Trainingsauftakt am 16. Juli

    • Offizieller Beitrag

    Trainingsauftakt am 16. Juli


    In zwei Tagen rollt auch beim FC 08 Homburg wieder der Ball: Am Donnerstag startet Chef-Coach Jürgen Luginger mit seinem Team in die Sommervorbereitung 2020/21.


    Teaser_Auftakt2019_03.jpg

    Sie war lang, sie war anders als gewohnt – aber jetzt ist die Sommerpause vorbei. Jürgen Luginger startet mit seiner Mannschaft am 16. Juli nachmittags am Waldstadion in die Vorbereitung auf die neue Saison. Mit dabei sind natürlich auch die bisherigen Neuzugänge Philipp Schuck und Jannis Reuss, die das erste Mal in FCH-Trainingskleidung auflaufen werden.

    In der ersten Woche wird sich das Trainerteam vorwiegend auf die Athletik der Mannschaft fokussieren, es geht erst mal nicht auf den Platz. Das heißt, es stehen intensive Einheiten im Trainingsraum an der Jahnhütte und schweißtreibende Waldläufe an. Erst danach wird man verstärkt auf dem Platz zugange sein.


    Das Training findet nach strengen Richtlinien gemäß des FCH-Hygienekonzeptes statt und somit auch weiterhin unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Geschäftsführer Rafael Kowollik: „Der Schutz und die Gesundheit aller Beteiligten gehen vor. Daher sind Zuschauer und Fans in den nächsten Wochen nicht auf dem Trainingsgelände rund um das Waldstadion zugelassen.“

    Am Sonntag wird der FCH sein erstes Testspiel austragen. Im Dr. Theiss-Sportpark am Wacken in Schwarzenbach wird das Team von Coach Luginger gegen den FC Bitburg antreten. Anstoß gegen den frisch gebackenen Rheinlandligisten ist um 14:00 Uhr. Dieses Spiel findet nach Absprache mit den Behörden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Rafael Kowollik: „Wir bitten um Verständnis, dass wir das 1. Spiel - auch im Hinblick auf die neue Saison - als Testlauf für die Umsetzung des umfangreichen Hygienekonzeptes nutzen möchten. Daher werden weder Zuschauer noch Pressevertreter zu diesem Spiel Zutritt gewährt. Es ist angedacht, im Rahmen der nächsten Testspiele diese Regelung stufenweise zu lockern, natürlich immer in Absprache mit den zuständigen Behörden.“


    Wie sich die weitere Vorbereitung grundsätzlich gestaltet, das hängt natürlich auch von der aktuellen Entwicklung und den Bestimmungen bezüglich der Corona-Pandemie ab. So ist es auch unklar, ob und vor allem wie die geplanten Testspiele stattfinden können. Neuigkeiten diesbezüglich werden kurzfristig auf der Vereinshomepage veröffentlicht.

    Die neue Regionalliga-Saison soll laut Rahmenterminplan am ersten September-Wochenende starten. Der letzte Spieltag 2020 ist für das Wochenende vom 18. bis 20. Dezember anvisiert (20. Spieltag). Ende Januar geht es dann auch schon wieder weiter mit Spieltag 21. Der 42. und damit letzte Spieltag soll am 12. Juni ausgetragen werden.


    Quelle: https://fc08homburg.de/start/a…gsauftakt-am-16-juli.html

  • In Neunkirchen waren am Montag beim Trainingsauftakt nach eigenen Angaben 120 Zuschauer auf der Tribüne, da wurde Werbung gemacht damit Zuschauer kommen und in Homburg wird ein Geschiss gemacht. Wenn da vielleicht 10 Leute kommen wäre es viel gewesen. Verstehe grad die Logik nicht.


    Genau so mit dem Testspiel, wo ist das Problem für die 80 Zuschauer am Eingang eine Liste auszulegen wo sich die paar Zuschauer eintragen können. Wird übrigens bei den meisten Testspielen quer durch Deutschland auch so gemacht.

  • Ist halt mit Arbeit verbunden.

    Und unbequeme bzw lästige Fragesteller bleiben außen vor. ;)

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

  • Ich finde noch nicht mal, dass hier "Arbeit" von Nöten ist....Tribüne öffnen, 120 Zuschauer einlassen mit Mundschutz, Adressen der Zuschauer aufschreiben lassen und evtl. eine Einbahnstrasse mit Ausgang in der Tribünenmitte: einfach!...Dazu noch ein Desinfektionsspender am Eingang, das sollte reichen.

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • Ich finde noch nicht mal, dass hier "Arbeit" von Nöten ist....Tribüne öffnen, 120 Zuschauer einlassen mit Mundschutz, Adressen der Zuschauer aufschreiben lassen und evtl. eine Einbahnstrasse mit Ausgang in der Tribünenmitte: einfach!...Dazu noch ein Desinfektionsspender am Eingang, das sollte reichen.

    Genau so, aber selbst das ist den den Herren schon Zuviel Arbeit, es ist ja schließlich nur das Fanvolk.

  • HelauSV Ähm, das Spiel ist in Schwarzenbach. Aber ansonsten richtig.

    klaro...:thumbup:

    Ich meinte aber den Trainingsauftakt...dieser hätte schön im Stadion sein können....naja, vielleicht kommt das noch im Rahmen einer Mannschaftsvorstellung-die haben wir ja noch nicht wirklich.

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • Mal gespannt,wer sich durch den Coronascheiss nicht mehr blicken lässt.Hygienekonzepte,Einlass nur noch mit Negativem Nachweise.Was da noch kommt,keine Ahnung.In Zukunft dann nur noch vor 300,400 Zuschauern.

    • Offizieller Beitrag

    1. FC Saarbrücken findet Sportdirektor bei der Konkurrenz

    Von Mark Weishaupt

    Leiter Redaktion Sport


    Nach Informationen der Saarbrücker Zeitung soll Jürgen Luginger, aktuell noch Trainer des Regionalligisten FC Homburg, am Donnerstag beim FCS als Nachfolger von Marcus Mann vorgestellt werden. Mann hatte den FCS nach vier Jahren verlassen und führt künftig bei der TSG 1899 Hoffenheim als Sportlicher Leiter die Nachwuchsakademie.


    Luginger ist in Saarbrücken kein Unbekannter. Der 52-Jährige kam zur Saison 2010/2011 als Trainer zum FCS, der damals in die 3. Liga aufgestiegen war. Im September 2013 wurde Luginger entlassen, nachdem der Saisonstart mit fünf Niederlagen in sieben Spielen in die Hose gegangen war. Nach Stationen bei Bayer Leverkusen II und dem FC Schalke 04 II kehrte Luginger im April 2017 ins Saarland zurück und heuerte beim FC Homburg, dessen Abstieg aus der Regionalliga Südwest er aber nicht verhindern konnte. Luginger führte die Grün-Weißen aber ein Jahr später wieder zurück in die vierthöchste deutsche Spielklasse.


    Kurios: An diesem Donnerstag nimmt der FC Homburg sein Training wieder auf, startet in die Vorbereitung zur neuen Saison der Regionalliga Südwest, in der der FCH durchaus zu den aufstiegskandidaten zählt. Diese Aufgabe müssen die Homburger aber nun wohl mit einem neuen Trainer angehen.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…r-konkurrenz_aid-52201699

  • Kann man es ihm verübeln?! Nach solchen Aussagen des Vorstandes usw...

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Jetzt kommt Kiefer!

    Das Comeback! Eder kennt ja sonst keinen!

    Also für mich ist die Runde schon jetzt gelaufen. Ablösefrei.... wie erwartet!


    Danke Herbert! Bester Mann!

    Ederliga wir kommen!

    "'Winter is coming'."

  • Was mir auffällt ist, dass noch nicht mal bekannt gegeben wurde, ob man sich um einen neuen Trainer bemüht oder ob der Co übernimmt... Oder der Sportkanzler?!

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Und hoffentlich auch neuen Vorstand!

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein kleiner Auszug aus der Saarbrücker Zeitung.


    Den ganzen Artikel habe ich im Thema Vertragsverängerung Jürgen Luginger im Beitrag #172 bereitgestellt.



    In Homburg schlug die Nachricht daher am Mittwoch wie eine Bombe ein. Die Pressemeldung dazu war nur zwei dürre Sätze lang. Der Trainer habe „kurzfristig um die Auflösung seines laufenden Vertrags gebeten. Der Verein hat diesem Wunsch entsprochen und den bis Juni 2021 laufenden Kontrakt am Mittwochmorgen aufgelöst“, hieß es. Den Trainingsauftakt um 14 Uhr (unter Ausschluss der Öffentlichkeit) wird anstelle von Luginger dessen bisheriger Assistent Joti Stamatopoulos leiten.


    „Der Zeitpunkt war sicherlich nicht optimal“, sagt FCH-Vereinschef Herbert Eder zur Vertragsauflösung. Wer Lugingers Nachfolger bei den Grün-Weißen wird, steht noch nicht fest. Bernhard Trares, der Waldhof Mannheim in die 3. Liga geführt hatte und dessen Abgang in Mannheim schon länger feststeht, „wird es nicht“, sagt FCH-Sportmanager Michael Berndt. Den gebürtigen Zweibrücker Rüdiger Ziehl, der seit 2016 mit dem VfL Wolfsburg II in der Regionalliga Nord ein Spitzenteam trainierte und aktuell vereinslos ist, bezeichnet Berndt dagegen als „interessanten Kandidaten“.


    Die Frage, ob auch Stamatopoulos, der über eine Fußballlehrer-Lizenz verfügt, eine denkbare Option für den Chefposten ist, bleibt vorerst offen. „Wir wollen die Position schnellstmöglich besetzen, dabei aber keinen Schnellschuss machen“, sagt der Homburger Sportmanager.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…t-fc-homburg_aid-52207337