Der "Fanbereich" und mein Verhältnis dazu

  • So, dann will ich auch mal meine Einschätzung aus der Ferne abgeben...


    Kurz zu mir: Bin seit Mitte der Achtziger als waschechter Homburg Bub mit 8-10 Jahren von der großen Zeit des FCH angefixt worden, habe unglaublich tolle Spiele live erlebt und würde daher auch noch in der Kreisliga ab und an ins Waldstadion allein der guten alten Zeiten wegen pilgern. Ab und an deshalb, weil ich seit 15 Jahren in Köln lebe. Dennoch ist wenn der FCH gewinnt für mich ein guter Tag, wenn er verliert, bin ich angezickt. Fanleid eben.


    Letzte Saison hab ich immerhin die Heimspiele gg Saarbrücken, Mannheim und Walldorf gesehen und war in Rehlingen mit meiner Freundin und meinen drei Jungs mitten im Fanpulk. Übrigens waren wir auch 5 der sagenhaft 86 ! (ein Witz) Auswärtsfahrer in Offenbach und dennoch hat es sich gelohnt.


    Vorweg: Auch andere Traditionsvereine haben unterschiedlich hohen Fanzuspruch. Wenn ich sehe, dass ein mir sympathischer Klub einer Millionenstadt wie Fortuna Köln momentan auch nur vor 2.000-3.000 Zuschauern kickt, sind die 1.000-2.000 in Homburg gar nicht so schlecht. Richtung Stimmung kam und kommt in Homburg ohnehin nur selten, meist bei Großereignissen, auf.


    Ich würde

    • 24/7 (also 24 am Tag, 7 Tage die Woche) versuchen, mehr Geld an Land zu ziehen (Crowdfunding, alte Sponsoren wie London abklappern, potenzielle neue)
    • das wenige was die meisten hier als dringend verbesserungswürdig an der Infrastruktur empfinden (Toiletten und vielleicht gar eine Teilüberdachung in Block 3) endlich anpacken und meinetwegen der Fa Schroder einen derartigen Tritt in den Allerwertesten verpassen, dass sie aufm Schlossberg wieder landet
    • knallhart auf die Jugend setzen (Freikarten noch und nöcher an Schulen verteilen, massivst in Jugendarbeit investieren, Turniere veranstalten etc.) und versuchen die 2. Mannschaft möglichst hoch zu ziehen

    Aber gut, ein Verein, der

    • lieber keine als eine Jahreshauptversammlung als richtig empfindet,
    • bei aller Liebe einen wenig charismatischen Präsidenten, nicht erkennbar tätigen Aufsichtsrat (viele seniore Leute) sowie auch Sportdirektoren/Teammanager hat, die man kaum wahrnimmt,
    • vermeintliche Chancen (Livespiele im Fernsehen, Saarlandpokalifinale in Rehlingen, Stadionfest/LatschenkieferCup) amateurhaft verkackt
    • Letztlich aber auch nur sage und schreibe nur 86 Fans mobilisieren kann, die in das m.E. geilste Stadion dieser Regionalliga (Offenbach) fahren

    bleibt dann wohl ein schlecht geführter Dorfklub, der zufällig in einen Geldtopf gefallen ist.
    Wahrscheinlich sind höhere Ziele (3. Liga) in aktuellen Zeiten im Ergebnis dann auch unfassbar unrealistisch. Denn die Stadt Homburg ist -wenn auch charmant und meine Heimat- bestenfalls Regionalliga, warum sollte der FCH da besser sein ? Letztlich haben Vereine wie Mannheim, Offenbach, eigentlich auch Kassel, Trier dazu noch die Zweitvertretungen und leider auch die blauschwarze Pest ja sogar die sich über Jahre professionalisierenden Elfen schlicht bessere Startvoraussetzungen.


    Egal: Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie ! Für ein Aufstiegsspiel gg Aachen, FC Köln 2 oder Fortuna Düsseldorf 2, würd ich alles geben.


    Entscheidend ist, dass Ihr bzw. wir alle mit unserer positiven Beklopptheit andere infizieren. Also

    • ab ins Stadion aber nicht auf die Tribüne (sitzen ist fürn Arsch)
    • immer jemand mitnehmen (Frau, Kinder, Bekannte, Freunde) denn Ärger, Freude, warmes Bier und verkohlte Wurst teilt sich am besten in Gesellschaft

    In diesem Sinne: Auf geht´s grün-weiße Jungs, holt ein paar mehr Siege für uns.