34. Spieltag RLSW 2023/24 - FC 08 Homburg - Stuttgarter Kickers / 18.05.2024 / 14:00 Uhr /

  • Man sollte sich nicht einreden, das die Kampagnen auch nur einen Hauch von Ursache war für die jeweilige Entscheidung. Unterstützend ja, vielleicht auch etwas Nachdruck gemacht - aber eher zu einem geringen Teil.


    Die Ostermann-Klausel war seit je her ein gern genutzter Vorwand, warum man nicht zum FCH geht oder warum nix vorwärts ging. Die hatte damit mal rein gar nix zu tun. Wer Änderung will, muss Mitglied beim Verein werden - Punkt. Eine Änderung können wir schon seit Jahrzehnten haben, aber davon wird nur geredet…


    Der Verein ist auch nicht in der „Bringschuld“. Wer soll das denn sein? Das ist auch eine gern genutzte Floskel, damit man mit dem Finger auf den Verein zeigen kann. Wen will man denn konkret verantwortlich machen, von dem man eine „Bringschuld“ erwartet? Hans Gassert ist seit Mai 2022 im Amt, Michael Koch seit November 2020. Bei zwei Jahren Amtsführung in einem jahresgeschäft von einem 1.Vorsitzenden einen „Bringschuld“ zu fordern, finde ich schon abenteuerlich. Koch hat Wenzel geholt, da hat man sicherlich absolut einen Punkt. Auch die Bringschuld (nicht von dir persönlich Baranowski , du hast es jetzt nur angesprochen. Aber ich höre es halt immer wieder) ist eine allgemeine Floskel…wobei ich es nur immer wieder wiederholen kann: wenn du immer wieder an den gleichen Stellen scheiterst, sucht man sich die Konstante raus, weil die wahrscheinlich ursächlich für viele Probleme ist.


    Jeder ist enttäuscht! Jeder ist frustriert! Vollstes Verständnis! Aber wir müssen aufhören, die Fehler immer nur bei allen anderen zu suchen, damit wir uns auf keinen Fall selbst hinterfragen müssen! Wenn jeder einen Schritt aufeinander zugeht, sind wir schon mal zwei Schritte weiter…


    Und bitte nicht die Krümel raussuchen, weil sich meine Replik jetzt mehr auf Argumente aus Sicht der Fans bezieht: ich sehe den Verein absolut und sogar ein gutes Stück mehr in der Pflicht, sich von Grund auf zu ändern! Die Fans sind unser einziges Kapital, was an bessere Zeiten erinnert! Von daher ist auch der Verein gefordert, die ersten (großen) Schritte zu machen…aber das geht nicht ohne Unterstützung!


  • Ah, Baranowski der Saisonauftakt wird gut! Sicherlich nicht perfekt und mit Verbesserungspotential, aber gut!

    an der Stelle kann ich nur darum bitten, solche Angebote auch als einen ersten Schritt des Vereins zu sehen und das Angebot - natürlich wenn möglich - zu nutzen!

  • In Sachen Fanarbeit ist der Verein natürlich in einer Bringschuld. Wer soll es denn sonst sein?

    Ich habe keine Namen genannt, mir auch egal wer sich drum kümmert. Gerne eben EINE Person und das kontinuierlich. Und nicht: oh, ups, wir müssten uns ja mal wieder mit den Fans zusammensetzen. Jo, zwar überhaupt kein Bock, aber gut, muss ja einmal im Jahr. Dann kündigen wir das kurz vorher an, an einem Tag wo nicht so viele kommen. Wenn noch jemand kommt, der vorher aber kein Schnitzel bestellt hat, obwohl wir gar keine Agenda haben, dann sperren wir den einfach aus. SO läuft es bei uns. Fakt.


    Hopp. So lange die Basisarbeit niemand als Chance sieht, offen und transparent kommuniziert wird, sondern das als lästig angesehen wird, wird es schwer bleiben.


    Ich lasse mich vom Saisonauftakt gerne überraschen. Ich meine jetzt aber gar keine große Vorstellung mit irgendeinem Spiel. Einfach ne kleine anfassbare Nummer mit den treuesten 50-100 Fans. Da muss es auch nix für lau geben, nicht falsch verstehen. Eine einfache Nummer wo man das Gefühl hat, dass es auch gewollt ist. Reicht völlig aus.

    Es ist so einfach. Als neuer Trainer in der letzten Saison machst du vor der Saison einen Saisonauftakt mit den Fans, bringst überraschend ein 50er Fässchen mit (hätte Denny + Benny 50-75€ gekostet). Schon hast du nen super Auftakt und nen Karma Punkt mehr den Fans.


    Enttäuscht bin ich von der Saison. Es gab aber auch einige Highlights, die in Erinnerung bleiben. Frustriert bin ich nicht. Dafür bin ich schon viel zu lange FCH Fan.

    Einmal editiert, zuletzt von Baranowski ()

  • Der Protest (Plakate bzw. das Fernbleibend richtet sich ja nicht gegen die Mannschaft, sondern gegen die Vereinsführung stick.

    Ja klar. Aber es ist nicht die Vereinsfuehrung, sondern die Spieler die jedes Wochenende auf dem Platz standen und 6 Heimspiele verloren haben. Die meisten unserer Spieler sind sehr regionalligaerfahren und haben teilweise sogar schon in hoeheren Ligen gespielt. Da sollte und muss man schon viel mehr erwarten als auf dem Spielfeld gezeigt wurde.

    Gratulation an Mannschaft, Trainerteam und unseren gesammten Vereinsvorstand zum Gewinn der Goldenen Ananas 2023/24.

  • In Sachen Fanarbeit ist der Verein natürlich in einer Bringschuld. Wer soll es denn sonst sein?

    Ich habe keine Namen genannt, mir auch egal wer sich drum kümmert. Gerne eben EINE Person und das kontinuierlich. Und nicht: oh, ups, wir müssten uns ja mal wieder mit den Fans zusammensetzen. Jo, zwar überhaupt kein Bock, aber gut, muss ja einmal im Jahr. Dann kündigen wir das kurz vorher an, an einem Tag wo nicht so viele kommen. Wenn noch jemand kommt, der vorher aber kein Schnitzel bestellt hat, obwohl wir gar keine Agenda haben, dann sperren wir den einfach aus. SO läuft es bei uns. Fakt.


    Hopp. So lange die Basisarbeit niemand als Chance sieht, offen und transparent kommuniziert wird, sondern das als lästig angesehen wird, wird es schwer bleiben.

    Bin ich komplett bei dir…wenn dir dieser Zustand aber seit mehreren Jahren auffällt, Hans Gassert aber erst seit 2 Jahren im Amt ist, der Trainer seit einem Jahr…


    Wir unterhalten uns diesbezüglich seit über einem Jahrzehnt (!) über die gleiche Problematik. Das ist ja kein Fehler einer einzelnen Person, sondern eine Frage, wie der Verein dazu steht! Und der Verein beantwortet diese Frage entweder über den AR - weil der Anforderungen stellt, was er von dem von ihn eingesetzten Führungspersonal erwartet - oder eben der Führung! Und eben dieser AR wird in absoluter Zuverlässigkeit regelmäßig wiedergewählt - durch seine Mitglieder. Wenn ich es rein demokratisch betrachte: geliefert, wie bestellt!


    Ich habe mir zur kommenden Saison nochmal vorgenommenen, eben über privates Engagement und Zusammenarbeit mit dem Verein (und natürlich dessen Unterstützung) ein paar Dinge auf den Weg zu bringen. Dazu habe ich einige Vorschläge unterbreitet, Ideen eingebracht und Grundzüge verschiedener Konzepte vorgelegt. Da ich das ganze als Prozeß betrachte und der sportliche Erfolg natürlich direkter Multiplikator bzw Divisor ist, wie alles angenommen wird, will ich keine falschen Versprechungen machen.

    Zumal ich auch nicht weiß, ob der Verein bei allem sein „Go“ gibt oder es doch Gründe gibt, etwas nicht zu machen. Zwei Sachen (eine davon ist der Saisonauftakt) werden Stand heute umgesetzt. Eine dritte Aktion ist in Vorbereitung…

    Aber das sind nur Puzzle-Teile, die auch davon leben, das sie von den Fans dann auch wertfrei, wer was warum wie in die Wege geleitet hat, angenommen werden.