Vereinssatzung (Ostermannklausel)

  • Man muss da unterscheiden:


    VEREIN:

    Als Verein haben wir eine Satzung, sozusagen unsere „Verfassung“, unser „Grundgesetz“. Dort bist du relativ frei, was du reinschreibst, neben gewissen Formalitäten gibt es von Seiten des Gesetzgeber keine näher definierten Vorgaben. Das gilt für alle Vereine in Deutschland und hat nichts mit der Sportart oder so zu tun.

    Von daher ist die Ostermann-Klausel auch juristisch - nach unser aller Kenntnisstand - im Vereinsrecht nicht zu beanstanden. Das drückte damals den „Willen“ der Vereinsmitglieder aus und hat bis heute Gültigkeit.


    DFB:

    Dann gibt es den DFB. Als Fußballverein unterwerfen wir uns den Vorgaben des Verbandes (§6 unserer Satzung) und stimmen zu, dass wir deren Anforderungen im Verein wie zB Sportanlagen, Verträge, Sicherheit, … - und in diesem Falle eben auch der Satzung - umsetzen.


    Unsere Satzung + Anforderung DFB:

    Jetzt wird beides miteinander verknüpft: Anscheinend will der DFB nun, das diese Klausel bis Ende des Jahres gestrichen wird. Er kann uns als Verein aber nicht dazu zwingen. Wir sagen zwar in §6 unserer Satzung zu, dass wir als Verein die Anforderungen erfüllen, aber rechtlich hat das keine Auswirkungen.

    Wie oben erwähnt, ist es als Verein unsere freie und eigene Entscheidung, was wir in die Satzung schreiben und was nicht.

    Die Klausel kann aber nur mit Zustimmung von Ostermann gestrichen werden.


    Folge:

    Wenn Ostermann der Streichung nicht zustimmt, steuern wir sehenden Auges in die Katastrophe und haben als restliche Vereinsmitglieder keinerlei Handlungsmöglichkeit. Denn - unter dem Vorbehalt, dass unsere "Anwälte" das seit 2000 ausgiebig juristisch geprüft haben - ist die Klausel eben unter den aktuellen Bedingungen rechtlich "sauber".

    Der DFB kann uns also - wenn wir die Satzung nicht anpassen und das die angedrohte Konsequenz ist - die Lizenz für 3.Liga verweigern oder Regionalliga entziehen, wenn wir deren Vorgaben innerhalb unserer Satzung nicht erfüllen.

    In dem Fall müssten wir das also "intern" als Verein klären und gegebenenfalls vor ein Gericht ziehen und dort eine Entscheidung anstreben. Kann aber halt passieren, dass das Gericht sagt "Euer Pech, ihr habt damals formell so entschieden. Guckt, wie ihr das intern geregelt bekommt".


    Meine Einschätzung:

    Als Laie, der sich dennoch viel mit solchen Themen beschäftigt, würde ich erstmal auch sagen, dass die Klausel soweit juristisch sauber ist. Hier habe ich aber auch Vertrauen in unsere AR-Mitglieder. Man mag über Jörg Kühn schimpfen, aber so wie ich Jörg kenne, ist er der erste der nackt nach Saarbrücken rennt und Ostermann einen Haufen vor die Tür setzt, wenn diese Klausel endlich gestrichen ist. Was ich damit vielleicht zu plastisch ausdrücke: wenn mir Jörg Kühn sagt, dass es Stand heute rechtlich keine Möglichkeit gibt, diese Klausel vor Gericht streichen zu lassen, nehme ich das so hin.

    Was ich NICHT weiß, ob wir auch kreative Möglichkeiten prüfen (würde aber gerade Kühn so einschätzen, dass er sich auch darüber Gedanken gemacht hat). Wenn man auf normalen Wege die Klausel vor Gericht nicht gestrichen bekommt und wir in der Angelegenheit "Streichung der Klausel" so oder so vom Wohlwollen Ostermanns abhängen, dann würde ich auch verrückte Sachen probieren. Wenn es nicht klappt, ändert es eh nix am Status Quo. Kostet halt Geld.


    Mein persönlicher nächster Schritt:

    - Ich habe einen Antrag für die MV formuliert, prüfe vorher aber noch, ob das Sinn macht und rechtlich auch realistisch möglich ist. Je nachdem wie weit wir dann in dieser Angelegenheit sind, stelle ich den Antrag oder nicht.

    - Ansonsten könnte ich mir noch die Bildung eines Fonds vorstellen und selbst eine juristische Prüfung in Auftrag geben. Ich hab zwar rechtlich schon ein Vertrauen bei der prinzipiellen Einschätzung des AR, aber da wir als Mitglieder keine "Begründung" bekommen, ist mir ein einfaches "ist nicht möglich" in der prekären Situation zu wenig. Auch habe ich rechtlich ein paar "Was wäre wenn"-Fragen, die ein Anwalt nachvollziehbarer Weise nicht aus dem Bauch heraus oder für Ulme prüft.

    - Ein weiterer Schritt ist "Öffentlichkeit" herzustellen. In Einzelfällen wurde das schon über die Jahre immer mal wieder - auch überregional - thematisiert. Aber in der heutigen Zeit gibt es auch via soziale Medien neue Möglichkeiten, medialen Druck aufzubauen. Denn sind wir mal ehrlich: In all den Jahrzehnten gab es keine einzige Äußerung der juristischen Person zu diesem Thema! Müsste jetzt lügen, kann mich aber auch an keinen Auftritt der juristischen Person bei einer MV erinnern. (Hier wäre ich froh, wenn einer der alten Hasen das bestätigen kann)


    Hinweis noch allgemein zum sportlichen: Ostermann hat laut Satzung keinen Einfluss auf Aufstieg oder Abstieg. D.h. hierfür brauchen wir keine Zustimmung, das wird sportlich entschieden.


    (Bevor du in den Sattel steigst Waldspecht: vielleicht kannst du in einem separaten Beitrag mal die genauen Hintergründe damals aufklären. Der Ablauf zur Entstehung der Klausel war ja nicht so einfach, wie von mir jetzt vereinfacht dargestellt)

  • Vielen Dank für die Erläuterungen und Erklärungen.


    Dann ist es ja leider, wie ich es befürchtet hatte. Sportlich kann er einen Aufstieg natürlich nicht verhindern, aber bei ausbleibender Zustimmung der Streichung, kann er ihn doch verhindern.


    Bei der Formulierung der Ziele nach außen, bei Vertragsgesprächen mit neuen Trainer und Spielern, muss der Verein doch zuversichtlich sein, dass es eine baldige Streichung geben wird.

    Denn mit Klausel, scheint ja das Ziel 3. Liga unmöglich zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Der sportliche Erfolg ist aber die Möglichkeit mit der du Druck aufbauen kannst. In Sachen Ostermann Klausel wie auch mit dem Stadion

  • Ein ergänzender Gedanke…


    Besteht die Möglichkeit, dass uns ein Aufstieg tatsächlich von der Klausel befreit eben doch, falls es seitens des DFB als Auflage gibt „entweder/oder“?

    Dass eine Person bei zwei Vereinen im Profifussball einen entscheidende Rolle spielt, ist ja nicht konform der Auflagen des DFB.

    Führt dies eher dazu, dass einer der Vereine eben nicht bis in die DFB Profi Ligen kommen darf oder führt dies eher zu einer „Zwangsentscheidung“ der Person zwischen den Vereinen?

  • Der sportliche Erfolg ist aber die Möglichkeit mit der du Druck aufbauen kannst. In Sachen Ostermann Klausel wie auch mit dem Stadion

    Das auf jeden Fall. Meine Hoffnung ist eben auch, dass sich Ostermann diesem Image Schaden entziehen will letztendlich.

  • Das auf jeden Fall. Meine Hoffnung ist eben auch, dass sich Ostermann diesem Image Schaden entziehen will letztendlich.

    Ostermann ist über 70, hat genug Skandale gehabt, dem ist sein Image doch eigentlich scheiss egal.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Ein ergänzender Gedanke…


    Besteht die Möglichkeit, dass uns ein Aufstieg tatsächlich von der Klausel befreit eben doch, falls es seitens des DFB als Auflage gibt „entweder/oder“?

    Dass eine Person bei zwei Vereinen im Profifussball einen entscheidende Rolle spielt, ist ja nicht konform der Auflagen des DFB.

    Führt dies eher dazu, dass einer der Vereine eben nicht bis in die DFB Profi Ligen kommen darf oder führt dies eher zu einer „Zwangsentscheidung“ der Person zwischen den Vereinen?

    Nein, das ist ja der entscheidende Punkt:

    Der DFB kann uns diese Vorgaben machen, aber wenn wir die Satzung nicht ändern, ist das "unser" Problem.


    Natürlich reden wir immer über "Ostermann" als Person, aber im Endeffekt ist es die "Victor´s Bau + Wert AG", über die wir uns unterhalten.


    Beim FCS ist einmal "Victors Residenz Hotels" Hauptsponsor und "Forum" Co-Sponsor. Bei uns ist es "Forum". Daraus wird man keinen Strick drehen können.

    Personell ist Ostermann beim FCS im Präsidium. Wenn ich es aber auf die Schnelle richtig verstehe, ist das Präsidium dort nicht in Verantwortung im Sinne eines Vorstand nach §26 BGB, sondern ein Organ, dass den Profibereich managt. Würde für mich - ohne die Satzung des FCS jetzt wirklich genau zu kennen - erst einmal bedeuten, er hat dort - offiziell - keinen Einfluss auf deren Vereinsentwicklung.


    Natürlich müssen wir uns nicht darüber unterhalten, dass ein "Hauptsponsor" über seine finanzielle Zuwendungen sehr wohl "entscheidet", wie es im Verein läuft und wo die Reise hingeht. Und in Saarbrücken wird sicherlich keine Entscheidung getroffen, ohne das Ostermann den Daumen hebt oder senkt. Aber formell dürfte das wohl schon sauber sein.

    Und wir müssen uns auch nix vormachen: Wenn der DFB sagt: "Das ist eine Doppelrolle bei FCS & FCH. Wenn du das nicht änderst, kriegt der FCS keine Lizenz"! Ja mein Gott, dann wird halt ein Strohmann ins Präsidium vom FCS geschickt, ein "neues Unternehmen" gegründet, das auf den Namen von einem Strohmann läuft, oder die Victor´s Bau + Wert AG auf einen Strohmann überschrieben. Man wird nicht so erfolgreich wie Ostermann, wenn man nicht mit allen (juristischen) Wassern gewaschen ist.

  • Saar-Schickeria

    der lässt auch den FCH nicht von der Leine , das sind spinnereien hier im Forum.


    Es gibt für Ostermann absolut keinen Grund die Klausel zu streichen.


    Einzige Möglichkeit um da rauszukommen wäre den "FCH" neu zu gründen.


    Ich Wette die Klausel besteht noch in 10 Jahre außer der Verein löst sich auf .

  • Ich Wette die Klausel besteht noch in 10 Jahre außer der Verein löst sich auf .

    Das "Problem" kann sich in diesem Alter auch ganz schnell natürlich lösen.
    Die Frage ist dann, wie denken die Nachfolger darüber?

    Wird, wenn es Ostermann irgendwann nicht mehr gibt, man weiterhin auf die Klausel bestehen? Weiterhin Geld in SB geben wollen?

    Das Gleiche ist doch mit Theiss. Auch ein Nardi wird irgendwann nicht mehr dort sein. Werden die Nachfolger weiterhin Sportinvests tätigen oder einfach sagen "Nööö hamma kenn Bock mehr"....

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Ja darauf spekuliere ich auch Giftzwerg , wobei auch dann die Chance auf einer Löschung der Klausel sehr niedrig sein wird .

    Ich wünsche narturlich niemanden den Tod, aber solche Machtmenschen wie der Fette aus Bayern stoßen mir extrem auf , ich glaube schon das so einer über Leichen gehen würde .

  • wobei auch dann die Chance auf einer Löschung der Klausel sehr niedrig sein wird .

    Warum? Wenn ein Nachfolger kein Bock auf das ganze Zeug hat und einfach seine Ruhe haben will, gibt er es frei ohne groß rumzumachen.


    Das Gleiche kann auch bei Hopp, nardi und co sein.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Die Klausel ist Mist und ich wäre wie alle froh, wenn diese raus wäre aus der Satzung.


    Aber die entscheidende Frage ist doch, sportlicher Erfolg vorausgesetzt, kann es 3. Liga in Homburg geben, auch mit der Klausel ( auch sonstige Voraussetzungen ebenfalls gleich, also beim FCS, FCS im Profifussball usw).

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Die Klausel ist Mist und ich wöre wie alle froh, wenn diese raus wäre aus der Satzung.


    Aber die entscheidende Frage ist doch, sportlicher Erfolg vorausgesetzt, kann es 3. Liga in Homburg geben, auch mit der Klausel ( auch sonstige Voraussetzungen ebenfalls gleich, also beim FCS, FCS im Profifussball usw).

    Also ich denke der DFB würde uns einen Strich durch die Rechnung machen. Immerhin hat er den aktuellen Tatbestand ja schon angeprangert. Aber wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung.

  • Das Gute was ich aus dem Fantreffen mitnehme: Nur noch ein Jahr, dann ist "grün weiß unendlich" weg!

    Und jetzt noch eine Frage zum Verständnis: Also man hat dem Ostermann Geld geboten damit die Klausel gestrichen wird. War ihm wohl nicht genug. Aber wenn jetzt sowieso von den Verbänden die Streichung gefordert wird, muss die Klausel halt ohne Entschädigung raus oder sehe ich das falsch?

    Siehste falsch

    Wenn Ostermann sich weiter weigert. Und der DFB sagt mit Klausel keine 3. Liga gibt es keine 3. Liga.

    Und wenn die Regionalliga sagt dann auch keine Regionalliga. Dann eben Oberliga.

  • Hopp jetzt, die Verantwortlichen kümmern sich nicht um das Jetzt und Hier. Da erwartest du zukünftiges Denken. Also bitte.

    Tja wenn das so weiter geht sehe ich echt schwarz, die Fettsack-Bayern - Klausel könnte wirklich zum Problem werden nur mal am Rande.

    Der Fetti gönnt dem FCH garantiert nichts außer es wird ein fauler Kompromiss geschmiedet , aber es ist ein anders Thema.

  • Ich hpacke es jetzt einfach mal hier rein!


    Und zwar, da wir jetzt den Osterhasen los sind, laut den Verantwortlichen müsste doch eigentlich wieder ein Präsident gewählt werden?

    Oder liege ich da falsch?

    Das dies alll die Jahre nicht ging wegen dee O-Klausel!?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich hpacke es jetzt einfach mal hier rein!


    Und zwar, da wir jetzt den Osterhasen los sind, laut den Verantwortlichen müsste doch eigentlich wieder ein Präsident gewählt werden?

    Oder liege ich da falsch?

    Das dies alll die Jahre nicht ging wegen dee O-Klausel!?

    Herbert hat bestimmt Zeit lol.

  • Herbert hat bestimmt Zeit lol.

    Ohje, wir brauchen eine Identitätfigur!!


    Wir wärs mit EDER FRANZ und damit mekne ich nicht den Vater von Pumukel!! Er heisst zwar auch Eder nur anders!! 🤭🤭🤪🤪😂😂🤣🤣


    UFF DE ASCH HEER!!!


    NE, jetzt mal km Ernst, wie ist das jetzt eigentlich?🤔

  • Pro Mike und der Trainer ich mein Eders ihr Franz. Der bringt denen noch etwas Fitness bei uffem Badddaaflei

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner