+++ FCH-Jahresrückblick (1/4) +++
Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende entgegen. Für uns Grund genug in einer 4-teiligen Serie nochmal auf das Fußballjahr 2018 zurückzublicken. Wir beginnen mit den Monaten Januar bis März.
Sehr ruhig verlief beim FCH der Start in das Jahr 2018. Die Oberligamannschaft verzichtete auf die Teilnahmen an Hallenturniere und auch die U23 der Grün-Weißen war in der Halle nur zweimal im Einsatz.Neben dem Turnier der AG Erbach/Reiskirchen im Dezember, spielte die U23 nur die Homburger Stadtmeisterschaft, dort war aber nach der Zwischenrunde bereits Endstation.
Am 15.Januar startete der FCH mit der Vorbereitung auf die Restsaison in der Oberliga. Mit unverändertem Kader ging es in den Endspurt. Auf ein Trainingslager verzichtete man ausnahmsweise, dafür wurde in der Region mit unterschiedlichem Erfolg getestet. Gegen die Regionalligisten 1.FC Nürnberg II, TSV Schott Mainz und Röchling Völklingen gab es dabei Niederlagen.
Pünktlich zum Rückrundenbeginn kam der Winter zurück. Das Heimspiel gegen den FSV Salmrohr wurde genau so abgesagt wie eine Woche später das Auswärtsspiel beim FV Diefflen.
Am 6.März ging es für den FCH dann endlich los. Im Nachholspiel gab es für die Grün-Weißen einen klaren 5:0 Sieg gegen den FSV Salmrohr, ehe drei Tage später der FSV Jägersburg im Stadtderby vor lediglich 1000 Zuschauer mit 3:0 besiegt wurde.
Zu zwei wichtigen Siege kam die U23 zum Rückrundenstart. Die sich in Abstiegsgefahr befindlichen Grün-Weißen gewannen die beiden Heimspiele gegen den SV Bübingen mit 4:1 und gegen die SG Lebach-Landsweiler mit 2:1.
Am 14.März kam es im Viertelfinale im Saarlandpokal zum Duell gegen den 1.FC Saarbrücken. Vor 5600 Zuschauer hielt der FCH lange gut mit und ging sogar durch Schmitt kurz vor der Halbzeit in Führung. Der Favorit aus der Landeshauptstadt konnte das Spiel aber in der zweiten Halbzeit durch Tore von Zeitz und Behrens drehen. Der FCH war durch die 1:2 Niederlage ausgeschieden.
Rückschlag für die U23 im Abstiegskampf. Nach der 1:5 Niederlage bei der SV Elversberg II, verloren die Grün-Weißen auch das wichtige Heimspiel gegen das Tabellenschlußicht FSG Bous mit 0:1.
Am 18.März hat es dann auch den FCH erwischt. Nach 24 Siegen mussten die Grün-Weißen beim 1:1 in Eppelborn die ersten Punkte in der Oberliga abgeben.
Nur fünf Tage nach dem Unentschieden in Eppelborn folgte dann auch die erste Saisonniederlage. Gegen Saar 05 Saarbrücken verlor der FCH im Waldstadion mit 0:1.
Der März endete dann mit einem doppelten Paukenschlag der U23. Sowohl beim Tabellenführer TuS Herrensohr mit 5:1, als auch dei den SF Köllerbach mit 5:0, konnte die U23 wichtige Punkte im Abstiegskampf holen.
Morgen geht es dann mit dem Rückblick von April bis Juni weiter ...
Quelle: Motzkolonne FB