DFB-Pokal 2023/24 1.Runde / FC 08 Homburg - SV Darmstadt 98 / Montag, 14.08.2023 / 18:00 Uhr / 3:0 (1:0)

  • Da müsste noch so viel mehr kommen. Da beim Süßdorf ist doch diese Videowall, nur ein Beispiel! Bezeichnend ist doch, dass die SV Elversberg direkt oben auf dem Wochenspiegel-Käseblatt neben dem Logo, das in Homburg und Umgebung, also in unserem Einzugsgebiet, ins Haus geflattert kommt in Farbe ihren eigenen regulären Spieltag bewirbt, wir es aber nicht mal auf die Schiss kriegen so ein Spiel gegen einen Bundesligisten angemessen zu bewerben 1x im Schaltjahr. Es gibt Agenturen, die dir Billboards dann direkt am Autobahnzubringer zeitweise aufstellen könnten am Zunderbaum/Erdbeerland, um das Ding zu bewerben in Fahrtrichtung Homburg und an jedem Ortseingang. Mein Professor für Marketing sagte mal: Wer nicht wirbt, der stirbt! Aber um das zu wissen, müsste man außer Powerselling vielleicht noch ein bisschen was anderes im Lebenslauf stehen haben oder mal eine Einrichtung von innen gesehen haben, wo sowas explizit unterrichtet wird. Daran siehst du auch wieder wie wenig so ein FCH in seiner betriebswirtschaftlichen Ausrichtung auf Zuschauereinnahmen angewiesen ist, was Hagen Ries ja schon vor Jahren hier mit Kenntnis über die Zahlenwerke darlegte. Du müsstest ja ein echtes Interesse unterstellen, dass man auch viele Zuschauer mit sowas ansprechen möchte. So nimmt man halt, was kommt und was nicht kommt, auch nicht schlimm. Man ist lieber unter sich und viele Leute bedeuten im Zweifelsfall nur mehr Kritik. Hätte ich auch keinen Bock drauf, Nardi bezahlt die ganze Rutsche und meine Kohle trotz absoluter Fehleignung für meinen Job kommt sowieso!

    • Offizieller Beitrag

    Man hat es halt wieder mal verpasst.

    Stattdessen genehmigt sich Hutzel im Anschluss ans Trainingslager einen verlängerten Urlaub im Allgäu, der Sportvorstand bewirbt sich lieber selbst auf Produkten des Hauptsponsors und gibt sich dabei einen lustigen Namen, Jupp legt sich mit den wenigen Fans an....


    Der Ernstnehmfaktor ist schon längst irgendwo zwischen Teletubbies und Prinzessin Lillifee verlorengegangen dash monster.

  • Als nicht ortsansässiger wüsste ich mal gerne, wie die Parkplatzsituation rund ums Stadion sein wird. Gibt es wie gegen Saarbrücken weiträumige Sperrungen oder bleibt die Obere Allee auch nach Schlusspfiff offen? Weiß da jemand Bescheid?

  • Du hast Fernsehen, Radio, Print, Online, OoH, ... . Auch wenn wir als Homburg1 mit Werbung unseren Lebensunterhalt verdienen, rate ich ausnahmslos jedem Kunden, im Etat auch andere Werbeformen zu berücksichtigen. Ich muss meine Werbung streuen, da ich durch die Konzentration auf ein einziges Werbemittel auch meine Zielgruppe / Reichweite einschränke.

    Will ich die breite Masse erreichen (und Fussball IST Massensport und kein Klientel-Produkt), muss ich meine öffentliche Kommunikation breit aufstellen. Aktuell verfahren wir gefühlt nach dem Motto: "Wer sich für den FCH interessiert, wird sich die Information holen"! und eben unsere eigenen SocialMedia-Kanäle.


    Jetzt kostet Werbung bekanntlich Geld! Will ich einzelne Spiele breit und sinnvoll bewerben, müsste ich sicherlich pro Heimspiel locker 1.000€ - 1.500€ investieren. Und da ist die eher die untere minimale Grenze!

    Wir haben:

    - Homburg1

    - Radio Homburg

    - Bagatelle

    - Es Heftche

    - Videowall

    - Plakatwerbung (selbst aufhängen)

    - Plakatwand


    Eigentlich kannst du für die genannten Möglichkeiten rund 200€/Woche rechnen. Und das ist teilweise schon zu niedrig oder nur eine kleine Anzeige. Und du hättest NUR Homburg abgedeckt! Mit entsprechenden langfristigen Paketen und Barter-Deals kann man die tatsächliche finanzielle Belastung vielleicht etwas drücken. Würde ich jetzt noch aktiv meine Werbemaßnahmen auf verschiedene Zielgruppen anpassen (Schüler, Berufstätige, Familien, jung, alt, hip, bieder, ...) und meine Reichweite auf Blieskastel, Zweibrücken, St.Ingbert, Bexbach und Co ausweiten, kann ich nochmal ein paar Euro einplanen.

    Von daher verstehe ich an dem Punkt schon, dass sich das finanziell nicht unbedingt bei jedem Spiel abbilden lässt.


    Aber gerade den DFB-Pokal, wo du garantiere hohe Einnahmen hast, hätte man jede Kommunikation darüber laufen lassen können. Wenn ich da nur 5% der 215.000 € Antrittsprämie nehme (ohne ! Zuschauereinnahmen), reden wir schon über 10.750€! Damit hätte man dicke etwas anfangen können und Dauerkarte + DFB-Pokal + 1.Heimspiel auch 4 Wochen lang gemeinsam bewerben können.

    Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass du unter dem Strich diese Investition locker reingeholt hättest.


    Jetzt probieren wir das seit mehreren Jahren über SocialMedia, was unglaubliche personelle Ressourcen kostet. Und auch wenn das hier im Forum wahrscheinlich anders gesehen wird, kann ich aus beruflicher Sicht sagen: Wir machen das schon sehr gut! Klar, in der Ansprache und Umsetzung würde ich vielleicht auch einiges anders machen und ein, zwei Vereine sind in der Liga da auch nochmal besser, aber für Homburg sind wir da echt stark aufgestellt.

    Nur bringt das in meinen Augen nichts! Ich sehe nicht, dass uns die knapp 12.000 Follower auf Facebook an den Spieltagen mehr Zuschauer bringen. Ich nehme trotz aller Aktivitäten auf Facebook, Instagram und TikTok keine positive Stimmung (oder Änderung zu einem positiven Image hin) wahr.

  • Ich glaub denen eh nix mehr.Wer ist eigentlich für Plakate aufhängen verantwortlich?

    Niemand!

    In einem anderen Thread habe ich schon gesagt, ich werde mich da als Fan mal selbst engagieren und schauen, was möglich ist.

    Im ersten Schritt müssen da jetzt erst einmal ziemlich viele Klinken geputzt werden, da viele Ladeninhaber das mittlerweile nicht mehr gerne sehen. D.h. es müssen erst einmal Orte gefunden werden, an denen Spieltagsplakate aufgehängt werden dürfen.

  • Dass du in der Stadt nach 12 Jahren Stagnation auch mit Buswerbung und Annoncen bei Medien, die allenfalls zur Korrektur eines wackelnden Couch-Tisches dienen, nichts mobilisiert bekommst, dürfte mittlerweile allen klar sein. Um im laufenden Betrieb was zu reißen, musst du mal so ein, zwei Jahre Argumente auf sportlicher Ebene liefern und erst dann hast du ein ganz zartes Pflänzchen an Zuspruch im Ansatz wiederbelebt. So tief ist der Karren imagetechnisch mittlerweile in der Kacke. Ich musste gestern lachen als hier fiel, dass man über die Landesgrenze nach dem Rassismus-Fail über den FCH spricht. In der eigenen Stadt spricht ja schon keiner mehr über dich großartig.

    Es geht um ein einziges Pokalspiel, wo du mal einen Betrag von 8, 10 oder meinetwegen auch 15 Mille in die Hand nimmst, um mal wahrnehmbar aus dem Quark zu kommen zu diesem Anlass als Vize-Vize-Pokalsieger. Gelingt wider Erwarten die sportliche Sensation und man war dabei, erscheint vieles nochmal in neuem Licht. Es ist eine permanente Aufbauarbeit, die zu leisten ist, um das nochmal irgendwo zu beleben. Aber nix ist halt mal wieder so gar nix! Mir geht’s nur um das Pokalspiel und das kann man kurzzeitig bewerben und mal Marketing-technisch das ausschöpfen, was geht. Macht die Thyssen saisonal auch, wenn sie Ferienjobber sucht. Im laufenden Betrieb kriegst du für eine immer uninteressanter werdende Liga jetzt im 2. Jahrzehnt auch nix mehr gerissen in Sachen Aktivierung von Zuschauern, so lange du nicht ein einziges Mal Spannung dabei erzeugt hast in Sachen Aufstieg in all den Jahren und sogar noch abgestiegen bist. Der Zug ist da abgefahren, so lange du in der Liga versauerst ohne echten Zug nach oben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Ambrosini Vollkommen richtig! Das Pokalspiel wäre seit Jahren nochmal die Gelegenheit gewesen, auf dich aufmerksam zu machen, ohne groß ins Risiko gehen zu müssen.

    Werbung alleine ist ja nicht der Heilsbringer! Da muss ja noch mehr kommen. Wenn ich mehr Werbung anspreche, beziehe ich das persönlich auch nicht nur auf klassische Anzeigen, sondern auch auf andere Maßnahmen. So ein paar Sachen wie Schul- und KiTa-Besuche machen wir ja.


    Zu so ner Geschichte gehört ja eine Strategie, ein Prozeß, ein Plan. Das geht auch nicht in vier Wochen, sondern dauert von dort wo wir starten, ziemlich lange. Zumal wir halt mit allem abhängig vom sportlichen Abschneiden sind. Wenn ich jedem erzähle wie geil der FCH ist, und dann verlierst du gegen Ulm 1:4 - gut, dann ist deine Arbeit von Wochen in 90 Minuten eigentlich kaputt.


    Das ist jetzt natürlich auch nur gefühlte Wahrnehmung und keine wissenschaftliche belegte Evidenz. Aber wenn du mittlerweile mit dem Trikot (wer das überhaupt noch außerhalb von Spieltagen macht) durch Homburg rennst, wirst du eben - wenn überhaupt - müde belächelt. Früher bin ich mal gefragt worden, wo wir gerade stehen, wann das nächste Spiel ist oder wenigstens ist der FCH kritisiert worden. Heute - zumindest bei mir - findet keinerlei Wahrnehmung statt. Den normalen Homburger interessiert der FCH nicht mehr.


    Für mich muss es Ziel sein, dass du in der Stadt wieder (positiv) ins Gespräch kommst, das der FCH weder regelmäßiger Teil im Stadtleben wird, das wir Woche für Woche sichtbar sind. Nur weil ich fünf Plakate aufhänge, kommen ja keine hundert Leute mehr ins Stadion. Wenn ich aber hundert Plakate in der Innenstadt aufhänge, wenn ich am Tag vor dem Spiel einen Stand auf dem Christian-Weber-Platz habe, wenn ich uns wohlgesonnenen Gastronomien entsprechendes Merchandising zur Verfügung stelle, Flyer beim Musiksommer auslege, den Flohmarkt bespiele, wieder auf Stadtfesten präsent bin, ...dann werde ich zumindest Wahrgenommen. Wie diese Wahrnehmung dann auf den Einzelnen wirkt, liegt an der Ausgestaltung, Umsetzung und Regelmäßigkeit.


    Ich darf aber nicht warten, bis wir Erster sind. Denn dann sind wir wieder in der FCH-Denke: "Wir sind Erster, die Leute kommen doch. Warum sollen wir da was machen?"


    Im Erfolg mache ich Werbung. Im Misserfolg mache ich mehr Werbung - nicht umgekehrt!


    Am Besten ist halt sportliche Werbung durch erfolgreichen, und wenn es gut läuft, auch attraktiven Fussball im Waldstadion.

  • Ich verstehe die Diskussion nicht, das DFB Pokal Spiel ist wirklich in aller Munde auch über die Grenzen homburgs hinaus.


    Jemand der sich für Fußball interessiert der weiß darüber bescheid .


    Außerdem was will man damit erreichen?


    Man bekommt keine 16.000 ins Waldstadion.


    Mit oder ohne Werbung wird sich wenn überhaupt nur minimal etwas bewegen.


    Homburg ist fantechnisch Tod , das war es eigentlich schon immer , außer die Gegner hießen Schalke, Saarbrücken,Bayern, das sind aber eher Ausnahmen.


    Am ersten Spieltag net mal 1200 Zuschauer gehabt das sagt schon alles aus .


    Hier wird so getan als mit Werbung 16000 im DFB Pokal kommen würden, und 3000 pro Heimspiel im Ligaaltag aber das hat mit der Realität nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Motzi ()

  • Und genau das ist die absolut falsche Denkweise.

    Zumal unser Spiel in Verbindung mit den anderen beiden saarländischen Partien hinten runter fällt und eher ein Zusatz ist. Für den Termin können wir nichts, aber wir sind halt das Überbleibsel der 1.Runde im Pokal. Wer als normaler Fussballfan nach Saarbrücken (3.Liga, komfortables Stadion) und Elversberg (2.Liga, komfortables Stadion) geht, überlegt es sich dreimal ob er sich Montags dann noch im zugigen Waldstadion den Regionalligisten bei gleichen Preisen anguckt.


    Zumal du dir durch das FCK-Spiel dermaßen kommunikative und organisatorische Patzer erlaubt hast, das du eigentlich auch noch damit kämpfen musst.

    Das ist jetzt nur meine Familie, aber fünf Leute (Zwei Erwachsene, drei Kinder) kommen am Montag schon mal nicht, weil sie "keinen Bock haben 90 Minuten mit ihren Kindern am Getränkestand zu stehen und aufs Dixie-Klo zu gehen."


    Und es interessieren bei der "Werbung-Diskussion" doch auch nicht die Leute, die sich für den FCH interessieren (also regelmäßig kommen) - weil die erreiche ich ja durchaus mit meinen bisherigen Maßnahmen! Sondern die normalen Leute, denen du in Homburg verklickern musst: "Hey, hier kommt ein Bundesligist! Das ist ein Highlight, das nicht alle Jahre kommt"! Den "alten" Fans, den du sagen musst: "Hey guck, da kommt Darmstadt. Wie in den alten Zeiten"


    Niemand wird "Fan" weil du Werbung machst. Ich muss sportlich und durch Emotionen dafür sorgen, dass sie zum Fan werden.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich muss es Ziel sein, dass du in der Stadt wieder (positiv) ins Gespräch kommst, das der FCH weder regelmäßiger Teil im Stadtleben wird, das wir Woche für Woche sichtbar sind. Nur weil ich fünf Plakate aufhänge, kommen ja keine hundert Leute mehr ins Stadion. Wenn ich aber hundert Plakate in der Innenstadt aufhänge, wenn ich am Tag vor dem Spiel einen Stand auf dem Christian-Weber-Platz habe, wenn ich uns wohlgesonnenen Gastronomien entsprechendes Merchandising zur Verfügung stelle, Flyer beim Musiksommer auslege, den Flohmarkt bespiele, wieder auf Stadtfesten präsent bin, ...dann werde ich zumindest Wahrgenommen. Wie diese Wahrnehmung dann auf den Einzelnen wirkt, liegt an der Ausgestaltung, Umsetzung und Regelmäßigkeit.

    Das ist ja alles gut und schön, die Frage dabei ist aber auch wer macht das und wo nimmt der Verein die Leute her die sich auf den CW Platz, Flohmarkt, Stadtfest etc. stellen? Wer verteilt die Plakate? Die paar Leute aus dem Verein die dafür möglicherweise zuständig sind, wollen unter sich bleiben, andere wollen wiederum auch mit diesen Leuten nicht, oder nicht mehr zusammenarbeiten. Generell ist alles was mit Arbeit und Aufwand zu tun hat schwierig.

  • Saar-Schickeria Absolut richtig!


    Meine Wahrnehmung: Wir haben hauptberufliches Personal, das damit betraut ist sich um nichts anderes als das Wohlergehen und reibungslose Abläufe rund um das operative Geschäft eines FCH zu kümmern - Verantwortliche sagen man wäre am absolut oberen Ende dessen, was möglich und zumutbar wäre, ich freue mich schon am helllichten Werktag an der Geschäftsstelle vorbeizufahren und die Rollläden sind hoch und das Ganze mit Geschäftszeiten garniert, wo jedes Grünflächenamt im Saarland neidisch wird. Ich habe weder das Gefühl, dass hier Leute im Hauptberuf sitzen, noch dass sie Höherem gewachsen wären und ich habe auch nicht das Gefühl, dass hier zu einem einzigen Anlass, der vielleicht mal alle vier bis sechs Jahre ins Haus steht, wirklich alles getan wird, um für den FCH das beste raus zu holen. Vom laufenden Betrieb (Liga) rede ich da gar nicht. Mich bringt das Ganze immer mehr zu dem Schluss, dass man es sich schön muckelig da gemacht hat, wo man feststeckt, denn mehr bekäme man mit der Kombo eh nicht bewerkstelligt. Nachdem wir von Jahr zu Jahr den sportlichen Umbruch vom letztjährigen Umbruch vollziehen und die Neuauflage eines neuerlichen Zwei-Jahres-Planes dann jedes Jahr neues Personal erfordert, wäre es für mich hier ebenfalls mal zwingend erforderlich einen personellen Umbruch zu vollziehen, aber die Jobgarantie wurde ja mehr oder weniger gerade nochmal erneuert.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem wir von Jahr zu Jahr den sportlichen Umbruch vom letztjährigen Umbruch vollziehen und die Neuauflage eines neuerlichen Zwei-Jahres-Planes dann jedes Jahr neues Personal erfordert, wäre es für mich hier ebenfalls mal zwingend erforderlich einen personellen Umbruch zu vollziehen, aber die Jobgarantie wurde ja mehr oder weniger gerade nochmal erneuert.

    Gassert und vor allem Jupp, der es sich ja nicht mehr nehmen lässt, bei der jeder Fanveranstaltung zu erwähnen wie toll die Arbeit ist die da geschafft wird, sehen das halt anderes. Und wenn von oben herunter schon alles als prima angesehen wird, hast du da schon keine Argumente mehr. Dann muss man damit Leben was da ist

  • Saar-Schickeria Absolut richtig!


    Meine Wahrnehmung: Wir haben hauptberufliches Personal, das damit betraut ist sich um nichts anderes als das Wohlergehen und reibungslose Abläufe rund um das operative Geschäft eines FCH zu kümmern - Verantwortliche sagen man wäre am absolut oberen Ende dessen, was möglich und zumutbar wäre, ich freue mich schon am helllichten Werktag an der Geschäftsstelle vorbeizufahren und die Rollläden sind hoch und das Ganze mit Geschäftszeiten garniert, wo jedes Grünflächenamt im Saarland neidisch wird. Ich habe weder das Gefühl, dass hier Leute im Hauptberuf sitzen, noch dass sie Höherem gewachsen wären und ich habe auch nicht das Gefühl, das hier zu einem einzigen Anlass, der vielleicht mal alle vier bis sechs Jahre ins Haus steht, wirklich alles getan wird, um für den FCH das beste raus zu holen. Vom laufenden Betrieb (Liga) rede ich da gar nicht. Mich bringt das Ganze immer mehr zu dem Schluss, dass man es sich schön muckelig da gemacht hat, wo man feststeckt, denn mehr bekäme man mit der Kombo eh nicht bewerkstelligt. Nachdem wir von Jahr zu Jahr den sportlichen Umbruch vom letztjährigen Umbruch vollziehen und die Neuauflage eines neuerlichen Zwei-Jahres-Planes dann jedes Jahr neues Personal erfordert, wäre es für mich hier ebenfalls mal zwingend erforderlich einen personellen Umbruch zu vollziehen, aber die Jobgarantie wurde ja mehr oder weniger gerade nochmal erneuert


    Hm...schwieriges Thema. Hier kann ich tatsächlich nur von meinen Erfahrungen sprechen, dass ich die "Fehler" nicht beim Personal oder dessen Engagement, sondern eher in der Struktur und den Arbeitsabläufen (zumindest wie ich es wahrnehme) sehe. Von daher teile ich auch die Meinung von Joachim Burgardt, wenn er die Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Schutz nimmt. Deswegen reagiere ich da auch selbst ein wenig empfindlich, da ich zB Armin oder Johanna seit Jahren kenne und auch wirklich weiß, dass sie eher mehr leisten als üblich oder man erwarten darf. Was ich übrigens auch den anderen bescheinigen würde. Wie gesagt: das ist aber meine komplett eigene Erfahrung!


    Was anderes ist - ich würde es mal so sagen - der Output. Mit unserer Personalstärke (3 Vollzeitstellen, 1 Azubi, 1 FSJ´ler, 1 Halbtagsstelle - dazu noch Geschäftsführer) sollten wir eigentlich mehr auf die Beine stellen können. Aber wir machen ganz viele Sachen, die man aus meiner Sicht vielleicht eher nach außen vergeben sollte, auch wenn es was kostet. Oder manche Dinge sollten wir etwas beim Arbeitsaufwand runterfahren und uns dafür auf andere Dinge konzentrieren.


    Dazu kommt noch, was Abstiegsgespenst sagt, das man eher "unter sich" bleiben will.

    Selbst ich bin außen vor und keineswegs in irgendwelche Sachen oder wie Hasenpfote es nannte "Inner Circle" eingebunden. Da ist eher das Gegenteil der Fall.Alle Bereiche, in denen ich zB tatsächlich involviert bin, seht ihr eigentlich in Form der Videos oder eben auf der Tartanbahn direkt. Ich bin weder Teil von Meetings, noch von Vorbesprechungen, noch von Planungen oder sonstigen internen Abläufen. Bei Facebook wäre der Beziehungsstatus wohl "kompliziert".


    Meine Lösung ist halt "Einfach machen" und "nerven".

  • Für die hier genannten Dinge hat man doch die Leute eingestellt. Oder sehe ich das falsch?!


    Kowolik sollte dies als Geschäftsfürher überwachen. Dafür wird er doch bezahlt.


    Laut Homepage :

    Armin Kierer

    Aufgabenbereiche:


    Medienproduktion, Stadionmagazin, Administrator Homepage, Onlineshop & Social Media,


    Pauline Rodenbüsch

    Aufgabenbereiche:

    Medienverantwortliche, Akkreditierungen, Social Media, FCH-TV


    Nicole Rech-Rodriguez

    Aufgabenbereiche:


    Fanshop & Merchandising, Ticketing, SCHUL08KICK & KITA08KICK, Personalwesen, Events, Kundenservice


    Wieso bekommt man es also nicht auf die Reihe?
    Fehlt es an Ausbildung/Wissen? Es gibt sicherlich Fortbildungsmaßnahmen in diesem Bereich oder auch Bücher usw.
    Bei meinem Arbeitsgeber bekomme ich auch Fortbildungsmaßnahmen, Schulungen usw. wenn ein neues Projekt ansteht was ich betreuen soll.

    Das Beste wäre wohl mal einen externen Marketingexperten anzuheuern, der sich das anschaut und sagt wie, was und wo handangelegt werden muss.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Giftzwerg Weil es in meinen Augen mehr mit den Arbeitsabläufen zusammen hängt und der internen Organisation. Gefühlt machen wir alles "Just in Time" und vor allem "nur" das, was gerade notwendig ist und anliegt - eben weil wir keine (personellen) Kapazitäten haben, für andere Dinge. Ich würde sogar sagen, von der Führungsebene geben wir auch nicht den Raum, hier andere Dinge in die Wege zu leiten.


    Wenn bei drei von fünf Leute in der Aufgabenbeschreibung "Ticketing" steht, dann ist das - unabhängig von der Aufgabenteilung - schon schwierig. Wenn einer Mitgliederservice macht, der andere Kundenservice, finde ich das schon schwierig. Wenn einer für Transfers und Verbandsangelegenheiten zuständig ist, jemand anderes aber für internationale Transfers, finde ich das schwierig. Wenn bei zwei Leuten Personalwesen steht, finde ich das schwierig.


    Natürlich werden die sich was dabei gedacht haben, das wird alles seine Begründung haben. Und klar ist auch, ich brauche immer ein Backup, der Funktionen ausfüllen kann, wenn jemand ausfällt. Zusätzlich hast du immer Bereiche, die sich inhaltlich tangieren oder Querschnittsfunktionen, die mehr Ressourcen erfordern.

    Aber so wirkt das auf mich mit einem zugegeben oberflächlichen Blick doch eher "durchwachsen" organisiert. Aber es ist Aufgabe der Vereinsführung - Vorstand + Geschäftsführer - hier eine Struktur und Arbeitsorganisation zu schaffen, die effiziente Abläufe ermöglicht. Und damit auch Platz schaffen, das man sich kreativ um andere Dinge kümmert.


    Es ist in meinen Augen auch kein Zeitproblem! Die Mitarbeiter engagieren sich rein von den Stunden her - und das kann ich tatsächlich versichern - auch außerhalb normaler Arbeitszeiten, d.h. arbeiten zeitlich mehr als erwartet wird. Das bedeutet: Entweder hast du - jetzt schon - zu viel Arbeit für zu wenig Mitarbeiter oder du bist schlecht organisiert. Bevor ich jetzt noch mehr humanes Kapital reinbuttere, würde ich erst einmal an meiner Organisation und an meinen Abläufen arbeiten.

  • Wie wäre es denn wenn die Fangruppen mal Eigeninitiative an den Tag legen und selbst einen Stand auf dem cwp aufstellen, muß von der Stadt aber genehmigt werden, oder Plakate in der Stadt aufhängen, da braucht es die Genehmigung von den Geschäftsleute oder der Stadt wenn an Brücken oder Stromkästen plakatiert wird.

    Aber ob die Stadt diese Genehmigungen erteilt ist fraglich, siehe die Schmierereien an Brücken und Stromkästen.


    Die Bewerbung des DFB Pokal Spiels durch Medien oder über eine Agentur ist aus FCH Sicht und aus meiner Sicht weggeworfenes Geld. Es kommen sowieso nicht mehr als 6000 Zuschauer.


    Und das ewige motzen hier über den Caterer und die daraus entstandene Gegendarstellung des Caterers und des Vereins haben mit Sicherheit auch dazu beigetragen das etweilige Zuschauer dem Spiel fern bleiben. Man sollte sich im Vorfeld schon mal überlegen wann und wenn ja über was und in welchem Ton man motzt.

  • Genau! Und bei den Heimspielen kann man sich Werbung auch sparen! Kommen eh nicht mehr viele!

    Wenn wir Zuschauer generell ausschließen, sparen wir uns den Ordnungsdienst und alle anderen Kosten, die mit einem Spieltag zusammen hängen. Die, die es interessiert, können ja in der Zeitung lesen wie es ausgegangen ist.

    Und vielleicht sollten wir die Fans auf Entschädigung verklagen, weil sie über den Caterer motzen. Ich mein, wenn ich 45 Minuten anstehe, kann ich ja wohl noch 45 Minuten gucken. Und eigentlich kommt es ja eh auf das Ergebnis an. Und halt auch Entschödigung für die tausend Zuschauer, die wegen dem Fan-Forum nicht mehr ins Stadion gehen, weil sie über den Caterer und die Toiletten gemotzt haben.

    Eigentlich könnte die Hälfte der Mannschaft ja auch aus Fans bestehen. Würde nochmal Geld sparen. Weil, mehr wie Regionalliga ist eh nicht drin und ob wir jetzt vierter, fünfter oder zwölfter werden, ist ja egal. Leder ist Leder.

  • Ihr mach euch wirklich lächerlich, angenommen die Werbung läuft 1A was erwartet ihr an Zuschauerzuwachs?


    20%,30%,80% ... 300%?


    Die einzige Chance etwas zu bewegen fängt bei den kleinsten an , dessen Familie muss man ins Stadion locken so schafft man eher zukünftige Identitätation .

  • Ich weiß selbst das das ein oder andere falsch läuft im Verein , aber es gibt Dinge die werden sich nie ändern .


    Akzeptieren,Mund ab putzen und fertig.

    Und das soll ok sein?


    Das Erwachen kommt wenn Nardi kein Bock mehr hat und wir aller höchstens Saarlandliga spielen.


    Persönlich hab ich damit kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Motzkopp ()