Fanmeeting / Montag, 12. Dezember um 18:00 Uhr

  • Ich habe schon für mehrere Seiten gearbeitet, bin Mitglied im DJV und musste dort, vor Erteilung des vom Presserat anerkannten Presseausweises, meine hauptberufliche Tätigkeit nachweisen. Das habe ich getan und werde folglich bundesweit von jedem Verein akkreditiert, außer dem FC 08 Homburg. Es gibt da Tagesakkreditierungen oder auch, bei einigen Vereinen, Dauerakkreditierungen. Ich bin dort, im Gegensatz zu anderen Pressevertretern, gerne gesehen, da ich mir da meist auch noch VIP-Karten gönne.

    Meine Seite, Südwest Ballsport, ist übrigens keine "Fanseite". Ich verfolge da ein ganz klares Ziel, biete eine anständige Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitonkel ()

  • Bei beiden genannten Programmen sind es gestaffelte Preise. Du buchst mehr oder weniger selbst, was du brauchst. Du hast dann eine gewisse Anzahl Videos, Skills usw, die kannst du buchen. Bei WyScout macht es auch einen Unterschied ob du Agent, Media, Club oder selbst Player bist. Habe das jetzt über schon seit 2 Jahren nicht mehr näher verfolgt. Ich bin ja kein Scout, kein Sportdirektor oder ähnliches.

  • Bei beiden genannten Programmen sind es gestaffelte Preise. Du buchst mehr oder weniger selbst, was du brauchst. Du hast dann eine gewisse Anzahl Videos, Skills usw, die kannst du buchen. Bei WyScout macht es auch einen Unterschied ob du Agent, Media, Club oder selbst Player bist. Habe das jetzt über schon seit 2 Jahren nicht mehr näher verfolgt. Ich bin ja kein Scout, kein Sportdirektor oder ähnliches.

    In Ordnung alles gut ... hab die vorige Posts gelöscht weil ... naja so in der Richtung wie du es jetzt beschreibst ist es richtig aber es gibt Vereine die Zahlen mehrere hunderttausende .

  • In Ordnung alles gut ... hab die vorige Posts gelöscht weil ... naja so in der Richtung wie du es jetzt beschreibst ist es richtig aber es gibt Vereine die Zahlen mehrere hunderttausende .

    Das sind dann aber keine normalen Packages. Oftmals sind das Videoanalysten, die dann auch speziell für den Verein unterwegs sind. Da muss man ja auch sehen, wieiviele Scouts diese Vereine dann auch weltweit umherschicken.

  • Das sind dann aber keine normalen Packages. Oftmals sind das Videoanalysten, die dann auch speziell für den Verein unterwegs sind. Da muss man ja auch sehen, wieiviele Scouts diese Vereine dann auch weltweit umherschicken.

    Stimmt die sind Weltweit unterwegs vorallem Brasilien generell Südamerika damit kommst mit 10 k nicht weit .


    Die leben von den Zusatzpackages und manche Spieler nehmen die "direkt" unter Vertrag die sind alle miteinander vernetzt .

  • Ambrosini: das mit der Ausgliederung hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm…aber dann lass es 2,5 Millionen sein. Und genau diese Summe würde ich bei der Qualität der Spieler, Anzahl der Spieler, Trainerstab, Reisekosten, Schiedsrichterkosten, Ausstattung, Versicherung, Berufsgenossenschaft, Stadionmiete, Energiekosten, als Gesamt- Budget 1.Mannschaft aber mal gehörig anzweifeln. Von daher gehe ich davon aus, dass sich diese Summe allein nur auf den Kader beziehen kann. 2,5 Mio macht im Monat rund 200.000 Euro, macht bei 26 Spielern im Schnitt 8.000 Euro brutto (Arbeitgeber) und ca 4500 Netto…wenn du den obigen aufgezählten Kostenapparat mit einbeziehst, sollte klar sein, das du mit dem angegebenen Etat von 2,5 Mio (trotz Ausgliederung) keine Mannschaft von der Qualität Ulms mit allen zugehörigen Bereichen auf die Beine stellst.


    Wie gesagt: an der Diskussion ändert das ja nix, dass wir selbst einen üppigen Etat haben! Aber daraus abzuleiten, dass wir Liga-Krösus sind, zum Aufstieg verpflichtet oder sonst was ist einfach fern ab der Realität. Die Rechnung sollte jeden aufzeigen können, dass die Mannschaften aus dem oberen Drittel alle im gleichen Teich fischen…


    Zeitonkel Wie gesagt: individuell kann ich deine Kritik beim Thema Parkticket verstehen…ändert aber nix daran, dass sie einfach fehlt am Platz ist, weil man sich nicht ohne Grund Gedanken um eine Preisbildung macht. Außer du willst eine exklusive Sonderbehandlung gegenüber allen anderen Stadionbesuchern…aber das muss jeder selbst einschätzen, ob er sich da gegenüber anderen Fans für wichtiger hält. Schätze dich jetzt nicht so ein…


    Deine „Pressearbeit“ sehe ich zwiespältig…da sind einige Bereiche der Homepage doch arg weit entfernt von Journalismus und Presse, sondern gehen mehr in persönlichen Blog. Der Rest ist schon soweit in Ordnung, dass man das als Pressemedium erkennen kann. Ob du da jetzt privat auf der Tribüne sitzt oder im Pressebereich auf der Tribüne - so what. Du willst ja nicht in die Kabine, Katakomben oder Spielfeld

  • Das stimmt!

    Ein Fan aber hakte hier genau nach und bekam den Namen des Zuständigen der Stadt von Kowollik.

    Vielleicht kann derjenige ( wenn er hier ist) ihn nochmal einstellen?


    Aber in Sachen Stadion wird erst was passieren, wenn sportlicher Druck seitens des FCH erzeugt wird.

    Hallo,


    folgender Kontakt wurde genannt:


    Amtsleiter: Frank Missy


    Am Forum 5, Zimmer 605

    66424 Homburg


    Telefon: 06841/101 605


    E-Mail: frank.missy@homburg.de

  • Baranowski du hast was interessantes geschrieben zu den Zielen! Und genau da hakt es halt seit Jahren…der Verein bekommt in seiner Außendarstellung nicht kommuniziert, was er will und wie er das erreichen will - und zwar glaubwürdig! Da ich im Bereich öffentliche Kommunikation ja durchaus ein kleines Stück (und das ist wirklich nur ein kleines Stück) involviert bin, muss ich mir da natürlich an die eigene Nase fassen.

    Das heißt nach außen verpassen wir es schon mal, so aufzutreten, dass die Öffentlichkeit Teil dieser Ziele sein will - auch bei Rückschlägen. Das ist aber nur ein kleiner Bereich…


    Wichtiger ist, dass man einen Plan hat, wie man dieses Ziel erreichen will. Kann sein, das der existiert, persönlich habe ich davon noch nix gesehen. Bin aber auch nicht in einer Position das man mich da intern informieren sollte. Ich hab halt eher den Eindruck das man mehr reagiert und weniger agiert. Aber das ist eine Frage der Philosophie, ob man das transparent angehen will oder eher nicht. Bei Transparenz macht man sich halt auch angreifbar, was man beim FCH-Umfeld auch eher früher als später zu spüren bekommt.

    D.h.kurzfristig würde ich auch nicht „Aufstieg“ als absolutes Pflichtziel ausgeben…aber mittelfristig sollte man schon den Leuten erklären wo wan hin will und wie man gedenkt das zu erreichen…


    Wir haben jetzt Winterpause und eine durchaus realistische (wenn auch aus dem bisherigen Saisonverlauf kleine) Chance, Ulm noch abzufangen. Bedeutet aber auch: du musst jetzt in der Winterpause weichen stellen für die theoretische Chance in dieser Saison und eine praktische Chance in der neuen Saison. Bei beiden Szenarien bedeutet das aber, du brauchst in der Saison 2023/24 einen Kader, der in allen Bereichen die Qualität für die 3.Liga hat und einen Verein, der die Struktur dafür hat.

  • Saar-Schickeria Nicht nur das, was du aufgeführt hast an einzelnen Posten. Dazu gehören dann auch noch zwei hauptamtliche Geschäftsführer der Fußball GmbH & Co.KG, die den Laden am Kochen halten und ich frage mich halt vor welchem Hintergrund sich einer der beiden vor die Presse stellen sollte und bewusst falsche Angaben zum eigenen Haushaltsbudget machen sollte vor denen, die das bereitstellen bei einer Sponsorenveranstaltung. Nicht nur das, oberster Aufseher der Fußball GmbH & Co.KG ist ein Herr Gugelfuß, seines Zeichens Unternehmer, der absolute Transparenz geschworen hat nachdem er den SSV Ulm Fußball e.V. durch die Insolvenz geführt hat und die Ausgliederung initiiert hat. Ergibt irgendwie keinen Sinn! Auch wenn es aus der Homburger Argumentation heraus gut passen würde und bequem wäre, um unser eigenes jahrelanges Verfehlen besser aussehen zu lassen, welchen Grund hat man in Ulm um die eigenen Zahlen öffentlich zu verschleiern!?!? Kann es vielleicht sein, dass man beim SSV einfach ein klein wenig mehr sportliche Kompetenz hat und bei einem absoluten Überangebot an potenziellen Spielern einfach die glücklichere Hand hat in Sachen Transfers und man dort aus weniger einfach mehr macht als wir das seit Jahren auf die Rolle kriegen!?!? Klar, ist es immer eine Kaffeesatzleserei, wer da im einzelnen wieviel verdient, aber nach der absoluten Euphoriewelle, wo einige im Spätsommer schon auf Wolke 7 waren, sind wir zeitweise schon ganz hart der Realität gelandet. Wir brauchen da nicht künstlich Argumente zu suchen, um krampfhaft weiter tief zu stapeln und Rechtfertigungen dafür zu suchen, dass mit im Vergleich Mitteln in der absoluten Ligaspitze schon seit Jahren nichts gerissen wird hier.

  • Bei dem Parkschein erwarte ich, wie bereits erwähnt, keinerlei Sonderbehandlung. Geht mir da eher ums Prinzip, da ich ja bereit bin, einiges an Geld dort liegen zu lassen, will aber einfach mal ein Einlenken des Vereins sehen. Letzte Saison hatte ich ja auch Parkschein für P2. Die Akkreditierung in Homburg ist mir, da bin ich ehrlich, geschissen. Brauche die Arbeitskarte ohnehin nicht, da mit meiner Frau im VIP. Wäre einfach mal ein Zeichen des Vereins, man würde sich die Hand reichen.

    Meine Seite ist bewusst etwas aufgelockert mit Themen wie VIP-Areas usw. Ansonsten gibt es genügend Infos und die Seite wird gut angenommen. Bin da auch immer offen für Kritik, Anregungen usw. ✌️

    • Offizieller Beitrag

    Saar-Schickeria

    Das Saisonziel kann - wenn man einen der höchsten Etats der Liga hat - nur "Aufstieg" heißen. Bei allem anderen belügt man sich nur selbst. Wenn es dann am Ende nicht reicht und man vielleicht 3-5 Punkte hinter dem ersten ist, dann ist das eben so. Man kann aber als Fan erwarten, dass man bis kurz vor Saisonende zumindest noch eine rechnerische Chance auf den Aufstieg hat. Das muss auch der Anspruch sein, den Spieler und Super-Uli an sich selbst haben sollten. Was gar nicht geht, ist dass man zu Rückrundenbeginn schon wieder 8-9 Punkte Rückstand auf den Tabellführer hat, wie es gerade wieder der Fall ist.

  • Ich glaube schon das es so ist wie der Marc beschrieben hat insgeheim möchte man nicht in die 3.Liga .

    Viel zu viele offene Fragen und Baustellen wo will man da Anfangen?


    Mal ehrlich der Sponsor zieht da auch nicht mit sonst würde man völlig anders auftreten.

    Im Endeffekt drucksen die alle rum weil keiner die Wahrheit aussprechen möchte.


    Sämtliche Diskussion bezüglich 3.Liga ist eigentlich für die Katz und da ist H.O das kleinste Problem, die können und wollen keine 3.Liga wenn man genau hin hört spürt man das auch .

    Bezüglich FCH

    Unserem Verein mit dieser Vergangenheit sind die nicht würdig.


    Gute Nacht

  • Ambrosini Ich glaube nicht, dass die Zahl ein Fake ist oder falsch! Ich glaube nur, dass sich diese Angabe eben nur auf den Kader der 1.Mannschaft von Ulm beziehen kann. Die Angabe 2,5 Mio resultiert aus 2,3 Sponsoreneinnahmen + X. Die haben im vergangenen Jahr und diesem Jahr über 2.000 Zuschauer im Schnitt. Bei durchschnittlich 10 Euro/Person sind das im Jahr schon 340.000 Euro. Alleine darüber komme ich doch schon auf über 2,6 Mio...klar, da gehen Kosten ab und natürlich ist das nur eine plakative Beispielrechnung. Es gibt aber auch noch Merchandise, Einnahmen Livestream, Kooperationen...


    Das hat auch nichts mit "schön rechnen", "tief stapeln" oder "Ausreden" zu tun. Nur wenn ich immer den Etat des FCH als negatives Argument vorbringe, muss ich mich eben auch realistisch damit auseinandersetzen. Und das wird hier nicht getan. Hier wird krampfhaft versucht, im Bereich Finanzen dem FCH was negatives aufs Brot zu schmieren. Ich versteh den Sinn bei der Ulmer Angabe dahinter auch nicht. Aber versuch mir doch mal zu erklären, was an meiner Rechnung grundlegend falsch ist oder ob du realistisch siehst, wie Ulm aus den Angaben "Etat 2,5 Mio" das alles bezahlen will - inklusive der zwei hauptamtlichen Geschäftsführer.


    Und nochmal, damit wir uns nicht falsch verstehen: Mit unserem Etat und unserem Kader haben wir schon die Verpflichtung, um den Aufstieg mitzuspielen. Aber wir sind eben nicht der "Liga-Krösus", der aus seinem Etat heraus den Anspruch formulieren kann, der Aufstieg geht nur über uns!


    Persönlich habe ich übrigens null Ahnung, was ein durchschnittlicher Regionalliga-Spieler und ein Spitzenspieler im Monat verdient. Da kann Zeitonkel der mal als Spielerberater tätig war oder Abstiegsgespenst vielleicht was dazu sagen...gefühlt hätte ich jetzt gesagt, dass zwischen 2500 netto und 4500 netto für einen durchschnittlichen Spieler bei den Spitzenteams nicht zu tief gegriffen ist. Aber ich weiß es wirklich nicht!


    El cocinero de Cliff Das meinte ich vorhin mit "Ziel glaubwürdig formulieren". Ja, bei unserem Etat muss unser Ziel "Meister" lauten. Aber eben nicht "Die Meisterschaft geht nur über uns", sondern "Wir haben eine Mannschaft die unser großes Ziel "Aufstieg" in diesem Jahr schaffen kann. Damit uns das gelingt, müssen wir das, dies und jenes machen". Beide Ziele sind gleich! Beim ersteren baue ich mir eine unnötig hohe Fallhöhe selbst bei kleinsten Rückschlägen auf. Im zweiten Fall kann ich meinen Fans und Zuschauern erklären was wir machen, wie wir das machen und die Leute mitnehmen. Dann verzeiht man auch mal einen Ausrutscher. Vor allem bin ich im ersten Fall als Vizemeister der erste Verlierer. Im zweiten Fall hab ich vielleicht noch die Chance, meinem Umfeld zu erklären warum es dieses Jahr nicht geklappt hat, aber wir in der kommenden Saison stärker zurückkommen. Auch das ist jetzt nur plakativ als Beispiel! Aber ich glaube, es kommt rüber was ich meine!

    Wenn der Verein seinen Anhängern in gewissen Bereichen auf Augenhöhe begegnet, identifiziert sich der Anhänger vielleicht auch mit dem Verein und den Aufgaben. So kommunizieren wir als FCH etwas nach außen, verpassen es aber, die Leute mitzunehmen...

  • Ich will hier keine Zahlen in den Raum werfen und Leute erschrecken. Es ist aber davon auszugehen, dass es so eine Art 3-Klassen-Gesellschaft gibt. Es gibt die Spieler mit sogenanntem Ausbildungsvertrag. Die laufen weit unter 2.500€ auf, auch unter 1.000€. Dann gibt es eine Mittelschicht, da sollte die Spanne ab 2.500€ - 4.000€ passen. In der Spitze, und das sind Leute wie Mendler, Perdedaj oder ein Eisele, da geht es sicher auch über die 4.500€ hinaus. Aus welchem anderen Grund sollte ein Eisele aus der Regionalliga Nord/Ost, sprich Jena, nach Homburg wechseln? Er war dort Torschützenkönig und sehr erfolgreich. Das erinnert mich so bisschen an Spieler bei Spiesen vor 1-2 Jahren. Die strebten nach höheren Ligen, teils sogar 2.Liga. Dann haben die gehört, was man dort verdient und hatten plötzlich keine Ambitionen mehr zu wechseln. 😉

  • Saar-Schickeria Ich habe hier nie geschrieben, dass wir den größten Etat haben und deswegen aufsteigen müssen. Einen Aufstieg kannst du nicht erzwingen, da braucht es Planung und ggfs. auch ein wenig Glück dazu. Mit guter und akribischer Arbeit/Planung muss dir das aber früher oder später gelingen. Die Konkurrenz wurde ja schon bedeutend kleiner in der Liga und ich würde behaupten, dass sich das Niveau in den letzten Jahren nicht unbedingt gesteigert hat.


    Mir ging es in der Diskussion einzig darum zu hinterfragen, wieso andere Vereine mit ähnlichem Etat einen deutlich besser bestückten Kader haben (OK, jetzt nur Ulm verglichen) und noch Geld für einen Sportdirektor haben. Ich denke auch, dass wir mit dem OFC und Ulm auf einem sehr ähnlichen Niveau liegen. Diese Frage wurde bisher nicht beantwortet.


    Das Ziel von Ulm und dem OFC ist ganz klar formuliert: 3. Liga. Da reicht schon der kleine Bericht zum Etat von Ulm um zu merken: hey, die haben richtig Bock, einen Plan, da geht was. Früher oder später. Die WOLLEN das. All das vermisse ich bei uns, leider. Was ist denn unser genaues Ziel? Oben mitspielen und mal "gucken" was geht? Das ist doch kein richtiges Ziel. Und der Coach lässt sich immer ein Hintertürchen offen um ja nicht daran gemessen zu werden. So kommen wir nicht weiter.


    Lt. Koch Michel gibt es ja den 28.ten 2-Jahres Plan. Wie schaut der denn genau aus? Wie hier jemand geschrieben hat, müssen JETZT bereits die Weichen dafür gestellt werden. In ALLEN Bereichen. Das sehe ich leider nicht.


    Du kannst gerne die beste Punktebilanz seit Jahren feiern. Ich sehe leider die verpassten Chancen, Punkte und Möglichkeiten die wir diese Saison theoretisch hatten/haben. Und diese Selbstzufriedenheit wir wären im Soll etc. Verdammt nochmal. Nein, sind wir nicht. Und das nervt mich. Hätten wir 4 Punkte mehr würde ich das noch mit unterschreiben. So eben nicht.


    Und bei den beiden Spielen die ich live gesehen habe (Stuttgart und Frankfurt), ging mal so gar nix.


    Verstehe mich nicht falsch. Bin seit knapp 40 Jahren FCH Fan. Die Auswärtsspiele fand ich trotzdem geil und werde wohl auch mindestens in Aalen und Ulm dabei sein. Ich träume eben auch nur von einer besseren Zukunft und die Rückkehr in den bezahlten Fußball und bin der Meinung, dass das mit den eingesetzten Mitteln möglich sein muss. Dafür muss der Verein Vollgas geben, sehe uns aber leider nur im 3. Gang.

  • Saar-Schickeria Du vermengst da die Zahlen. Der angesprochene Zuschauerschnitt stammt faktisch so aus der Vorsaison. Der Etat mit den angesprochenen Sponsoringeinnahmen ist erstmal nur ein Haushaltsrahmen mit in weiten Teilen zu erwartenden Einnahmen, die im Saisonverlauf erst mit Leben bzw. Kohle gefüllt werden, bei dem die Ausgaben aber schon weitestgehend feststehen. Die Liga wird ja immer „interessanter“ von den Gegnern her. Planen kannst du da nicht oder wenn, dann besser erstmal defensiv! Sportlicher Erfolg lässt sich nicht auch nicht planen….wir sahen in dem Jahr bei uns ja schon, was drin sein kann an toller Kulisse, aber auch wie schnell das gegen den richtigen Gegner und beim richtigen Wetter wieder Totentanz bedeutet. Ob daraus dann eine Über- oder Unterdeckung von 100 oder 200k aufs Jahr gesehen entsteht, ist dabei unternehmerisches Risiko und fällt ja wohl nicht wirklich ins Gewicht. Keiner muss wegen sowas auf seine Kohle warten.


    Aber du hast den Bericht auch gelesen:


    SSV Ulm 1846 Fußball will weiter am Aufstieg arbeiten
    Auch in der neuen Spielzeit wollen die Ulmer Fußballer um den Aufstieg in die 3. Liga mitspielen. Die Voraussetzungen sind gut, heißt es. Am Samstag ist…
    www.swr.de


    Darin findest du eine wirklich interessante und für mich auch sehr vielsagende Grafik mit den Endplatzierungen der vermeintlich großen Mannschaften in der Liga. Ganz interessant wenn du da die Ulmer Endplatzierungen über die Jahre gegenüber von unseren legst. Ich erkenne da nur auf einer Seite einen wirklichen sportlichen Trend. Für mich ist Fakt, in Ulm macht man seit längerem mehr richtig als hier und den Verantwortlichen dort ist anscheinend in sportlichen Belangen mehr Kompetenz zuzumessen als hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Ambrosini ()