Der "Fanbereich" und mein Verhältnis dazu

  • Ich bin beileibe kein Forenschreiber, eher der Leser, aber jetzt doch mal ein paar Gedanken...


    Der Eine wird geblendet, der Andere findet es zu asozial, der Eine hätte gerne ein Dach über dem Kopf, der Andere ist zu alt, der Eine träumt von Liga 3 und der Andere kommt nicht, weil keiner kommt…


    Hier wird diskutiert, erörtert und analysiert. Das ist Homburg, wo mit viel Weisheit geredet wird, aber selten was geht. Einige die was machen, machen es nicht richtig, sind zu jung, sind zu wenig, zu unorganisiert, zu faul, sind nicht da und sind allgemein irgendwie scheisse…


    Ich geh lieber einfach in den Block 3, hab Spaß mit meinen Jungs, trinke Bier, singe und freu mich…so einfach gestrickt…


    Daheim kuck ich mir auf youtube Videos von Fanszenen an. Bewundere den Osten, was in Magdeburg, Dresden, Eisern Union oder Aue los ist, studiere Zaunfahnen und Sticker und träume davon wie es wohl im wäre, wenn die Alte Försterei in Homburg wäre. Dann bau mir mein Waldstadion als reines Fußballstadion in Photoshop...


    Wieder zurück im Block 3 tuts manchmal weh, was gehen könnte, aber nicht geht. Manchmal tuts gut, da zittern die Knie, wenn gesungen wird. Das macht Stolz. Stolz weils die Heimat ist und nicht die Bundesligakonferenz bei Sky.


    Geht es Euch vielleicht auch so?




    Aus meiner Sicht würden folgende Punkte viel bewegen:


    - Im Block zusammen stehen, dabei das Banner der FGW als Begrenzung sehen und nach oben auffüllen.
    - Den Capo unterstützen und auf ihn vertrauen, auch wenn nicht jedes Lied gut kommt.
    - Auf den Takt der Trommel hören.
    - Fahnen und Doppelhalter bewusst einsetzen.
    - Weniger meckern, mehr supporten.
    - Sich organisieren, Kräfte bündeln und Aktionen gemeinsam planen.





    Vielleicht schaffen wir es auf 50+X Supportwillige? Das wäre ein guter Anfang...



    Nur der FCH!

    Einmal editiert, zuletzt von eichenheim ()

  • Volle Zustimmung :thumbup:


    Mir persönlich ist es eigentlich egal wo ich im Stadion mit meinen Jungs stehe
    Hauptsache wir feuern die Mannschaft ordentlich an
    Bei uns könnte definitiv mehr gehen und ich träume auch davon dass es vielleicht irgendwann so sein wird
    Was du über den Osten sagst stimmt komplett
    Ich war einmal eisern Union gegen den ksc schauen in der alten Försterei das werde ich mein Leben lang nicht vergessen
    Das war der Wahnsinn dort


  • Allein der Verein strahlt dieses Jahr so eine unprofessionalität aus..hab ich in den letzten Jahren nicht so gesehen.
    Die Einrtrittskarten waren ja lächerlich ohne Farbe.
    Ich und meine Jungs machen eben unsere eigene Stimmung/Party im 3er Block.
    Diese Negative Stimmung bzw. diese lächerliche Erfolgsfans, auf die kann ich getreu drauf verzichten.

    if you gonna be dumb you gotta be tough!

  • Ich glaub, er hat die Erfolgsfans bei Union oder Lautern....... gemeint. Wobei, wenn man sowas nicht sehen kann, muß man A-Klasse schauen.


    Bin schon gespannt, ob das Spiel überhaupt stattfindet.

  • Es wurde ja einiges geschrieben in dieser Woche. Was hat sich geändert? Nichts! Hat irgendjemand etwas dafür getan dass sich im Fanblock etwas ändert? Nein! Alles wie vorher!



    Die Stimmung war mal abgesehen von ein paar zögerhaften Anfeuerungsrufen in der ersten Halbzeit praktisch nicht vorhanden. Gerade in der Zeit zwischen dem 2:2 bis kurz vor dem Elfmeter als die Mannschaft Euch gebraucht hatte, kam aus dem Fanblock absolut gar nichts. Erst in der zweiten Halbzeit war die Stimmung mal für etwa zehn Minuten in Ordnung. Wo war der Capo? Wo war die Trommel? Einfach nur noch traurig was aus dem Fanblock wurde.

  • Es wurde ja einiges geschrieben in dieser Woche. Was hat sich geändert? Nichts! Hat irgendjemand etwas dafür getan dass sich im Fanblock etwas ändert? Nein! Alles wie vorher!



    Die Stimmung war mal abgesehen von ein paar zögerhaften Anfeuerungsrufen in der ersten Halbzeit praktisch nicht vorhanden. Gerade in der Zeit zwischen dem 2:2 bis kurz vor dem Elfmeter als die Mannschaft Euch gebraucht hatte, kam aus dem Fanblock absolut gar nichts. Erst in der zweiten Halbzeit war die Stimmung mal für etwa zehn Minuten in Ordnung. Wo war der Capo? Wo war die Trommel? Einfach nur noch traurig was aus dem Fanblock wurde.


    Was hast du erwartet? Denkst du es wäre so einfach das man 20 Beiträge hier schreibt und danach ist alles erledigt und es ändert sich schlagartig ?
    Wenn alles so einfach wäre, könnte man viele Probleme in unserer Welt lösen.


    So etwas braucht Zeit.


  • Dazu kann ich nur sagen, dass sich diejenigen, denen der Support zu mau ist, sich an die "Nase" fassen, ein paar Meter weiter zu den Fans gehen und Supporten sollten. Eigentlich ganz einfach! Aber dann kann man ja nicht mehr darüber nörgeln, weil man ja ein Teil des Problems ist. Ich kann solche Nörgler aber nicht ganz ernst nehmen! Klar ist das zu wenig was gestern im Supportbereich geleistet wurde.

  • Dazu kann ich nur sagen, dass sich diejenigen, denen der Support zu mau ist, sich an die "Nase" fassen, ein paar Meter weiter zu den Fans gehen und Supporten sollten. Eigentlich ganz einfach! Aber dann kann man ja nicht mehr darüber nörgeln, weil man ja ein Teil des Problems ist. Ich kann solche Nörgler aber nicht ganz ernst nehmen! Klar ist das zu wenig was gestern im Supportbereich geleistet wurde.


    Hier nörgelt niemand. Leute posten Ihre Meinung und das ist gut so.
    Auch ich würde gern eine Lösung finden, schreibe was ich blöd finde , STEHE ABER SELBST IN DEM BEREICH UND SUPPORTE und nörgele auch. Also dein Argument zieht nicht.


  • Ich fahre alle zwei Wochen meine 100 km hin und 100 km zurück, um das Spiel im Waldstadion anzuschauen. Klar ärgert es mich, dass die Manschaft nicht gewinnt und dass nur wenige Zuschauer anwesend sind. Über die Fanszene will ich nicht nörgeln (obwohl : ich finde, es sind immer weniger im Block 3 da), denn dass hilft wohl nur wenig. Aber ein Bisschen mehr Support wünsche ich mir doch, denn es nützt nicht, laut zu schreien, wenn mal ein Spieler ein Fehler passiert. Auch wenn es immer die selben Fehler sind...

  • Aber ein Bisschen mehr Support wünsche ich mir doch,...



    Ok, dann frage ich dich mal direkt: beteiligst du dich am Support? Wenn ja, super und danke. Wenn nein, wären wir wieder beim Thema. Warum nicht?
    Und wenn nein, warum fordere ich von anderen was ein, wozu ich selbst keine Lust habe.


    Bitte nicht persönlich auffassen, aber spiegelt bei einem Nein so ziemlich unser Problem.


  • Vor etwa 2 Jahren bin ich vom Sitzplatzbereich (habe dort 1 Jahr ausgeshalten) zu Block 3 gewechselt (PS : davor wohnte ich viel zu weit weg und konnte nur per Internet folgen...). Stehe zwar nicht direkt im Fanblockbereich, sondern knapp daneben. Und singe und klattsche mit. Aber pfeife nicht mit.

  • Vor etwa 2 Jahren bin ich vom Sitzplatzbereich (habe dort 1 Jahr ausgeshalten) zu Block 3 gewechselt (PS : davor wohnte ich viel zu weit weg und konnte nur per Internet folgen...). Stehe zwar nicht direkt im Fanblockbereich, sondern knapp daneben. Und singe und klattsche mit. Aber pfeife nicht mit.


    :thumbup: :thumbup:


  • Oh, ja natürlich wird nicht genörgelt, nur mal gelöscht!


    Ich war außer gestern seit, uih!? Äh 2 Jahren? nicht mehr in Block 3 und kann sagen, dass es in Block 3 aufregender ist als sonstwo im Stadion. Supportet hatte ich auch, da meine Stimme durch Urpils Freigetränke gut geölt wurde. Hätt ich aber auch so, auswärts mach ichs ja auch. Aber ständig hat mir irgendjemand ein Getränk gereicht. Hat Spaß gemacht, ich komm jetzt immer und das mit den Urpilsen soll ruhig weiter so gehen! Ich hab auch mal die Wahrheit laut kundgetan, nicht genörgelt. Aber der Buchholz hat mich gestern nicht zum 1. Mal diese Saison auf die Palme gebracht. Wäre schön, wenn er das mal lassen würde! Einfach so spielen wie letzte Saison und gut ist. Tut auch meinem Herz gut.


  • Oh, ja natürlich wird nicht genörgelt, nur mal gelöscht!


    Ja Ede, wir löschen wenn,


    - wir der Meinung sind das der Beitrag nichts mit dem Thema zu tun hat
    - andere User beleidigt werden oder
    - wir der Meinung sind das gegen die Netiquette verstoßen wird.


    Besonders achten wir darauf, wenn dies durch Mitglieder passiert die schon von den alten Forenbetreibern mehrfach verwarnt oder auch gesperrt wurden.


    Wir wollen das Forum hier wiederbeleben und möglichst viele Forenmitgliedern einen vernünftigen Service bieten.


    Also bitte daran halten !!!!


    Zurück zum Thema


  • Ist eine angenhme Diskussion hier.


    Viele Sachen sind auch richtig und auch die eine oder andere gute Idee ist dabei.


    Die neue Tartarenbahn in einem schönem Grün hätte echt was.Muss unser Vorstand das Gespräch mit den Stadtoberen suchen.Es ist eine Chance das Waldstadion FCH-mäßig aufzuwerten.Klar auch die Überdachung von Block 3 wäre ein Traum.Würde die meisten Besucher animieren dort zu stehen,ganz zu schweigen von der besseren Stimmung.Ist aber nicht so einfach da der Besitzer die Stadt Homburg ist und man sparen muss.Auch für einen Sponsor nicht so einfach zu investieren da es nicht sein Eigentum (dem Verein) gehört.Alles in allem sehr kompliziert.Würde sich vielleicht was bewegen wenn wir irgendwann mal aufsteigen sollten.


    Zur Stimmung im Fanblock.Finde es etwas schade das man wenig Nachwuchs dort vorfindet.Man hat genügend Schulen in der Stadt,hat eine Jugendabteilung,doch kaum Jugendliche findet man im Fanblock.Weshalb dies so ist kann ich nicht beantworten.Das manch einem dies und jenes nicht passt kann ich verstehen.Dies sollte aber keinen Anhänger davon abhalten seine Mannschaft zu unterstützen.Wie im Leben auch sollte jeder seine Persönlichkeit etwas zurücknehmen und der Sache dienen.Dann kommen wir auch besser miteinander aus.

  • Ok, dann frage ich dich mal direkt: beteiligst du dich am Support? Wenn ja, super und danke. Wenn nein, wären wir wieder beim Thema. Warum nicht?
    Und wenn nein, warum fordere ich von anderen was ein, wozu ich selbst keine Lust habe.

    Das Eine hat aber meiner Meinung nach nichts mir dem Anderen zu tun. Es gibt ja Fangruppen oder Fanclubs die "Werben" in ihrer Fanclubvorstellung, oder mit der Bezeichnung "Ultra" doch damit den Verein tatkräftig und stimmgewaltig zu unterstützen. Wenn dann keine Stimmung ist, können die Leute durchaus doch die Frage stellen wieso eben keine Stimmung ist, oder warum es eben immer weniger Fans im Fanblock gibt. Es muss ja Gründe dafür geben, die aber anscheinend keiner Beantworten kann oder will. Immerhin steht der FCH sportlich so gut da wie lange nicht mehr, von daher wundert man sich doch schon etwas über die sinkende Anzahl der FCH-Fans.


    Eine Antwort auf meine Frage was man vom Verein für eine Unterstützung erwarten kam übrigens auch noch nicht, weil dass ja
    von Sil3nt auch als Grund vorschoben wurde dass es momentan eben so ist wie es ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Beobachter1908 ()

  • Ich finde das der Support , wenn man bedenkt das nur 1000 Zuschauer anwesend sind , gar nicht so schlecht ist !
    Interessanter finde ich wie man mehr Zuschauer anlocken kann . Sollten mehr Besucher kommen dann wird es automatisch lauter ! Man müsste es schaffen das der FCH hipp wird ! Attraktiver Sport wäre ein Ansatz den die Mannschaft leisten könnte ! Der Verein könnte außerhalb von Homburg Werbung machen ! In SLS steht eine Videowand die Reklame für die Elfen macht ! (hatte zuerst meinen Augen nicht gedraut) Der Fan ansich könnte vielleicht ein wenig Werbung unter seinen bekannten machen und den einen oder anderen Kumpel mit ins Stadion schleppen ! Das wichtigste ist einfach der Erfolg ,das heißt mehr Siege=mehr Zuschauer=mehr Stimmung