Dann nenne mal die Gründe. Im Prinzip fällt mir immer nur üebrwiegend ein Sponsor auf. Der Rest gut unter. Also sollte es wenig Probleme geben auch mal den FCH zu bewerben.
Siehst du, da ist schon das erste Problem! Das ist kein Sponsoring sondern Werbung. Problem Nummer Zwei: Werbung von Dr.Theiss Naturwaren oder Ohlio oder Schlossberg Hotel ist immer Werbung des jeweiligen Unternehmens. Da hat der FCH nichts mit zu tun.
Da müsste schon der FCH selbst aktiv werden und Anzeigen zu Heimspielen schalten. Aber das passiert weder bei uns, noch in der Bagatelle, noch beim ehemaligen Kreis-Anzeiger (wurde ja eingestellt) oder sonstigen Medien im Umfeld der Kreisstadt. Auch nicht in der SZ oder dem Wochenspiegel.
Aus wirtschaftlicher Sicht kostet das natürlich etwas Geld. Ich bin mir aber sicher, dass du durch mehr werbliche Präsenz mittelfristig auch mehr Zuschauer generierst und dadurch die entstehenden Kosten finanziell sogar wieder reinkriegst. Für Homburg1, Bagatelle, EsHeftche und vielleicht noch eins dieser Printmagazine reichen dir 75 (neue) Zuschauer, dann hast du die Kosten wieder raus.
SZ spielt da in einer anderen Liga. Wochenspiegel habe ich keine Preise im Kopf. Radio kenne ich zwar die Preise, kann mir aber kein Urteil erlauben, wieviel du da investieren musst, um einen nennenswerten Effekt zu haben.
Gleiches für Spieltagsplakate. Da kosten dich 100 A2-Plakate keine 50 Euro. Dann muss ich einem Studenten oder Jugendspieler halt nochmal 100 in die Hand drücken, damit er eine Woche vor dem Spiel drei Stunden durch die Stadt läuft und die Plakate aufhängt. Wir sind halt eher die Richtung "die Plakate kannst du dir ja ausdrucken und ein Stehplatz-Ticket ist drin". Unter normalen Umständen würde ich hier persönlich auch zum Ehrenamt tendieren, aber bei einem Etat von 4 Millionen +/- kriegst du halt nicht vermittelt, dass es an 100 Euro scheitern soll.
Unter dem Strich geht es darum, dass du im Gespräch bleibst, dass du - gerade die werbefinanzierten Medien - auch motivierst, zu berichten, sich mit dem FCH zu beschäftigen - und dadurch auch die Bevölkerung mitnimmst. Und du einfach Präsent bist, und zwar nicht nur einen Tag vor dem Spiel und einen Tag nach dem Spiel. Ansonsten kriegt die stille Reserve seit Jahren nämlich nur mit "Saisonziel verfehlt"
Sorry, wieder ein anderes Thema im Trainer-Thread....