutzt werden, sodass es beim 3:3 blieb.

    Dies bedeutet nun, dass der FSV den sicheren fünften Rang aus eigener Kraft nicht mehr erreichen kann. Tabellenplatz sechs würde dann reichen, wenn der Tabellenzweite der Meisterrunde über die Relegation in die Regionalliga aufsteigen würde. Ob die Annullierung der Spiele des SV Röchling Völklingen statthält ist jedoch derzeit noch unklar. Der unmittelbar hinter dem FSV Jägersburg platzierte FSV Salmrohr (auch der Gegner am letzten Spieltag) möchte den Fall scheinbar juristisch prüfen lassen. (1) FSV Jägersburg - Posts | Facebook