Geldstrafe wegen unsportlichen Verhaltens Pokalendspiel

  • Wegen unsportlichen Verhaltens von Zuschauern beim Pokalendspiel in Dillingen wurde seitens des Saarländischen Fußball-Verbandes ein Strafverfahren gegen den FC 08 Homburg eröffnet. Heute hat die Spruchkammer das Urteil mitgeteilt.


    Der Einzelrichter hat wie folgt entschieden: Der Fußballclub 08 Homburg wird mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.500,00 Euro wegen unsportlichen Verhaltens von Zuschauern bestraft.


    Begründung:

    Bei dem Saarland-Pokalfinale am 04.05.2016 zwischen der SV Elversberg und dem FC 08 Homburg wurde von Anhängern des FC 08 Homburg auf der Haupttribüne Pyrotechnik in Form von grün-weißem Rauchpulver gezündet. Nach dem Schlusspfiff wurde der Innenraum von Homburger Anhänger gestürmt. Hierbei wurden zwei Böller vor der Haupttribüne gezündet, wodurch zwei Personen ein Knalltrauma erlitten.


    Der FC 08 Homburg war daher wegen unsportlichen Verhaltens von Zuschauern zu betrafen.


    Die Spruchkammer des Saarländischen Fußballverbandes erachtet eine Geldstrafe in Höhe von 1.500,00 Euro unter Anwendung des § 6 a Abs. 1 i. V. m. Abs. 4 Nr. 3 der Satzung des SFV als angemessen und ausreichend.


    Bei der Höhe der Geldstrafe wurde berücksichtigt, dass nach Ansicht der Spruchkammer das gegenständliche Stadion in Dillingen ungeeignet ist für Entscheidungsspiele, in denen Mannschaften wie die SV Elversberg und der FC 08 Homburg aufeinandertreffen. Für einen geordneten Ablauf bedarf es bei Mannschaften wie dem 1. FC Saarbrücken, Borussia Neunkirchen, SV Elversberg und dem FC 08 Homburg, die allesamt eine größere Fangemeinde aufweisen, Regionalligataugliche Stadien.


    Quelle:http://fc08homburg.de/start/al…ortlichen-verhaltens.html

    Werde Mitglied im Förderer Club der Schüler und Jugend des FC 08 Homburg/Saar e.V.

  • da hat die Spruchkammer wohl Recht mit der Einschätzung der geeigneten Spielstätten. Deswegen auch nur eine verhältnismäßig geringe Strafe, die verkraftbar ist.

  • Beim grün-weißen Rauchpulver kann man von mir aus noch diskutieren. Es sah zumindest super aus und hat offensichtlich zu keinerlei Verletzungen geführt. Bei den Böllern gibt es aber keine zwei Meinungen. Wer so etwas in einer Menschenmenge zündet, kann nicht ganz fix in der Birne sein. Bei Verletzungen (ein Knalltrauma ist keine Bagatelle und kann definitiv zu bleibenden Schäden führen) macht es für mich keinen Unterschied, wer betroffen ist. Für die Vollpfosten möchte ich aber nur mal anmerken: "Es waren die eigenen Fans!"

  • Für alle grün-weißen Knallvollpfosten: Ihr wisst sicher, dass euer rücksichtloses gestörtes Verhalten etwas mit Pyromanie zu tun hat, also auf eine Geisteskrankheit hindeutet. Begebt euch bitte in ärztliche Behandlung oder meldet euch für die Fremdenlegion. Dort könnt ihr euren Knall voll ausleben und euch zum Sprengmeister ausbilden lassen.
    Dem Urteil der Spruchkammer schließe ich mich an, auch für die geringe Strafe habe ich vollstes Verständnis. Das Urteil hat aber zur Folge, dass die Endspiele künftig nur noch in 3 Regionalliga tauglichen Stadien stattfinden dürfen, also HOM, Elfen, Gestörtenarena, da wohl im Saarland immer mit der Teilnahme von mindestens 1 Regionalligaverein im Finale zu rechnen ist. Man könnte ja beim unfähigen SFV einen regelmäßigen 3 - Jahres Rhythmus für diese Stadien festlegen. Die anderweitige Vergabe sollte man nur für ein reines Amateurfinale ins Auge fassen.
    Gleichwohl sollte man sich nicht blenden lassen: Die Pyromanen werden wohl letztlich nicht ganz zu verhindern sein, da sie leider kein Warndreieck oder einen Totenkopf auf der Stirn haben, wie auch bei der EM zu ersehen ist. misslelauncher :Kotze2) :FCH5)

  • Jawoll!Dillingen als saarlaendisches Berlin?Hat der SFV nen Riss in der Schuessel?

    LuPa wird zur Zeit umgebaut. Waldstadion und Kaiserlinde ging nicht, da Heimvorteil. Ellenfeld ist baufaellig. Bleibt halt nur noch Voelklingen. Aber dort fand das Endspiel vor 2 Jahren schon statt.
    Vielleicht in die Pfalz (Pirmasens oder Kaiserslautern ) ausweichen? Aber ueber die Grenze zu gehen waere ein weiteres Armutszeugnis fuer den Saarfussball. Also wohin...?

  • Wenn man gewollt haette,waere auch ein Finale in NK moeglich gewesen.Schliesslich fand dort auch ein Pokalspiel gegen den FCS statt!Mit ner mobilen Flutlichtanlage.Also mit etwas gutem Willen....FUCK SFV.

  • Ich will nur darauf hinweisen, dass bei 3 Regionalligisten immer nur 2 im Endspiel stehen können. Bleibt immer das Stadion des Nicht-Endspiel-Teilnehmers als neutraler Austragungsort, sobald die Gestörtenarena fertig gestellt ist. lol :FCH6) :FCH6) :FCH3) und Scheiß SFV.

  • Ich will nur darauf hinweisen, dass bei 3 Regionalligisten immer nur 2 im Endspiel stehen können. Bleibt immer das Stadion des Nicht-Endspiel-Teilnehmers als neutraler Austragungsort, sobald die Gestörtenarena fertig gestellt ist. lol :FCH6) :FCH6) :FCH3) und Scheiß SFV.

    Das wird aber noch lange dauern :D

  • Und dann geht das Gejammer wieder los.
    Wie kann man ein Endspiel mit Homburger Beteiligung in Saarbrücken austragen!?!


    Und dementsprechend wenig werden sich das Spiel live vor Ort anschauen.