Beine breit und bücken, sch... Saarb....en (Stadionbau u.a.)

  • Eigentlich waere es fuer uns doch das Beste wenn der 1.FCS in die 2.Liga aufsteigen wuerde. Dann waeren die naemlich nicht mehr im Saarlandpokal vertreten und Elversberg waere unser einziger ernstzunehmender Rivale.

    • Offizieller Beitrag

    Schlechter Rasen

    Der Ärger um den Ludwigspark geht gerade erst los

    Der neue Rasen im Ludwigsparkstadion ist nach vier Heimspielen bereits in einem katastrophalen Zustand. Und es ist kein Geheimnis: Es wird alles noch viel schlimmer.


    Von Kai Klankert

    Stellvertretender Leiter Sport


    Nach fünf Jahren im Exil in Völklingen hatte der 1. FC Saarbrücken die Rückkehr ins Ludwigsparkstadion so sehr herbeigesehnt. Aber wenn der Verein gewusst hätte, zu welchem Preis der Umzug in die eigenen vier Wände geschieht, hätte er dann zugestimmt?


    Vier Heimspiele hat der FCS seit der gefeierten Premiere gegen Hansa Rostock am 26. September in der Baustelle absolviert, und es ist klar erkennbar und unwidersprochen: Der neue Rasen ist in einem katastrophalen Zustand. Baustellen-Chef Martin Welker hat am vergangenen Wochenende über eine Pressemitteilung der Stadt Saarbrücken mitteilen lassen: Die Beregnungsanlage funktioniere nur teilweise, die Rasenheizung gar nicht, und die Entwässerung des Platzes sei funktionsuntüchtig.


    Die beteiligten Firmen konterten die Vorwürfe umgehend. Die Schuldfrage – ob die Stadt Saarbrücken oder die Unternehmen Mist gebaut haben – werden nach der öffentlich ausgetragenen Schlammschlacht der letzten Tage Staatsanwaltschaft und Gerichte klären müssen. Unabhängig davon wird die Instandsetzung des Rasens richtig teuer – mal wieder zu Lasten des Steuerzahlers. Dass die Gesamtkosten für den Umbau die 50-Millionen-Euro-Marke (zuletzt 46,5) knacken werden, daran zweifelt kaum noch jemand.


    Und der Ärger um den Ludwigs­park und seine Wiese hat gerade erst begonnen. Das Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen den SC Verl war bereits eine regelrechte Rutschpartie. „Ich musste nachsehen, ob meine Spieler Stollenschuhe anhaben“, sagte Verls Trainer Guerino Capretti hinterher. Der Imageschaden – auch für den Mieter FCS – ist beträchtlich.


    Und es wird noch viel schlimmer kommen. Was nämlich schnell vergessen wird: Es ist erst Ende Oktober und die Witterung vergleichsweise gut. Was passiert, wenn der erste Frost kommt? Was passiert, wenn der Rasen zweimal in sieben Tagen belastet wird? Am 21. November empfängt der FCS den SV Wehen Wiesbaden, am 29. November den 1. FC Kaiserslautern. Auch danach gibt der Spielplan keine Pause her. Am 13. Dezember geht es im Park gegen den FC Bayern II, am 19. Dezember gegen den FC Ingolstadt. Ruhe ist über Weihnachten nur kurz angesagt. Am 16. Januar gegen Zwickau und am 23. Januar gegen den VfB Lübeck stehen die nächsten Heimspiele an.


    Ohne vernünftige Entwässerung und ohne Rasenheizung ist ein Spielbetrieb im Winter nicht vorstellbar. Und es wird nicht bei süffisanten Kommentaren gegnerischer Trainer bleiben. Die spannende Frage ist, wie lange sich der DFB das Treiben in Saarbrücken anschauen wird, wenn der Rasen nicht mehr bespielbar ist. Dann droht dem FCS die Rückkehr ins Exil, vermutlich nach Frankfurt.


    Es drängt sich der Verdacht auf, dass der unbedingte Wille der politisch Verantwortlichen, die Rückkehr in den Ludwigspark zum Saisonstart der 3. Liga möglich zu machen, Hektik, Panik und gravierende Fehler verursacht hat. Alle, die sich vor einem Monat haben feiern lassen, stehen jetzt wie die größten Deppen da – vor allem Oberbürgermeister Uwe Conradt, der den Stadionumbau zur Chefsache erklärt hatte.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…ade-erst-los_aid-54279995

  • Alle, die sich vor einem Monat haben feiern lassen, stehen jetzt wie die größten Deppen da – vor allem Oberbürgermeister Uwe Conradt, der den Stadionumbau zur Chefsache erklärt hatte.

    ...conradt, ...conradt, ...conradt- war das nicht der, der am abend seines wahlsieges versprach, er werde aus saarbrücken die wichtigste metropole zwischen frankfurt und paris machen?


    nun hat er in rekordzeit sein versprechen sogar noch getoppt: saarbrücken ist mittlerweile DIE wichtigste metropole zwischen schilda und babel!


    mfg: vanderprascheplatz

    • Offizieller Beitrag

    ...conradt, ...conradt, ...conradt- war das nicht der, der am abend seines wahlsieges versprach, er werde aus saarbrücken die wichtigste metropole zwischen frankfurt und paris machen?


    nun hat er in rekordzeit sein versprechen sogar noch getoppt: saarbrücken ist mittlerweile DIE wichtigste metropole zwischen schilda und babel!


    mfg: vanderprascheplatz

    Ja, ja ein "Macher"....

  • also auf diesen zug springe ich jetzt aber net auf, ich will nicht wissen was bei uns alles "passieren" wird, wenn mal das waldstadion "aufgehübscht" werden sollte, von DER sensation (3.liga unter bert eder) will ich erst gar nicht sprechen, ihr wisst ja was dann alles gemacht werden muss (sollte!!?) und wenn dann auch so knauber am werk sein sollten, wird sich bert zwar freuen, dass der fch eine ordentliche PR hat und ein herr hagen in dauerschleife über den fch und ihn berichten kann (ach so, tut er ja auch schon seit über 35 jahre lol), aber wir und alle die ein 💚haben wohl weniger :Kopf1):Kopf1)


  • Auf die Idee, den Rollrasen eine Woche vorher verlegen zu lassen und ihm nicht mal Zeit geben, anwachsen zu lassen und dann Leistungssport darauf zu betreiben kann doch in meinen Augen nur aus dem Landeshauptdorf kommen. Ergebnis ist das er im schlechten Zustand istlol

    Werde FCH Mitglied!

  • nach dem verl-ergebnis kann der rasen ruhig noch etwas schlechter werden lol muss ich gerade an unser saarlandpokal-endspiel gegen die elfen denken, damals bekanntermassen ja dillinger parkstadion (auf die fresse - von kai hesse), da hatte doch unser abstiegsgespenst einen schönen trailer zum final geliefert, sprach darin u.a. von "gepflegtem kurzpassspiel auf dem guten rasen", vielleicht sollten sich die stricher mal in dillingen tipps zum rasen holen :Ball1)

  • Kosten, Schaumschläger, Rasen usw., da ist wenigstens in Sachen Stadion etwas gemacht worden. Und bei uns? Still ruht der See und das schon seit Jahren. Außer heißer Luft und Versprechen ist nix passiert oder seht ihr irgendwo einen Bagger oder Bautrupp?

  • Kosten, Schaumschläger, Rasen usw., da ist wenigstens in Sachen Stadion etwas gemacht worden. Und bei uns? Still ruht der See und das schon seit Jahren. Außer heißer Luft und Versprechen ist nix passiert oder seht ihr irgendwo einen Bagger oder Bautrupp?

    Bevor unser Stadion modernisiert wird, muss zunächst einmal die Vereinsführung modernisiert werden lol.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Und bei uns? Still ruht der See und das schon seit Jahren. Außer heißer Luft und Versprechen ist nix passiert oder seht ihr irgendwo einen Bagger oder Bautrupp?

    naja, bei der derzeitigen politischen "Not-Situation" in HOM (Thema: OB) wird da auch sicher so schnell nichts passieren. Hier will keiner vor einer Wahl einen "Fehler" machen. Da will sicher niemand in den Wahlkampf gehen, der "wieder eines dieser Millionengräber" bewilligt hat. Das führt automatisch zum Stillstand.
    Die 3 bislang vorhandenen Konzepte gehen eben ja von "ma mache e bissje was" bis hinzu "nicht kleckern - klotzen". Bzw. sogar noch ne 4. Option "es bleibt wie es ist". Zugesicherte Gelder heisst ja nur, dass es im Falle einer Umsetzung zu einer Zahlung kommt. Das heisst nicht zwingend direkt, dass auch was gemacht wird.


    Hier wird schwer entscheidend sein, wer aus der nächsten Wahl als neuer OB hervorgeht. Bei "schwarz" und "grün" sehe ich es eher bei Option 4, da dort beide Lager 0,0 Interesse am FCH haben. Da "einer der roten" bei uns im Verein aktiv ist, andere "rote" sich ja auch immer wieder im Stadion blicken lassen, wäre das einer der wenigen Strömungen, die wirklich ein Interesse am Stadionumbau hätten. Da ist aber auch fraglich, wer davon schlußendlich Kandidat wird. Ob nun E. Limbacher als "junger" oder E. Gouverneur oder auch ein ganz anderer dort den Hut in den Ring wirft, wird man sehen. Da sind noch viele Fragezeichen.

    Das ist schon viel politischer, als man sich das als "normaler" Fußball-Konsument wünscht.

  • Ja, exakt....ein “roter” bei uns im Verein - merkt man halt nur nix davon! Und zwar mal so gar nix! Das Wort “aktiv” halte ich in dem Zusammenhang für ziemlich hoch gegriffen...sitzt halt im AR! Und was waren mit dem Namen Hoffnungen verbunden, dass da mal ein frischer Wind einkehrt im AR oder zumindest mal ein kleiner Impuls gesetzt wird!? Aber null!!

  • Also, wenn sich ein Oberbürgermeister, egal ob CDU, SPD oder von sonst einer Partei, eine Bedarfszuweisung in Millionenhöhe für die Sanierung einer Sportstätte durch die Lappen gehen lassen würde, wäre dies in jeder anderen Stadt politischer Selbstmord, nur scheinbar in Homburg nicht.

    dash

  • Also, wenn sich ein Oberbürgermeister, egal ob CDU, SPD oder von sonst einer Partei, eine Bedarfszuweisung in Millionenhöhe für die Sanierung einer Sportstätte durch die Lappen gehen lassen würde, wäre dies in jeder anderen Stadt politischer Selbstmord, nur scheinbar in Homburg nicht.

    dash

    Das kommt auch ein wenig auf die Auffassung der Allgemeinheit an, welchen Stellenwert der FCH in HOM hat. Die Auffassung, dass das "politischer Selbstmord" sei, teilen sicher nur FCH-nahe Personen. Und wenn man sich die Unterstützerzahlen aus HOM anschaut (in Form von Zuschauer- und Mitgleiderzahlen), dann juckt das im Endeffekt nur nen äußerst überschaubaren Personenkreis. Der O-Ton "da wurde ein weiteres Millionengrab verhindert" ist da wahrscheinlich stärker. #gruenweissebrilleabziehen


    Ja, exakt....ein “roter” bei uns im Verein - merkt man halt nur nix davon! Und zwar mal so gar nix!

    Das kann ich nur bedingt teilen. Er sitzt als Sprachrohr des Vereins im Rat und gibt da auch entsprechendes Feedback (s. Fanmeetings); weiter hätte dieses ominöse Stadionfest zum 110/111-jährigen (weiss nimmer genau) so nicht stattgefunden. Da war schon ne Performance dahinter.


    Meiner Meinung nach haben wir fast ausschließlich Leute im AR, die einfach nur da rumsitzen und nichts tun. Und auch ihre Position in keinster Weise verstehen. Zu dieser Gruppe zähle ich Herr G. nicht! Müller, Knicker, Ulmcke gehören seit Jahren abgelöst, Weber/Karlsberg reden wir nicht drüber (das rote Tuch des Sponsors). Was bleibt noch? Schweitzer kann ich nicht einschätzen. Zum Herr Kühn habe ich meine eigene Meinung, die hier nix zur Sache tut. Aber mit den "rechtlichen Prüfungen" rund um die Causa "O-mann-Klausel" haben sich er und sein RA-Kollege ja auch nur bedingt mit Ruhm bekleckert.
    Kawolus macht seinen Obulus mit der Business-Geschichte... Da ist dann Gouverneur wohl der Einäugige unter den Blinden.


    All das Verhalten des Vorstandes, der hier (teils zu Recht) immer so stark angeprangert wird, könnte vom AR erledigt werden. In dem Fall stinkt der Fisch von diesem Kopf aus!

  • Das kommt auch ein wenig auf die Auffassung der Allgemeinheit an, welchen Stellenwert der FCH in HOM hat. Die Auffassung, dass das "politischer Selbstmord" sei, teilen sicher nur FCH-nahe Personen.

    Ich glaube, von dem, was politisch läuft und wie dies in der Öffentlichkeit kommuniziert wird, habe ich als Mitarbeiter im Planungsbereich der Kreisstadt Merzig schon ein bisschen Ahnung.

    Wir haben selbst eine Bedarfszuweisung für das Blättelbornstadion (sofern man dieses überhaupt als solches bezeichnen kann) bekommen. Wenn ich sehe, was da im Vorfeld an Druck seitens der Spvgg. Merzig (Kreisliga A), aber auch der das Stadion mitnutzenden Leichtathleten, zum Teil auch über die Presse aufgebaut wurde, nur weil alles nicht schnell genug ging, braucht mir niemand zu erzählen, dass das in Homburg alles ganz anders laufen muss.

    Was politischer Selbstmord ist, behaupte ich daher keinesfalls als naiver FCH-Anhänger sondern als jemand, der im mittlerweile mehrere Jahrzehntelangen Umgang mit politischen Gremien durchaus weiß, wie die ticken und an welchen Schrauben man drehen muss, wenn man etwas erreichen will.

  • john_doe Poah, also mein lieber....das Stadionfest, also da zehren wir heute noch davon und das hat uns als Verein mächtig nach vorne gebracht. Das ist ein wirkliches Brett! Also mal ganz ehrlich....das hat auf das Hier und Heute so eine Strahlkraft, dass es damals schon keinen interessiert hat. Er sitzt ja nicht nur im Rat, er ist auch Beigeordneter für Sport der Stadt Homburg. Das muss man sich dann auch mal vor Augen halten in dem Zusammenhang. Gut, das war Wagner vorher auch und parallel im AR....gemerkt davon hat man ebensowenig! Insofern eine absolute Konstante!