Christopher Theisen

    • Offizieller Beitrag

    Theisens Abgang sorgt für helle Aufregung

    pasted-from-clipboard.png

    Er ist nicht zu halten, auch nicht von Trainer Jürgen Luginger (links): Christopher Theisen verlässt am Saisonende den FC Homburg. Foto: Andreas Schlichter


    Homburg Der beste Offensivspieler des FC Homburg wechselt nach der Saison in die Regionalliga Nordost zu Viktoria Berlin.


    Von Ralph Tiné


    Bei den Fans des FC Homburg herrscht helle Aufregung – auch wenn beim Fußball-Regionalligisten der Ball derzeit ruht. Grund für den Ärger ist der Abgang von Christopher Theisen, der sich nach zwei Jahren in Homburg in der kommenden Saison dem Nordost-Regionalligisten Viktoria Berlin anschließen wird. „Ich habe mich in Homburg sehr wohl gefühlt. Und es war keine einfache Entscheidung für mich, vor allem da der Verein mir signalisiert hat, dass er gerne mit mir weitergemacht hätte. Aber durch den Wechsel kann ich mit meiner Freundin zusammenziehen, die in Berlin wohnt. Das war der ausschlaggebende Punkt“, erklärt Theisen auf der Internetseite des FCH.


    Dass der 26-Jährige auf der Seite von Viktoria Berlin sagt, dass sein neuer Arbeitgeber „hoch hinaus“ möchte und dass sich diese „Ambitionen mit meinen decken“, lässt Platz für Spekulationen. So sehen nicht wenige FCH-Fans in dem Wechsel des mit neun Toren und drei Torvorlagen besten Homburger Offensivspielers eine Reaktion darauf, dass der FCH für die nächste Saison keine Drittliga-Lizenz beantragt hat – was auch in der Mannschaft zu Enttäuschung und Verstimmung geführt hatte.


    Zur Erinnerung: Kurz nach Ablauf der Antragsfrist wurde bekannt, dass der FCH keine Lizenz für die 3. Liga beantragt hat. Vorstands-Chef Herbert Eder begründete den Schritt damit, dass der Rückstand des Tabellenvierten auf den einzigen Aufstiegsplatz, den aktuell der 1. FC Saarbrücken innehat, mit seinerzeit zwölf Punkten (mittlerweile neun) und einem deutlich schlechteren Torverhältnis nur noch theoretisch aufzuholen sei. Zudem sei das Waldstadion auf Jahre hinweg nicht drittligatauglich, was die Benennung eines Ausweichstadions nötig mache und die Kosten für einen Lizenzantrag deutlich erhöhen würde. Vor diesem Hintergrund sah Eder den finanziellen und administrativen Aufwand für einen Lizenzantrag als unverhältnismäßig an.


    Wie bei den Fans kam die Entscheidung auch bei Teilen der Mannschaft nicht gut an. Der Kommentar von Mittelfeldspieler Daniel di Gregorio nach dem 2:1 gegen den Bahlinger SC, dem letzten Spiel vor der Einstellung der Regionalliga aufgrund der Corona-Epidemie, war deutlich: „Den Leuten, die nicht an uns geglaubt haben, haben wir es mit dem Sieg gezeigt. Klar wird sich mancher Spieler jetzt Gedanken machen, wie es für ihn weitergeht.“


    Theisen widerspricht allerdings der Lesart von Eders Kritikern: „Mein Wechsel zu Viktoria Berlin hat nichts mit der Lizenzentscheidung des FC Homburg zu tun. Ich bin überzeugt, dass der Aufstieg auch mit Homburg in den nächsten ein, zwei Jahren möglich gewesen wäre. Aber in Berlin kann ich mit meiner Freundin zusammenleben und habe nach meiner aktiven Zeit als Fußballer sicherlich auch bessere berufliche Möglichkeiten. Ich lege ja demnächst mein Examen in Wirtschaftswissenschaften ab.“


    FCH-Trainer Jürgen Luginger hatte bis zuletzt gehofft, „dass wir Christopher vielleicht doch halten können. Aber wir kannten die privaten Umstände und wussten, dass das nicht einfach werden wird“.

    Zudem nennt Theisen einen weiteren Grund, der in der aktuellen Situation das wohl größte Problem bei allen Vertragsgesprächen darstellt: „Viktoria hat mir einen sicheren Zwei-Jahres-Vertrag ab 1. Juli 2020 angeboten – unabhängig davon, wann wieder Fußball gespielt werden kann.“ In der 4. Liga, wo wohl nur der geringste Teil der Spieler größere finanzielle Rücklagen hat, ist die Vertragssicherheit zur existenziellen Frage geworden.


    „Natürlich haben wir weiter unsere sportlichen Ziele. Aber zuerst muss es jetzt darum gehen, für die Spieler, die im Verein sind, Sicherheit zu schaffen“, sagt FCH-Sportmanager Michael Berndt. Bei Neuverpflichtungen bleiben die Grün-Weißen zurückhaltend und hoffen darauf, dass die weitere Entwicklung in den nächsten zwei bis drei Wochen besser absehbar wird.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…g-in-homburg_aid-49893041

  • Theisen„Natürlich haben wir weiter unsere sportlichen Ziele. Aber zuerst muss es jetzt darum gehen, für die Spieler, die im Verein sind, Sicherheit zu schaffen“, sagt FCH-Sportmanager Michael Berndt. Bei Neuverpflichtungen bleiben die Grün-Weißen zurückhaltend und hoffen darauf, dass die weitere Entwicklung in den nächsten zwei bis drei Wochen besser absehbar wird.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…g-in-homburg_aid-49893041

    Ich kenne jetzt schon die Ausreden, weil es den Herrschaften nicht gelingen wird seine Topspieler zu halten. Da wird man sich mal schön hinter der Coronakrise verstecken und dies in der nächsten Saison immer in schöner Regelmäßigkeit als Grund für das dahin dümpeln vorschieben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne jetzt schon die Ausreden, weil den Herrschaften es nicht gelingen wird seine Topspieler zu halten. Da wird man sich mal schön hinter der Coronakrise verstecken und dies in der nächsten Saison immer in schöner Regelmäßigkeit als Grund für das dahin dümpeln vorschieben.

    Irgendwie klingen da die Ziele seitens der Vereinsführung schon sehr paradox. Man will einerseits "mittelfristig" in die dritte Liga aufsteigen und andererseits beantragt man nicht einmal eine Lizenz dafür, was meiner Meinung nach das falsches Signal an Mannschaft und Trainer war.


    Die Spieler, die nach dem Aufstieg in die Regionalliga vor zwei Jahren verpflichtet wurden, kamen sehr wahrscheinlich nach Homburg um aufzusteigen. Aus der Ferne erscheint mir, dass hier auf sportlicher Ebenen etwas gewachsen ist und nun wieder auseinander gerissen wird. Leider herrscht in Sachen Neuverpflichtung auch ein großes Schweigen. Da stellt sich natürlich die Frage: Wie sieht es wirklich in der kommenden Saison bzw. mittelfristig mit den Zielen des FC 08 Homburg aus? Ich hoffe nur, dass viele Spieler aus dem jetzigen Kader in Homburg bleiben und keine große Fluktuation entsteht.


    Um diese momentane Situation richtig einzuschätzen, bin ich einfach von der Materie zu weit weg und die ist nicht nur geographisch.


    Beste Wünsche aus Niedersachsen ins Saarland und bleibt alle gesund.:)

  • Christopher Theisen hat sich für den garantierten 2-Jahres-Vertrag von Viktoria Berlin entschieden. Liest sich so, als hätte er lediglich für 1 Jahr ein Angebot vom FCH bekommen.


    Wenn obige Vermutung stimmt, könnte dies auf die Dauer des weiteren Engagements des Sponsors hindeuten.

    Andererseits könnte das Angebot - sofern es finalisiert war - aber auch 1-Jahresvertrag mit Option der Verlängerung gewesen sein und dies war ihm zu unsicher. Man wird es wohl nie erfahren und hilft eh nicht mehr..

    Letztendlich stellt er sich durch sein Engagement in Berlin natürlich auch mit guten Leistungen, die er bestimmt bringen wird, ins Schaufenster für die Scouts der dortigen Profivereine..


    Ich wünsche ihm jedenfalls für seine sportliche und auch private Zukunft alles Gute und bin mir sicher, dass er für uns in seinen letzten Spielen bis Saisonende (wenn denn weitergespielt wird weiterhin volle Leistung bringen und Tore schießen wird. Er ist ein wohltuend angenehmer Mensch und Spieler (feiner Kerl)...


    :TOR1):FCH4)

  • ...wir werden es wohl nie erfahren.


    vielleicht hat er ja auch bei der vertragsunterzeichnung nicht so genau drauf geachtet, was da vor dem wort "berlin" steht, sondern war einfach nur froh, endlich in der bundesliga zu spielen...


    mfg: vandersaar

    Durchaus möglich dass er da zwei Damen, die Viktoria mit der Hertha, verwechselt hat.;););)

  • Warum Theisen den FCH verlassen hat, weiß natürlich nur er selbst.

    Ich denke aber, es wird ihm wohl klar gewesen sein, dass beim FCH im nächsten

    Jahr (bzw. den nächsten Jahren) kleinere Brötchen gebacken werden und vom Aufstieg

    in die 3. Liga niemand mehr reden wird.

  • Vor zwei Jahren wurde ja ausgegeben, dass man in 2-3 Jahren in die 3.Liga aufsteigen will. Im Nachhinein eigentlich ein Unding so ein Ziel auszugeben, wenn man überhaupt nicht weiss, wo man in der 3.Liga seine Heimspiele austragen kann. Genau so ein Unding war es soviel Geld eigentlich sinnlos zu verbraten ohne ein konkretes Ziel vor Augen zu haben.


    Mit diesen leeren Versprechungen und einem vollem Geldbeutet ging es dann auf Shoppingtour. Spieler wie Thomas Steinherr, Maurice Neubauer, Christopher Theisen, Kevin Maek, Daniel di Gregorio, oder aber auch Bernd Rosinger, Marcel Carl, Jannik Sommer und Stefano Maier wurden mit dem Ziel 3.Liga oder halt einem dicken Geldbeutel nach Homburg gelotst.


    Dieses Kartenhaus bricht jetzt aber langsam, oder doch schneller als gedacht auseinander. Spieler die wegen den Perspektiven wie z.B. Neubauer nach Homburg gekommen sind, haben hier keine Perspektive mehr und verlassen den Verein. Spieler wie di Gregorio z.B. werden bei einem neuen Vertragsangebot kaum noch das Geld verdienen können was sie hatten.


    Egal wie, es wird zu einem größeren Umbruch kommen, und wie in Homburg Perspektivlosigkeit aussieht, hatte man ja zwischen 1999 und 2010 eindrucksvoll gesehen. Da ist momentan der Corona spannender wie die Aussichten der sportlichen Zukunft beim FCH

  • Mit diesen leeren Versprechungen und einem vollem Geldbeutet ging es dann auf Shoppingtour. Spieler wie Thomas Steinherr, Maurice Neubauer, Christopher Theisen, Kevin Maek, Daniel di Gregorio, oder aber auch Bernd Rosinger, Marcel Carl, Jannik Sommer und Stefano Maier wurden mit dem Ziel 3.Liga oder halt einem dicken Geldbeutel nach Homburg gelotst.

    In den letzten Jahren dann die Frage die ich immer wieder zu den Fantreffen stellte: Was macht der Verein für die Infrastrukturmaßnahmen? Antwort von Eder: Ei die Stadt... Daraufhin unterbreche ich diese Ausführungen und frage gleich nochmals, was seitens des Vereins gemacht werden soll? Antworten: Äh nix!


    Im Grunde werden Projekte gleich vom Hauptsponsor übernommen, etwas von der Stadt gemacht oder es passiert eben nichts.

    Diese Vereinsführung verwaltet und lebt im Prinzip von der Hand in den Mund und kümmert sich nicht wirklich darum den Verein nach vorne zu bringen.

    Dazu dann diese leeren Versprechungen in weiter Ferne von einem Aufstieg zu reden und nichts dafür zu tun...

    Fazit: Eder RAUS


    Ich kann es nicht oft genug schreiben: EDER RAUS

    Werde FCH Mitglied!

  • Bei vielen Aussagen würde ich mitgehen, einige Punkte kann ich aber nicht komplett unterstützen.

    Die Frage nach dem Ausweichstadion bzw. Sondererlaubnis zum Spielen im Waldstadion mit Auflagen ist heute anders zu beantworten, als noch vor 1-2 Jahren. Wenn der DFB heute andere Auflagen macht als ggf. vor einigen Jahren, kann man dies in der Rückschau nicht den damaligen Entscheidern, die Geld in die Hand nahmen, anlasten.

    Die Frage, zu welchen Konditionen evtl. Verträge verlängert werden, ist auch nur spekulativ zu beantworten, da Niemand hier Vertragsdetails kennt.

    Sollte der Worst Case eintreten und alle auslaufenden Verträge nicht verlängert werden und adäquater Ersatz nicht zu finden sein, ist auch aus sportlicher Sicht das (Traum)Ziel Liga 3 nicht mehr haltbar.

    Immerhin dürfte man in diesem (traurigen ) Fall aber zu Gute halten, dass der Verein an sich nicht überschuldet dasteht. Natürlich wäre dann in der Rückschau gesehen viel Geld verbrannt worden, dies aber, ohne den Verein in die erneute Insolvenz zu stürzen, da es über Sponsorengelder geschah.

    Natürlich werden sich dann aber auch Sponsoren fragen, ob sie - neben der im sportlichen Erfolg der letzten Jahre (Aufstieg, Platz in der Spitzengruppe im ersten Regiojahr als Aufsteiger..) gesehenen Ernte ihrer Investitionen - nicht auch weitere Früchte ihres Engagements in der Zukunft sehen wollen bzw. mit dem FCH ernten können und daher evtl. Konsequenzen ziehen.

    In gewisser Hinsicht steht der FCH am Scheideweg.

    Stand heute ist es - bei allen verständlichen- Befürchtungen aber noch zu früh, den Untergang als besiegelt zu sehen.

    Die nächsten Wochen werden -sowohl was den Kader, als auch die sportliche und finanzielle Zukunft des FCH betrifft - Klarheit schaffen.

    Als Fan, der KEINEN Einfluss auf die Entscheidungen der Vereinsgremien, der Stadt als Stadionbesitzer oder den/die Sponsor/en hat, bleibt mir nur, die Entwicklung mit einer Mischung aus Sorge um die Zukunft und Hoffnung auf Besserung abzuwarten -getreu dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt"...

    :FCH4):FCH2)

  • Bei vielen Aussagen würde ich mitgehen, einige Punkte kann ich aber nicht komplett unterstützen.

    Die Frage nach dem Ausweichstadion bzw. Sondererlaubnis zum Spielen im Waldstadion mit Auflagen ist heute anders zu beantworten, als noch vor 1-2 Jahren. Wenn der DFB heute andere Auflagen macht als ggf. vor einigen Jahren, kann man dies in der Rückschau nicht den damaligen Entscheidern, die Geld in die Hand nahmen, anlasten.

    Die Hauptprobleme waren doch schon vor zwei Jahren bekannt und haben sich nicht verändert. Diese Probleme wären auch jetzt in kurzer Zeit nicht zu beheben gewesen. Glaub doch nicht immer alles was Eder in die Zeitung schreiben lässt.

  • Die Frage, zu welchen Konditionen evtl. Verträge verlängert werden, ist auch nur spekulativ zu beantworten, da Niemand hier Vertragsdetails kennt.

    Sollte der Worst Case eintreten und alle auslaufenden Verträge nicht verlängert werden und adäquater Ersatz nicht zu finden sein, ist auch aus sportlicher Sicht das (Traum)Ziel Liga 3 nicht mehr haltbar.

    Dieser Vorstand stellte zwar die Aussage in den Raum Aufsteigen zu wollen, hat aber nie ein richtiges Konzept erarbeitet um diese Ziele zu erreichen. Klartext: Nur leere Versprechungen


    EDER RAUS

    Aufzusteigen erst nach einem Abstieg ist nicht unser Ziel und dümpeln so, nur in der Viertklassigkeit rum.

    Werde FCH Mitglied!

  • Die Hauptprobleme waren doch schon vor zwei Jahren bekannt und haben sich nicht verändert. Diese Probleme wären auch jetzt in kurzer Zeit nicht zu beheben gewesen. Glaub doch nicht immer alles was Eder in die Zeitung schreiben lässt.

    Nun, ich gehe zunächst mal davon aus, dass das, was von Vereinsseite offiziell verlautbart wird - also z.B. Interviewaussagen von Herrn Eder in seiner Funktion als "Vereinsboss" in den entsprechenden Medien - durchaus der Sachlage entspricht und keine erfundenen Dinge sind, zumal sie mehrfach wiederholt und nicht per Gegendarstellung berichtigt oder widerrufen wurden.

    Ich muss als Unbeteiligter solange von der Korrektheit der Aussagen und vor allem auch der Integrität des Aussagenden ausgehen, bis das Gegenteil BEWIESEN ist.

    (Aus der Emotion heraus ?) zu unterstellen, dass man jahrelang die "Täuschung-de-luxe" aller Beteiligten (Spieler, Trainer, Sponsoren, Vereinsmitglieder, Fans etc.) betrieben habe, halte ich persönlich für

    A) fragwürdig,

    B) nicht den Regeln des gepflegten gesellschaftlichen Umgangs entsprechend und

    C) ggf. auch rechtlich bedenklich.


    Daher "glaube" ich weiterhin das, was von den Verantwortlichen geäußert wird bzw. nehme dies zur Kenntnis. Wie es andere Foristen sehen, sei Ihnen freigestellt...



    :FCH2)

  • Genau so sehe ich es auch! Danke!


    Dass nicht jede Äußerung oder jedes Vorgehen des Vorstandes Glanzlichter waren oder sind, steht außer Frage!


    Aber immer noch gehe ich davon aus, dass Herr Eder das Beste will für den FCH-nur nicht um jeden Preis.


    Die ganzen negativen Nachrichten um den FCH machen mir auch zu schaffen, keine Frage! Dennoch gebe ich meine Hoffnung nicht auf, ich will auch nach einem 0:3 Pausenrückstand das Spiel noch drehen!


    NUR der FCH!

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

    2 Mal editiert, zuletzt von HelauSV ()

  • Wir sind ein freies Land, in dem jeder seine Meinung äußern darf und jeder auch die Meinung des Anderen respektiert (ich mache das jedenfalls).

    Ich würde mir in manchen Diskussionsrunden -auch hier im Forum -wünschen, dass man auf einen respektvollen Umgang untereinander Wert legt und von Beschimpfungen Anderer (seien es jetzt Foristen, Spieler, Trainer oder sonstige Vereinsorgane) verzichten könnte.

    Denke, das täte uns allen in dieser schwierigen, auch sehr emotionalen Zeit, gut.


    In diesem Sinne -bleibt alle gesund und -schon jetzt mal -frohe Ostern...



    :FCH4):Ball1)

  • Genau das ist halt das Problem, und da mache ich dir vielleicht auch nicht unbedingt einen Vorwurf, weil es von deinem Schlag noch genug gibt die alles glauben. Für mich bist da halt einer der zwar den FCH verfolgt, aber halt auch nur in einem gewissen Maße. Du bist halt dieser typische Eder-Musterfan, der halt alles glaubt, das man versucht der Turnschuhfraktion vozugaugeln. Alle Zahlen und Äußerungen galubst du schön brav, weil es ja so von Vereinsseite erzählt wird, ohne auch mal zu hinterfragen ob das auch wirklcih so ist.


    Ich könnte inzwischen schon ein Buch schreiben was ein Eder in seinen 20 Jahren schon alles für Märchen erzält hat. Damit müsstest du dich dann auch mal mit verschiedenen Aussagen auseinander setzten. Ich erinnere dabei nur immer wieder an die Märchenstunden beim Fanmeeting.

  • Genau das ist halt das Problem, und da mache ich dir vielleicht auch nicht unbedingt einen Vorwurf, weil es von deinem Schlag noch genug gibt die alles glauben. Für mich bist da halt einer der zwar den FCH verfolgt, aber halt auch nur in einem gewissen Maße. Du bist halt dieser typische Eder-Musterfan, der halt alles glaubt, das man versucht der Turnschuhfraktion vozugaugeln. Alle Zahlen und Äußerungen galubst du schön brav, weil es ja so von Vereinsseite erzählt wird, ohne auch mal zu hinterfragen ob das auch wirklcih so ist.


    Ich könnte inzwischen schon ein Buch schreiben was ein Eder in seinen 20 Jahren schon alles für Märchen erzält hat. Damit müsstest du dich dann auch mal mit verschiedenen Aussagen auseinander setzten. Ich erinnere dabei nur immer wieder an die Märchenstunden beim Fanmeeting.

    Ich finde diesen Post nicht sehr schön, gar etwas daneben und despektierlich. Ich finde, so sollten wir nicht miteinander in unserem Forum umgehen.

    Schade.


    ABER: das Buch "Eder, die letzten 20 Jahre mit MEINEM FCH" würde ich kaufen.


    NUR der FCH

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • Ich finde die Tatsachen in diesem Post auch nicht schön, so ist es aber

  • Ich bin durchaus niemand, der alles "brav" schluckt, was erzählt wird. Ich bin aber " weit weg" vom Vereinsgeschehen, habe noch keinen Vereinsverantwortlichen sozusagen Face-to-Face gesehen und mit ihnen gesprochen. Insofern sind mir die gesprochenen Inhalte z.B. aus den Fanmeetings unbekannt und ich kann nur das Geschriebene, Gepostete etc. als Datenbasis nutzen.

    Insider, die jahrelang direkt als Vereinsmitglied "nah dran sind", haben da natürlich einen Quellenvorsprung.

    Ich verfolge aufmerksam, was in den unterschiedlichen Medien zum FCH geschrieben bzw. verlautbart wird.

    Ich für meine Person stelle mir dann die Frage, wie wahrscheinlich ein bestimmtes Handeln von Protagonisten ist. Insbesondere dann auch die Frage, ob ein H. Eder die Kraft und auch den Charakter hätte, über Jahre hinaus Leuten ins Gesicht zu schauen und sie-überzeichnet formuliert, dann " nach Strich und Faden" zu besch... (was in gewisser Hinsicht von einigen Foristen ja so gesehen wird).

    Ich komme für mich zum Schluss, dass ein solches Verhalten eher unwahrscheinlich ist und nehme dann halt entsprechende Äußerungen Eders zur Kenntnis und akzeptiere sie, wenn sie logisch erscheinen-zumindest bis das Gegenteil BEWIESEN ist..

    Ob man aus diesem, eher nüchternen Verhalten den sog. Eder-Fan ableiten kann, mag jeder selbst entscheiden.

    Ich akzeptiere die Meinungen einzelner Foristen, die aus ihrer Sichtweise nur Negatives an der Vereinsführung sehen (ob emotional oder sachlich begründet, vermag ich wegen fehlender direkter Erfahrungen, nicht zu beurteilen), erbitte mir dies dann aber auch im Umgang mit meiner Sichtweise.

    Von einer Aufteilung der Fans in gute (weil Eder-Ablehnende) und schlechte (weil Eder nicht nur negativ Sehende) halte ich persönlich nichts. Daher äußere ich mich auch nicht negativ über von meiner Sichtweise abweichende Posts, indem ich die jeweiligen Autoren angreife oder zumindest sacht in eine Ecke dränge bzw. stelle.

    Letztendlich erreicht man nix damit, wenn man sich gegenseitig herabwürdigt, beleidigt oder sich über Andere lustig macht. Zumal man eh keinen Einfluss auf Entscheidungen hat (sofern man nicht vereinsseitig organisiert ist).

    Mir bleibt, als "Fan aus der Ferne" nur, das Geschehen mit Hoffen und teilweise auch Grauen zu verfolgen und die Daumen zu drücken, dass die Zukunft für meinen Herzensverein nicht nur schwarz, sondern auch "rosarot" verläuft (träumen darf erlaubt sein, auch ohne ein Träumer zu sein) und ich weiterhin -zumindest sporadisch - "geile Spiele" im Waldstadion erleben kann. Aufgrund der Entferung zum FCH ist mir dies nicht mehr regelmäßig, wie noch bis Anfang des Jahrstausends, bei jedem Heimspiel möglich.


    Ich bleibe aber trotzdem -im Rahmen meiner Möglichkeiten -am Ball und fiebere weiter mit.


    :FCH4):FCH2)