FCH zwischen 1945 - 1959 ?

  • hallo und guten tag, "Pimmel"!


    ...tolle nachrichten, ich freue mich jetzt schon auf kommenden samstag, man sieht sich in der "Kärcher-Dampfstrahl-Arena"!


    "...Was ansonsten von Vereinsseite vorhanden war, wurde spätestens 1998/99 weg geschmissen." mein lieber scholli, wie kann man nur seine eigene geschichte wegschmeißen, solche frevler!


    "Glücklicherweise konnte ich ein paar Sachen retten." ...da hast du aber ein gutes werk getan!


    beim stöbern in "alten zeiten" ist mir der gedanke gekommen, daß eine nostalgie-ansichtskartenserie mit motiven aus dem vereinsleben bestimmt ein großes interesse auslösen würde, wie umsetzbar ist natürlich eine andere frage. mir persönlich hat es ja dieses bild von der alten holztribüne auf dem schloßberg total angetan, das hat 'was!


    einen schönen sonntag wünscht: "edvin"


    ps: wegen der großen nachfrage (siehe "salo"!) muß das buch "70 Jahre FC 08 Trallala" wohl bald nachgedruckt werden...!

  • Gibt es Plaene das fch-archiv.de noch zu erweitern, oder liegt das Projekt tod im Wasser?
    Anbei noch ein Bild. Als ich letzten Mai in Homburg war hab ich mir nach einer laengeren Schlossberg & Karlsberg Wanderung auf dem alten Fussballplatz auf dem Schlossberg eine Tasse Tee aufgebrueht. Kann mich noch dunkel daran erinnern wie es dort oben Ende der 60iger Jahre aussah. Von der alten Holztribuehne keine Spur mehr. Aber es sah damals noch mehr nach Fussballplatz aus als heute.Wenn ich mich richtig erinnere wurde der Platz sogar noch zum Training von Jugendmannschaften benutzt. Die Umkleidekabine stand damals noch. Das war ein Zement/Steingebaeude und stand noch bis mindestens Anfang/Mitte der 80iger Jahre. Das Gebaeude wurde von staedtischen Arbeitern die den Schlossberg gepflegt haben als Geraeteschuppen verwendet. Aber das ist jetzt leider auch alles weg.


  • Die Umkleidekabine stand damals noch. Das war ein Zement/Steingebaeude und stand noch bis mindestens Anfang/Mitte der 80iger Jahre. Das Gebaeude wurde von staedtischen Arbeitern die den Schlossberg gepflegt haben als Geraeteschuppen verwendet. Aber das ist jetzt leider auch alles weg.


    Diese "Umkleidekabine" stand vor 7 oder 8 Jahre sogar noch

  • hallo zusammen!


    ...aber was doch auf jeden fall "da oben" noch stehen muß, ist dieser "FVH- Gedenkstein", oder?


    ich werde mich bei nächster gelegenheit 'mal einen nachmittag auf erkundungstour begeben, recht interessanter ort, dieser schloßberg!


    mfg: "edvin"

  • Das ist der falsche, der richtige liegt am anderen Ende vom Platz.


    Wenn man vom Schlossberg aus auf den Platz kommt, über den Platz laufen, dann hinten im rechten Ecke vom Platz noch etwa 20 Meter in den Wald gehen!

  • Der Gedenkstein ist noch da. Muesste allerdings mal etwas renoviert und gereinigt werden.


    Das schreit glatt nach der nächsten Kärcher Aktion ;) , dürfte dort allerdings schwierig werden (Wasseranschluss, Strom?)

  • @ Saar Pfalz Rover


    Das müsste das Bismarck-Denkmal sein.
    Stand früher auf dem Marktplatz, wurde Anfang des letzten Jahrhunderts auf den Schloßberg verlegt.

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

  • Aber was hat dann das dieses Denkmal fuer eine Bedeutung? Es soll doch angeblich auch was mit Sport zu tun haben. An einen zweiten Stein in der Naehe des Platzes kann ich mich nicht mehr erinnern. Wenn ich im naechsten Monat wieder nach Homburg komme, werde ich mich mal auf die Suche machen. Welche Himmelsrichtung ist "rechte Ecke", Abstiegsgespenst?
    Anscheinend wird der Platz jetzt zum Lagern von Erde und Geroell verwendet. Das ist wahrscheinlich der Bauschutt von den archaeologischen Ausgrabungen von der Burg.

  • @Pimmel. Danke. Ich wusste gar nicht das es in Homburg ein Bismarck Denkmal gab. Selbst die aelteren Jahrgaenge vom Pfaelzerwald Verein sagten immer das dieses Denkmal was mit Sport zu tun hat.
    Der Otto von Bismarck hat waehrend des 1870/71 Krieges in einem Haus am Homburger Markt Quartier bezogen. Damals war er noch preussischer Ministerpraesident. Wenn wir gerade beim Thema Stadtgeschichte sind, schau Dir mal diese Bilder an.


    http://www.akpool.de/kategorie…ichtskarten-66424-homburg


    @Forza-FCH. Jetzt muessen wir erstmal versuchen das richtigen FVH Denkmal zu finden, und dann koennte man ueber eine Reinigungs/Restaurationsaktion fuer beide Denkmaeler nachdenken. Der fehlende Wasser und Stromanschluss ist nur ein kleines Hinderniss.


  • Der Otto von Bismarck hat waehrend des 1870/71 Krieges in einem Haus am Homburger Markt Quartier bezogen. Damals war er noch preussischer Ministerpraesident. Wenn wir gerade beim Thema Stadtgeschichte sind, schau Dir mal diese Bilder an.


    http://www.akpool.de/kategorie…ichtskarten-66424-homburg


    Um genau zu sein drei Tage während der Schlacht bei Spichern.
    Danach benannte die Familie Schaumlöffel das Gasthaus in Bismarck um.


    Bei den Ak sind keine neuen für mich dabei. ;)

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."