Einige Bundesliga-Klubs planen Abschaffung der U23

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint so, als bahne sich eine tiefgreifende Änderung im Nachwuchsbereich der deutschen Profiklubs an, welche auch Auswirkungen auf die Dritte Liga hätte. Wie die “Sportbild” am Montag berichtet, wollen mehrere Erst- und Zweitligavereine ihre zweiten Mannschaften vom Spielbetrieb abmelden. Die Überlegungen herrschen vor allem bei den Mannschaften, die in jüngster Vergangenheit nur selten oder kaum Spieler aus der U23 in den Profikader beförderten. “Wir diskutieren schon lange den Sinn und Zweck der zweiten Mannschaft. Es ist definitiv noch nichts entschieden, aber wir stellen uns die Frage, wie es weitergeht mit der zweiten Mannschaft, und ob man sie braucht. Wir wissen, dass die zweite Mannschaft bei vielen anderen Vereinen auch sehr kritisch gesehen wird”, sagte Rudi Völler, Sportchef bei Bayer Leverkusen, gegenüber der Zeitung.


    weiterlesen



    Quelle: liga3-online.de

    • Offizieller Beitrag

    Empfinde ich als sinnvoll. Nicht nur im Bezug auf die Traditionsvereine wär das praktisch. Man sieht das immer mehr Jugendspieler direkt aus der A Jugend in den Profikader integriert werden. Siehe Arnold (Wolfsburg) Werner (Stuttgart) usw...


    Wer brauch noch die U23 Mannschaften? NIEMAND

  • So eine Entscheidung waere zu begruessen. Das wuerde unsere Liga auch viel interesstanter machen wenn echte Vereine anstelle von Zweitvertretungen aus Kaiserslautern, Mainz, Frankfurt, usw sich mit uns messen wuerden.

  • genau diejenigen, die damals auf die teilnahme am punktspielbetrieb gedrängt hatten (allen voran der "denver-clan" von bayern münchen), kommen jetzt auf einmal mit dieser nummer, nachdem sie überall verwüstete landschaften hinterlassen haben.


    ...einfach nur lächerlich, ihr smooth operators des deutschen fußballs, ...ab in die ecke zum schämen!



    "e."

  • Ich gebe dir zwar recht, aber: Dann müsste das für alle Ligen gelten, oder? So hätte die Zweite eines FC Homburg hier auch nichts verloren..




    http://www.kicker.de/news/fuss…013-14/18/0/spieltag.html

    Das sollte auch fuer die Landesliga und andere untere Ligen gelten. Der Wegfall von 2. und 3. Mannschaften kaeme anderen Vereinen aus den betroffenen Regionen zugute. Wenn jetzt die Grossen eine Zwischenstation zwischen A-Jugend und Profimannschaft benoetigen, koennen sie mit unterklassigen Vereinen aus der eigenen Region zusammenarbeiten.

  • Die U23 Mannschaften sind so interressant wie 1 Woche altes, abgestandenes Bier, aber ich kann mich an Zeiten erinnern (Addi da Silva gelegentlich, Sascha Voith, Thilo Jung, Gerhard Kohns, Stefan Linz etc.), da spielte unsere 2.Mannschaft in der Oberliga (damals in Reiskirchen, war glaube ich 1993) und die Erste eins drüber in der 2.Bundesliga (Williiiiiiiii TIme), da hat sicher auch kein grün-weisser Fan darüber gemeckert ;) , war doch geil, ein Spiel -mindestens- war da immer am Wochenende, dem man beiwohnen konnte, ich könnte mir auch vorstellen bei so einer Konstallation würden vielleicht wieder die Regionalliga West und Südwest zusammengelegt, wenn man die 2er Mannschaften rausnimmt? Mal schauen, ob das wirklich passiert, kann mir das im Moment nicht so richtig vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()