Fan Nähe -> Band zur Mannschaft

  • Ich habe noch einen Punkt den ich gern ansprechen möchte, indirket geht es auch um das Spiel am Sonntag.


    Es handelt sich um das Thema Fan Nähe und generell das Band zwischen Mannschaft und Fans oder Fans und Mannschaft.


    Zum einen finde ich das Verhalten von unserer Mannschaft zu den Fans irgendwie ganz komisch bzw. verhalten. Mir fällt es selbst schwer den aktuellen Zustand zu beschreiben.



    Zum anderen sollten wir uns auch mal hinterfragen, wie wir pro aktiv versuchen uns dem Team anzunähern. Natürlich sind wir viel am kritisieren, größtenteils auch mit Berichtigung aber was gerade den Support vor den Spielen angeht haben wir echt Luft nach oben.




    Wir hatten am Sonntag das 1Heimspiel der Saison, ein Großteil der Mannschaft stand offiziell das erste mal für unseren FCH auf dem Platz. Unsere Truppe kommt aus der Kabine läuft auf den Block 3 zu (by the way was unser Wohnzimmer und unser Fan Block ist) und wird mit gähnender Leere empfangen. Eine handvoll Fans versucht ein wenig zu klatschen, was aber eher zum fremdschämen den Zweck erfüllt, meine persönliche Meinung. Des weitern schallt der tönende Applaus der Aalener Supporter über den Platz die ihre Mannschaft entsprechend empfangen.




    Vielleicht sollte sich jeder ein wenig selbstreflektieren warum gerade alles so läuft wie es läuft und ich denke wir als Fans und auch Nörgler sollten unserem Team einen entsprechenden Support beim nächsten Saison Heimspiel entgegen bringen bevor wir was von der Mannschaft einfordern.




    Eines sollte doch aber allen Beteiligten klar sein,es geht nur zusammen.




    💚🤍 Grüße

  • Den Thread kann man eig wieder zu machen.


    Ist weder von Mannschaft oder Verein gewollt.


    Denkt dran sind alles Söldner in 2 Jahren sehen die sich überall nur Nicht bei uns.


    Homburg ist Sprungbrett oder Endstation.

  • Wir haben zig neue Spieler, der 1. Spieltag ist vorbei, wir haben mit 10 Mann einen Punkt geholt. Zufrieden? Nein! Grund für absoluten Pessimismus? Sicher auch nicht!


    In der Vergangenheit gab es Spieler und auch schon einen Großteil der Mannschaft, bei denen man das Gefühl hatte, sie geben bei Weitem nicht alles für den Verein.


    Aber warum das dieser fast neuen Mannschaft und Trainerteam jetzt schon unterstellen?

    Am Sonntag war nicht alles toll, aber mangelnden Kampf und Willen kann ich keinem vorwerfen!


    Wieso alles schlecht reden? Es gibt wirklich so viel zu kritisieren im und an unserem Verein, aber einfach auf alles und jeden drauf hauen? Ist das die Lösung?


    Wenn hier alte und neue Spieler mitlesen, braucht man sich doch nicht wundern, wenn mancher sich fragt, ob er nur für seinen Geldbeutel oder auch die Fans spielt.


    Auch ich war Sonntag mal wieder entsetzt, wie das „Heiß machen“ der Mannschaft durch uns Fans so oft aussieht. Vielleicht geht es bald wieder nur um die goldenene Ananas, vielleicht enttäuscht uns die Mannschaft, aber noch ist es nicht soweit.


    Genauso hätte ich mir aber gewünscht, dass die Mannschaft nach dem Spiel richtig zu Block 3 kommt. Mein Kumpel wollte beim Abpfiff gehen, ich wollte wie eigentlich immer noch bleiben, bis die Spieler zu den Fans kommen. Kommentar von meinem Kumpel: „und deswegen sind wir geblieben!?“

    Aber ja, das kann man sich fragen.


    Es ist egal wer den ersten Schritt macht den anderen mitzureißen, wir müssen alle unser Bestes geben.


    Aber gerade Sonntag hat man wieder gemerkt, wie eine Überdachung fehlt über Block 3. Ich kenne Leute, die sind trotz Ticketkauf im Vorverkauf lieber zuhause geblieben. Manche sagen jetzt „die braucht man auch nicht“. Das mag stimmen. Aber den Luxus auf Schönwetterfans zu verzichten können wir uns in Homburg nicht erlauben. Wenn alles passt, werden aus Schönwetterfans auch richtige Fans oder ich sag mal Stammzuschauer.


    Ich schaue mir das alles auch schon Jahre an und es gibt und gab vieles zu kritisieren, aber immer nur „druff“ weils Spaß macht und auch aus Prinzip schon, bringt keinen weiter.


    Ich habe größten Respekt was viele im 3er immer leisten, sich engagieren, auf Auswärtfahrten gehen und einfach immer da sind, deswegen steht es mir auch nicht zu Fans zu kritisieren, aber wenn sich jeder an die eigene Nase fasst und mal reflektiert, kann man auch einsehen, dass wir einiges besser machen können.

  • Jack ich glaube du hast meinen Intension nicht verstanden bei dem Beitrag. Ich habe weder das Team oder sonst jemanden kritisiert. Ich verstehe auch überhaupt nicht deine Argumentation die du aufziehst und in welchem Zusammenhang. Sorry, denke das Thema hast du verfehlt 🤔

  • Der Pressesprecher hat gesprochen. Zumindest gab es alibihalber ein Lob für den Support. 😂😂😂

  • Jack ich glaube du hast meinen Intension nicht verstanden bei dem Beitrag. Ich habe weder das Team oder sonst jemanden kritisiert. Ich verstehe auch überhaupt nicht deine Argumentation die du aufziehst und in welchem Zusammenhang. Sorry, denke das Thema hast du verfehlt 🤔

    Ich habe deine Intension und die gut gemeinte Idee dahinter durchaus verstanden und empfinde deinen Beitrag gut! Mein Beitrag ging nicht gegen dich. Eher an die erste Antwort unter deinem Beitrag und alle die nur meckern wollen.

  • Der Pressesprecher hat gesprochen. Zumindest gab es alibihalber ein Lob für den Support. 😂😂😂

    Was läuft bei Ihnen falsch?

    Mal bin ich Ihr Experte, mal Ihr Benny, jetzt Ihr Pressesprecher.

    Ich bin einfach nur Fan.

    Da mir weder an Konflikten mit Ihnen, noch sonst jemanden gelegen ist, spare ich mir alles andere und wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrer Expertise von der Sie am allermeisten selbst überzeugt sind.

  • Ich habe deine Intension und die gut gemeinte Idee dahinter durchaus verstanden und empfinde deinen Beitrag gut! Mein Beitrag ging nicht gegen dich. Eher an die erste Antwort unter deinem Beitrag und alle die nur meckern wollen.

    Hop benny Bruno oder Jack fahr Efach mol e Gang runter.


    Ist nur meine Meinung und die darf man hier wohl noch sagen.


    Man kennt das Geschäft.


    Man kennt den Verein und die handeln den Leute.


    Man will ruhe und keinen Stress und immer ist jemand anderes schuld.


    Beim caterer sind es die rassistischen Fans.


    Beim der Vorstellung dann halt eben erwachsene Menschen die sich der Anweisung wiedersetzten vor den eignen Fans vorbei zu laufen und Lieber in eine Baustelle rein schauen und da sind auch Spieler dabei gewesen die schon mehrere Jahre da sind.


    Also erzähl mir nix von leute die nur motzen ich höre von denen die hier immer von denen die für die verantwortlichen Werbung machen das sie bei Heimspiele aus „gesundheitlichen Gründen“ den Weg ins Stadion nicht finden.


    Hier bei Leuten blasen bringt nix im Stadion kennt euch keiner.

  • Aber warum meckern hier so viele und neue Spieler bzw. Trainer werden misstrauisch und sarkastisch empfangen? Ich glaube das hat viel mit ueber 20 Jahren sportlichen Enttaeuschungen und nicht gehaltene Versprechen von Seiten der Vereinsfuehrung zu tun. Zwischen FCH Fans / andere Homburger die sich fuer Fussball begeistern und der Vereinsfuehrung gibt es halt kein Vertrauen mehr. Das wird sich wohl auch nicht aendern bis sich sportlicher Erfolg ( = Aufstieg und sich in der 3.Liga etablieren) einstellt. In dieser Saison besteht die Chance den ersten Schritt in diese Richtung zu tun. Aber sollte es bei uns ab Christmas wieder nur um die goldene Ananas gehen, wird der Ton hier gegenueber Trainer, Mannschaft und vor allen Dingen dem Vorstand wohl noch rauher werden.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Klar darfst du deine Meinung sagen. Genau wie ich. Davon lebt ein Forum.


    Wie gesagt, keine Ahnung was es mit Benny auf sich hat, ich bin es nicht!


    Zum Glück habe ich keine gesundheutlichen Problemen, die einem Besuch im Wege stehen. Ich wüsste nicht, dass ich etwas in der Art erzählt habe.


    Im Stadion kennt mich keine Sau? Das ist richtig. Was hat das mit meiner Meinung und meinem Beiträgen zu tun?


    Wieso zum Geier kann man hier nicht normal und sachlich über das diskutieren über das es geht? Den Verein und die Themen. Hier wird über einem selbst, andere Forenmitglieder usw diskutiert.

  • Aber warum meckern hier so viele und neue Spieler bzw. Trainer werden misstrauisch und sarkastisch empfangen? Ich glaube das hat viel mit ueber 20 Jahren sportlichen Enttaeuschungen und nicht gehaltene Versprechen von Seiten der Vereinsfuehrung zu tun. Zwischen FCH Fans / andere Homburger die sich fuer Fussball begeistern und der Vereinsfuehrung gibt es halt kein Vertrauen mehr. Das wird sich wohl auch nicht aendern bis sich sportlicher Erfolg ( = Aufstieg und sich in der 3.Liga etablieren) einstellt. In dieser Saison besteht die Chance den ersten Schritt in diese Richtung zu tun. Aber sollte es bei uns ab Christmas wieder nur um die goldene Ananas gehen, wird der Ton hier gegenueber Trainer, Mannschaft und vor allen Dingen dem Vorstand wohl noch rauher werden.

    Das ist wohl richtig und auch ein Stück weit verständlich. Aber die neuen Spieler und Trainer haben damit nichts zu tun.

    Natürlich schwingt ein Misstrauen mit bei vielem was vom Verein kommt. Aber wieso nicht mal sagen: komm egal was war, jetzt erst Recht.

    Das ist dann natürlich ein Vorschuss gegenüber der neuen Mannschaft. Aber nur wer den Vorschuss gewährt, hat die Möglichkeit ihn zurück zu bekommen. Das gilt halt aber auch umgekehrt. Aber eine Seite muss ja mal anfangen.

  • Ich glaube bei dem Thema muss sich jeder an die eigene Nase fassen!


    Und Schuldzuweisungen sind in einer Situation, die einer Änderung bedarf, nie ein guter Ratgeber oder gar Ausgangspunkt für eine Besserung.


    Wir haben als Reaktion auf die Threaderöffnung:


    - das ist von Mannschaft und Verein nicht gewollt

    - das sind alles Söldner

    - eine Antwort auf die ersten beiden Punkte wird als "der Pressesprecher hat gesprochen" diffamiert


    Jetzt sind wir nicht im Kindergarten. Ich unterstelle mal allen Usern hier, das sie alt genug und fähig sind, eine sachliche Diskussion auf konstruktiver Ebene zu führen.

    Wer an dem Thema kein Interesse hat, sollte vielleicht in diesem speziellen Thread nichts schreiben?

    Weil genau so, wie der Verein sich nicht auf Schuldzuweisungen nach Außen berufen sollte, sollten wir auch als Fans (und im Endeffekt bin ich in erster Linie Fan des FC 08 Homburg) zuerst einmal unsere "Hausaufgaben" machen, bevor wir Gründe ausschließlich woanders suchen.


    Gleichwohl: Wir kommen nicht darum, als Fanszene zu definieren, was wir konkret von


    a) dem Verein

    b) der Mannschaft

    c) den Zuschauern

    d) der aktiven Fanszene


    erwarten. Das können direkte Beispiele "die sollen vor dem Spiel auch ruhig mal nach dem Einlaufen zu den Fans gehen" oder auch übergeordnete Forderungen "wir wollen mehr direkten Kontakt zu den Spielern" sein oder "die Fanszene soll ruhig schon 15 Minuten vor dem Spiel im Block Stimmung machen".


    Manche Dinge sind direkt umsetzbar, andere erfordern Kompromisse, manche Sachen sind Anfangs auch erst mal nur "Show". Aber klar ist, es erfordert viele kleine Schritte.

  • Danke für diesen sachlichen Beitrag mit wirklichem Inhalt! Aber so kenne ich das von dir vom mitlesen!

    Das ist aber auch gerade das Interessante hier. Jmd der sehr nahe am Verein ist und doch hauptsächlich Fan ist.


    Ein erster Schritt wäre, dass die Mannschaft vor und nach dem Spiel richtig an Block 3 kommt.

    Wertschätzung zwischen Mannschaft und Fans muss von allen gegenseitig gezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Danke für diesen sachlichen Beitrag mit wirklichem Inhalt!


    Ein erster Schritt wäre, dass die Mannschaft vor und nach dem Spiel richtig an Block 3 kommt.

    Wertschätzung zwischen Mannschaft und Fans muss von allen gegenseitig gezeigt werden.

    Ajo und genau das wird dann auch gemacht wenn die Spieler bei der Präsentation sich schon ihrem Arbeitgeber verweigern und nicht vor die Fans gelaufen kommen.


    Vor und nach dem Spiel vielleicht noch während dessen? Am besten beim Jubel nachdem ein Tor geschossen wurde.


    Ich sehe da nix das muss von sich aus kommen und nicht weil eine Handvoll Fans das verlangt.

  • Die Mannschaft kann aber nur vor dem Spiel an Block 3 kommen wenn auch Fans da sind. Darum ging es in meinem Beitrag, das war am Sonntag zum fremdschämen mit dem Klatsch der paar Leute zu der Zeit im Block 3.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wenn die Spieler zum Aufwärmen aus der Kabine kommen und es stehen mehr Fans im Block 3 und werden entsprechend schon empfangen, dann kommen die Spieler auch.


    Wie gesagt es ist ein geben und nehmen und wir als Fans sollten zumindest den ersten Schritt tun und vor dem Spiel mal geben.


    💚🤍 Grüße

  • Ajo und genau das wird dann auch gemacht wenn die Spieler bei der Präsentation

    Natürlich ist es schade, dass so etwas erwähnt oder „verlangt“ werden muss. Ich dachte beim Schreiben auch, dass genau das eigentlich selbstverständlich sein sollte.

    Aber trotzdem gibt es nicht nur die Spielerseite. Und ich kritisiere hier keine anderen Fans. Aber dass 15min vorm Spiel mehr Fans im Fanblock sein könnten, ist genau so selbstverständlich, wie dass die Mannschaft nach dem Warmmachen eben auch kommt, egal wie viele da sind.

  • Siehst du, wir sind eigentlich der gleichen Meinung!

  • Was vielleicht helfen wuerde eine bestehende Kluft zwischen Mannschaft und Fans zu ueberbruecken, waehre z.B. ein gemuetlicher Schwenkerabend fuer Fans, Mannschaft / Trainer damit die sich mal richtig kennenlernen. So ein gemuetliches Zusammenkommen sollte der Verein mal organisieren. Platz fuer sowas gibt es ja genug, z.B. hinter der Jahnhuette. Das waere doch mal eine nette Geste.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)

  • Aber bei uns war die Fanscene schon immer sehr ueberschaubar, auch in unseren besten Zeiten.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga."


    (Anti fake accounts aus HH)