Pläne für Umgehungsstraße

  • Die geplante Umgehungsstraße für die
    B423 durch Homburg könnte 2019 fertig
    sein. Diesen Termin nannten Homburgs
    Oberbürgermeister Schöner und Verkehrs-
    staatssekretär Barke.


    Bis zum Juni soll die Planung beim Bun-
    desverkehrsministerium eingereicht wer-
    den. Dann könnte spätestens 2016 mit
    dem Bau begonnen werden. Die Kosten in
    Höhe von ca.27 Mio.Euro trägt der Bund.


    Die Planungen für eine neue Autobahnab-
    fahrt Homburg Ost sollen erneut disku-
    tiert werden. Ziel ist, die Abfahrt
    zeitgleich mit der neuen Umgehungsstra-
    ße in Betrieb nehmen zu können.


    Quelle: Saartext.de

    Werde FCH Mitglied!

  • @ Erbacher


    ich glaube nicht dass die Zufahrt da gemacht wird


    dies wollen Erbach, Jägersburg und Reiskirchen vermeiden - dies ist jetzt nur auf das öffentliche Interesse Verkehr usw. bezogen - nicht sportlich gesehen :!:


    und sportlich
    dann wären ja Reiskirchen 2 Sportplätze und "Talentschmiede" :thumbup: und Hundeplatz Erbach weg :!:

  • wir alle kennen das problem, will man nach kaschtel, eenett oder zweebrigge: ampeln, zähflüssiger verkehr entlang der b423, zu manchen zeiten sogar stau in schwarzenbach / acker und einöd. die neue trasse, die parallel des erbachs zur a8 gehen wird, bringt deutliche entlastung für autofahrer und anwohner entlang der 423`er. auch ein schnellbus via a8 ( homburg hbf - zweibrücken airport ) kann davon nur profitieren.

  • Auszug aus Bericht
    "Hier warb der Homburger OB erneut für eine Trassenführung zum
    angedachten neuen Autobahnanschluss Ost über die Strecke der seit
    Jahrzehnten stillgelegten Glantalbahn und warf dem zu Jamaika-Zeiten
    grün-geführten Umweltministerium aufgrund seines Beschlusses, diese
    alte Bahnlinie zum Baudenkmal zu erklären, "Bösartigkeit" vor."


    Die zu Jameika-Zeiten verantwortlichen Leute sollen sich mal zur Unkraut-Enfernung aufmachen.
    "Das Denkmal" sieht böse aus.
    Das kann jeder Laie beim Wandern sehen
    unglaublich :cursing:

  • Sowas wie "Unkraut" gibt es nicht. Das sind natuerliche Pflanzen die alle ihre Aufgaben in der Natur haben. Und so schlecht sehen diese alten Bruecken doch gar nicht aus. Ich interessiere mich fuer alte Bauwerke und bin im August an der alten Bahnlinie herumgewandert und habe mir alles naeher angeschaut. Aber wenn das erst mal weg ist und dort eine Autobahnabfahrt steht dann kann man dort naemlich nicht mehr wandern gehen.

  • Sowas wie "Unkraut" gibt es nicht. Das sind natuerliche Pflanzen die alle ihre Aufgaben in der Natur haben. Und so schlecht sehen diese alten Bruecken doch gar nicht aus. Ich interessiere mich fuer alte Bauwerke und bin im August an der alten Bahnlinie herumgewandert und habe mir alles naeher angeschaut. Aber wenn das erst mal weg ist und dort eine Autobahnabfahrt steht dann kann man dort naemlich nicht mehr wandern gehen.


    Dann geh halt wo anders wandern. Gibt doch genügend Möglichkeiten im Saarpfalzkreis. Ich bin jedenfalls für die Ausfahrten, auch mit Hinblick auf einen möglichen Verkauf der DJK-Talentruine. Wobei allerdings interessant wäre, ob der Platz nun wirklich dem FCH gehört oder ob Ostermann da irgendwelche Rechte hat. :?:

    Referees welcome :P

  • @ Saar-Pfalz-Rover


    und wieder nicht gut im Thema


    die "alten Brücken" sehen noch so gut aus, dass die Brücke an der Hauptrasse verschlossen wurde damit die Bahn die hohen Renovierungskosten sparen kann :!:

  • @ Tervuerenfreund


    Man muss die alte Bahnanlage als zusammenhaengende Anlage sehen und nicht als Einzelteile. Ich weiss nicht von wellcher Bruecke Du jetzt sprichst. Einige Abschnitte dieser alten Bahnlinie sind besser erhalten als andere. Ich habe die Bruecke die aus dem obigen SZ Artikel und die in der Naehe der PWV Schutzhuette letzten Sommer naeher unter die Lupe genommen. Groessere Probleme habe ich da nicht entdeckt.
    Die Orangerie auf dem Karlsberg ist auch verschlossen weil kein Geld da ist die Renovierungsarbeiten abzuschliessen. Sollen wir dieses historische Gebaeude jetzt auch abreissen weil es nicht mehr "gut aussieht"? Ach ja, und wenn wir gerade dabei sind, sollten wir auch den Karlsbergweiher gleich mit Beton einfuellen........
    Leute seit froh das wir noch einige Waldstuecke mit historischen Strukturen/Ruinen haben in Homburg. Und das sollten wir auch versuchen zu erhalten. Jedenfalls ist das mal meine Meinung.