Kickers stellen Insolvenzantrag

  • Zitat:
    "Wegen wirtschaftlichen Problemen haben die Offenbacher Kickers einen Insolvenzantrag gestellt. Wie der Klub mitteilte, droht ihm die Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung. Der Spielbetrieb solle allerdings aufrechterhalten und ein konkurrenzfähiger Kader zusammengestellt werden."


    Heißt doch Absteig in die Oberliga oder?

  • Wohl nicht zwangsweise. Erst mal ist es nur ein Insolvenzantrag, ob's dann auch zum Insolvenzverfahren kommt ist was anderes. Darüberhinaus hat der OFC seine Regiomannschaft in eine Spielbetriebs-GmbH "ausgelagert", die hat den Antrag gestellt, nicht der Verein. Für den Verein ginge es abwärts.
    ABER: unfassbar wie man in so kurzer Zeit 2 Mal in diese Lage kommen kann. Über eine Mio. Miese in nur einer Saison, und das bei einem Schnitt von knapp 5.500 Zuschauern. Wo verbrennen die das Geld? Was machen Vorstand, GF und Aufsichtsrat? Wahrscheinlich mal so richtig Geld in die Hand nehmen - das nicht da ist - und in das Geldschlaraffenland 3. Liga aufsteigen. Dort sind dann alle Probleme gelöst. Sagen wahrscheinlich die Stimmen die sie hören ...

  • bleibt nur zu hoffen, der der gute David Fischer (bis vor kurzem Geschäftsführer in OF) bei seinem neuen Arbeitgeber in SB ähnlich gute Arbeit leistet.

  • Neun Punkte Punktabzug zu Beginn der kommenden Saison in der Regionalliga Südwest wird dann die Folge sein. Das ist schon eine Bürde, bei der Eröffnung der Insolvenz.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Gruler ()

  • Hier auf dem folgenden Link gibt es aktuelle Infos: Kickers Offenbach - op-online.de


    16.41 Uhr: Das bisher Wichtigste aus der PK zusammengefasst: Ziel sei es, das Insolvenzverfahren in den kommenden Wochen noch abzuwenden oder es im Falle einer Eröffnung "so schnell wie möglich zu beenden", sagte OFC-Präsident Helmut Spahn. Ob Kleinschmidt wieder Insolvenzverwalter wird ist unklar, ebenso ob Schadenersatzforderungen (z.B. gegenüber Ex-Geschäftsführer David Fischer) geltend gemacht werden.

  • soderle, in Offenbach sieht's wirklich düster aus:


    http://hessenschau.de/sport/fu…eltige-aus-,kurz-154.html


    und "nachrücken" könnte FSV Frankfurt:


    http://hessenschau.de/sport/fu…eger-unter-druck-100.html


    Und wenn ich mir nun vorstelle, statt zum OFC (wie das "Teil-"Geisterspiel zu Anfang der Saison) zum SC Teutonia Watzenborn-Steinberg zu fahren gruselt es mir. Aber keine Bange, Ihr müßt das Kaff (irgendwo "in the middle of nowhere") nicht auf der Karte suchen, denn die müssen nach Wetzlar oder Giessen ausweichen. Mit einem Gönner schafften die den Durchmarch als Aufsteiger in die Hessenliga direkt noch mal eins nach oben. Das mit den Traditionsvereinen hat sich überholt.

  • Ich denke jetzt spontan an unsere (erzwungene) Kooperation mit den SBlern, die eher den KO bedeutete, da wir vorher auch Geld in die Hand genommen hatten um den Aufstieg zu schaffen, dann grandios scheiterten und plötzlich z.B. die Unfall-BG fragte wo denn die Beiträge für die Spieler blieben ...Hatten wir da nicht auch ein bisserl beschissen? Wir gingen dann aber auch runter ...Nur, sollte der OFC keine Lizenz bekommen wäre Bahlingen dann wieder drin?

  • guten tag,



    ...wenn man mal voraussetzt, daß beim ofc kaum geld für waschpulver zum reinigen der trikots vorhanden ist (von einer waschmaschine ganz zu schweigen), dann haben die aber


    eine VERDAMMT GUTE mannschaft!


    wie ist so etwas möglich?



    ...fragt sich: vandersaar

  • Neun-Punkte-Abzug beim OFC: Entscheidung im Ticker | Kickers Offenbach


    ermin vor dem Schiedsgericht der Regionalliga Südwest
    Neun-Punkte-Abzug beim OFC: Entscheidung im Ticker
    28.03.17 15:25



    + © Hübner



    Frankfurt/Offenbach - Sind die Offenbacher Kickers mit ihrer Klage gegen den Neun-Punkte-Abzug als Folge der Insolvenzanmeldung am 28. Mai 2016 erfolgreich? Wir berichten im Ticker.
    >>"><<< Aktualisieren >>>
    +++++
    In einer knappen halben Stunde soll es losgehen. Präsident Helmut Spahn ist vor wenigen Minuten eingetroffen. Getagt wird in einem Konferenzraum eines Frankfurter Hotels.
    +++++
    Die besondere Situation im „Fall OFC“ sieht der Jurist in der umstrittenen Auslegung des Paragrafen 6, Punkt 6 der Spielordnung. Nach Durchsicht der Lektüre sei nicht ersichtlich, wie eine Rücknahme eines Insolvenzverfahrens geregelt sei. Der Ausgang des Verfahrens sei daher „völlig offen“.
    +++++
    „Das Verfahren hat sich lange hingezogen, das bedauern wir, aber jetzt haben alle Parteien ein Interesse, dass es zu einem Abschluss kommt“, sagt Oberstaatsanwalt a. D. Heinz-Wilhelm Fink.
    +++++
    Eine erste Verhandlung um den Neun-Punkte-Abzug entwickelte sich am 18. März zur Geduldsprobe. Ein Mitglied des dreiköpfigen Schiedsgerichts war in einen Unfall verwickelt. Die Verhandlung unter Vorsitz des Kölner Anwalts Dietmar Artzinger-Bolten musste verschoben werden.
    +++++
    Unsere Redakteure Jörg Moll und Daniel Schmitt sind ebenfalls ab etwa 15.30 Uhr vor Ort. Wir veröffentlichten die neuesten Informationen im Ticker.
    +++++
    Der OFC, der im Dezember die auf 18.000 Euro angesetzten Gerichtskosten überwies, wird mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Helmut Spahn und Christopher Fiori, Geschäftsführer der Profi GmbH, vor Ort sein.
    +++++
    Erhalten die Kickers neun Punkte zurück, klettern sie in der Tabelle der Regionalliga Südwest ins Mittelfeld.
    +++++
    Dr. Peter Wössner (Mitinhaber der Kanzlei Westend Legal in Frankfurt) wird die Offenbacher Kickers vor dem Ständigen Schiedsgericht der Fußball-Regionalliga Südwest vertreten.
    +++++
    Ab 16 Uhr tagt das Ständige Schiedsgericht der Regionalliga in Frankfurt im Streitfall um den Neun-Punkte-Abzug für Kickers Offenbach.
    +++++

  • Neun-Punkte-Abzug beim OFC: Entscheidung im Ticker | Kickers Offenbach



    ÓFC-Präsident Helmut Spahn nahm das Urteil gefasst, aber enttäuscht auf. "Das Urteil müssen wir so erstmal akzeptieren. Wir warten jetzt auf die Begründung und entscheiden dann, wie wir weiter vorgehen."
    +++++
    Der Vorsitzende des Schiedsgerichts, der Kölner Anwalt Dietmar Artzinger-Bolten, ist bereits auf dem er Heimweg. einen Kommentar gab er nicht. Er wird die Urteilsbegründung beiden Parteien schriftlich zukommen lassen.
    +++++
    Zwei Stunde Verhandlung, keine Punkte. Das ist die kurze Zusammenfassung eines für den OFC unerfreulichen Nachmittags.